Eigentlich sollte TB diese Funktion (Konto kopieren komplett zu lokalen Ordner) unter Extras anbieten.
Schlage es den Entwicklern vor.
Eigentlich sollte TB diese Funktion (Konto kopieren komplett zu lokalen Ordner) unter Extras anbieten.
Schlage es den Entwicklern vor.
Ich muss auf meiner Anbieterseite meine eigene Maiadresse für glaubwürdig erklären???
Nur für mein Verständnis:
Bisher habe ich deine Beschreibung so interpretiert, dass du Mails von einer posteo-Adresse als Spam einsortiert bekommst in einem deiner Postfächer bei einem ungenannten Anbieter.
Jetzt geht es aber eher um eine deiner posteo-Adressen: wenn du damit sendest, wird das - wo auch immer - als Spam eingestuft.
So ganz habe ich das leider noch nicht durchdrungen, aber ich lese mit und lerne zumindest, selbst wenn mir aufgrund der (mir!) noch unklaren Situation nichts Hilfreiches einfällt :-/
Probleme, die ich nicht kannte und kenne, kann ich nicht klären.
Schon klar. Aber wenn du die Symptome so detailliert wie möglich in Erfahrung bringen und hier schildern kannst ...
Die Antwort von Grisu2099 zielte mehr darauf ab, dass du als offenbar persönlicher IT-Betreuer deiner Nachbarin eher früher als später wieder mit dem Thema konfrontiert wirst, wenn du die Ursachen nicht zumindest zu identifizieren versuchst und gegensteuerst, und dass die vorgesehene neue Einrichtung des Thunderbirds - also mittels eines frischen TB-Profils - die Ursachen jener Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nur temporär umgeht.
Also nicht zu sehr an vielleicht unglücklichen Formuierungen gegenseitig hochschaukeln
Ich vermisse keine mails, Du solltest meine früheren Posts lesen.
Oh sorry, die ewige Nachfragerei nach relevanten Details hat so lange gedauert, da hab ich ja glatt vergessen, dass du keine Mails vermisst ....
... nur die Inhalte ganz vieler ganz wichtiger Mails. Riesiger Unterschied, keine Frage!
Nachdem du keinen Bedarf hast, auf Nachfragen zu antworten, scheint sich das Problem doch offenbar auf andere Weise gelöst zu haben. Freut mich für dich, denk' an eine frische Datensicherung und teste dann gleich mal die Wiederherstellung.
Was wollt Ihr denn noch wissen?
Fangen wir an mit Sachen, die bereits gefragt wurden ohne Antwort?
was ist drin in den ZIP-Files?
Du wolltest wissen, ob und was damit anzufangen sei oder wohin bzw. wie du sie "ins existierende Programm integrieren" müsstest.
Ins Programm mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht, aber ggf. in dein TB-Profil ..... wenn denn etwas Brauchbares wie deine abhanden gekommenen E-Mails überhaupt in diesen Dateien drin stecken.
Nebenbei grübele ich noch über ...
Nach Neuinstallation landeten alle mails erst mal im junk Ordner, bevor ich sie als sicher identifizieren konnte.
Wie hast du das denn hinbekommen - und hast du aktuell auch im Junk-Ordner nachgesehen, ob deine vermissten Mails nicht alle dort gelandet sind?
Oha, viel Teilwissen :-/
mein Total AV läßt mich nach einem abgewehrten Angriff über eine von mir zum Lesen geöffnete Nachricht (Versuch unterbunden) gar nicht mehr rein
Malware in einer Mail ist nicht direkt ein Angriff, sondern erstmal nur ein Versuch. Ohne Details deinerseits kann man dazu auch nichts Genaueres schreiben. War es ein angehängtes Programm, war es ein "böses" Makro in einer Word-Datei oder was genau?
Auf ein ausführbares Programm reagiert auch der Defender i.d.R. zuverlässig - entweder beim Abspeichern auf dem Datenträger oder beim Versuch, es auszuführen.
Wenn dein TotalAV schon das Lesen der Nachricht verhindert hat, dann ist das - ohne genauere Infos! - für mich erstmal nur eine seltsame Info und macht mich dieser Software gegenüber sehr skeptisch.
Ähnliches hatte ich schon mit einer eMail angeblich eine Antwort von Microsoft auf eine Anfrage von mir zum Thema Remotecomputer da hat Iobit Malware Fighter pro Schaden verhindert, Defender keine Reaktion.
Auch hier ohne Details, aber annehmbar ungefähr dasselbe wie zuvor. Als bloßer Anhang ist solche malware i.d.R. ungefährlich; erst beim Abspeichern oder beim versuch, die Malware auszuführen, greift der Hintergrund-Schutz.
Der überwacht Zugriffe auf die Massenspeicher und je nach Ausführung auch bestimmte Operationen im Hauptspeicher ...
Insofern ist die Annahme, der Defender hätte nicht geschützt, in doppelter Hinsicht nicht korrekt: Die meisten kommerziellen Virenwächter deaktivieren nämlich auch den Defender, wenn man sie aufs System loslässt. Und das betrifft auch Total AV.
meine Erfahrung
gespeist aus Nicht-Wissen - und Werbeaussagen!
U.a. berücksichtigst du m.E. nicht, dass die meisten kommerziellen Virenwächter den Defender deaktivieren, wenn man sie aufs System loslässt. Dass der Defender dann nicht reagieren kann, wenn ihn deine Drittsoftware abschaltet, ist hoffentlich nachvollziehbar?
Damit ist deine "Erfahrung", dass der Defender schlechter sei, weil er nicht reagiert habe im Gegensatz zu deinen Drittanbieterprodukten, bereits komplett wertlos.
Und deswegen sehe ich das durchaus wie Micha:
mal wieder ein unbedarfter User, der der Werbung mehr vertraut als eine korrekte Recherche in der Fachpresse.
Sie sind nicht aktuell
Und was ist drin in den ZIP-Files?
vielleicht haben die anderen Lust hier jedes Detail zu erfragen.
Allmählich lässt auch meine Motivation nach :-/
Ich habe diverse backup files gefunden, die sich auf thunderbird beziehen, wie muß ich die ins existierende Programm integrieren?
Kommt ganz drauf an, was denn konkret drinnen steckt in deinen "backup files".
Und was meinst du mit "auf thunderbird beziehen"? Nicht dass das nur ein paar aufgehobene Installationsdateien sind.
mails kommen, sind nur alle im Junk Ordner gelandet wegen Neuinstallation.
manuell dorthin verschoben oder wie ist das gemeint?
Wundersamerweise wurde noch nicht nach der genutzten Antiviren- oder Sicherheitssoftware gefragt.
Mal eben leere Mailordner sind nicht unbedingt typisch, und egal ob und wie du deine Mails wiederkriegst: ohne Kenntnis der Ursache kann das jederzeit erneut passieren.
Es ist für mich ein Drama, da alle Daten, Verträge, Informationen in meinen über 30 Ordnern enthalten sind, die zwar noch da sind, aber leer!
Snd die Ordner auch auf dem Server leer, also wenn du via Browser und Web-Interface deines ungenannten Mailanbieters nachschaust?
Nebenbei ist das so ein Moment, mal das bisherige Datensicherungskonzept auf Wirksamkeit zu prüfen via Wiederherstellung - und ggf. nachzubessern :-/
seit dem 24.04. funktioniert der Filter nur zur hälfte.
Frage 1 dazu: was hat sich am oder nach dem 24.04. geändert?
Frage 2 dazu: was ganz genau soll denn "der Filter" machen? Enthält der noch weitere Anweisungen als die beiden erwähnten und wenn ja, welche?
"Anhänge abspeichern in den vorgesehenen Ordner geht nicht mehr"
Wie äußert sich das? Gibt es dazu Fehlermeldungen? Ist es ein lokaler Ordner oder ein Netzlaufwerk? Passiert das mit egal welcher Art von Anhang (PDF, Bilder, Word-Dateien, ...?)
Hallo Thunder98 ,
ich vermisse die Information, ob das Konto ausschließlich für Mailverkehr eingerichtet wurde oder womöglich an dem Account auch noch ein Android-Smartphone hängt. U.U. schneidet man sich ins eigene Fleisch, am einen Ende zu löschen, wenn dann am anderen Ende etwas fehlt.
erhalte praktisch heute keine neue Emails mehr an Gmail
Wie schaut es mit dem Kalender aus? Adressen/Kontakte?
So ein Konto biette ja nicht nur E-Mail ....
Davon abgesehen ist es komplett unerheblich, ob man alles auf einen Streich aufräumt (oder bei größerer Anzahl von mails und ordcner in mehreren Aktionen) oder ob man "langsam Schritt für Schritt" einzelne Mails von den Google-Servern löscht. Heimlich ist daran überhaupt nichts, denn da sitzen keine Google-Mitarbeiter und schauen mit Argusaugen nach Veränderungen ...
Um möglichst wenig Datenspuren bei Google zu hinterlassen
Das ist an sich ohnehin eine andere Baustelle. Du würdest bereits keine weiteren Datenspuren hinterlassen, wenn du nur in deinem Client (z.B. Thunderbird) jeglichen Zugriff auf das Google-Konto kappst und es nie wieder anrührst.
Das Kopieren der Mails ist eine Datenspur, je nach Sichtweise im engeren Sinne auch die Konto-Löschung. - die würde ich aber deswegen nicht unterlassen, nur bevor mein vorheriger Satz zu entsprechenden Überlegungen führt!
Abschließend kann ich nur noch dErzOnk beipflichten: Hole bei Bedarf eine Datenauskunft nach DSGVO ein.
Ich wollte nur beitragen.
Kein Einwand, wirklich nicht. Ich persönlich begrüße solcherart Engagement und Verstärkung sehr, m.W. stehe ich damit keinesfalls allein da
für mich sah es aus, als hätten Sas und ich genau das gleiche Problem (CalDAV funktioniert seit 138 nicht mehr).
... mit anderen Umgebungsbedingungen, die fast immer eine Rolle spielen. Auch wenn es diesmal danach aussieht, als würde dies keine Rolle spielen.
Die Regeln stammen nicht von mir, aber ich finde sie sinnvoll und daher unschädlich, ggf. darauf hinzuweisen.
Würde mich freuen, wenn der Umgangston in diesem Forum etwas freundlicher und hilfsbereiter wäre.
Da du dies in der Antwort an mich erwähnst, scheinst du auch mich damit anzusprechen.
Ich schreibe auch schon seit ca. drei Jahrzehnten im Netz, bin in diversen Foren unterwegs und lerne noch immer gern dazu. Dazu wären jedoch konkrete Hinweise hilfreich, an welcher Stelle ich offenbar als unfreundlich empfunden wurde; pauschale Vorwürfe lassen sich nicht aufgreifen im Sinne individueller Verbesserung.
MfG
Drachen
ChatGPT Plus hatte mir den Test vorgeschlagen
Nicht dein Ernst, oder?
Davon abgesehen wäre es eine wirklich gute Idee, wenn du deinen eigenen Thread eröffnest, statt den von Sas zu übernehmen :-/
Ist bei allen Programmen so.
... und dies seit mehreren Jahrzehnten ...
Moin,
Die Mails schienen mir erneut vom Server heruntergeladen worden zu sein. Jedenfalls wurden sie fett/ungelesen angezeigt.
Dies spräche für eine defekte Datei popstate (k.A. wie die Endung lautet, habe keinen TB hier im Büro), in welcher der TB speichert, welche Mail bereits heruntergeladen wurde.
Meinst Du die größten Ordner im TB-Profil? Das wäre „gobal-message-db.sqlite alt“, ca. 500 MB, vermutlich eine Sicherheitskopie, die ich bei irgendwelchen Problemlöseversuchen erstellt hatte und vergessen habe zu löschen.
Nein, ich meinte die Mail-Ordner, bei der standardmäßigen Specherung jedes TB-Ordners wäre dies pro Ordner eine endungslose Datei.
Der Container hat ca. 20 GB, belegt sind ca. 9 GB.
Die 9 GB wären also die Profilgröße. Aber wie groß sind die Dateien, welche die Mail-Ordner repräsentieren, also z.B. die Datei inbox usw.?
MfG
Drachen
Hallo,
zumindest in der Listenansicht kein Problem: einfach nach der entsprechenden Spalte sortieren lassen (klick mal auf den Spaltenkopf):
(Und lass die Registry in Ruhe, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tun musst, die ist nichts für Experimente mit aus dem Internet angelesenen, oft fragwürdigen "Tipps")
MfG
Drachen
Wird aber von TB nirgends angezeigt (falls man nicht 'alle Kopfzeilen' aktiviert hat)
deshalb fragte ich
eine nicht angezeigte, rein interne ID zu ändern, um eine wie auch immer geartete Nummerierung zu erreichen (welche man ebenfalls nicht sieht und deren Nutzen mir verborgen bleibt), schien mir zu unrealistisch, also ist möglicherweise etwas Anderes als eben diese ID gemeint.
Nur für mein Verständnis: ist hier mit "E-Mail-ID" möglicherweise der Betreff / die Betreffzeile gemeint?