1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Portieren von Win7 auf Win11 mit defektem Profil

• Drachen
    • 12. Februar 2024 um 15:30

peter12

ich bin nun unsicher, ob jetzt alls OK ist oder nicht :-/
    Antwort an Bastler:

Zitat von peter12

ERFOLGSMELDUNG ....... ALLES da !!! Genau so, wie am alten PC.

... und der Thread ist als erledigt markiert.

Direkt nach der eben erwähnten Antwort hast du nochma geantwortet, diesmal an mich adressiert:

Zitat von peter12

Jedenfalls hat sich die Liste im Postausgang durch das Löschen meines nicht mehr existenten Kontos verändert, und mein "Haupt-Konto" scheint nun dort nicht mehr auf. An den Pfaden wurde nix verändert. Kann man da 'was machen ??

Liegt vielleicht an mir, aber ich verstehe wie gesagt gerade nicht, ob nun alles OK ist oder doch noch nicht :-(

• Alte gelöschte Emails lande im Posteingang / neue Emails werden nicht empfangen

• Drachen
    • 12. Februar 2024 um 13:22

hallo,

nachdem du das Problem ohnehin schon im Unterforum "Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen" eingestellt hast: welche Filterregeln sind denn aktiv?

Wenn du den Thunderbird mal aus lässt und stattdessen (per Browser) direkt auf dem Server ins Postfach schaust: sind auch dort diese alten gelöschten E-mails im Posteingang zu finden?
    Denn beim Abruf per POP wird nur dieser eine Ordner abgerufen ... und irgendwoher müssen die Mails ja stammen.

Leider nicht ganz vermeidbar ist auch die Frage nach diesem "ewe PC Sicherheitspaket": was müssen/können wir uns darunter vorstellen?

MfG
    Drachen

• E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

• Drachen
    • 12. Februar 2024 um 13:17
    Zitat von solarpapst

Eine Datei wird abgespaichert, hat dann den entsprechenden Dateinamen.

Lokal oder in einer Netzwerkfreigabe?
    Geht es ebenfalls um Word-Dateien?
    Welcher Virenscanner ist ggf. involviert?

• Lokale Ordner zwischen PC und Laptop synchronisieren

• Drachen
    • 12. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von Mapenzi

Er hat ja schon IMAP, insofern ist es für seine Anforderung nicht nützlich.

Für die beschriebene Funktion wäre es sogar DIE Lösung, aber ... es gibt hier zwei limitierende Faktoren:

Zitat von raschlpille

das Postfachvolumen begrenzt

Das ahnte ich bereits, aber da anfangs nicht erwähnt .... :-)

Zitat von raschlpille

individuelles System mit Jahrgängen und thematischen Unterordnern angelegt habe. Das lässt sich mit dem Standard-Eingang/Ausgang-Baum von TB nicht abbilden.

Das ist ein valider Punkt gegen IMAP, denn je nach Anbieter ist die Anzahl der Ordner wie auch die Tiefe der Ordnerstruktur oft limitiert. Hätte m.E. auch in die anfängliche Schilderung gehört.

Zitat von raschlpille

Hab ich mir angeschaut, wenn ich es richtig sehe, geht es dort um verwandte aber dovch anders gelagerte Fälle, so möchte ich nicht zB. auf einen NAS-Server auslagern, auch kein bloßes Archiv, sondern die Möglichkeit aus der TB-Installation auf z.T uralte Mails zuzugreifen, ohne zusätzliche Installationen.

Die Beispiele passen durchaus:
    Wenn du z.B. "NAS" gedanklich durch "anderen PC" ersetzt oder die Diskussion für Archiv-Ordner (im Dateisystem standardmäßig ebenfalls als Dateien abgelegt), die in jenem Thread meiner Erinnerung nach zudem sowieso in den Lokalen Ordnern angelegt waren, sinngemäßig auf die technisch gleichartigen Lokalen Ordner überträgst .... nicht nur den Buchstaben nach lesen, sondern adaptieren.
    Ich schrieb nicht umsonst, dass es um andere Formulierungen ging, aber sinngemäß um das gleiche oder sehr verwandte Anliegen wie deines ;-)

Aber die Tiefe der per IMAP möglichen Ordnerstrukturen ist wirklich ein Kriterium, was für deine Zwecke IMAP erstmal ausschließt - es sei denn, du hast irgendwie noch einen anderen IMAP-Server in petto, dessen Limits durch deine Struktur nicht erreicht werden :-)

Zitat von raschlpille

Ich versuch's nochmal andersrum: Warum soll es technisch nicht möglich sein, zwei Lokale Ordner von TB auf 2 Geräten zu synchronisieren? Was ist der Unterschied zwischen LO und sonstigen Dateiordnern auf Lap bzw. PC?

Du wurdest schon beim ersten Anlauf verstanden, auch wenn die Ist-Beschreibung leider lückenhaft war, wie sich inzwischen erwies, u.a. dank der für dich unbrauchbaren Vorschläge ;-)

Zum Datei-Sync:
    Wenn du sicher gewährleisten kannst, dass keine dieser Dateien zum Sync-Zeitpunkt in Benutzung ist, also beide TB-Instanzen inaktiv sind, dann wüsste ich nicht, was gegen eine Synchronisierung dieser Dateien zwischen zwei Systemen/Computern spricht. Dann sind es einfach nur Dateien, welche auf beiden Seiten (!) gerade nicht in Benutzung sind, fertig.
    Dass diese Dateien nach dem Start von Thunderbird dessen "Lokale Ordner" repräsentieren", ist für die reine Datei-synchronierung unerheblich.

• Lokale Ordner zwischen PC und Laptop synchronisieren

• Drachen
    • 11. Februar 2024 um 18:11

Moin,

Zitat von raschlpille

wie der Name schon sagt, bleiben diese lokal

So ist es. Die Lokalen Ordner sind mit keinem (anderen) Konto verbunden, insofern nirgends hin (oder her) synchronisiert, also mit keinem Server o.ä.
    Vermutlich kann man trefflich debattieren, ob sich der Gedanke vielleicht überlebt hat ...

Zitat von raschlpille

möchte ich aber [...] Um zB von jedem Ort auf bestimmte alte Mails zugreifen zu können.

Für den Zugriff von versch. Computern auf denselben Mailbestand wurde IMAP entwickelt. Für deine Anforderung git es also bereits eine (technische) Lösung.

Ds Thema an sich wurde in jüngerer Zeit unter verschiedenen Vorzeichen und mit verschiedenen Formulierungen mehrmals besprochen, u.a.:

Thema

Lokale Ordner im NAS anlegen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit Thunderbird gern lösen würde:

Ich habe auf meinem Laptop eine große Menge an lokalen Ordnern (bzw Lokale Ordner mit vielen Mails!). Da der Platz knapp wird würde ich diese Lokalen Ordner gern auslagern auf mein NAS-System.

Es geht nicht darum, eine Sicherungskopie dort zu erstellen, sondern eine funktionsfähige und aus Thunderbird heraus erreichbare Installation zu schaffen, damit ich die Ordner aus dem Rechner löschen kann und trotzdem…
    helmut.cordes
    11. Dezember 2023 um 10:08
    Thema

Local Folders nicht lokal, sondern auf dem Server?

Als ich vor vier Jahren endlich von Outlook weg zu Thunderbird hin bin, hatte ich kurzfristig meinen Local Folders auf meinem Server liegen, schon deshalb, weil ich ihn wirklich nur als Archiv nutze, wenn ich also unterwegs einmal nicht darauf zugreifen könnte, dann wäre das nicht schlimm. Und ich fand, dass er auf dem Daten-Server oder sogar dem Archiv-Server eigentlich besser aufgehoben sei.

Ich erinnere mich aber, dass mir damals recht vehement davon abgeraten wurde nach dem Motto "Der…
    Emma2
    1. Februar 2024 um 12:31
    Thema

Lokalen Ordner sichern und wiederherstellen

Hallo,

ich möchte ein neues Profil erstellen.

Dazu möchte ich aus dem alten Profil den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern und Inhalt sichern um ihn dann wieder im neuen Profil einfügen.

Wie mache ich das?

Ist das der richtige Pfad wo alle Daten des Lokalen Ordners gespeichert werden: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\Local Folders.

Reicht es eine Kopie dieses Ordners zu speichern und diesen dann im gleichen Pfad im neuen Profilordner einzufügen?

In den Pfad…
    floh93
    28. Oktober 2023 um 18:41
    Thema

Gemeinsames Thunderbird-USB-Laufwerk für mehrere PCs

• Betriebssystem + win 7,10,11 • Kontenart (IMAP) • Postfachanbieter (freenet)

Ich lebe an verschiedenen Orten

(an denen ich jeweils einen PSC/Laptop stehen habe)

und möchte künftig wegen meinen Thunderbird-Mails, & -Terminen

nicht mehr den Laptop mit mir herumtragen…..

…. sondern nur noch ein externes Laufwerk mit all meinen lokalen Thunderbird-Mail-Ordnern und -Thunderbird-Terminen, mit dem ich dann an folgenden Standorten arbeiten und es aktualisieren kann.

-          Daheim (Win7-Laptop)…
    pfalzgeier
    23. November 2023 um 23:59

... aber im Prinzip ist es dasselbe Anliegen wie deins. Einfach mal durchlesen ... und dann hier in diesem, deinem Thread die noch offenen Frage vertiefen.

MfG
    Drachen

• Emails löschen seeeehr langsam

• Drachen
    • 10. Februar 2024 um 23:07

Hallo Sepp,

bitte eröffne einen eigenen Thread, in welchem du dein konkretes Problem gut verständlich beschreibst.
    Beim Eröffnen des Threads werden zudem Informationen zu deinem System erbeten - in aller Regel sind enige davon relevant für das Verständnis und sinnvolle Tipps an dich.

Zitat von Sepp Reier

wie ist bitte die Abhilfe ?

In deinem eigenen Thread erfahren wir dann sicher auch, wofür genau du Abhilfe suchst.

DIeser Thread hier ist schon älter und zudem bereits als erledigt markiert, ein separater ist sinnvoll.

Danke für dein Verständnis :-)
    Drachen

• Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

• Drachen
    • 10. Februar 2024 um 12:24
    Zitat von Klaus Lung

Das passt ja nicht alles aufs Bild.

Wagemutige Leute fügen dann ein zweites oder gar drittes Bild ein, welche(s) den Rest zeigt/zeigen, der nicht ins erste Bild passte ... ;-) :D

• Abrufen einzelner Mail-Konten

• Drachen
    • 10. Februar 2024 um 12:21
    Zitat von valika

Habe ständige Fehlermeldungen, obwohl bis zu der neuen Version alles funktionierte. Ab ca. Mitte - Ende Januar kamen keine POP3 mails zu meinen zwei wichtigsten Konten. Von Vodafone. Ich habe sie jetzt provisorisch auf IMAP umgestellt, aber POP war praktischer. Und habe ständige Probleme mit Passwörtern, mit STMP server Einstellungen usw...

Dafür solltest du bitte besser einen neuen, eigenen Thread aufmachen, denn das hat thematisch nichts mit diesem Thread hier zu tun. In diesem, deinem eigenen Thread kannst dann auch gleich die erbetenen Infos zu deinem System beisteuern. Zudem reißt du hier mehrere Einzelprobleme an, die möglicherweise zusammenhängen, möglicherweise aber auch nicht.
    Danke für dein Verständnis :-)

• Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 13:54

Ergänzend:

Die erbetenen Infos wären u.U. hilfreich ...

Spart fast immer das Nachfragen seitens der Helfer, was zusätzliche Zeit kostet.

• wie kann ich von Protonmail (bietet kein POP/IMAP) emails nach Thunderbird übernehmen?

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:14

Nur ein Zitat ohne jeglichen eigenen Text darunter bringt echt nichts :-/

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:13

Hallo,

Zitat von fahrrad

Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?

könnte: ja klar. Ich halte dies aber für sehr unwahrscheinlich, denn sonst wäre das hier im Forum ein Dauerbrenner mit mind. zehn Anfragen täglich. Also: eher nicht.

Zitat von fahrrad

Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.

Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.

Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?

Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.

MfG
    Drachen

• Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:06
    Zitat von Klaus Lung

... oder sind meine alten emails endgültig weg?

Setzt du für den Mailabruf POP ein oder IMAP?

Falls Letzteres, sollten viele deiner (oder alle?) Mails noch auf dem Server liegen, da ein IMAP-Mailclient im übertragenen Sinne "als Fernbedienung" für den Mailserver funktioniert und die mails auf dem Server bleiben.
    Beim Abruf per POP wird dagegen standardmäßig jede abgerufene Mail vom Server gelöscht - kann man ändern, aber das passiert eher selten und ist i.d.R. weder bekannt noch notwendig.

Wenn du also einerseits nie (oder sehr, sehr lange nicht mehr) eine Datensicherung von alten PC gemacht hast und deine Mails per POP vom Server abgerufen und dabei gelöscht hast, dann sind sie höchstwahrscheinlich weg.

Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre dann deine ZIP-Datei dennoch: da kann durchaus mehr drin stecken, als der Importvorgang rausholt ... wie groß ist sie denn?
    Und wenn du mit einem ZIP-Programm reinschaust, siehst du dann noch mehr Ordner, als bisher importiert werden konnten?

Für alle Fälle lege eine Kopie der Datei beiseite, damit du beim Experimentieren nicht noch diese Datei zerstörst oder Inhalte daraus löschst ...

PS:

Zitat von Klaus Lung

Leider ist der alte PC platt

Hast du denn sonst irgendwas vom alten PC gesichert und wenn ja, was und wie? Mit etwas Glück sind auch deine Mails mit in dieser Sicherung, ohne dass du es weißt .... ich würde keinen PC ohne zweifache komplette Datensicherung plattmachen, weil man bei selektiver Sicherung leider immer wieder mal erst hinterher feststellt, dass doch irgendwas vergesen wurde.

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:54

Hallo Matthias, ich würde dem Artikel vom Anbieter selbst mehr vertrauen, nämlich dass Maildir im TB noch immer unausgereift ist, zumal auch graba, Co-Autor des Artikels im Forum, auf den Mozilla-Artikel verlinkt. Der Lexikon-Artikel verlinkt außerdem selbst auf den Mozilla-Artikel, in welchem maildir als noch unstabil angegeben wird, so dass zumindest mir unklar ist, wie sich die gegenteilige Aussdage im Lexikon begründet.

Ich schätze mal, dass MZLA es prominent verkünden und nicht nur in den Release-Notes "verstecken" wird, wenn sie Maildir als stabil einschätzen und quasi "freigeben"; zudem werden sie dann vermutlich auch (spätestens ein bis zwei Versiönchen später) beim Anlegen von Konten bereits die Option für das Format anbieten.

• Thunderbird empfängt keine Email mehr

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:34

Hallo Manuel,

Zitat von Manuel81

... und nach einer anderen Lösung suchen.

Bei

Zitat von Manuel81

Betriebssystem Windows 10

hast du die andere Lösung bereits: Der Windows Defender sollte sich automatisch aktiviert haben nach Entfernung des Kaspersky-Produkts.

Leider machen fast alle Dritthersteller-Produkte (AVG, Antivir, Norton, Bitdefender, Panda und so weiter und so weiter und so weiter) immer wieder ähnliche Probleme wie jenes, welches du nun erfolgreich lösen konntest.

Wenn du partout trotzdem wieder ein Dritthersteller-Produkt verwenden willst, dann schau dir zumindest vorher an, welchen der versprochenen Mehrwerte gegenüber dem Defender du tatsächlich und unbedingt brauchst oder willst. Wenn du an der Stelle erst überlegen musst oder gar suchst, was die beworbene Funktion überhaupt bewirken soll, dann gehe getrost davon aus, dass du sie (und das ganze Tool) nicht brauchst ;-)

MfG
    Drachen

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:22

... letzte Änderung vom Juli '22 und wenn ich das richtig sehe, ist die jüngste erwähnte TB-Version die 60er; für den Stand Anfang 2024 ist das also auch nicht komplett aussagekräftig ... ?(

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:16

Hallo,

Zitat von fahrrad

was jetzt aber nicht mehr geht

Kannst du genauer ausführen, was ganz konkret nicht geht - und was stattdessen passiert, Fehlermeldung oder sonstige Reaktionen?

Doppelklick auf die eingehängte PDF sollte entweder zur Nachfrage führen, was mit der Datei gemacht werden soll (abspeichern oder mit welchem Programm öffnen) oder aber das zugewiesene Programm für diesen Dateityp starten.

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nur, wenn ich den ausgewählten PDF-Viewer bereits gestartet und in diesem gerade ein Dialogfenster offen habe - dann wird keine weitere Datei geöffnet, bestenfalls "flackert" das Fenster kurz auf, aber mehr passiert nicht.

MfG
    Drachen

• Thunderbird empfängt bestimmte eMails nicht

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 20:03
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

da gingen sie halt in der Menge unter

Da könnte sich schon das nächste Problem ankündigen - Posteingang sollte man lieber einigermaßen leer halten; Ablage erledigter Sachen in Unter- oder Lokale Ordner ist da stets eine wirklich bedenkenswerte Option.

Abseits davon danke für die Auflösung, auch wenn wir aufgrund der Beschreibung darauf nie gekommen wären: du schriebst ja ausdrücklich, die Mails würden nicht empfangen.
    Abgerufen (und größere Anzahl im Posteingang), aber nicht gefunden wäre eine andere Ansage gewesen ....

Neugierig bin ich nun nur noch wegen Outlook: wieso sah dort trotz dem verstellten Datum alles richtig aus?

• Kontakte im Adressbuch verschieben

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 16:14

Hallo,

Zitat von Neckar

innerhalb des Adressbuches verschieben

Geht es dir um Verschiebung in ein anderes Adressebuch oder um Sortierung?

PS:

Zitat von Neckar

TB-Version: 115.4.1 (64-Bit)

Zitat

Thunderbird u. Firefox immer aktuell.

Eins von beidem kann nicht stimmen ;-)

• EML Dateien laden sehr langsam

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 16:08
    Zitat von Tanger

zurück zum Thema?

War es doch ... und zwar zum letzten Teil deiner Frage:

Zitat von Tanger

kann man das irgendwie anders lösen?

Vermeiden der "doppelten Verpackung" wäre möglicherweise eine Lösung.

• ... es wird immer skurriler: ein Bot-Netz aus Zahnbürsten

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 15:42

Ach ja, die Sterntagebücher. Über die Reise mit der Geschichtskorrektur (laut dem verlinkten Wiki-Eintrag zwanzigste Reise) hatte ich mal ein Referat vorbereitet (was ich jedoch nie halten konnte) ... knapp 40 Jahre her.
    An eine Geschichte über Waschmaschinen erinnere ich mich nicht mehr, zu lange her das alles.

Muss das Buch suchen ... :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™