Da ich im Thunderbird auch kein HTML nutze, kann ich nur mutmaßen: gibt es irgendwo im TB eine Art Standard-Absatzvorlage, in wecher die Times New Roman eingetragen ist? Kenn ich zumindest in dieser Art von Outlook, welches in der Firma eingesetzt wird.
Dort nervt es mich ebenso wie hier wolke15 wenn man "aus heiterem Himmel" dann wieder die ungewollte, aber voreingestellte andere Schriftart hat und einmal mehr markieren und umstellen muss.
jedem Tierchen sein Pläsierchen
Dem stimme ich zu, aber manche Bereiche sind nicht grundlos reguliert (wie eben auch die Schreibweise).
HTML-Mails sind keinen Konventionen unterworfen. Also los, mache Jede(r) wie sie/er mag.
Gestalterische Aspekte .... jaaaaaa auch. Ich brauche HTML tatsächlich nur da, wo ich Sachverhalte mit Bildern oder Skizzen erläutern will, z.B. kleine kurze Anleitungen (ab einer A4-Seite - noch so eine Norm/Konvention! - lohnt meist schon eine PDF). Alles Andere geht normalerweise auch mit Rein-Text.
Damit kann man sauber strukturieren dank Absätzen und Aufzählungen - wundersamerweise geht oft sogar kursiv, unterstrichen oder fett .... und Tabellen kommen in meinem persönlichen Umfeld in E-Mails derart selten vor und selbst die kann man in kleinerem Umfang auch in Nur-Text noch gut erkennbar aufbauen.
Aber wie gesagt: wo es ohnehin keinen Bedarf an gewissen einheitlichen Regelungen gibt, kann man schon weitgehend nach Lust und Laune verfahren.
Beim Schreiben halt weniger, weil die deutsche Sprache keinen so strengen Satzbau wie z.B. die englische Sprache mit ihrem SPO hat. Und nicht selten kann ein mit gleichen Buchstaben geschriebenes Wort verschiedene Funktion haben - Großschreibung von Substantiven (und Namen) erleichtert hier flüssiges Lesen und "Inhaltsentnahme" ganz ungemein. Wenn hingegen ausgelebeter Egoismus und Rücksichtslosogkeit in Form durchgehender Kleinschreibung - ohnehin schon unnötig schwerer leserlich! - auch noch mit fehlenden oder eher willkürlich verstreuten Satzzeichen un/oder entweder fehlenden oder auch ebenso willkürlich verteiten Zeilen und Absatzumbrüchen einherkommen, wird das Lesen selbst an sich einfacher Inhalte zu einer zeitraubenden Mühe und kostet ungleich mehr Konzentration ...
Achja: in Deutschland gilt auf der Straße für Fahrzeuge das Rechtsfahrgebot. Auch so eine Norm, wieder etwas Reguliertes wie eben auch Rechtschreibung und Papierformate.
Auf Gehwegen gibt es keine solche Regel. Aber dennoch - obwohl im Gegensatz zur Rechtschreibung nicht durch geeinte und schriftlich fixierte Regeln vorgegeben - gehen auf vollen Einkaufsstraßen und breiten Bahnsteigen usw. usw. die meisten Leute rechts. Hat sich als eine Art best practise erwiesen - auf die Weise muss man sich nicht ständig durch den dichten Gegenverkehr zwängen mit allen "Schikanen" wie Umhängetaschen, Koffern, kleinen Kindern oder einfach nur Ellenbogen und furchtelnden Händen .... auch das das bremst spürbar, wie sicher alle von uns schon erlebt haben.
Und Rechtschreibregeln sind - bis auf ganz sicher diskussionswürdige Details - halt auch nur als verbindlich erkläte best practise.
Wer trotzdem bewusst und absichtlich alles klein schreibt, macht seinen Mitmenschen völlig unnötigerwiese, aber bewusst und vorsätzlich das Leben schwer. Rücksichtslos und egoistisch. Nix mit Pläsierchen von Tierchen.
HTML in E-Mails ist hingegen keins von beidem. Also bitte nicht auf eine Stufe stellen.