Habe Thunderbird wieder aufgebaut ...
[...]
... gab doch sonst nicht so viel Probleme.
Beim Thunderbird muss man derzeit vom Release (aktuell 146.0.1) ab- und zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten :-/
Welche Version hast du denn "aufgebaut"?
Habe Thunderbird wieder aufgebaut ...
[...]
... gab doch sonst nicht so viel Probleme.
Beim Thunderbird muss man derzeit vom Release (aktuell 146.0.1) ab- und zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten :-/
Welche Version hast du denn "aufgebaut"?
Hallo Marc,
magst du das mal mit einem Screenshot illustrieren?
Vermutlich kann sich außer mir auch sonst niemand wirklich vorstellen, sich das bei dir aussieht.
Und es ist vermutlich keine schlechte Idee, wenn du dein verwendeten AddOns
a) mal auflistest und
b) evtl. auch mal testweise deaktivierst (danach jeweils TB beenden und neu starten)
MfG
Drachen
Hallo Gerhard,
Es geht hier [...] um das GMX-Konto einer Bekannten.
Jaein - es geht nicht um GMX-Konto der Bekannten. Das ist "nur" der anfangs benannte GMX-Kontakt.
Dein Problem dreht sich aber um dein im Thunderbird eingerichtetes Konto ... und da die Mails von deiner Bekannten in deinem Posteo-Konto ankommen und nicht im Spam-Ordner landen, sieht doch für mich alles danach aus, als ob deine Kombination von verschiedenen Filtern verhindert, dass dir diese Mails auch im Thunderbird angezeigt werden. Erhalten hast du sie ja.
Hast du inzwischen mal die Deaktivierung aller Filter im TB ausprobiert?
Hast du alternativ nachgesehen, ob du dein Posteo-Konto im Thunderbird als IMAP- oder als POP-Konto eingerichtet hast? Nicht dass die Mails der Bekannten in einem anderen Ordner des Kontos landen, welchen du aber wegen POP-Abruf nicht im Thunderbird siehst ...
Zumindest vor sechs Jahren scheint es noch ein IMAP-Konto gewesen zu sein - was aber nicht ausschließt, dass du es zwischenzeitlich neu und anders eingerichtet hast oder dass es damals um ein anderes Posteo-Konto ging.
Was meinst Du konkret damit?
siehe beispielsweise E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja bis zum genannten Zeitpunkt nach Thunderbird weiter geleitet wurden.
Weitergeleitet wohl nicht, sondern abgerufen.
Der Mailclient fragt beim Mailserver und holt sich ggf. neue Mails.
Ist technisch natürlich noch ein wenig komplizierter, aber die grobe Vereinfachung soll hier zur Veranschaulichung genügen.
Wichtig ist: nicht der Server wird aktiv und leitet etwas an den Client weiter, sondern der Client ist der Aktiv bei der Sache und ruft seinerseits Mails vom Server ab.
Sorry für den Exkurs, aber bei den Grundbegriffen sollte Verständnis bestehen. Das reduziert das Risiko schon enorm, aufgrund falscher Darstellung des Ist-Standes komplett aneinander vorbei zu reden.
Das ist die grundsätzliche Filterkombination seit Jahren.
Die Emails vom Forum kommen ja an, nur von dem eingangs genannten GMx-Kontakt kommen die Emails nicht an.
Ich habe leise Zweifel, dass du generell mit so einer restriktiven Filterkombination unterwegs bist.
Deaktiviere die Filter doch einfach mal, dann wird sich ja erweisen, ob deine vermissten Mails angezeigt werden.
da die Mails in deinem Postfach angekommen sind, wird und muss sie der Mailclient auch abgerufen/empfangen haben und würde sie folglich auch in der Liste (des entsprechenden Ordners) anzeigen - außer du hast Filter konfiguriert, welche eben diese Mails bei/aus der Anzeige ausschließen.
MfG
Drachen
zeigt der folgende Screenshot genug?
Ja: du sogar gleich drei Filter aktiv, nämlich auf Absender und auf Empfänger und auf den Betreff.
Wenn die vermissten Mails nicht dazu passen, werden sie wegen der Filterkombination nicht angezeigt.
Seit 16 Uhr heute werden die Emails eines GMX-Kontaktes nicht mehr an mich weiter geleitet.
Landen sie denn in deinem Posteo-Postfach? Denn "weiterleiten" ist ein anderer Vorgang ...
Werden diese Mails evtl. bereits dort via Filter in andere Ordner verschoben?
Und: POP- oder IMAP-Konto?
… sprach er mit 92 eigenen Beiträgen im Off-Topic-Bereich des benachbarten Firefox-Forums.
und wieviele dieser Themen habe ich eröffnet?
Oder wieviele Themen wurden erst dorthin verschoben nach einer Antwort von elo oder mir?
So störend ist es bei uns dann wohl doch nicht
Äpfel und Birnen, lieber Sören. Du als Inhaber und Hausherr lässt das explizit so, Thunder als hiesiger Inhaber und Hausherr möchte das nicht. Und als Besucher verhalte ich mich entsprechend.
dieses Forum hier ist von der Natur her ja sehr ähnlich - beides sind Support-Foren zu einem Mozilla-Produkt. Das macht beide Foren in der Hinsicht gut miteinander vergleichbar.
Es macht sie in keiner Weise vergleichbar bezüglich des Umgangs mit off-topic-Themen.
Anders gesagt: auch du kannst keinen kausalen Zusammenhang zwischen Support für ein Mozilla-Produkt und der Duldung oder Förderung von kompletten off-topic-Themen erläutern. Oder liege ich da falsch?
du kannst für dich uninteressante Bereiche ausblenden
Beiträge aus den ignorierten Foren tauchen auch nicht in den ungelesenen Beiträgen auf
Danke für den Hinweis. Werd ich zeitnah ausprobieren.Vor Jahren sollte das mal per CSS lösbar sein, hab ich seinerzeit nie hinbekommen und so öffne ich nur die für mich interessanten Themen und setze den Rest ungeöffnet auf gelesen.
Direkt ignorieren ist eine willkommene Option ![]()
PS: guten Rutsch nach 2026 ![]()
hallo,
du hast offenbar nur einen einzigen Account bei T-Online und in diesem die zweite Adresse angelegt.
Dann ist das beschriebe Verhalten völlig normal, denn die Mails an dich wie auch an deine Frau landen ja im gleichen Postfach.
Stell dir das wie euren Hausbriefkasten neben der Haustür vor: Ein Briefkasten, in welchem sowohl Briefe an dich wie auch an deine Frau landen.
Auch andere Briefe mit unklaren Adressaten landen in eurem Kasten, mal V. Nachname, mal Vorname Nachname, mal Nachname, Vorname ... solange der Nachname und die Adresse stimmen, landet das alles im gleichen gemeinsamen Briefkasten.
Mit euren E-Mails ist es ähnlich, sie landen im gleichen Postfach, wenn die Mailadressen in eben diesem gleichen Postfach eingerichtet wurden.
Ändern kannst du das nur, wenn du die zweite Mailadresse als komplett neuen, separaten Account bei T-Online (oder einem der anderen Anbieter) anlegst.
Oder ihr lebt damit, wie es nun angelegt ist, dass ihr also beide in das Postfach schaut und nur die jeweils für deine Frau bzw. für dich bestimmten Mails lest. Dann könnt ihr noch Filterregeln einrichten, dass Mails an dich in einen anzulegenden Unterordner verschoben werden und Mails an deine Frau in einen anderen, ebenfalls anzulegenden Unterordner verschoben werden.
Siehe auch den Thread Spiegelung von E-Mails deaktivieren in welchem dasselbe "Problem" behandelt wurde.
MfG
Drachen
...gibt es hier gute Anleitungen ?
siehe ganz oben bei Hilfe & Lexikon.
U.a. findest du dort https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…zu-thunderbird/
Ich habe noch nie verstanden, wieso manche Menschen auch in thematisch sehr klar fokussierten Foren partout alle Themen der Welt diskutieren wollen.
Muss man bei chefkoch.de nach Auto-Ersatzteilen fragen, in einem Webbrowser-Forum nach Formeln für Tabellenkalkulationen, in einem Forum zu Schiffstechnik oder über Geologie nach empfehlenswerten Chirurgen für eine Hand-OP suchen oder eben in einem Forum zu einem konkreten Mailclient über NFC für E-Rezepte debattieren? Woher kommt der Anspruch, quasi ein Recht darauf zu haben?
Das kann ja mal aus Versehen passieren, wenn man in mehreren Foren aktiv ist und beim Eröffnen des Threads den falschen Tab erwischt, keine Frage. Aber dieses oben offenbarte Anspruchsdenken, jede beliebe Frage ins nächstbeste, also irgendein Forum zu kippen (und womöglich noch fachkundige Antworten binnen wenige Stunden zu erwarten!), verstehe ich wirklich nicht.
So schwer kann es doch wirklich nicht sein, ein für die Frage passendes Forum zu finden, schlimmstenfalls geht mal zu gutefrage.de, auch wenn die Antworten dort hin und wieder echt haarsträubend sind.
Alle Kontakte markieren (Strg+A) und dann löschen?
hallo, danke fürs Nachschauen ![]()
Wenn ich mich bei Telekom mit diesen drei Adressen anmelde, und unter "Mein Profil" auf "Vertragspartner" gehe und dort bei "E-Mail Adresse(n)" schaue, ist dort jeweils A@t-online gelistet.
Wenn ich dann in das "E-Mail Center" der Telekom gehe (die Benutzeroberfläche sieht hier etwas anders aus), und links in der Auswahlliste auf "E-Mail-Adressen" gehe, habe ich dort (endlich!) wohl die entscheidene Stelle gefunden. Hier gibt es eine "Hauptadresse", wo "A@t-online.de" eingetragen ist, sowie einen Reiter "Zusätzliche Adressen", wo "B@t-online.de" sowie "C@t-online.de" eingetragen sind.
Ja, also wirklich seitens T-Online nur ein einziges Konto und keine drei separaten Konten.
Im Thunderbird wäre dafür an sich auch nur ein Konto anzulegen - vermutlich mit der Hauptadresse A@t-online.de
die beiden anderen Adressen wären dann im Thunderbird als sog. Identitäten hinzuzufügen - für den Empfang ist es nicht nötig, aber damit kannst du dann auch unter den anderen Adressen B@t-online oder C@t-online senden ....
wie du diese weiteren Adressen im TB als Alias in dann einzigen Konto A ... anlegst, findest du u.a. in diesem Beitrag, sogar mit Bild: RE: Host Europe alias Emailadressen Absender ist immer der Standardnutzer des Emailkontos
Anworten dann bitte trotzdem hier in deinem eigenen Thread.
Ob (und wie) du deine drei Adressen seitens T-Online in separate Accounts umlegen kannst, kann dir aber nur T-Online erklären.
Kenne so einen Menüpunkt nicht, kann daher nicht folgen
Wenn du LOKAL auf der Kiste keine Mails mehr herumliegen hast, welche du nicht entweder auf den Server oder aufs andere Notebook kopiert hast, dann noch nicht löschen.
Wenn du dir GANZ sicher bist, dass wirklich jede Mail und jeder Termin und jeder Kontakt auf mindestens entweder dem Server oder dem anderen Notebook verfügbar ist, DANN kannst du den ollen TB de-installieren.
danke, sinnvolle und wichtige Ergänzung! ![]()
bevor ich jetzt diese Einstellung ändere
wären dann meine lokal gespeicherten MAils auch auf dem Server zu finden?
nein.
Komplett anderer Speicherort.
oder muss ich die noch integrieren?
ja: nach und nach hinüber kopieren.
behalte das Speicherlimit im Auge, nicht dass du den Speicherplatz auf dem Server restlos mit uralten (gesendeten) Mails füllst und dann keine neuen mehr Mails empfangen kannst ...
hallo kabel053
deiner Beschreibung nach hast du bei T-Online nicht drei verschiedene Konten (mit jeweils anderem Anmeldenamen und jeweils eigenem Kennwort), sondern nur ein Konto - in welchem drei Mailadressen angelegt wurden.
Und wenn dem so ist, dann ist auch das Verhalten normal und korrekt. Und es hat nichts mit dem POP-Protokoll zu tun.
Stell dir das wie den Hausbriefkasten einer (kleinen) WG vor: außen am Haus ist nur ein Briefkasten, aber auf diesem kleben dann drei Namensschildchen - eines für jeden WG-Mitbewohner. Und die Post für drei ganz verschiedene Personen mit unterschiedlichen Namen landet im gleichen Briefkasten, für den es auch nur ein Schloss gibt.
Du kannst und solltest das verifizieren, indem du dich via Webbrowser mal bei T-Online anmeldest.
Hast du wirklich nur einen einzigen Anmeldenamen und siehst dann im Konto alle drei Mailadressen?
Unter der Annahme, dass meine Vermutung korrekt ist: An sich hast du also weder drei Konten noch gibt es eine Spiegelung.
Und damit kannst du nicht verhindern, dass eine Mail an dieses eine einzige, aber (wie auch immer) dreifach eingerichtete Postfach auch dreimal angezeigt wird - an sich wird im Thunderbird nämlich nur EIN Konto je Postfach angelegt und nicht pro Mailadresse.
MfG
Drachen
Grüne Ergänzung oben nach der wichtigen Ergänzung/Hinweis von ggbsde eingefügt, danke nochmal
... je nach Häufigkeit von Änderungen aber diesmal ab und zu eine Datensicherung machen ![]()
Moin,
wenn die alte Festplatte nicht mehr verfügbar ist, kannst du von dieser auch nichts mehr mitnehmen oder herüber holen.
Wenn "Terminkalender, Kontakte usw." nur dort und lokal auf der alten Platte gespeichert waren - und auch keine (jüngere) Datensicherung vorhanden ist - dann sind diese Daten verloren.
Hast du eine (aktuelle) Datensicherung, also ein Backup?
Sollten allerdings die Termine beim Anbieter liegen, dann wäre der dortige Kalender lediglich neu einzurichten im Thunderbird. Bei den Kontakten sieht es ähnlich aus, aber meiner bisherigen Beobachtung nach haben nicht so sehr viele Menschen ihre Kalender online, und Kontakte online scheint noch seltener zu sein.
Sollten dir CalDAV oder CardDAV etwas sagen, stehen die Chancen vielleicht etwas besser als nach den bisherigen, äußerst mageren Beschreibungen.
MfG
Drachen
Danke für die Belehrung
falsche Tonart.
Mein alter Computer ist kpl. abgestürzt.
Was genau meinst du damit?
Vor allem: kannst du noch auf die Festplatte des alten PC zugreifen?
Wenn ja, (normalerweise) dort drauf gehen (was also vorher Laufwerk C: war) und aus dem Ordner Laufwerk:\users\<username>\Appdata\Roaming\ den Ordner Thunderbird samt Inhalten kopieren.
Auf dem neuen Rechner zum Ordner %AppData% gehen ...
Falls es da bereits einen Unterorder Thunderbird gibt, diesen umbenennen.
(dann) den kopierten Ordner Thunderbird von der alten Platte dort in %AppData% einfügen.
Testen und Ergebnis berichten