1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Wiederherstellung eines gelöschten Default-Profils

• Drachen
    • 22. Juli 2023 um 13:30
    Zitat von kannixpert

wüsste ich gern, ob es sicher ist, die exakten Profilnamen zu nennen.

Normalerweise werden Profilnamen beim Anlegen generiert und bestehen aus Zufallszeichen. Sie sagen nichts über das System oder ihren eigenen Inhalt aus.

Solltest du natürlich bewusst Profilnamen erzeugt und dafür reale Namen verwendet haben, erlauben diese möglicherweise irgendwelche Rückschlüsse auf dich, deine Firma, dein Haustier, deine Lieblingsband oder wasweißich ;)

• e-mail vorlagen (wunsch)

• Drachen
    • 22. Juli 2023 um 12:46

Fußzeilen wie im Geschäftsbriefpapier sind bei E-Mails nicht so einfach, da einer E-Mail kein Seitenformat zugrunde liegt und somit "das untere Ende" nicht definiert ist. Bei E-Mails ist deswegen eine Signatur üblich, aber keine Fußzeile.

Anders gesagt ist eine E-Mail ein ganz anderes Medium als ein Brief, so dass entsprechende Gepflogenheiten nicht 1:1 übertragbar sind.

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen

• Drachen
    • 22. Juli 2023 um 11:11
    Zitat von Giselher

Die Option "jedenTag eine Mail von nur einem Acount senden" ist eher nicht gangbar, da Sendezeitpunkt und Fehlermeldung zeitlich nicht knapp beieinander liegen, sondern einige Zeitverzögerung haben können...'

Die Option ist durchaus gangbar, wenn du von "jeden Tag nur eine Mail" abrückst!

Sende einfach je eine Testmail von der Hälfte deiner web.de-Accounts. Sollte nur wenige Minütchen dauern je nach Zahl der Acoounts.

Kommt die Meldung, am (über)nächsten Tag dann die Hälfte dieser vorher getesteten Accounts - andernfalls die zuvor ausgelassene andere Hälfte. Das Eingrenzen geht also selbst bei Hunderten solcher Accounts einigermaßen fix.

Optional einfach die SMTP-Server durchsehen - sie stehen untereinander und dürften sich ja eigentlich ausschließlich bei den Anmeldenamen unterscheiden, so dass ein Tippfehler bei Servername oder Port geradezu auf Anhieb zu sehen sein sollte.

Nun noch ein wenig OT:

Zitat von Giselher

Thunder 102.130

Thunder <> Thunderbird. Derartige Namen sollte man möglichst korrekt schreiben, um Missverständnisse möglichst von vornherein zu vermeiden. "Thunder" ist bereits in der IT (!) in unterschiedlichstem Kontext recht häufig, sowohl als Bestandteil längerer Namen wie auch einzeln ....

Exakte Schreibweisen betreffen auch Produktkategorien wie Firewalls (F'Wall ist wie Thunder auf viele Weise in Gebrauch!) - die berühmte "babylonische Sprachverwirrung" könnte auch aus Marotten entstanden sein, dass zu viele Menschlein glaubten, eigene Namen und Bezeichnungen erfinden und verwenden zu müssen ... ;-)

Immerhin bleibt (m.E.!) erkennbar, dass mit "AVM 7580" eigentch nur die Fritz!Box 7580 des Herstellers AVM gemeint sein kann ..... ;-)

• Neues Konto erstellen

• Drachen
    • 22. Juli 2023 um 08:25

@Bastler: bitte noch ein h einfügen ;-)

Zitat von Silvia Widmer

ich habe Thunderbird auf meinem anderen Laptop mit diesen Einstellungen das Email Konto einrichten können. Ich habe alles genau überprüft und es ist dasselbe.

Es ist nicht dasselbe, sonst würe es ja funktionieren ;-)

Irgendwas ist anders, es mag eine von dir als unwichtig erachtete Kleinigkeit sein, aber kann auch abseits des Thunderbirds liegen.

Leider hast du aber die bei der Eröffnung des Threads abgefragten Infos nicht geliefert, sondern die entsprechenden Zeilen gelöscht, was die Hilfeversuche unnötig erschwert. U.a. wurde nach Virenscanner und Firewall gefragt, die jede für sich ggf. in den Mailabruf eingreifen können.

Eventuell kannst du das ja noch nachholen?
    23636-pasted-from-clipboard-png

• Mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr?

• Drachen
    • 22. Juli 2023 um 08:15
    Zitat von schlingo

[X] Du hast meinen Smiley übersehen.
    Das war selbstverständlich Ironie.

Sehr geschätzter Ingo, nicht jeder Smilie macht aus einer ..... ungeschickten ... Äußerung Ironie (oder Sarkasmus). Und jene Äußerung an jener Stelle und im nunmal bestehenden Kontext war .... meines Erachtens .... nunmal nicht per Smilie in Ironie "umdeutbar", da hätte es etwas mehr bedurft oder etwas deutlicher. Wie gesagt: ist nur meine subjektive Ansicht.

Daher: nein, ich habe den Smilie NICHT übersehen. Und nein: es war wirklich nicht als Ironie deutbar.

Noch anders gesagt: ich gehe diesmal nicht konform mit dir, auch wenn wir sonst sehr oft sehr häufig auf einer Linie liegen..

Wer immer nach dem zitierten einzelnen *thumb up* gemeint war:

Zitat von schlingo

Du hast in keinster Weise verstanden, worum es geht.

Diese Annahme trifft nicht zu.

Und damit entschuldige ich mich für die unbeabsichtigt losgetretene OT-Debatte.

Es lag nicht in meiner Absicht, Ingo anzugreifen, sondern mir gings um die mitunter bedauerliche Grundhaltung - der auch ich selbst hin und wieder unbeabsichtigt verfalle, wenn ich mit einem harten Arbeitstag im "Rucksack" den professionellen Abstand vergesse.

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen." - ich glaub' aber, mein Part ist hier und für diesmal komplett :D 8)

• Tbird-Setup - mit G-Mail einrichten - Schritte u. Vorgehen

• Drachen
    • 21. Juli 2023 um 14:37
    Zitat von lin

outbound Mail-Konfigurations Zeug

ich bin unsicher, ob das sinnvoll ist oder überhaupt Erfolg haben kann.

Diverse Mailserverbetreiber prüfen, ob eine Mail tatsächlich von offiziellen Mailserver der Absenderdomain kommt, um Spam zu bekämpfen. Sofern du also nicht eh nur von eigenen Domains aus senden willst, könnte es also passieren,d ass deine versendten mails mit Domains anderer Anbieter vn den Zielservern zurückgewiesen oder verworfen werden.

Dennoch bin ich gespannt über deine Fortschritts-Berichte, man lernt ja auch auch von Erfolgen Anderer :)

• Bitdefender Anti Spam Toolbar lässt sich nicht aktivieren

• Drachen
    • 21. Juli 2023 um 14:29

Welches Betriebssystem?

Falls Win10 oder Win11, wäre eine vollständige De-Installation des Bitdefender die wohl seriöseste Empfehlung.

(Falls Win7 - lass den Bitdefender einfach nur in Ruhe und ignoriere die unwichtige Toolbar, und bereite lieber ein System-Upgrade vor. Win7 ist tot, sollte man nicht ohne zwingende Not im Internet nutzen.)

Welche der Komponenten des Tools benötigst du wirklich?

Die Tage war hier jemand, der Passwortmanagener und VPN seiner Anti-Viren-Suite intensiv nutzt - dagegen ist m.E. wenig einzuwenden. Aber als Virenscanner oder Firewall ist der Mehrwert dieser Produkte (ab Win10 wie gesagt!) minimal bis nicht vorhanden, wenn nicht gar kontraproduktiv.

Dass deren Vertrieb wie auch Hotline nicht zur Ablösung und Entsorgung ihres Produktes raten wird und weshalb solche Ratschläge wirklich keinerlei praktischen Wert haben, ist sicher auch ohne weitere Erklärungen klar ... ;-)

Zitat von macora.inc

Habe danach auf die neuste Thunderbird Beta Version aktualisiert

Wozu denn das in aller Welt?! Betas sind zum Testen (und vor allem zum Melden gefundener Fehler!) da, nicht für produktiven Betrieb!

Weshalb überhaupt hast du überhaupt schon die Version 115 installiert? Hat keine Eile und bis eine neue Version vom Hersteller selber als Update angeboten wird, hier also im/aus dem TB heraus, kann man allemale warten .... ;-)

• Drachen
    • 21. Juli 2023 um 14:20
    Zitat von MSFreak

... leider nein.

Schade.

Dann vielleicht in der .0.2 ...... man darf ja hoffen :)

Zitat von schlingo

es finden sich ja genug Leute, die diese letzte(n) Beatversion(en) unbedingt testen wollen

Die Version 115.0 wurde nicht als Beta ausgewiesen, sondern als Final publiziert! Warum dennoch so gravierende Fehler drin stecken, von denen einige meines subjektiven Erachtens (!) beim Testen der vorhergegangenen Betas (Plural!) aufgefallen sein müssen, verstehe ich nicht.

Beispiele sind die nicht aktualisierte Mailliste, wenn Mails anderweitig gelöscht wurden (IMAP sollte doch stets den aktuellen Stand auf dem Server abbilden), die nicht geöffneten/erweiteten Ordner, wenn man per Eingabetaste draufgeht (und nicht nur mit der Maus darüber fährt oder per Pfeiltaste den Ordner wählt) oder total Triviales wie fehlende Tooltips beim Hoovern ... oder eben auch den abhanden gekommenen Klick mit der mittleren Maustaste (nutze ich in Browsern stääändig, im Mailclient nie) ...

... das muss doch auffallen, wenn bislang Funktionierendes plötzlich nicht mehr geht, das sind doch keine gut versteckten "easter eggs", die man nur über kryptische Kombinationen von Tasten und Funktionen und Klicks erreicht!

Seit vielen, vielen Jahren werden Anwender von allen Seiten drauf hingewiesen, im Sinne der Systemsicherheit stets ihre Software aktuell zu halten und auch hier in diesem Forum kommt stets sehr schnell Kritik an alten Versionen, manchmal übrigens unnötig barsch. Nun also zu lästern oder abfällig zu schreiben über Endanwender, die eben diese seit Jahren gepredigten Ratschläge befolgen, ist für mich wenig nachvollziehbar :-/

Kein Auto-Update aus dem TB heraus - für mich klar, aber ich mach ja auch mehrere Jahrzehnte IT hauptberuflich - und aktualisiere aus dieser Erfahrung heraus fast alles manuell, wenngleich üblicherweise zeitnah, weil siehe oben, Sicherheit durch Aktualität - aber Menchen mit völlig anderem Hintergrund, zur Computersystempflege eher durch falsche Vorspiegelungen (hallo Microsoft!!! & Co.) im Irrglauben gewiegt, PC-Administration bedürfe keiner speziellen Kenntnisses und sei nebenbei erledigt, wie sollen die das kompetent auseinanderhalten?!?!?!

Es ist schwer genug, in all den wiederkehrenden Einzelfällen (bei weitem nicht nur beim Thunderbird, sondern eher branchenweit!) "ausnahmsweise" von der an sich guten Empfehlung abzuraten. Spott oder Häme helfen da in keiner Weise - weder den betroffenen Endanwendern noch den erfahreneren Anwendern, die sich dankenswerterweise hier und anderswo als freiwillige und unbezahlte Helfer engagieren und teils auch keine Chance mehr haben, irgendwas plausibel zu erklären und stringente Ratschläge zu geben :-(

• Drachen
    • 21. Juli 2023 um 11:40

Inzwischen ist Version 115.0.1 herausgekommen mit einigen Fehlerkorrekturen, evtl. ist auch das Maus-Problem behoben?

Zitat von Maru1

Bisher ist Supernoova 115 für mich wirklich nicht überwältigend.

Hat schon seinen Grund, weshalb v115.0 nicht von Anfang an auch als automatisches Update angeboten wurde.

Angesichts der Korrekturen in der 115.0.1. frag ich mich echt, ob die Nuller-Version nicht zu früh freigegeben wurde. Einige der Fehler sind ja schon derart trivial, dass die nun wirklich nicht übersehen werden konnten beim beim Testen. Sowas trotzdem als Final rauszugeben, wirkt nicht unbedingt professionell :-/

• Neues Konto erstellen

• Drachen
    • 21. Juli 2023 um 09:40

Hast du mal beim Anbieter nachgesehen? "Cyan Server" ist eine echt mickrige Info, aber evtl. hab ich dennoch etwas gefunden:

cyon-Support – Wie können wir dir helfen?

• wie komme ich wieder zurück zur letzten Version?

• Drachen
    • 19. Juli 2023 um 19:23
    Zitat von gemestu

Nun steht im Norton das Update für den Thb als unerwünscht.

Ich würde ja eher Norton als unerwünscht deklarieren, das scheint mir die sinnvollere und in jeder Hinsicht bessere Option zu sein ;-)

Zitat von schlingo

gibt es diese Badware wirklich auch für MacOS?

Der Norton-Einwurf kam nicht vom Mac-nutzenden Thread-Starter, sondern von einem anderen Forums-Mitglied, welches aut Beitrags-Historie zumindest Ende 2017 noch Windows 10 verwendete.

;-)

• Unvermögen, gesendete Mails im Ordner "Gesendet" abzulegen mit Fehlermeldung

• Drachen
    • 19. Juli 2023 um 19:17
    Zitat von hoelzhausen

Aktuelle T.-Version

Kannst du die konkrete TB-Version bitte noch ergänzen? "aktuell" ist nur selten hilfreich ohne weitere Infos :-/

Ansonsten könnte dein Problem u.a. mit der Kapazität deiner Internet-Anbindung zu tun haben - wir hatten ähnliche Beschreibungen früher häufiger und ich selbst kannte das aus früheren DSL2000-Zeiten ebenfalls (wie bei dir sporadisch, nie systematisch). Entweder wars dann mit DSL16000 oder mit 50MBit-DSL erledigt und trat seitdem nie wieder auf, das weiß ich nicht mehr so genau, weil lange her.

• Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

• Drachen
    • 18. Juli 2023 um 18:14

Der Schrägstrich  /  in einem der Ordnernamen könnte zumindest teilweise ursächlich sein, siehe auch RE: IMAP Outlook: Einzelner Ordner wird nicht angezeigt/synchronisiert

Ob und welche anderen problematischen Sonderzeichen in den Namen deiner Ordner stecken, habe ich nicht gezielt geprüft, zumal einge der Namen auch garnicht vollständig in den Bildern erkennbar sind.

• TB 115, wo ist im Menü diese Spalte?

• Drachen
    • 18. Juli 2023 um 16:22
    Zitat von ingi

Nun habe ich das schon 2x aus Versehen weg geklickt und finde das dann im Menü nicht mehr zum Einblenden… .

In dieser Leiste werden ganz verschiedene Sachen mit einem eigenen Reiter angezeigt, neben dem sichtbaren Posteingang kann dies z.B. eine einzelne Mail sein und evtl. (habe gerade keinen TB hier) auch der Kalender oder die Kontakte etc.

Wenn du davon etwas schließt, musst du es ggf. einfach neu öffnen.

Vielleicht ist aber auch etwas völlig Anders gemeint mit "das weggeklickt" ...?

• Termine lassen sich nicht löschen

• Drachen
    • 16. Juli 2023 um 21:35
    Zitat von gezihh

welchen Kalender benutzt Ihr

mailbox.org, Zugriff per CalDAV von allen Clients aus (Windows, Linux, Androd und iPadOS), "stationär" wie mobil

• Posteingang Account-Subfolder verschwungen

• Drachen
    • 16. Juli 2023 um 11:36

Nur für alle Fälle: die Unterordner sind nicht etwa nur eingeklappt - mit einem kleinen schwarzen, "hochkant stehenden" Dreieck davor?

Wenn Avira dir gute Dienste für VPN nd Passwort-Management leistet, dann nutze diese Funktionen weiter. Aber als Virenscanner fällt das Produkt vielfach negativ auf und ist seit Win10 wirklich nicht mehr nötig.

Zitat von Mixay

... bekam ein riesiges Werbebanner ...

Klingt auch mehr nach Dritt-Software und weniger nach Thunderbird. Aber ohne ein Bid davon kann man das aus der Ferne kaum beurteilen.

• Hilfe zur Testinstallation von TB 115 erbeten

• Drachen
    • 15. Juli 2023 um 15:26

[Völlig OT]
    Meines Erachtens sollten Angaben zum System nicht in die Signatur "abgeschoben" werden!

Die Signatur wird nämlich unter allen eigenen Beiträgen im Forum angezeigt, immer die letzte Version der Signatur, und dies auch bei allen älteren Beiträgen. Es gibt sozuagen immer nur eine einzige Version der Signatur und keine verschiedenen aus unterschiedlichen Epochen ...

Michael: deine jetzige Signatur z.B. steht auch unter deinen 15 Jahre alten Beiträgen und dort passt sie nicht - bei derart alten Beiträgen ist das i.d.R. zwar schon wieder egal, aber für sagen wir mal zwei Jahre alte Beiträge weniger, wenn jemand im Forum sucht und so einen Thread findet, denn die technische Basis (Versionsnummern etc., aber auch Routermodell oder Antiviren-Software) der jeweiligen Anfrage ist nicht mehr nachvollziehbar.

[/OT]

8)

• Posteingang Account-Subfolder verschwungen

• Drachen
    • 15. Juli 2023 um 15:17
    Zitat von Mixay

im Posteingang alle Subfolder der 7 Konten verschwunden.

Beträfe es nur IMAP-Konten, hätte ich ja geraten, die verschwundenen Ordner erneut zu abonnieren .... aber wenn POP-Konten ebenso betroffen sind, muss wohl etwas Anderes infrage kommen.

• Telefonnummer

• Drachen
    • 11. Juli 2023 um 14:07
    Zitat von JOKER80

Und ich werde wieder und wieder nach der alten Telefonnummer gefragt. Wie kann ich das fixen?

Deiner Beschreibung nach lässt sich das nur bei Google selber fixen, also dort die alte NUmemr entfernen.

Denn der Thunderbird bekommt ja vom Gmail-Account diese alte Rufnummer übermittelt, und er gibt dir nur die Frage von Google/Gmail weiter ...

• Explorer kann profil nicht laden

• Drachen
    • 9. Juli 2023 um 15:07

.... wer hat gerufen? ;-)

Danke für die positive Rückmeldung, sowas ist immer eine gte Motivatin, beim nächsten Mal wieder zu helfen

<3 :thumbsup: :S 8)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™