Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos, warum GMX als einer der großen Anbieter in Deutschland, sich zu so einer Aktion hat bewegen lassen,
Möglicherweise ist das eine Vorbereitung, die GMX-App künftig massiv mit Werbung zu überfrachten.
Schon jetzt ist das web-Portal von GMX vor lauter Werbung ziemlich unübersichtlich und eventuell hat dies sogar einige Anwender überhaupt erst zu dedizierten Mailclients wie z.B. Thunderbird (oder K9 auf dem Androiden) getrieben .... und nun behaupten ein paar Marketing-Spinner, dass man diese Leute über die App wieder mit Werbung zwangsbeglücken könne?
Oder vielleicht soll einfach der Druck zu kostenpflichtigen Accounts erhöht werden, die dann weiterhin mit POP/IMAP funktionieren? Einen Euro (zur Not 2€) wärs mir das allemale wert, auch mein mailbox.org-Konto ist mir schließlich diesen Euro wert und ein GB Speicher langt mir völlig. Ich sähe auch kein Problem darin, jedes halbe GB mehr mit 50 Cent Zuschlag (größere Limits mit "Rabatt") anzubieten, mehr Leistung darf mehr kosten.
Zum Glück habe ich seit Jahren oder gar Jahrzehnten noch div. Accounts bei mehreren anderen Anbietern und kann einigemaßen schnell und problemlos einen von denen zu meinem Haupt-Account "aufwerten", aber sehr viele Anwender haben nur einen Account und eine gewisse Wechselscheu, die wohl man wohl einfangen ...
web.de, der andere Anbieter im Portfolio von United Internet, wird dann wohl recht schnell folgen.