1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Drachen
    • 17. August 2023 um 15:47
    Zitat von Bastler

    Oder verstehe ich etwas falsch?

    Ja ;-)
    Du hast den Satz aus dem Kontext gerissen, der sich aus dem vorherigen Absatz ergibt:

    Zitat von Drachen

    ... wäre es meist sinnvoller, das komplette Profil von %AppData%\Thunderbird\ nach beispielsweise D: zu verlegen. Ein positiver Nebenefekt ist, dass man bei Umzügen auf neue Geräte alels beisammen hat und nicht Teile aus ganz verschiedenen Speicherorten zusammentragen muss.


    EInen Nachteil hat das leider auch ...

    8)

    Ich habe leider keine Ahnung, weshalb der Cache nicht in %LocalAppData% belassen wird, wenn man per Profilmanager oder manuell per Änderung der profiles.ini das ganze Profil von %AppData% nach beispielsweise D:\... verlegt. Aber da ich diesen Effekt auf mehreren PCs / Notebook swohl beim Firefox als auch beim Thunderbird beobachtet habe, nehme ich das einstweilen als Tatsache hin.

  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Drachen
    • 17. August 2023 um 15:24
    Zitat von Skeptiker

    Das ist ja genau das, was ich nun letzten Endes getan habe.

    Welche der erwähnten Optionen meinst du hier gerade? ;-)


    Zitat von Skeptiker

    vielen Dank für den Hinweis auf die Cache-Ordner - die werde ich mal löschen.

    Vorher TB beenden. Wenn er sie braucht, leg er diese Ordner anschließend neu an.

    Wirklich sinnvoll finde ich das Löschen des Cache nur, bevor man eine Kopie des Profil-Ordners anlegt oder eben in einem derart kopierten Profilordner. Für das aktiv genutzte Profil kann ich keinen Sinn im (gelegentlichen oder täglichen oder wie oft auch immer) gelöschten Cache erkennen, dazu belegt dieser zu wenig Speicherplatz.

  • Update-Einstellung wechselt selbständig von "Suchen + Fragen" auf "Automatisch installieren"

    • Drachen
    • 16. August 2023 um 08:41

    Aus welcher Quelle stammt der portable TB? Beim installierten Programm ist auch mir noch kein solches Verhalten aufgefallen.

  • überflüssige Seitenumbrüche beim Druck

    • Drachen
    • 16. August 2023 um 08:39

    Hallo, in den Release Notes zur gestern erschienenen Version 115.1.1 las ich u.a.

    Mindestes ein sinnloser Seitenumbruch wäre damit weg. Ob das auch die weiteren betrifft, wäre zu testen.

  • Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

    • Drachen
    • 16. August 2023 um 08:30

    Kurze Frage aufgrund:

    Zitat von Skeptiker

    Die Meldung kommt übrigens ganz unabhängig davon, auf welcher Platte oder in welchem Unterordner "Lokale Ordner" definiert ist.

    sowie

    Zitat von Skeptiker

    eine Struktur

    "D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail"

    Hast du lediglich diesen (und ggf. auch andere) Ordner aus dem TB-Profil herausgelöst?

    Da dies das Profil "zerreißt", wäre es meist sinnvoller, das komplette Profil von %AppData%\Thunderbird\ nach beispielsweise D: zu verlegen. Ein positiver Nebenefekt ist, dass man bei Umzügen auf neue Geräte alels beisammen hat und nicht Teile aus ganz verschiedenen Speicherorten zusammentragen muss.

    EInen Nachteil hat das leider auch: die Cache-Ordner (normalerweise in %LocalAppData% liegend und bei Umzügen vollst. vernachlässigbar) werden bei diesem Vorgehen mit im Profil abgelegt. Das ist wenig Speichervolumne aber es sind Tausende kleiner Dateien, was das Kopieren spürbar verlangsamt - zum Glück muss man das nur selten tun oder man kann das per Batch o.ä. erledigen und die Cache-Ordner dabei auslassen.

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 14. August 2023 um 19:11

    Das ist es :-) :thumbup:

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 14. August 2023 um 13:23

    In meinem vorherigen Beitrag habe ich den erwähnten Beitrag #38 sogar verlinkt. Klick mal drauf, dann findest du die Schritte ... ;)

  • Thunderbird ruft weitergeleitete Mails nicht von gmail Server ab

    • Drachen
    • 14. August 2023 um 10:38

    Hallo Stephan,

    tatsächlich gehen meine Gedanken in dieselbe Richtung wie die von slengfe: die weitergeleiteten Mails könnten in einem (virtuellen) anderen Ordner liegen und wenn du, weshalb Ingo zu recht nach jenen nicht umsonst erbetenen Informationen fragte, ggf. ein POP-Konto auf dem Windos-PC nutzt, ruft dieses ausschließlich den Posteingang ab.

    Oder du hast ein IMAP-Konto eingerichtet und müsstest dort noch jenen Ordner abonnieren, in welchem gmail diese T-Online-Mails einsortiert ....

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 14. August 2023 um 10:33

    Ich darf nochmal erinnern, bitte zuerst einmal das tatsächlich genutzte Profil zu ermitteln, siehe Beitrag #38 dieses Threads.

    Ansonsten ist der von Schlonz in #47 vorgeschlagene Weg mit dem Ersetzen des Profilinhaltes des schon vorh. Ordnern mit dem kryptischen Namen umständlicher als der schon etwas früher vorgeschlagene Weg mit dem Kopieren des ganzen Thunderbird-Ordners (siehe Beitrag #7), aber führt letztlich zum gleichen Ergebnis. Und da Letzteres leider aus unbekanntem Grund noch nicht zum Ziel führte, wird der ein klein wenig umständlichere Weg (mit an sich dem identischen zu kopierenden Profilinhalt) mutmaßlich auch nicht weiter führen ... leider.

    Zitat von Schlonz

    Dein Screenshot sieht eigentlich gut aus, theoretisch müsste alles funktionieren.

    So weit waren wir vor einer Woche auch schon mal ;-)

    Zitat von Schlonz

    Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass jeyl... gar nicht das richtige Profil ist.

    Auch diesen Punkt hatte der aufmerksame @Bastler bereits letzte Woche im Beitrag #38 angesprochen ;-)

    Zitat von Schlonz

    Oder eventuell die Versionen so unterschiedlich sind, dass es nicht funktioniert.

    Den Gedanken finde ich gut. Wenn das an sich tausendfach Bewährte hakt, muss man wohl auch in dieser Richtung nachschauen. :thumbup:

    Meine Befürchtung geht ja noch immer dahin, dass die in den Lokalen Ordnern vermissten Ordner mit Mails "ausgelagert" wurden und beim Kopieren des Profils deswegen nicht mit dabei waren ... :-/

  • Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

    • Drachen
    • 13. August 2023 um 09:10

    Hallo, in der Annahme, dass deine beiden Bilder zeitlich/logisch "hintereinander" gehören: rechts steht irgendwas von outlook.pst.

    Hier scheint im Betriebssystem die Zuordnung zum Thunderbird noch nicht sauber gesetzt zu sein, was dann auch dort zu korrigieren wäre.

  • Email(s) hat(haben) kein Inhalt mehr

    • Drachen
    • 12. August 2023 um 16:00
    Zitat von Bastler

    das geschah wohl, weil das Thema in der Rubrik "Diskussion rund um Thunderbird" eröffnet wurde.

    Ahhhh danke, einmal nicht aufgepasst und prompt die Zeile mit der Verschiebung überlesen :-/

    marvob hier mal die erbetenen Infos:
    23636-pasted-from-clipboard-png

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 12. August 2023 um 15:57

    Schau bitte nochmal im Beitrag #38 nach.

    Bastler hat dir dort beschrieben wie du herausfindest, welches Profil der Thunderbird tatsächlich verwendet. Denn wir schreiben hier seitdem über verschiedene Profile und mindestens eines davon scheint mir für die Lösung völlig irrelevant zu sein.

    Am Ende geht es um das vom TB verwendete Profil - und nur dort hinein (und dort nur in die Lokalen Ordner!) wäre ggf. diese große 'sent'-Datei aus dem anderen Profil (USB-Stick o.ä.) zu kopieren.

    Alle anderen Pfade einstweilen ignorieren, denn die verwirren nur und lenken ab und führen auf falsche Gedanken!

    Wenn es tatsächlich nur um diese Datei geht, ist es auch egal, ob du letztlich POP- oder IMAP-Konten hast, denn die Lokalen Ordner sind ein separates Konto, welches mit keinerlei Server verbunden ist.

    Also

    - Profilpfad ermitteln, die anderen ignorieren

    - nochmal klären, ob es nur um diesen sent-Ordner geht oder auch um andere

    - Probeme der Reihe nach lösen und nicht wechselweise mal hier, mal da herumstochern

  • Email(s) hat(haben) kein Inhalt mehr

    • Drachen
    • 12. August 2023 um 15:44

    Hallo marvob,

    deine Beschreibung finde ich nicht wirklich verständlich. Wer ist "sie" und wie kommt nun das Handy ins Spiel und was hat das Ganze am Ende mit dem Mailclient Thunderbird zu tun?

    Dass Mails von Absendern geschrieben werden und nicht von Empfängern (denn die empfangen die Mail schließlich), ist noch die kleinste Irritation.

    Es wäre sehr möglicherweise etwas verständlicher, wenn du die bei der Eröffnung des Threads erbetenen Informationen geliefert statt die Fragen entfernt hättest.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 12. August 2023 um 15:38

    Hallo, es ist tatsächlich mühsam und so ganz passt es vorn und hinten nicht zusammen:

    So ist im Beitrag #41 im Bild ein anderer Pfad erkennbar als zwei Zeilen darunter in der reinen Textangabe.

    Dass es mal IMAP und mal POP ist, dann doch "nur" die Lokalen Ordner sind, macht das Verständnis leider schwierig ... und das Risiko, völlig falsche Ratschläge zu geben, ist immens :-/

  • Plötzlich viele E-Mails verschwunden

    • Drachen
    • 12. August 2023 um 12:52

    Hallo,

    Zitat von CHESSBASE

    Heute fiel mir auf, dass in einem meiner E-Mail-Konten alle E-Mails vom 11.07.2021 bis 13.07.2023 verschwunden sind.

    Betrifft das einen Ordner im Konto oder alle Ordner? Und befanden sich die verschwundenen Mails alle im gleichen Ordner oder verteilt auf die diversen Ordner?
    Ggf. bitte auch mal im Protokoll von Avira nachsehen, ob das "Sicherheits"Programm evtl. eine Datei aus dem TB-Profil in Quarantäne geschoben hat oder schlimmer. Dass diese Suite unter WIn11 unnötig ist, ja sogar kontraproduktv sein kann, weißt du ja vermutlich ohnehin.

    Zitat von CHESSBASE

    Üblicherweise mache ich immer mit MailstoreHome eine Datensicherung.

    Da ich von diesem Programm ab und zu lese, es aber nie ausprobiert habe, verstehe ich nicht, ob und wie MailStoreHome in den TB eingreift. Ich dachte immer, dies sei ein lokaler Mailserver, auf welchen man die Mails verschieben kann ...

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 11. August 2023 um 20:40

    Es wäre sicher einen Versuch wert, die größere Datei 'sent' (die ohne Endung) bei zuvor beendetem (!) TB aus dem Ordner auf dem Stick in den Ordner im neuen Profil zu kopieren.

    Danach TB neu starten und eventuell gibt es dann den Ordner "Gesendet" mit zahlreichen Mails.

    Ganz sicher ist es nicht, weil es auch gelöschte Mails sein können ....

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 10. August 2023 um 20:20

    Huch! Es geht um die Lokalen Ordner?! Habe nochmal nachgelesen, diese Info fehlte vorher :-/
    Ganz andere Baustelle als Ordner eines Kontos, welches mit einem Mailserver verbunden ist, damit sind die ganzen Server-bezogenen Infos raus (und das Passwort ohnehin).

    Auf meinen Notebooks sehen die Lokalen Ordner so aus wie auf deinem Bild.

    Auf der Festplatte im Profilordner, Unterordner 'Mail' und dort wiederum 'Local Folders' ergibt dies folgendes Bild:

    Für jeden Ordner im TB gibt es auf der Festplatte zwei Dateien, je eine ohne Endung (die eigentliche Postfachdatei) und eine mit der Datei-Endung MSF (die Index-Datei). Für die beiden Ordner as deinem Bild (und ebenso meinen Notebook-Thunderbirds) heißen die Dateien 'Trash' (für den Papierkorb) bzw. 'Unsent Messages' (für den Postausgang).

    Gehe nun bitte auch du mal in dein kopiertes TB-Profil und dort nach Mail -> Local Folders.

    Schau mal nach, ob sich (jeweils zwei) Dateien für deine vermissten Ordner finden.

    Wenn sie dort nicht sind, schau für alle Fälle auch auf dem Stick nach, aber vermutlich fehlen sie dann auch dort.

    Und das wiederum bedeutet entweder eine unvollständige Kopie von der alten Festplatte oder aber leider doch manuell verbogene Pfade für die Speicherung der Ordner, die damit wohl außerhalb des koierten Profils lagen und nicht mit kopiert wurden.

    So oder so kannst du, wenn die alte Festplatte noch verfügbar ist, auf dieser mal nach Dateien mit der Endung MSF suchen .... also nach *.msf

    Nun bin ich gespannt auf deine nächte Rückmeldung.

  • Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

    • Drachen
    • 9. August 2023 um 17:12

    Danke für die Rückmeldung, ich tendiere deiner Beschreibung nach zu:

    Zitat von Drachen

    vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir

    ;-)

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • Drachen
    • 9. August 2023 um 17:10

    ich stimme Ingo in beiden Punkten zu.

    Im kommerziellen Umfeld sind recht oft Exchange-Server im Einsatz und der dafür beste Client ist Outlook.

    Thunderbird ist echt toll, aber für den Unternehmenseinsatz wohl tatsächlich nicht die erste Wahl.

  • Thunderbird Neue Festplatte

    • Drachen
    • 9. August 2023 um 17:07

    Zur Erinnerung, damit wir zumindest etwas weniger im Trüben stochern:

    Zitat von Drachen

    POP- oder IMAP-Konto?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™