1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

• Drachen
    • 7. Juni 2023 um 14:16
    Zitat von platynos

Da Drachen ja meine Konfiguration überhaupt nicht kennt, setzt er einfach eine defekte zu große MBOX Datei voraus.

Naaaaa, da schießt du aber WEIT über Ziel hinaus und fängst deinerseits erst damit an, was du mir vorwirfst ... ;-)

Zu groß hab ich mit keiner Silbe vorausgesetzt, wie auch bei 100 MB,

Defekt - vermutlich!

Und Maildir: ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier ein Update mit einer solchen Voreinstellung je erwähnt worden wäre oder Anwender zu einem Zeitpunkt davon berichtet hätten.

Zitat von platynos

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Version 102.xx nicht fehlerfrei ist.

Völlig fehlerfrei war wohl noch kein hinreichend komplexes Programm, deine Meinung dürfte daher durchaus zutreffen.

Schönen Feiertag und so :)

• Thunderbird und Outlook Verträglichkeit

• Drachen
    • 7. Juni 2023 um 14:08

Freut mich, wenn ich vielleicht einen hilfreichen Impuls liefern konnte :-)

• Thunderbird nach Neustart falsches Passwort

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 21:04

Möglicherweise gibt es entweder in manchen Regionen oder aber beim Zugriff aus den Netzen mancher Internetprovider derzeit solche Probleme, denn wir haben hier schon zwei annähernd gleiche Fehlerbeschreibungen:

am Sonntag Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

sowie heute vormittags Paßwort zur Einwahl T-Online angeblich falsch

Genauer ließ sich das bisher nicht eingrenzen, da es bei anderen Forumsbesuchern (u.a. bei mir selber) keine derartigen Probleme gibt; ein generelles Problem beim Zugriff auf T-Online ist es also nicht.

Einer der beiden anderen Schreiber hat dieselbe TB-Version wie du (und ich) angegeben, der andere war leider deutlich sparsamer mit möglicherweise relevanten Details ....

• Paßwort zur Einwahl T-Online angeblich falsch

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 20:56

Nachdem es dieser Tage schonmal so eine Meldung hier gab, sieht es tatsächlich so aus, als sei T-Online in manchen Regionen - oder die Verbindung zu T-Online von manchen Internetzugangsprovidern aus gestört.

• Servereinstellungen

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 20:37
    Zitat von Wurzl

Vielen Dank für die ungewünschten Belehrungen.

Du hast ein Problem erläutert und wir haben wirklich versucht, dir zu helfen. Deine Reaktion ist komplett daneben.

Nur weil du irgendwas in den falschen Hals bekommen hast, musst du uns nicht so pissig kommen.

• Servereinstellungen

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 18:49

Mit SSL/TLS funktioniert es, die Angaben auf der Telekom-Webseite bzw. von diesem Bildchen sind überholt.

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 18:30

Dankeschön :)

:thumbup:

Spannend.

Ich entnehme, dass du einerseits irgendwann mal maildir bewusst eingestellt hast, denn automatisch wurde das - m.W. bisher noch nie umgestellt und keines meiner Konten, die ich über die Jahre immer mal neu angelegt habe, speichert bisher als maildir.

Und andererseits war deine mailbs-Datei offenbar korrupt. Sehr ärgerlich - und der wohl wichtigste Grund für die gebetsmühlenartig wiederholte Empfehlung, diese mit Abstand am meisten beanspruchte Datei btw. den Ordner möglichst leer zu halten.

Du hast eine gute Lösung gefunden für dich und nochmal danke fürs Beschreiben :)

• Thunderbird und Outlook Verträglichkeit

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 18:25

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Situation noch nicht, zumal dem Anschein nach (!) der Mailclent Outlook und der Mailanbieter outlook.com nicht ganz sauber getrennt werden.

Hast du im Thunderbird irgendwas geändert und wenn ja, was genau? Denn nur die Installation eines weiteren Mailclients (Outlook) beeinflusst den Thunderbird in keiner Weise.

Unvollständige Sätze sind dem Verständnis auch nicht unbedingt förderlich ;-)

Zitat von Schauraus

Wenn ich von den gleichen Adressen in der Outlook-Umgebung zu den gleichen Adressen wie vorher, dann klappt es.

Und was meint "Outlook-Umgebung" denn in diesem Satz genau? Mailanbieter outlook.com oder Mailclient Outlook? Was zur nächsten Frage führt, ob und auf welche Weise bei diesem Versuch Thunderbird involviert war.

Zitat von Schauraus

An error occurred while sending mail. The mail server responded: SendAsDenied; XXXXXXXXXh@outlook.de not allowed to send as XXXXXXXXX@xxxxxx.de

Das sieht danach aus, als würde die gewählte Absenderadresse nicht ganz zum (SMTP-)Server passen, also als wenn du versuchen würdest, mit einer T-Online-Absenderadresse über einen GMX-Server zu senden. Sicher bin ich mir nicht, weil bei der zweiten Adresse die Domain "ausge-ixxt" wurde ...

MfG

Drachen

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 15:12
    Zitat von platynos

3 einzelne Seiten auch ok?

Möglich, aber umständlich abzurufen :-/
    Text direkt ins Forum setzen ist keine Option?

Oder Bilder in der PDF vor dem Einfügen verkleinern statt sie erst im Text herunter zu skalieren, dann sollte die PDF deutlich kleiner werden.

• Thunderbird speichert Passwort vom T-online nicht.

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 13:58

Also Tabula Rasa - auch eine gute Methode :thumbup:

Danke für die Rückmeldung und Beschreibung deines Lösungsweges :)

• Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 13:56
    Zitat von Polli

Oder habt vielleicht Ihr mich falsch verstanden?

Das eventuell auch, keine Frage.

Bei knappen Angaben passiert es leider manchmal, dass man nicht konkret genug zurückfragt und aneinader vorbei redet ... :-/

• Drachen
    • 6. Juni 2023 um 13:54
    Zitat von platynos

Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Zitat von platynos

Der Grund war offensichtlich das Updateverhalten von TB ab V 60.xx

Danke für die Info.

Zitat von platynos

Gern würde ich eine Dokumentation zur Fehlerbehebung als PDF hochladen.

Die würde ich dann noch erstellen...

Das könnte sich - je nach konkreter Ausführung und Inhalt - für weitere Suchende mit einem vergleichbaren Problem als hilfreich erweisen, daher sehr nett von dir :)

Zitat von platynos

Leider ist das ausgeufert in Windowseigenschaften die ich hier nicht besprechen wollte.

Sorry, aber das hast du tatsächlich selber verursacht mit diesen ganzen Ausführungen zu Schreibschutz usw., die mit dem Problem an sich nichts zu tun hatten. Darauf nicht zu reagieren wäre dir wenig hilfreich gewesen, insofern war es dann doch nötig, das auch mit abzuhandeln. Sorry, wenn es dich störte.

Viel Freude mit deinem nun sauber laufenden System :)

• Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 17:07
    Zitat von Emyahia

wenn man so eine Praxis übernimmt, bleiben solche Dinge manchmal auf der Strecke

Zitat von Emyahia

Der IT-ler soll kommen und das in Ordnung bringen.

Wenn euer IT-Mensch versuchen sollte, die aktuellste Version direkt über den Dino zu bügeln - und am besten noch ohne gründliche Profilsicherung - schick ihn weg und lass einen kompetenten Menschen kommen.

So eine alte Geschichte kriegt man einigermaßen sauber nur mit einigen Zwischenschritten hochgezogen - und bei mind. jedem zweiten nochmal das damit geänderte Profil sichern vor den nächsten Schritten.

Im Umkehrschluss: wenn der Mensch seine Arbeit gut macht, wird es etwas dauern, also sind - je nach Profilgröße - minimal 3 Stunden oder ggf. deutlich mehr durchaus rechtens ....

• Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 16:05
    Zitat von schlingo

die Frage, welche unnötige Systembremsen aka Sicherheitssoftware installiert sind.

In der Sache bin ich bei dir, aber im Firmenumfeld fordern leider manche Versicherungen so einen Virenschutz eines Drittanbieters, die aktualisieren ihre Konditionen nicht so fix wie du und ich.

• Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 16:02
    Zitat von schlingo

seit wann funktionieren Wildcards in Filterregeln (ohne Erweiterung)? Du hast das schon getestet?

Nutze wie gesagt keine solchen Filter, drum war mein Fragezeichen wirklich als Solches gedacht: als eventuelle Möglichkeit ;-)

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 15:08
    Zitat von _kg_

Die Bedingung "keine Bedingung" bedeutet, daß jede Mail gemeint ist

Wenn das so funktioniert: Wieder was gelernt, danke.

Zitat von _kg_

wie sonst soll man eine Bedingung definieren, die sich auf alle Mails bezieht?

Mit Jokerzeichen, z.B. für den Betreff?

Da ich keinen solchen Filter nutze, habe ich keine weitere Idee. Ich filtere tatsächlich nur auf (häufig wiederkehrende) Absender o.ä. in ca. zwei Dutzend Ordner und lege das Gros der eingehenden Mails auf meinem "Mail-Archivierungs-PC" (nur dort per POP3-Abruf) damit thematisch sortiert ab, den Rest manuell. ... :-/

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 13:48

... das Bild zeigt keinerlei Filterbedingungen oder resultierende Aktionen .... DIESE Filterregel KANN garnichts filtern.

• Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 13:46

Also nur hastig überflogen, aber nicht gelesen. :-/

• Kann kein eMail-Konto einrichten

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 13:44
    Zitat von HenryB

An der AV-Software kann es also nicht gelegen haben.

AUCH.

Aber primäre Ursache waren sicher die falschen Zugangsdaten, siehe meinen Beitrag #4 vor deiner letzten Antwort ;-)

• Drachen
    • 5. Juni 2023 um 13:43
    Zitat von Emyahia

Wir haben eine Arztpraxis und an einem der Arbeitsplatz geht das Programm plötzlich nicht mehr. Abrufen von mails ist seit plötzlich nicht mehr möglich

Es wurde nicht zufällig an diesem Arbeitsplatz irgendwas verändert, z.B. das Krankenkassenterminal oder irgendwas mit Koko-Box oder Connector zum Anschluss an Gematik-Netz zur Übertragung der Kartendaten an die Kasse etc.?

Oder Arbeitsplatz kurz abgebaut wegen Umbauten am Tresen o.ä. und dann bei der Inbetriebnahme in die falsche Netzwerkbuchse gestöpselt?

Denn "plötzlich" kommt nie von ungefähr, sondern wird zu ca. 99,99% von irgendwas verursacht .... passender ist meistens "unerwartet" ... ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™