1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 15:53
    Zitat von schlingo

Allerdings hält sich mein Mitleid für solche Zeitgenossen sehr in Grenzen.

naja .... es bringt herzlich wenig, mit Arroganz auf Endanweder herabzuschauen, die schwerlich wissen können, dass Chip & Co. halt traurigerweise viel Stuss fabrizieren und schon lange nur noch von ihrem (sehr viel) früheren guten Ruf zehren.

Und man sollte dann eventuell auch mal Anbieter wie Microsoft und all die großen Vertriebsketten in die Schelte einbeziehen, welche den Endanwendern "seit Äonen" erzählen, dass man solche hochkomplexen Systeme selber betreuen könne, "plug&play" lässt grüßen.

Das Geld sitzt den Leuten auch nicht gerade locker in den Taschen und das wiederum macht es auch verständlich(er), dass man den Gang zu den (teuren!) Spezialisten scheut, sondern es selber versucht oder Bekannte ranlässt, denen man das zutraut ....

Die ganze Gemengelage ist recht komplex und auch so eine "gewachsene" Sache ..... :-/

Wie auch immer: wer TB 115 unbedingt ausprobieren will, konnte das mit den Betas bereits tun oder kann es in Kürze mit einer "stable". Wie immer warte ich ein paar Tage (Tage, nicht Monate!) ... ich mach das schon seit ca. 35 Jahren und muss nicht mehr vorpreschen :)

• There was a Bug in the Telephone.

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 14:04

Hallo,

da du dein Anliegen in ein ganz anderes Unterforum geschrieben hast, hast du den Kasten nicht sehen können, in welchem einige Angaben zum System erbeten werden:

Es wäre hilfreich, wenn du die Angaben noch nachreichen könntest, vielen Dank vorab.

Unabhängig davon habe ich noch ein Verständnisproblem mit:

Zitat von Dau4711

in der 2. Adresse werden mir nach dem Öffnen von TB immer der Reiter zwischen angezeigt. Die nicht Aktivierung bleibt nicht immer aktiv.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Evtl. kannst du das so präzisieren, dass es auch Leute verstehen, welche dir nicht mal eben kurz über die Schulter auf den Bildschirm lugen können .... ;-)

Und ich nehme an, dass du zwei verschieden Konten eingerichtet hast mit jeweils einer enthaltenen Mailadresse?

Denn die Zahl der Adressen sagt wenig bis nichts über die Zahl der Konten, da bei immer mehr Anbietern innerhalb eines Kontos mehrere Adressen möglich sind ....

MfG

Drachen

• Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 11:58
    Zitat von IOSalex

Es gibt kein Problem mit Versand via Smartphone

Hast du bereits sorgfältig die SMTP-Servereinstellungen von Smartphone und den beiden Laptops verglichen?

• Firefox-Instanz wählen

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 11:56

... ihr seid so wunderbar OT .... ;-)

• Thunderbird vergibt im Posteingang selbständig Schlagwörter

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 11:55
    Zitat von SSL-Mailer

Gelegentlich ... verpaßt Thunderbird einer eingegangenen Mail, meistens der letzten, selbständig das Schlagwort "Wichtig".

Ist es tatsächlich ein Schlagwort oder hat evtl. der Absender die "Wichtig"-Option gesetzt?

Die Rotfärbung wäre dann lediglich eine Folgereaktion, ausgelöst in/von einem deiner auf das Konto zugreifenden Clients.

• Zurücksetzen

• Drachen
    • 3. Juli 2023 um 09:35

Gleiche Wirkung, aber weniger drastisch:

- TB schließen/beenden

- Dateimanager aufrufen

- dort den Pfad %AppData% aufrufen

- du findest dort einen Ordner namens Thunderbird - den einfach umbenennen.

Löschen kann man später immer noch, wenn man nach zwei Stunden oder einer Woche oder drei Monaten sicher ist, dass man nichts daraus vermisst :-)

Nachtrag: glatt den Tipp mit dem Wegkopieren überblättert, der ist auch prima. Nur sofortiges Löschen ist evtl. nicht die allerbeste Angewohnheit ... ;-)

• Drachen
    • 2. Juli 2023 um 19:30

Maru1 Diese Webseite: Zitate verwenden

• Firefox-Instanz wählen

• Drachen
    • 2. Juli 2023 um 19:28
    Zitat von Maurer

Wieso versteht niemand, was ich möglichst kurz, möglichst präzise sage?

Weil es zu kurz und leider in keiner Weise präzise ist -> "kryptisch" trifft es vielleicht besser.

Klarer Fall großer Differenzen zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ;-)

Gleiche Richtung:

Zitat von Maurer

Der stichhaltige Grund für die Nutzung von Portable ist, ich verursache unterwegs kein Sicherheitsrisiko.

Der zweite Satzteil bleibt unverständlich und (nicht nur!) deswegen auch, was daran nun stichhaltig sein soll ...

Auch wenn ich bei deinem Problem selber nicht helfen kann, so konnte ich dir eventuell ein wenig beim Verständnis der Reaktionen hier helfen.

Viel Erfolg noch :-)

• Firefox-Instanz wählen

• Drachen
    • 2. Juli 2023 um 17:23

Hallo Maurer, deine Beschreibung ist unklar und die Nachfragen sind kein Misstrauen, sondern der Versuch, deine Beschreibung zu verstehen.

Instanz = separates Fenster ist klar, aber ...

Zitat von Maurer

wenn Firefox bereits geöffnet ist, wählt Thunderbird die gleiche Instanz. Beachte ich das nicht, kann ich kein weiteres FF-Fenster öffnen.

... bleibt rätselhaft: Was ganz genau ist denn nun mit "beachte ich das nicht" gemeint?

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher glaube, verstanden zu haben:

- du hast einen instalierten Firefox und keinen (zusätzlichen) portable-Firefox.

- du hast die Tab-Funktion deaktiviert.

- wenn der Firefox bereits läuft, kannst du LInks au dem Thunderbird öffnen

• Drachen
    • 30. Juni 2023 um 08:55

Bugzilla ist m.W. der vorgesehene und direkte Weg.

Und wenn ein Ticket geschlossen ist, mach halt ein neues auf. Es muss nur gut beschrieben sein, worin das Problem besteht oder worin der Vorteil einer vorgeschlagenen Änderung liegt.

• Fehler bei POP3-Abruf

• Drachen
    • 24. Juni 2023 um 15:52
    Zitat von Rosika

Meine Servereinstellungen für den POP3 Abruf sind folgende:

Server: pop-mail.outlook.com

Port: 995

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Laut https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040 wäre das nicht (mehr?!) der korrekte Servername.

Auch wird auf der Seite die Verschlüsselung nur mit TLS angegeben, aber könnte an ledilich verschiedener schribweise liegen und dasselbe wie deine Einstellung meinen.

• Fehler bei POP3-Abruf

• Drachen
    • 24. Juni 2023 um 14:05

Hallo, könnt ihr oder kannst du mal die konkreten Servereinstellungen für den POP-Abruf posten?

Zitat von Collonius

... Server-Einstellungen habe ich so gelassen, wie TB das vorgeschlagen hat.

Das besagt erstmal wenig, weil die Anbieter ihre Einstellungen gelegentlich ändern und entweder in Mail-Clients wie Thunderbird bzw. in deren Datenbanken mit den Konfigurationseinstellungen der größten/bekanntesten Anbieter erst mit Verspätung ankommt.

Optional kann es auch gerade Pobleme bei Microsoft geben ..... und der Zugriff per Browser funktioniert technisch völlig anders und erlaubt keinerlei Aussage über eventuelle Probleme beim Zugriff mit dedizierten Mailclients.

• Imap Mails werden automatisch in Lokalen Ordner verschoben - warum?

• Drachen
    • 23. Juni 2023 um 17:11
    Zitat von hey-nina

es passeirt ja auch nur ab und an (spricht ja auch gegen die Filter)

Ja und nein, das kommt nämlich auf die exakten Filterbedingungen an.

Legt man die Kriterien zu ausführlich und präzise fest und womöglich auch noch mehrere Kriterien, welche alle zutreffen müssen, dann können schon minimale Unterschiede, welche man beim Überfliegen der Mails ggf. nocht einmal auf Anhieb bemerkt, dafür sorgen, dass solche Mails mal per Filter verschoben (oder kopiert oder was-auch-immer) werden, weil die Kriterien (alle) passen, und mal nicht, weil sie nur beinahe passen.

• Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

• Drachen
    • 21. Juni 2023 um 19:31
    Zitat von Jonaind

Habe in Thunderbird in den Settings - Account settings eine Emailadresse nach der anderen angelegt. Klickte dann nur auf 'Weiter' und das Importieren von den Emails ist dann automatisch abgelaufen.

Die Beschreibung ist verwirrend und liest sich für mich eher danach, als habest du (weitere) IMAP(?)-Konten angelegt. Das hätte dann aber nichts mit "importieren" zu tun.

Zitat von Jonaind

Kann ich nun weiter so vorgehen wie besprochen...Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren?

Ja. Wichtig: wirklich kopieren und nicht verschieben.

Außerdem immer nur in "Portionen" kopieren und immer wieder Stichproben machen. Wie groß diese "Portionen" sin können, hängt von deinem System und deiner Internetverbindung ab: je 50 Mails auf einmal oder vielleicht auch 500 .....

Zitat von Jonaind

Was mich noch dazu interessieren würde, wo finde ich die dann auf meiner Festplatte?

Siehe dazu Anwendungsordner

Die Lokalen Ordner findest auf auf der festplatte im Profilordner und dort unter ...\Mail\Loca Folders\

• Frage in die Runde: Datensicherung , sinnvolle Menge an Daten

• Drachen
    • 18. Juni 2023 um 20:09
    Zitat von graf.koks

gut zu hören.

Du bist Stammgast in diesem Forum und hast selber mitbekommen, dass die anfänglichen Probleme der ersten 102er schon vor/seit Wochen nach und nach behoben wurden und inzwischen vom Tisch sind. Also lass doch bitte diese Scharade.

• Drachen
    • 18. Juni 2023 um 15:00
    Zitat von graf.koks

die vielen gemeldeten Probleme mit 100...

... sind längst vorbei. Die grausige v102.0 ist lange, lange überwunden und die Nachfolger sind OK.

Jetzt noch darauf herumzureiten, ist Quark, und als Ausrede gegen Aktualisierungen taugt das wirklich schon lange nicht mehr.

• Ordner für ein Konto anlegen

• Drachen
    • 18. Juni 2023 um 11:23
    Zitat von LoHau

Ich habe einen Ordner angelegt und 'Gesendete Objekte' genannt.

Auch dafür würde ich auf Schlingos Antwort und dort spezell auf das Abonnieren verweisen. Dieser Ordner heißt bei verschiedenen Anbietern und wohl auch bei verschiedenen Mail-Clients anders, beim Thunderbird m.E. "Gesendet".

(Ich habe viele Konten, aber keins bei Freenet.)

Ein Beharren auf einer ganz bestimmten Bezeichnung, nur weil man die (von Outlook?) gewohnt ist, verursacht u.U, Mehraufand, aber - meiner ganz und gar subjektiven Ansicht nach - keinen Mehrwert :-)

• Drachen
    • 18. Juni 2023 um 08:09

Hi Micha,

wie oft hast du schon eine Wiederherstellung benötigt - oder zumindest mal erfolgreich getestet?

Mich irritieren die "vielen" verschiedenen Sicherungstools und -"verfahren", scheint mir über die Jahre etwas gewuchert zu sein :-D

Nicht schlimm, wirklich irritiert bin ich lediglich über dieses "Schlankhalten" des Mailclients: Was ist das in Zahlen?

Meine oben erwähnten ca. oder bis zu 2,5 GB Mails im TB unterm Tisch kommen aus ca. einem Dutzend Konten mit ca. dreimal so vielen Miladressen (Aliasse/Identitäten) und bei einigen davon bis zu 25 Jahre Mailhistorie zusammen. Wie oben erwähnt räume ich in unregelmäßigen größeren Abständen mal auf, wobei ich den aussortierten Kram mit einiger Sucherei in älteren Sicherungen ja dennoch drin hätte, wenn ich ihn wider Erwarten benötigen sollte.

Jedenfalls finde ich diese 2 bis 2,5 GB allemale "schlank" genug, damit der TB ohne Murren, ohne Probleme und ohne spürbare Verzögerungen damit umgeht.

Matze: Hand aufs Herz: wie oft hast du den Bestnd schon gesichtet und mal wirklich nicht mehr benötigten Kram gelöscht? 17 GB ist 'ne Menge, die würde ich ohne Aufräumen selbst auf Arbeit mit nur einem Postfach in nun immerhin 22 Jahren wohl noch nicht beisammen haben (und da kam mitunter richtig viel rein mit Sysadmin und Support und was da sonst noch dranhing) und privat mit allen längst gelöschten Adressen und allen Mails seit den 90ern auch keine 5 GB .... da stecken vermutlich Gigabyte an Anhängen drin, die du lääängst anderweitig (strukturiert) abgelegt und gesichert hast :-)

8)

MfG

Drachen

• Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

• Drachen
    • 16. Juni 2023 um 21:24

OK.

Schadet dennoch nicht, auch mal andere Ursachen zumindest in Betracht zu ziehen.

• Imap Mails werden automatisch in Lokalen Ordner verschoben - warum?

• Drachen
    • 16. Juni 2023 um 20:19
    Zitat von mmbg2002

Oh, diese Frage hatte ich auch.

Wie auch in einer anderen Antwort ("mache ich" oder so ähnlich, aber was genau machst du?)) bleibt unklar, was du eigentlich meinst: hier also, welche Frage du auch schon hattest. Behalte im Hinterkopf, dass wir deine Gedanken nicht kennen und du u.U. etwas weiter ausholen musst, damit der Kontext oder der Bezug deiner kurzen Statements auch für Andere nachvollziehbar wird ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™