Bei neuen Konten eröffnen
der Vorschlag war, es mal mit einem neuen Profil zu versuchen. Neue Konten im alten Profil sind etwas völlig Anderes.
Etwas Lesestoff: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Bei neuen Konten eröffnen
der Vorschlag war, es mal mit einem neuen Profil zu versuchen. Neue Konten im alten Profil sind etwas völlig Anderes.
Etwas Lesestoff: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Der Zeitpunkt der Umsetzung ist das Resultat von Beobachtungen und Besprechungen, die tatsächlich bereits eine Zeit lang zuvor begonnen haben und ihr "I-Tüpfelchen" nun gefunden haben.
OK. Macht den jetzigen Zeitpunkt dennoch ziemlich "unglücklich".
Wenn das also eine Drohung sein sollte
Nein. Habe ich ganz gewiss nicht nötig.
Zudem bilde ich mir ein, dich nach ca. zwei Jahrzehnten gut genug einschätzen zu können, dass dich so eine kindische Drohung ohnehin nicht beeindrucken würde.
Aber deine vage Vermutung ist ein trauriger Beleg, dass die Grundstimmung deutlich schlechter geworden ist. :-/
Danke normic - nie hätte ich bei "Filter" an diese Auswahl-Option gedacht, auch wenn ich nun die Bezeichnung zumindest nachvollziehen kann ![]()
Aaaber: wenn du den Screenshot selbst erstellen konntest, dann hast du doch Zugriff darauf? Oder stammt das Bild von einem anderen Computer?
Auch zeigt das Bild nichts, was "abgeblendet" ist. Was ganz genau funktioniert denn nun nicht?
Anders gefragt:
Meinst Du, dass sich der Haken per Klick nicht setzen lässt ?
Mit Geduld kommen wir hoffentlich zum Ziel, aber mit möglichst präzisen Bezeichnungen und Beschreibungen geht es schneller ![]()
Schon komisch, bis kurz nach dem 01.11.2023 hatten wir hier NIE Probleme mit Reaktionsicons
Jaaa, das ist schon spannend zu beobachten, wie EIN Teilnehmer mit wiederholten Behauptungen, per
-Smiley "provoziert" worden zu sein, die Forenkultur beeinflussen und Betreiber bzw. Moderatoren manipulieren kann.
Für mich persönlich subjektiv unerfreulich, aber dennoch spannend. Was Trump & Co. in der Politik und Gesellschaft im Großen bewirken, passiert nun auch hier im Kleinen.
Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
Die Ansicht verstehe ich durchaus, aber der Zeitpunkt der Umsetzung - nämlich als allzu offensichtliche Reaktion auf die häufigen und massiven Diffamierungen durch einen Forenteilnehmer - könnte kaum schlechter gewählt sein. Das ist keine selbstbestimmte Aktion mehr, sondern eine fremdbestimmte Reaktion.
Ihr lasst euch und wir lassen uns von einem bösartigen und wahrheitsleugnenden Polterer seine Sicht diktieren und auf sein Niveau herabziehen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das auf die Smileys beschränkt oder echter Schaden entsteht. Denn dass die Hilfsbereitschaft leiden und zurückgehen wird, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass ein völlig freidrehender Typ kurz darauf erstmal die Helfer persönlich angreift und dann fragwürdige Tipps nachsetzt, kann man sich auch ohne Glaskugel ausrechnen.
Es wäre echt schade um die gewachsene und fast durchweg gute Forenkultur hier ... aber bekanntlich ist das einzig Beständige der Wandel: Ich bin nicht der Einzige hier, der noch in anderen Foren aktiv ist sowie neben (einem Berufsleben und) Familie ggf. noch das eine oder andere Ehrenamt ausfüllt. Es kostet keine nennenswerte Überwindung, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen.
Also lasst halt die ach so bösen (oder alle) "Reaktionen" weg, aber darüber hinaus wünsche ich mir eine sehr, sehr klare rote Linie für diesen einen und alle weiteren Polterer.
Hallo Normic,
nur für mein Verständnis:
der IMAP Ordner Filter nicht zugreifbar
Meinst du da einen Ordner namens "Filter" oder einen Filter für Ordner (eines IMAP-Kontos) - und falls Letzteres, was genau?
U.U. kannst du mit einem (anonymisiserten!) Schreenshot visualisieren, was eigentlich gemeint ist. Andererseits bin ich ja hoffentlich der Einzige, der noch völlig im Dunkeln tappt, was "IMAP Ordner Filter" bedeuten mag ![]()
MfG
Drachen
Ich habe auch ein neues Paßwort gesetzt
Du meinst damit, dass du dich per Browser beim Mailprovider angemeldet und dort das Kennwort geändert hast?
Hat zumindest das Abrufen neuer Mails mit dem neuen Kennwort funktioniert?
was gibt es da für Möglichkeit?
deutlich mehr Infos beispielsweise.
Ansonsten: i.d.R. gibt es auf der Webseite des Anbieters eine "Passwort vergessen"-Funktion.
Aber die ist unterschiedlich gelöst, oft mit SMS o.ä. an eine zuvor hinterlegte Mibilfunknummer oder eine Mail an eine ganz andere Adresse (anderer Anbieter oder anderes Konto beim gleichen Abieter o.ä.)
Was bedeutet inaktiv in diesem Fall?
... offenbar eine irrtümliche Vermutung, wenn dort noch Mails eintrudeln.
Ansonsten hast du bereits alle Nötige geschrieben
![]()
Nach meinen Beobachtungen ja, einmal vergebene ID-Nummern bleiben unverändert.
In den 102er Versionen und unter 115.5.x hab ich noch keine Konten entfernt oder hinzugefügt, aber rechne auch nicht mit Änderungen gegenüber früheren Versionen.
Kannste aber ganz fix ausprobieren: Profil sichern, dann Konto entfernen, erweiterte Einstellungen (oder prefs.js) anschauen, dann Restore des vor dem Test gesicherten Profils. Wenn das Kopieren selbst fix geht (z.B. bei IMAP ohne "lokales Bereithalten", also ohne lokal abgelegte Mailberge) hast du den Test samt Widerherstellung des "originalen" Profils binnen 5 Minuten durchgeführt ![]()
Das Einzige, was ich nicht gezielt getestet und beobachtet habe, war, ob die IDs von zuvor entfernten Konten später neu genutzt werden, also ob entstandene Lücken wieder aufgefüllt werden.
Heute kam Version 115.5.1 und die Aufschreie lassen sichtlich nach - drum hab ich auf meinem Notebook das Profil gesichert und dann diese nagelneue Version über die bisher genutzte Version 102.15.1 direkt drübergebügelt.
Ansonsten ... neue Optik, aber nichts Dramatisches. Ist sicher in wenigen Tagen normal und gewohnt.
um dadurch mit dem Smartphone ( Samsung ) darauf zugreifen zu können?
... evtl. erstmal mit einer Kopie eines einzelnen Ordners aus den "Lokalen Ordnern" testen, ob das Samsung-Dingens bzw. seine Mail-App überhaupt etwas mit der Datei anfangen kann. U.U. ist dann der Sync-Wunsch eh erledigt, wenn die Mail-App des Smartphones mit der mbox-Datei nichts anzufangen weiß.
Andernfalls natürlich ... auf gehts's ![]()
Ich habe ein Bild eingefügt, weil ich nicht gut mein Probem beschreiben kann.
Hm das Bild beschreibt das Problem leider nicht. Es scheint links eine längere Liste "zugeklappter" Konten zu zeigen und rechts "nur" ein Konto, aber eben keinen der Ordner des Kontos. In dieser Konstellation sieht der rechte Teil bei mir ebenso aus wie in deinem Bild.
Was passiert denn, wenn du eines davon "aufklappst" durch Klick auf das Symbol davor und dann einen der Ordner des Kontos anklickst? Dann sollten doch rechts die Mails des gewählten Ordners zu sehen sein, sofern du nicht versehentlich einen leeren Ordner erwischt hast.
Neugierfrage: die einfachere Deinstallation von Avira (m.E. jedenfalls einfacher als die Deinstallation Thunderbird samt Entfernung aller Profilspuren) hattes du vorher mal probiert, oder ist dieses Tool noch auf dem Rechner drauf?
Offen geblieben ist auch, was denn dieses anfangs erwähnte "Übertragungsprogramm" gewesen ist.
Hallo Marcus, mach noch deine Mailadresse oben im Bild unkenntlich, du willst ja sicher keinen unnötigen Spam ![]()
wenn du es unbedingt provozieren willst.
Noch einmal: wenn du etwas nicht verstehst, frage doch einfach nach.
Wie unschwer zu erkennen ist, hast du auch diesmal wieder was nicht verstanden und lieber eine unzutreffende eigene Interpretation gewählt, erneut mit einer persönlichen Unterstellung verbunden.
Auch wenn ich es echt nicht nötig habe, einem selbstgerechten kleinen Stänkerer nachzulaufen, so will ich deiner Unkenntnis dennoch abhelfen:
- Zum einen Teil wählte ich das fröhliche Icon deshalb, weil du da seit Längerem mal einen Beitrag abgeliefert hast, der keine anderen Forumsteilnehmer persönlich angreift. Dachte mir also "er kann doch, wenn er will!" und das freute mich.
- Zum Anderen Teil musste ich angesichts deines ausführlichen Eigenlobs herzlich auflachen, weil das das glatte Gegenteil deines bisherigen Auftretens beschrieb. Und wenn ich was sehr Komisches lese, muss ich hin und wieder lachen.
K.A. worin du eine Provokation zu erkennen glaubst, und vermutlich kannst du es auch nicht plausibel erklären. Aber erstmal behaupten und Schmutz werfen ...
Mir ist noch immer unklar, weshalb du permanent versuchst, die Stimmung im Forum zu vergiften und den weitgehend sachlichen Ton ständig in Richtung persönlicher oder pauschaler, unbestimmter (wie hier z.B. wieder) Diffamierungen zu schieben.
Unabhängig davon einen schönen Sonntag allerseits
- und allerseits meint ohne Häme auch dich, Mazze.
über Menü -> Datei -> Beenden oder Hamburger-Menü -> Beenden
... oder mit dem "Klassiker" Alt + F4 ![]()
Die hunderten Einträge in ALLE Adressbücher und GESAMMELTE Adressen sind irre, kann mich an 98% nicht erinnern, wer das ist/war. [...] Und frage mich, wie TB die Einträge ins ALLE und ins GESAMMELTE stellt?
Meiner Erinnerung nach landen alle Adressen, an die du selbst mal geschrieben oder von denen du eine Mail erhalten hast, im Adressbuch "Gesammelte Adressen". Das läppert sich natürlich über die Jahre, daher sollte man da vielleicht doch so ca. aller ein bis fünf Jahre mal drüberschauen und aufräumen ![]()
Und "Alle Adressbücher" ist wohl selbsterklärend, oder? Das zeigt alle Adressen aller Adressbücher an - u.a. eben auch die "Gesammelten Adressen" ...
Thunderbird möchte, dass ich auf 115.5.0 update.
Innerhalb derselben Hauptversion sind diese Updates in aller Regel sinnvoll wie ratsam; meist beinhalten sie hauptsächlich Fehlerkorrkturen und die Aktualisierung ist, wie du beim Update von 115.4.3 auf 115.5.0 inzwischen schon bemerkt hast, völlig unproblematisch ![]()
Bei Sprüngen der Hauptversion, sofern mit größeren Umbauten am technischen Unterbau verbunden, würde ich hingegen fast nie direkt zur xxx.0.0 raten, weil eigentlich immer eher zügig eine Version xxx.0.1 oder gar xxx.1.0 mit einigen Fehlerkorrekturen folgen.
Die behält man dann im Auge und findet so den Zeitpunkt, ab welchem das Update hoffentlich möglichst stressfrei läuft.
Neue Versionen ganz auslassen und dauerhaft bei alten Versionen bleiben (wegen irgendwelcher AddOns oder warum auch immer), davon rate ich dagegen wegen der zwischenzeitlch "gefixten" und vor allem auch bekannt gewordenen (!) Sicherheitslücken ab.
Hallo Mazze,
etwas Zurückhaltung täte dir gut.
keine weiteren Korrekturen schlechter Beiträge lesen.
Deine Anmaßung, ständig Andere korrigieren zu wollen, ist weit überheblicher als alles, was du Anderen andichtest.
HInzu kommt dann leider auch noch, dass deine angeblichen Korrekturen sachlich falsch sind und den Kontext von Aussagen völlig außer Acht lassen. Zum Beispiel folgende:
Ein typisches NAS, selbst eines für Heimanwender aus dem X-markt, hat typischerweise mindestens 2 Slots für Platten, mit RAID.
Diese "Korrektur" ist so durch und durch daneben, dass sie selbst sogar mehrfach korrigiert werden.
Du solltest dir wirklich sehr viel mehr Mühe gebe, wenn du doch andere Aussagen "korrigieren" willst. Denn diese "Korrektur" einer angeblich (!) schlechten Aussage war derart fehlerhaft, schlechter geht's ja kaum!
Abgesehen davon verstehe ich deine ständige Streitsucht und Überheblichkeit nicht. Du liegst ziemlich oft daneben, weil du den Kontext von Aussagen ignorierst oder schlimmstensfalls nicht verstehst, aber musst trotzdem reingrätschen, statt ggf. einfach mal nachzufragen oder um Konkretisierung zu bitten ... k.A. was dich umtreibt.
Zum Beispiel hatte ich
schlecht für Sicherheit und Performance.
verstanden im klaren Kontext zum Thunderbird, der es offenbar nicht so sehr mag, wenn sein Profil auf einer Netzwerkressource liegt.
Jedenfalls gab es hier seit Jahren wiederholt Hinweise auf Probleme mit dem Profil, die sich in Luft auflösten, wenn das Profil (auch nur testweise) wieder lokal auf einer Platte des Computers selbst gespeichert wurde. Dazu kann man noch weit mehr schreiben, aber auch so solte deutlich werden, wohin die Ausage zielte.
Dass ein RAID (mit ausreichend schneller Anbindung) Daten schneller liefert als eine einzelne Magnetfestplatte, wurde nicht bezweifelt - nur ging es in dem Fall dch garnicht um allgemeines IT-Wissen, sondern sehr um Thunderbird und dessen gelegentliche Animositäten mit Netzwerkspeichern.
Auch ist
Lisa Musterfrau und Otto Mustermann sollten das besser lassen.
eine Aussage, dass derartige Manipulationen einfach nur nichts für unerfahrene Anwender sind. War eigentlich kaum misszuverstehen.
Aber du hast es dennoch geschafft und maßt dir in deiner grenzenlosen Überheblichkeit an, den Autor anzufeinden oder eben irgendwas "korrigieren" zu wollen.
Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob du Anwendern helfen oder einfach nur stänkern willst.