1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach Start von Thunderbird muss ich mich 2x einloggen

• 115.*
    • Windows
  • Ullala
  • 26. Januar 2024 um 13:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ullala
    Junior-Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 13:13

Hallo,

ich nutze seit kurzem Thunderbird, da ich davon ausgehe, dass ich gehackt wurde (seit einer Anzeige). Wenn ich nun th starte, kommt meine (Haupt)Passwortabfrage, die ich eingerichtet habe. Nach der Eingabe wird das Eingabefenster einfach nochmal geöffnet. Nach erneuter Eingabe - mit ungutem Gefühl - lande ich dann im Programm. Es dauert dann eine ganze Weile bis meine E-Mails geladen werden (unter Zeitdruck gehe ich dann manchmal zu strato webmail, da ich vielleicht gerade einen Kunden am Telefon habe).

Man kann sich leicht vertippen, klar, doch heute gab ich sehr darauf acht und wieder wird eine 2. Eingabe gefordert. Ein Blick in den Taskmanger brachte zum Vorschein, dass Th 2x ausgeführt wird! Das darf nicht sein, oder?

Eben habe ich die neueste Version heruntergeladen und einfach installiert. Ich hätte angenommen, das th eine bereits installierte Version erkennt, doch das passierte nicht. Es startete und ich richtete mein Konto neu ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausbekomme, was hier passiert? Bringt es mir etwas mit einem gehackten PC GPG einzurichten?

Würde mich über Hilfe, Tipps sehr freuen.

Ulla

• graba 26. Januar 2024 um 13:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 26. Januar 2024 um 13:20

Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Januar 2024 um 13:32

Welche Antivirensoftware ist installiert ?

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.668
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2024 um 13:47

Hallo Ulla, wurde eines deiner Mailkonten (oder der Anbieter selbst) gehackt oder wurde tatsächlich dein PC gehackt? Ersteres ist nicht so selten, Letzteres m.E. durchaus.

Und da es manchmal vermischt wird: Wurde dein PC mit Malware angegrifen, z.B. Verschlüsselungstrojaner oder was es da noch so gibt?

Falls dein PC gehackt wurde oder verseucht war, wäre es das Beste, die Daten - Dokumente, E-Mails, Bilder, eingescannte Sachen, ggf. Musik und Videos - zu sichern und nur diese.
    Sehr gern zweimal kopieren auf verschiedene Datenträger!

In der Systemsteuerung nachsehen, welche Programme installiert sind, Liste abtippen.

Spätestens jetzt Fachfrau oder Fachmann vor Ort suchen und den PC komplett neu installieren lassen. Wirklich bei Null, also Platte formatieren usw. .... Betriebssystem neu drauf, die benötigten Programme neu drauf ....

Wenn allerdings "nur" dein Mailkonto gehackt wurde, lass Fachfrau/Fachmann dennoch einen kompletten Check auf Schadsoftware auf deinem PC machen - der wird dann von einem externen Medium gestartet und dauert je anch größe der verbauten Festplatte eine gute Weile.

Wenn die Kiste sauber ist, kannst (und solltest) du das Kennwort deines Mailkontos ändern. Minimal 12 Zeichen, eher mehr ... aber Tipps zu sicheren Kennwörtern findest du im Netz zuhauf, das Nebenthema muss man hier nicht auswalzen :)
    Je nach Art des Hacks oder der Malware wären auch sämtlich anderen Kennwörter zu ändern, und bite keines der neuen kennwörter zweimal nutzen -> für jeden Dienst und jedes Konto ein anderen Kennwort.

Übergangsweise kannst du deine Mails per Strato Webmail bearbeiten, ein zweites Gerät (Tablet oder Smartphone) ist sicher greifbar, wenn auch weniger komfortabel durch den kleineren Bildschirm.

Alles Weitere kann man danach angehen, sonst wird das hier zu lang, zu umfangreich und damit zu komplex.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 26. Januar 2024 um 22:57
    Zitat von Ullala

Ein Blick in den Taskmanger brachte zum Vorschein, dass Th 2x ausgeführt wird! Das darf nicht sein, oder?

Doch. Wie viele Programme heutzutage auch lagert TB bestimmte Aufgaben in Unterprozesse aus, die auch als 'Thunderbird' im Taskmanager erscheinen. Bei mir sind im allgemeinen 3 Thunderbirds aktiv.

• Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me