1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine HTML-Formatierungen mehr möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • kinnley
  • 26. Februar 2024 um 08:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 26. Februar 2024 um 08:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Problem: Wenn ich eine Mail verfasse kann ich keine HTML-Formatierungen mehr vornehmen. Möchte ich z.B. die Farbe ändern kann ich dies zwar tun, die Änderung wird nach bestätigen auf ok aber nicht übernommen. Ich habe eine Signatur mit Mailadresse, dessen mailto funktioniert aber. Der Quelltext der gesendeten Nachricht bindet die Signatur als html ein. Warum ich beim Verfassen aber keine Formatierungen vornehmen kann ist mir ein Rätsel. Manuelles umstellen auf reines HTML bringt auch nichts.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich vermute mal, dass es mit einem Update zusammenhängt, früher war das jedenfalls kein Problem.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Februar 2024 um 09:46
    • #2

    Hallo, magst du evtl. noch einige der bei der Eröffnung neuer Thread erbetenen Informationen nachreichen, u.a. Betriebssystem und Thunderbird-Version? So ganz ohne Infos ist es nur Stochern im Nebel ... X/

    Zitat von kinnley

    umstellen auf reines HTML bringt auch nichts

    Das heißt was genau? Von welchem Modus stellst du auf HTML um? Textmodus vielleicht? Dass man dort keine Formatierungen vornehmen kann, weißt du aber vermutlich selbst, was die zitierte Angabe um so rätselhafter macht.

  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 26. Februar 2024 um 10:17
    • #3

    Komisch, hatte die Angaben im Formular eigentlich gemacht: Ist das aktuelle 115.8 unter Windows 10 22H2.

    Reintext wäre klar, die Voreinstellung ist ja auf "automatisch" und ich hatte versucht "HTML" zu erzwingen. Ist aber eigentlich auch egal, denn laut Quelltext wird ja eine multipart-message erstellt die auch korrektes HTML enthält, nur leider erst ab meiner Signatur und nicht in meinem Mailtext.

    Was mich ja verwundert: Wenn ich eine Mail schreibe (egal ob auf Codierung Standard oder HTML) werden getätigte Formatierung nie übernommen. Diese gehen also nicht erst beim senden verloren sondern schon beim Formatieren. Ich kann also nur im Reintext schreiben.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Februar 2024 um 10:35
    • #4
    Zitat von kinnley

    Komisch, hatte die Angaben im Formular eigentlich gemacht

    Und das hier?

    + AddOns

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 26. Februar 2024 um 10:57
    • #5

    Achso, hatte nur die Angaben im Formular gemacht. Umgebungsvariablen kann ich aber ausschließen: Auf einem anderen PC mit ähnlicher Konfiguration funktioniert alles, die Mails werden auch korrekt angezeigt. Addons sind auch keine installiert.

    Dadurch hat sich jetzt aber gezeigt, dass die Mails doch korrekt erzeugt werden (ich hatte diese im Quelltext übersehen, sorry). Scheinbar gibt es nur einen Fehler:

    In den Mails werden keine farblichen Formatierungen von Text angezeigt (sowohl ausgehend als auch eingehend). Dies ist aber eine reine Darstellungssache, auf dem anderen PC sind alle Farben derselben Mails sichtbar. Linkfarben werden allerdings korrekt dargestellt.

  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 26. Februar 2024 um 11:06
    • #6

    Habs gefunden: War tatsächlich nur eine Einstellung unter Allgemein: Das dropdown-Feld bei "Farbe ersetzen" war falsch gewählt, wie auch immer das zustande kam; bis vorhin kannte ich das nicht einmal.

  • Community-Bot 26. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • keine Auswahl mehrere Ordner möglich

    • andi_b
    • 19. September 2023 um 11:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich kein Mailversand mehr möglich

    • andy2332
    • 31. Januar 2024 um 18:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails ist nicht mehr möglich

    • Klaus1
    • 15. November 2023 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schaltfläche Schlagwörter nicht mehr möglich?

    • Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 20:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aufgaben: Keine Kategorien mehr möglich

    • günter_odw
    • 2. Februar 2023 um 13:12
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • keine Speicherung von Filtern mehr möglich - Hilfe ausgegraut

    • dette
    • 19. Dezember 2022 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern