1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 12:06

Hallo raisch,

Zitat von raiSCH

Was kann ich tun?

Für den Anfang evtl. die bei der Eröffnung des Thread erbetenen Infos nachreichen?

Bislang hast du nämlich lediglich verraten, dass es um den Anbieter Vodafone geht ....

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Drachen
    • 8. August 2023 um 12:03
    Zitat von hw-schrauber

wenn du mein Zitat richtig liest, dann geht es da nicht um Übersetzung, sondern Benennung.

<Loriot>Ach?!</Loriot>

Und die deiner Meinung nach falsche Benennung rührt gewiss nicht aus einer (deiner Ansicht nach falschen) Übersetzung?

Eventuell liest du den ganzen Thread nochmal durch ;-)

• Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:59

Hallo stressaction

was willst du mit deinen wiederholt (!) unsinnigen Behauptungen eigentlich bezwecken?

Zitat von stressaction

Auch dass sich damit niemand vom Team beschäftigen will

Entweder ignorierst du Antworten zum Thema oder ...
    Siehe bitte u.a. Beitrag #7, wo ich versuchte, dir Zusammenhänge zu erläutern. Darauf bist du mit keiner Silbe eingegangen. Stattdessen kommt nur wieder so eine diffamierende Behauptung.

Zitat von stressaction

bringt mich leider weg vom Thunderbird.

Möglicherweise (!) ist der Thunderbird tatsächlich zu anspruchsvoll für dich, weiß man ja nicht.

Ich wünsche dir tatsächlich, dass du am Ende ein Programm findest, mit welchem du zufrieden bist und welches deine Bedürfnisse erfüllt. Welches das ist, ist mir aber egal, denn wie du wohl auch vergessen hast, sind die Helfer hier lediglich selbst nur Anwender, allerdings mit etwas mehr Erfahrung und dem Willen, Anderen hier und da helfen zu können.

Wir sind weder die Hotline noch der Vertrieb, daher wirst du mit Ankündigungen, dem TB den Rücken zu kehren, bei uns nichts bewirken.

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:50
    Zitat von Neckar

warum macht TB (meiner Ansicht nach) einen so riesigen Versionssprung.

Letztlich sagen die Nummern nichts aus, sie sind einfach nur Etiketten.

Das hält so ziemlich jede Firma anders mit den Bezeichnungen. Die Syinternals-Suite führt das Datum als Versionsnummer, andere hat willkürliche Ziffern, manchmal in Kombination mit Buchstaben. Oft gibt es "abgestufte" Versionsnummern, aber auch die nicht immer ... und willkürliche Sprünge sind seit Jahrzehnten üblich, nicht nur beim Thunderbird.

Aber wie gesagt, die Bezeichnungen sagen nur wenig aus über die tatsächlichen Änderungen. Daher gib nicht so viel auf die Zahlenänderung von 102.14.0 auf 115.x.x ..... :)

• Thunderbird Neue Festplatte

• Drachen
    • 8. August 2023 um 11:44
    Zitat von Teddy2013

Wenn ich es richtig verstehe TB auf neuer FP beenden und dort C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ umbenennen.

fast richtig. Du sollst in diesem Pfad den Ordner Thunderbird umbenennen und danach den Ordner Thunderbird von deinem Stick in diesen Pfad kopieren.

Du sollst nicht den Pfad selber umbenennen.

Sorry, wenn ich das zuvor nicht deutlich genug formuliert hatte.

• Drachen
    • 8. August 2023 um 08:10

Rechtes Bild und eine Etage höher gehen.

Den ganzen Ordner "Thunderbird" auf den neuen Rechner kopieren ...

(auf dem neuen PC TB beenden/schließen)

dort gehst du bitte zuerst nach %AppData%

(probiers aus, das ist ein gültiger Name, entspricht C:\Users\%username%\AppData\Roaming\)

Wenn es dort schon einen Ordner namens Thunderbird ginbt, diesen umbenennen

dann den ordner Thunderbird vom Stick direkt in %Appdata% einfügen

Normalerweise war es das.

Lediglich der neue Thunderbird soltle nicht älter sein als der, mit dem das kopierte Profil zuletzt verwendet wurdr. Gleiche Versionsnummer oder geringfügig neuer sollten es sein.

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:32
    Zitat von hw-schrauber

Warum benennt man im Deutschen es nicht, nach dem, was es ist. Im Englischen klappts doch auch!

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Man konnte und kann halt nicht alles korrekt übersetzen, schon weil sowohl die deutsche wie auch die englische Sprache nicht so eindeutig sind. Es gibt "Gegenstände" mit verschiedenen Bezeichnungen wie auch Bezeichnungen mit verschiedenen Bedeutungen, die von der Region, dem Dialekt und natürlich auch dem Kontext und sicher auch weiteren, hier vergessenen Aspekten abhängen. Mitunter änderrn sich Wortbedeutungen auch mit den Jahrzehten und Jahrhunderten ....

Letztlich lese ich in der mit viel Fleiß geführten Diskussion nur, dass eine bestimmte Erwartung nicht erfüllt wird ....

• CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:24
    Zitat von ccf

Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.

Deiner Beschreibung nach nahm ich an, dass es auch so eine einseitige Synchronisation geben müsse - bei mir lief das schon immer und ausschließlich in beiden Richtungen.

In Cardbook habe ich keine entsprechende Option gefunden. Ob und was es noch serverseitig gibt, ist mir leider unbekannt.

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:15
    Zitat von Neckar

Schade, dass sich noch niemand mein Anliegen angeschaut hat

Du irrst.

Aber ich bin mir beinahe sicher, dass du mit einigen 'zig Antworten á la "kann dir nicht helfen" auch nicht glücklich wärst ... und wenn noch niemand sonst dieses Problem hatte, wird es schwer mit sinnvollen Antworten.

Du kannst die üblichen Schritte machen wie den Start des TB mit gedrückter Shifttaste .... und Ergebnis berichten. Ist aber wirklich nur ein Versuch, denn wie gesagt, was soll man groß schreiben, wenn man das Problem nicht kennt.

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:11
    Zitat von Teddy2013

Habe dann [...] den alten Profil-Ordner auf einen USB Stick kopiert. Thunderbird auf neuer FP gestartet und über den Punkt importieren vom USB Stick.

Bitte lies mal die von Ingo in Beitrag #2 verlinkte Anleitung.

Das Kopieren auf den Stick war ok - aber was ganz genau hast du denn kopiert?

Je nach exaktem Umfang des Kopierten wäre der schnellste und einfachste Weg, das dann auch auf die neue Festplatte zu kopieren - diese Dateioperationen auf Dateisystemebene haben mit Importieren (Im / durch den TB) eigentlich nix zu tun.

WIe gesagt, eine möglichst exakte Beschreibung wäre wichtig ....

• K9 und Spamfilter

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:04
    Zitat von HardyH

Was ist denn eigentlich mit Push bei K9?

Scheint es (wieder?) zu geben, denn ich habe es vor drei Tagen eher aus Versehen aktiviert.

K9 hat mich dann gewarnt, dass das auf den Akku gehen kann, da hab ich es wieder deaktiviert. Brauch ich ja nicht wirklich, habe sogar das Abruf-Intervall für meine wenig genutzten Konten heraufgesetzt, teils deutlich (eins auf 6 Stunden).

• Wiederherstellung eines gelöschten Default-Profils

• Drachen
    • 7. August 2023 um 21:00
    Zitat von kannixpert

Gibt es hier irgendeine Vorgehensweise, die mir die Profilordner in Laufwerk (N) als Wurzelordner festlegt?

Dabei hilft dir der Profilmanager, siehe Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Damit kannst du dieses Profil auf N: auswählen ....

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Drachen
    • 6. August 2023 um 14:12
    Zitat von Papierflieger

Wird diese Zeile bei Dir nicht angezeigt?

Guter Hinweis - V102.* müsste hier reichen.
    Ich achte normal nicht auf die Zeile, da sie nur selten genutzt wird. Die Info ist unpräzise und oft wird da leider nur irgendwas gewählt (wenn wie gesagt überhaupt ...)
    Danke daher :-)

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Drachen
    • 6. August 2023 um 13:23

OT:

Zitat von Papierflieger

.... heißt im Grunde nichts anderes als "Ich find Dich und das was Du sagst Sch**ße!"

Du beschwerst dich über pauschale Aussagen mit einer mindestens ebenso pauschalen Aussage und Behauptung. Denn du deutest in diese "infantile Symbolik" (auch diese Wortwahl ist weit, weit weg von der von dir geforderten Sachlichkeit) etwas hinein, was niemand außer dir so sieht, nämlich eine Wertung über eine Person.

Wäre es wirklich so schlimm für dich, einfach nur die hinterlegte Aussage "Find' ich nicht gut" zu akzeptieren und diese auch nur auf den Beitrag bezogen? Das wäre zudem ein guter Beitrag für diese "weniger Aggressionen weckend"e Kommunikation, welche du dir wünscht ...

Zitat von Papierflieger

Vielleicht mal einfach darüber nachdenken.

... das ist doch mal ein wirklich guter Rat ;-) :-P

Und noch On Topic: Möglicherweise (!) ist es der Fehlersuche förderlich, wenn du zumindest eine der bei Eröffnung des Threads erbetenen Informationen nachreichst, nämlich die Versionsnummer deines Thunderbirds.
    Ich las in einem anderen Thread, dass es mit der 115er Version eine neue Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße gibt. Wenn du hingegen noch die Version 102.14.0 (oder älter) nutzt, wäre so ein Hinweis jedoch nicht zielführend ...

Da ich selber noch bei 102.14.0 bin und keinen 4K-Bildschirm wie einer der beiden (oder drei) anderen Leute mit der zu kleinen Schrift habe, kann ich dir ansonsten leider wenig helfen. Aber ich verfolge diese Themen aufmerksam, denn wahrscheinlich werde ich in Kürze auch zu Version 115 wechseln und habe dann möglicherweise auch eine sehr kleine Schrift .....

Viel Erfolg jedenfalls :thumbup:
    (oder ist so ein Daumen hoch auch nur "infantile Symbolik"?)

• Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

• Drachen
    • 6. August 2023 um 10:10
    Zitat von HardyH

Ich bin der Typ, der seinen Posteingang in Ordnung hält. Da sind nur Mails, die noch Aufmerksamkeit oder Antwort benötigen. Der Rest wird weg geordnet.

Das mache ich ebenso - aber nur auf dem stationären PC, auf dem die Konten (nur ab und zu mal) per POP3 abgerufen und mit vielen Filtern, der Rest manuell in eine wachsende Struktur in den Lokalen Ordnern verschoben wird. Dabei wird auch alles, was älter als 6 Wochen ist, vom jeweiligen Mailserver entfernt, quasi nebenbei eine Postfachhygiene :-D

Unterwegs auf den diversen mobilen Geräten, welche ich abwechselnd je nach Ort und Zeit nutze, mache ich mir die Mühe nicht

Zitat von HardyH

die gruppierten Ordner geben mir die Möglichkeit in einem Blick zu erfassen, was anliegt.

Meins sind sie nicht, denn ich habe dabei den EIndruck, dass die Zuordnung verloren geht. Ich handhabe verschiedene Interessengebiete und "Identitäten" (also Nicknames in Foren, ggf. auch "zwangsweise" Accounts bei Anbietern für einzelne Apps oder Tools, beileibe nicht nur für Software!) über andere Mailadressen bei auch mehrfach ganz anderen Mailanbietern. Die möchte ich garnicht in einem einzigen Postfach vorfinden und dann erst auseinanderklamüsern ...

Aber jede(r) mag's anders, daher ist es doch gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt :-D

• diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

• Drachen
    • 6. August 2023 um 09:58
    Zitat von Tanger

was soll das gebashe gegen die Leute die sich an sowas stören?

Spannende Wortwahl.

Denn trifft deine Unterstellung nicht auch auf "die Leute" (wie dich selber) zu? Nur weil sie sich an den Änderungen stören, bashen sie selber (!) das neue UI?! Nicht selten wird dabei statt einer subjektiven Aussage á la "ich finde es doof" eine sehr allgemeingültige Aussage getroffen á la "Verschlimmbesserung".

Gerade hier in diesem Thread überwiegen zudem klar die Versuche, dem Threadstarter zu helfen - daher ist dein Reingrätschen doppelt fragwürdig, also nicht nur diese respektlose Unterstellung .... ist es denn für dich so total unvorstellbar, dass der Anbieter u.a. nach Nutzeranfragen das UI verändert und die Änderungen auch getestet hat? Einigen gefällts, einigen nicht ... und das ist bei so ziemlich ALLEN Veränderungen so, ob Soziales, Rezepte, Technik oder vor allem Anderen ... Gewohnheiten.

• E-Mails werden nach 2 Wochen gelöscht

• Drachen
    • 4. August 2023 um 15:03
    Zitat von neumann

An Strato scheint es nicht zu liegen

Würdest du bitte trotzdem nachsehen?

Es ist momentan noch offen, ob der erwähnte andere Computer eventuell per POP3 die Mails abruft (ohne sie dabei vom Server zu löschen), so dass die Aussage "dort ungestört auf Jahre liegen bleiben" keine Rückschlüsse auf etwaige Löschfristen direkt beim Anbieter erlaubt.

Zitat von neumann

Es fing scheinbar selbstständig mit diesen Löschungen an, wobei die Aufbewahrungsdauer stetig kürzer wurde.

Das könnte durchaus dafür sprechen, dass Anbieter-seitig die Aufbwwahrungsfristen nach und nach reduziert wurden. Und möglicherweise wurde das auch in diesen Newslettern oder Kundenmitteilungen angekündigt, die niemand wirklich liest ....

• Markierung als kein Junk hat keine dauerhafte Konsequenz

• Drachen
    • 4. August 2023 um 14:05
    Zitat von spade

TB markiert die alle als Junk

Bist du dir dessen sicher, dass das im TB passiert und nicht vom Mailserver des Anbieters?

• Gruppierte Ordner - Konto fehlt / aber nicht im Posteingang

• Drachen
    • 4. August 2023 um 14:04
    Zitat von Mapenzi

Es sieht so aus, als ob du die Lokalen Ordner umbenannt hast in "xxxxxxxx@web.de".

Die Lokalen Ordner haben ein anderes Symbol als die Mailkonten, das Symbol wird m.W. beim Umbenennen nicht angefasst.
    Insofern mutmaße ich mal ganz vorsichtig, dass hier keine Umbenennung vorherging.

• Rückübertragung eines Profilordners

• Drachen
    • 4. August 2023 um 14:00

Hallo Jüwe,

Zitat von juewe

Habe deshalb den Profilordner von Thunderbird auf H: gelegt.

Wie genau hast du das gemacht?

Ich habe mein TB-Profil ebenfalls verlegt, und zwar per Eintrag in der profiles.in (*) und Angabe des Profilpfades D:\%username%\Profiles\Thunderbird\

Ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass damit die "originale" Trennung von Profildaten im %Appdata%-Pfad und Cache-Daten im %LocalAppData%-Pfad aufgehoben wird und die Cache-Ordner auch im "umgeleiteten" Profil liegen, aber dort ist dann alles beisammen und Kopien fürs Backup oder eben auch Umzüge auf neue Rechner sind stets vollständig.

*) Die Datei profiles.ini selber bleibt dabei im ursprünglichen Pfad %AppData%\Thunderbird\ liegen, ggf. als einziger Inhalt dieses Ordners!

Wenn du nicht das ganze Profil an anderer Stelle liegen hast, sondern ggf. nur diverse Ordner einzeln "verbogen" hast, ist dein Profil zerrissen und die fehlenden Ordner bzw. de Kalender könnten einfach nur vergessen worden sein.

Zitat von juewe

Es gibt noch den Profilordner auf C: muss man vielleichr diesen sichern ?

Und was enthält dieser Ordner?

Zitat von juewe

Muss man Kalender und Adressliste ( Lightning) gesondert behandeln ?

Das irritiert. Lightning war mal der Kalender, bevor er in den TB integriert wurde. Deine "Adressliste" meint also entweder das integrierte Adressbuch oder möglicherweise auch etwas komplett Anderes .... :-(

Zitat von juewe

Irgendwas an meiner Sicherungsstrategie ist falsch, aber was ?

Fehlendes Voll-Backup (wöchentlich oder quartalsweise oder jährlich oder wie auch immer) auf externe Datenträger? ;-)

Mehr ist aus der mageren Beschreibung leider nicht ablesbar.

Anderer Gedanke: Klassische Heimanwender haben selten mehr als die Laufwerke C:, D: und vielleicht noch E:, falls noch ein DVD-Laufwerk verbaut ist.

H: könnte (!) implizieren, dass da ein Netzlaufwerk im Spiel ist, z.B. eine Freigabe eines dritten PCs oder ein NAS. Denn nicht selten verweist in vielen Netzwerken H: aufs Home-Laufwerk der Anwender auf einem Fileserver im Firmennetz.

Thunderbird ist wohl nicht wirklich netzwerkfähig bei der Profilablage, in solchen Konstellationen scheint es häufiger zu Datenverlusten oder unerklärlichem Verhalten zu kommen.

PS:

Zitat von juewe

habe die aktuellste Versiion.

Das sagt leider nichts aus. Eine exakte Angabe der konkreten Version ist in aller Regel sinnvoll, auch wenn bei deiner Problembeschreibung vermutlich irrelevant.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™