Zumindest ist es das selbe, [...] mit dem ich mich am T-Online-Webmail-Interface anmelden kann.
Dann ist es nicht das separat zu erstellende Kennwort für den Zugriff mit Mail-Client wie dem Thunderbird.
Zumindest ist es das selbe, [...] mit dem ich mich am T-Online-Webmail-Interface anmelden kann.
Dann ist es nicht das separat zu erstellende Kennwort für den Zugriff mit Mail-Client wie dem Thunderbird.
Wir drehen uns im Kreis, wenn auf die Bitte nach präzisen Infos ...
Was ganz genau hast du woher kopiert und wo und wie ganz genau eingefügt?
... erneut nur sehr vage Beschreibungen kommen
Den Thunderbird Profil Ordner habe ich nach Anleitung gesichert (Hilfe - Profilordner) und wieder in das neue System eingefügt.
Kopiert von wo? Vom vorherigen Linux-System oder woher?
Und nach welcher Anleitung denn eigentlich, es gibt 'zig davon im Internet und manche sind einfach veraltet oder lückenhaft oder missverständlich ...
eMails werden auch angezeigt
Das ist gut. Dann wurde das kopierte Profil wohl an der richtigen Stelle eingefügt.
nur eine Aktualisierung findet nicht statt. Ich bekomme immer die Mitteilung, dass die Verbindung zu web nicht funktioniert.
Dann würde ich zuerst mal die Servereinstellungen überprüfen und sehr (!) akribisch mit denen auf dem erwähnten Windws-PC vergleichen, sofern dort dasselbe Postfach abgerufen wird.
Servertyp, Adresse des Server, Port.
Anmeldenname, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode.
Das ganze sowohl für den Abruf (POP3 oder IMAP) als auch seperat für das Senden (SMTP).
Und u.U. wären Details der erwähnten Mitteilung relevant, evtl kannst du sie mal im Wortlaut wiedergeben?
Gern deinen Anmeldenamen und deine Mailadresse "aus-ixxen" oder anderweitig verschleiern ...
Hallo, ein paar Angaben zum System wären sinnvoll. Die Typbezeichnung des Notebooks hilft nicht, stattdessen wären Betriebssystem, Firefox- nd Thunderbird-Version sinnvoll, außerdem Infos über etwaige sog. Dritthersteller-"Sicherheits"programme ...
Beschreibungen wie "Die Daten des eMail Providers habe ich über das Kopieren des Profilordners nach Thunderbird übertragen" ist zumindest für mich eher kryptisch als informativ
Was ganz genau hast du woher kopiert und wo und wie ganz genau eingefügt? Evtl. hast du einfach nur den TB-Anwendungsordner (also %AppData%\Thunderbird\) kopiert? Das wäre soweit ok, hat aber nichts mit Firefox zu tun.
Davon abgesehen ist der nicht verbindende Thunderbird wohl eher eine Folgeerscheinung das bisher rätselhaften Kernproblems.
Ausdrücklich ohne Gewähr, da zu lange her und ich nicht mehr sicher bin:
Da war mal was, dass man bei EInrichten nicht zwischen IMAP und PO3 wählen konnte, wenn man gleich alles richtig eintrug. Erst wenn man sich dabei irrte, musste man nachbessern und konnte dabei eben diese Wahl treffen.
Daher gabs den Tipp, beim Einrichten bewusst das Kennwort falsch zu tippen - Fehler beim Senden an den Server und neue Einrichtungs-Runde ...
Ist aber wirklich schon arg lange her und ich weiß nicht mehr, bei welchem Mailclient das damals so war. Bin mir nur sicher, dass es bei einem Mobilgerät war, fast sicher, dass es irgendein Mailclient unter Android war.
Ich finde POP3 auf einem Smartphone eh schon ungewöhnlich.
Stimmt.
Der Speicherplatz auf dem Smartphone ist doch in aller Regel deutlich knapper als auf dem PC/Laptop ...
POP3 und IMAP parallel laufen zu lassen bringt einige Schwierigkeiten mit sich.
Vor allem sollte das gut durchdacht werden, sonst wird ja doch sehr bald wieder eine Mail vermisst .....
Sonst forsche ich mal in Einstellungen rum.
Nur das kann deine Frage beantworten.
Das Konto deiner Frau ist offenbar sowohl auf dem Smartphone als auch im Thunderbird als IMAP-Konto eingerichtet. Dabei schaut der Client nach dem Stand auf dem Server des Mailpostfach-Anbieters nach und bildet dessen Stand lokal ab. Aktionen wie eben dieses Löschen kannst du als eine Art Aufforderung an den Server zum Durchführen dieser Aktion betrachten: der Server erledigt dies, lokal (auf dem Smartphone) wird das dann entsprechend angezeigt.
Und der Thunderbird schaut beim Starten auf dem Server nach - und weil die Mail dort nicht mehr vorhanden ist, wird die lokale Anzeige entsprechend aktualisiert.
Stell dir IMAP wie eine Art Serverfernbedienung vor.
Siehe auch E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Für dein Konto ist entweder eines der Geräte nicht als IMAP-CLient eingerichtet oder es wurde n der Ordnerverwaltung "geschraubt".
hiermit meine dringende Nachfrage/Bitte an das Entwicklungsteam
Siehe dazu Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
Bei allen technischen Lösungen bitte auch das verursachende organisatorische Problem nicht vergessen: EIn Papierkorb ist kein Ort für aufzuhebende Mails und Leerung des Papierkorbes sollte eher Standard als Problemauslöser sein.
Nun wollte ich den Unterordner abc in ABC umschreiben.
Oft reicht es bereits, so einen Ordner erst von ABC zu ABC_ (oder xABC oder 123) und danach erst zu abc umzubenennen. Also jedenfalls eine andere Zeichenfolge und nicht nur 1:1 Großbuchstaben in Kleinbuchstaben ...
Manuelle Synchronisierung des lokalen Ordners mit den Daten aus einer Cloud wäre auch denkbar, so hatte ich es mir jedenfalls vorgestellt
Hallo, zufällig wurde eine sehr ähnliche Frage erst vorgestern gestellt, siehe Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner
Gern dort mal reinschauen und lesen - Kurzform: so wie du dir ds vorstellst, dürfte es kaum klappen. Der Name Lokale Ordner ist schon sehr deutlich, die sind nämlich nicht für Sync vorgesehen, da (nur) lokal.
Weitere Fragen dann bitte hier in diesem deinen eigenen Thread stellen
Lieber Feuerdrache, ich hatte die Wortbedeutung durchaus nachgeschlagen und dies auf einem knappen Dutzend Seiten, darunter mehrere renommierte wie u.a. Duden.de. Dabei fand ich neben den mir bereits zuvor bekannten noch weitere Wortbedeutungen als dein Link unten, aber eine zum Kontext passende Variante der Bedeutung des Wortes fand ich nicht.
Sonst hätte ich meine obigen Worte nicht geschrieben.
Nebenbei drängt sich der Verdacht auf, dass du leider zwar flink zwei URL gesucht, die Inhalte aber nicht einmal gelesen hast:
Dein erster Link trägt nicht zur Aufhellung bei, der zweite beinhaltet neben Links auf andere Artikel in Fettschrift: Dieser Artikel existiert nicht.
Was ist mit alle Profile die ich in meinem Ordner habe?
Da das ohne (nicht zu alte) Sicherheitskopien (Backups) und mit diesem Bildchen ausführlicher zu werden verspricht, wäre wohl auch hier ein separater Thread anzuraten. Dprt kannst du auch gleich ein paar Infos zu deinem System liefern, spart fast immer die eine oder andere Rückfrage (wie hier u.a. (!): IMAP oder POP).
OT:
Was ist denn nett an solchem Augenkrebs?
Und Chargiert? Ab und zu wäre es wirklich sinnvoll, Wortbedeutungen zu kennen - oder unbekannte Worte lieber nicht zu verwenden
Spontan rate ich mal, dass du möglicherweise engagiert meintest ....
Vielleicht schreibst du lieber in deiner Muttersprache
in Thunderbird bei Server-Einstellungen entsprechend ebenfalls geändert.
Sowohl beim Server für den Abruf als auch (an anderer Stelle!) separat beim Postausgangs-Server (SMTP)?
Letzterer wird gern mal vergessen bei solchen Änderungen
Nachtrag: Wieviele Accounts hast du bei 1blu? Es wäre nämlich auch denkbar, dass du bei den SMTP-Servern entweder den falschen Server geändert hast oder aber dem Account mit dem geänderten Zugang ein anderer SMTP-Server zugeordnet wurde.
Abweichend zur verlinkten Anleitung ist bei mir auch beim SMTP-Server nur der Nutzername (ohne das ganze@icloud.com dahinter!) eingetragen und es funktioniert damit "schon immer".
Und hin und wieder erweist sich bei Nachfragen, dass die in der Anleitung nicht ausdrücklich erwähnte Authentifizierungsmethode auf "verschlüsseltes Passwort" o.ä. steht, dort müsste aber "normal" stehen.
Aaaber ich hab das schon einige TB-Versionen zuvor eingerichtet und kann nicht ausschließen, dass sich neuerdings beim Neu einrichten (!) irgendwas geändert haben mag.
Entschuldige die Störung.
Komm bitte wieder aus deiner selbst gewählten Opfer-Ecke raus, denn der Hinweis von Sehvornix war berechtigt.
Mindestens für einen deiner Kritikpunkte war der Lösungsansatz tatsächlich in zufällig exakt dem Beitrag zu lesen, unter den du geantwortet hattest. Für andere Punkte gibt es ebenfalls schon Vorschläge - und da du seit über zehn Jahren angemeldet bist und die hier genutzte Forensoftware auch kein Exot ist, darf man davon ausgehen, dass dir die Suchfunktion durchaus nicht vollständig unbekannt ist.
Nur zu "Systemleiste" hättest du vermutlich nichts gefunden, weil dies eine unübliche Bezeichnung ist, während der Begriff "Menüleiste" seit Jahrzehnten üblich und zudem auch recht gut beschreibend ist.
Hallo, von welcher Version bist du auf 115.3.1 gegangen?
Zwar würde ich nach Möglichkeit nie meinen ganzen Mailverkehr (und alle Mails meiner Kontakte!) frei Haus an Google liefern, aber ich las hier im Forum mehrfach von OAuth ... such mal danach, u.U. ist das schon das richtige Stichwort zur Lösung.
ergänzend: wie groß sind die Mail-Ordner, hier wohl vor allem des Papierkorb-Ordners, auf der Ebene des Dateisystems?
Es wäre zumindest vorstellbar, dass die mbox-Dateien, welche jeweils die einzelnen Ordner des Thunderbirds repräsentieren, nie komprimiert wurden und riesengroß sind ...
Hallo Peter,
ist bei mir schon etwas her, aber meiner Erinnerung nach muss man bei Apple ein"Anwendungsspezifisches" Kennwort für Drittanbieter-Apps (o.ä.) anlegen - und damit kann dann auch der Thunderbird (oder jeder andere IMAP-Client außer halb dem Apple-eigenen Gedöns) auf das Postfach zugreifen.