1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Abschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?

    • Drachen
    • 5. Mai 2023 um 12:27

    Stimmt.

    Lohnt es, diese zeitnah zu aktualisieren, oder kommt demnächst wieder ein Update, was erneut alles umwirft und auch neueste Artikel per Stichtag veralten lässt?

  • Mailfilteroption "An: ist in meinem Adressbuch" arbeitet falsch herum

    • Drachen
    • 5. Mai 2023 um 10:00

    Hallo Uli, angesichts des "enthält: DHL" versuche ich zu verstehen, was ganz genau du eigentlich vorhast.

    Denn meiner Ansicht nach passt "nicht in meinem Adressbuch" nicht zusammen mit einem Filter auf konkrete Zeichenketten im Betreff oder Absender ..... also vorerst, ohne dein Ansinnen wirklich verstanden zu haben, würde ich eher auf Denkfehler als TB-Fehlfunktion tippen.

  • Anhang automatisch in PDF konvertieren

    • Drachen
    • 5. Mai 2023 um 08:17
    Zitat von tow

    aber ich ging bisher nicht davon aus, dass TB in meinem Szenario selbst etwas konvertieren müsste

    Ok, das hatte ich dann beim Eingangsposting falsch verstanden.

    Da ich mangels Kontrolle wirklich NIE direkt aus dem Dateimanager irgendwelche Dateien drucke, sondern immer aus dem jeweiligen Anwendungsprogramm, weiß ich nicht einmal, ob sich alle Dateiformate/-typen direkt per Rechtsklick (im Dateimanager) drucken lassen, also ob da alle "zuständigen" Anwendungen mitspielen. Falls ja, sollte dein Gedanke umsetzbar sein.

  • Abschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?

    • Drachen
    • 4. Mai 2023 um 15:35

    Hallo Thunder, ich vermisse manchmal eine Stichwortsuche oder meine Vorgehensweise der Suche passt nicht immer, aber alles in allem finde ich den Bereich erhaltenswert. Eventuell wäre es eine Idee, die Anleitungen und FAQ zuammenzuführen, denn zumindest ich werde mal hier und mal dort fündig. Sicher steckt ein Konzept dahinter, nur war es mir die die Mühe wert, dies zu ergründen :)

  • Probleme mit Updates

    • Drachen
    • 4. Mai 2023 um 08:45
    Zitat von milupo

    Wenn du jedoch eine aktuelle Version herunterlädst und sie manuell installierst, wird womöglich ein neues Profil angelegt.

    Das allein kann nicht die Ursache sein für die Probleme des Threadstarters. Ich aktualisiere seit Jahren ausschließlich auf diese Weise und es wurde dabei niemals ein neues Profil angelegt.

    Auch alle Anleitungen zum Umzug eines Profils auf neue Rechner bauen darauf auf, dass der Thunderbird beim Programmstart im Ordner und der Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini nachsieht, ob und wo er ein bestehendes Profil findet, und dieses dann verwendet. Ein manuell installiertes Programm verhält sich hier praktisch identisch: es schaut beim Start nach dem Vorhandensein der erwähnten datei und in dieser Datei nach dem Profilpfad.

    So ein Update kann das Problem verursachen, aber nicht ohne "Mitwirkung" eines weiteren, hier noch unbekannten Einflusses.

    Ich möchte Thomas stattdessen noch eine Detailfrage stellen:

    Zitat von Thomas Mischak

    sind alle meine gespeicherten Mails/Ordner weg.

    Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Und diese eine Frage führe ich wiederum genauer aus mit mehreren beispielhaften Fragen, wobei sich sicher Varianten vergessen habe :-):

    Sind die Konten noch eingerichtet, aber die eigentlichen Ordner (Posteingang usw.) fehlen?

    Sind die Ordner da, aber leer?

    Kommt eine Aufforderung zum Einrichten von Konten, also wie bei der allerersten Verwendung von Thunderbird?

    Fehlen evtl. nur die Spalten in der Anzeige?

    Gibt es Fehlermeldungen oder sonstige Meldungen/Aufforderungen?

    Was sonst kannst du zum Verständnis der Situation mitteilen?

    Wie genau ist das also zu verstehen, dass die Ordner und Mails "weg" seien?

    Wir können dir ja nicht über die Schulter schauen oder mal eben fix mit deiner Maus herumklicken, sind also auf deine präzisen Infos angewiesen.

    Außerdem wurden beim Eröffnen eines neuen Themas noch Infos abgefragt, die eventuell auch relevant sein könnten, hier u.a. die Mailabruf-Methode, nämlich POP oder IMAP. Kannst du das bitte noch nachreichen?

    Weiter: geht es um ein einziges Konto bei Freenet oder um mehrere Konten?

    Vermutlich unwichtig, aber für alle Fälle: von welcher 91er Version hast du auf 102.10.1 aktualisiert?
    Ich habe gaaaanz vage im Hinterkopf, dass es da seinerzeit noch irgendwas gab, kann es aber nicht greifen :-/

    U.U. wäre ein Zwischenupdate auf v91.13(.1) angebracht, und sei es nur als Gegenprobe, ob dein Problem bereits dabei auftritt.

    Und noch ein Klassiker: welche AddOns hast du (im 91er Thunderbird) in Verwendung? Möglicherweise ist eines davon nicht mit v102 kompatibel und verursacht dein nicht genauer beschriebenes Problem.

    Und noch etwas ins Blaue:

    Zitat von Thomas Mischak

    seit einigen Monaten habe ich Probleme mit Updates von Thunderbird.

    Du kannst das nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr exakt datieren und vor allem nicht, ob und welche anderen Änderungen dem ersten Update-Versuch vorangingen oder welche anderen Probleme zu der Zeit auftraten? Meist gab es da schon andere Signale, die lediglich nicht in Zusammenhang gebracht wurden ..... :-/

  • Probleme mit Updates

    • Drachen
    • 3. Mai 2023 um 16:53

    Ergänzend zu dem unterstützenswerten Vorschlag:

    Zitat von Bastler

    alle Konten namensgleich wie vorher anlegen.

    ... und in gleicher Reihenfolge und mit jeweils gleicher Abruf-Methode, also bisherige POP-Konten wieder mit POP-Abruf und IMAP-Konten wieder mit IMAP-Abruf.

  • Anhang automatisch in PDF konvertieren

    • Drachen
    • 3. Mai 2023 um 16:16
    Zitat von tow

    bei meiner Idee jedoch wäre TBs Aufgabe zunächst mal nur, die anzuhängende Datei abzufangen und einen Druckbefehl zu geben

    Nachdem du selbst bereits unter Anderem (!) CDR und PSD als Formate erwähntest neben TXT und DOCX, hast du dieses "nur" damit schon selber relativiert ;-)

    Denn der TB ist weder zuständig für all diese und diverse weitere Formate noch hat er ein rudimentäres Corel Draw und Photoshop und Word und Excel und LibreOffice und so weiter und so weiter und so weiter, also Dutzende andere Programme eingebaut, um den Inhalt all dieser Dateien korrekt interpretieren zu können - was aber zwingend nötig ist, um einen wiederum korrekten Druckauftrag zu erzeugen.

    Denkbar wäre eventuell, sofern die entsprechenden Programm a) installiert und b) per Befehlszeile "programmierbar" sind, dass der TB ihnen Dateinamen (inkl. Pfad) und Druckauftrag und ggf. ein Zielverzeichnis übergibt. Aber auch das wird in der Praxis nicht ganz trivial, weil du dann quasi "global" die Druckoptionen festlegen müsstest für alles, was da in so einen Prozess geraten könnte, also ggf. Ausrichtung, Papierformate, Bildkompression, PDF oder PDF/A, zu druckende Blätter eine Excel-Mappe, Bildränder, Farbtiefen, Seitenränder, Wasserzeichen und was da noch alles einzustellen gibt.

    Wie Bastler schon schrieb, ist das Verkleinern von Bildern dagegen einfach, und sei es über einen rudimentäten Viewer, den man per Befehlszeile zum "Herunterrechnen" aufrzufen und "anstoßen" kann. Ggf. ließe sich dafür eventuell ein Tool wie IrfanView o.ä. einbinden, welches von Haus aus schon enorm viele Bildformate kennt und öffnen und bearbeiten kann, das muss der TB ja nicht selber können.

    Wenn es nur um Bilder geht, ließen sich ggf. alle einigermaßen gebräuchlichen Bildformate mit einem einzigen Tool erschlagen, aber wenn du sozusagen alle potentiellen Formate für Dokumente, Bilder, Präsentationen, Dishows, Kalkulationsblätter, Notizen usw. usw. mal eben fix in PDF konvertieren können willst, wüsste ich kein Programm, was so viele Formate beherrscht - der TB ist m.E. jedenfalls die falsche Adresse für den Wunsch.

    Aber ich kenne auch nicht alles, eventuell gibt es schon Tools, die zumindest ganz viele Formate öffnen und drucken können und auch Aufträge per Befehlszeile abarbeiten oder sogar Stapelverarbeitung beherrrschen :-)

  • Es war einmal …

    • Drachen
    • 2. Mai 2023 um 19:53

    Mein vorheriger Beitrg war nun wirklich nicht als "Stellungnahme" gedacht, dieser aber schon:

    Zitat von Feuerdrache

    Wenn man so einen Thread eröffnet, sollte man an der sich ergebenden Diskussion auch möglichst aktiv teilnehmen.

    Einerseits: wieso muss sich aus einer sachlichen Feststellung eine Diskussion entwickeln? Und wo kann ich die Regel nachlesen, dass man daran aktiv teilnehmen muss. Eventuell stolperst du hier nur über deine eigene Erwartungshaltung ;-)

    Manchmal - im Sinne von "ab und zu" oder "hin und wieder" - kann man Beiträge auch mal schlicht als geäußerte Meinung akzeptieren. Nicht alles muss ausdiskutiert werden.

    Und man kann einen freundlichen (Abschieds-)Gruß auch einfach mal freundlich erwidern.

    MfG ;-) :-D

  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • Drachen
    • 2. Mai 2023 um 18:56
    Zitat von LordFader

    Wenn ich die Datei "Inbox" nun manuell lösche ...

    ... dann würdest du damit den ganzen Posteingangsordner mit ALLEN enthaltenen Mails löschen. Auch nicht gerade erstrebenswert.

    Posteingang schlank halten war und ist stets eine gute Empfehlung.

  • Es war einmal …

    • Drachen
    • 2. Mai 2023 um 18:51

    Dennoch - Nickname "Veteran" und Thread "Es war einmal" ... passt schonmal.

    Und mit dem exakt eintausendsten Beitrag auszusteigen, spricht gegen einen spontanen Abschied.

    Dass dies eine kleine Rückschau wird, leicht mahnend, leicht enttäuscht, vielleicht auch leicht wehmütig ... ja warum eigentlich nicht?! Meines Wissens gibt es keine Regeln für Abschiede und lieber nachdenklich als im Streit.

    Tschüß @Veteran , danke für deine Unterstützung über viele Monate, alles Gute für deine Lieben und dich :-)

  • anmeldung am server fehlgeschlagen

    • Drachen
    • 2. Mai 2023 um 13:35

    Hallo Thomas (?),

    ging das zuvor und bis wann?

    Welche Änderung führte dazu, dass es nicht mehr geht?

    Gibt es fehlermeldungen? Wenn ja, wie lauten diese?

    Wie sind die Einstellungen in Avira, greift das in den Mailabruf ein? Avira ist letzte Woche recht massiv im Firefox-Forum auffällig geworden, bis es vorgestern (?) ein Update gab ....

    MfG

    Drachen

  • Umzug auf Laptop klappt nicht

    • Drachen
    • 1. Mai 2023 um 12:22

    Ich musste erstmal nachlesen, was denn nun wieder diese "Zusammenfassungsdatei" ist, prompt hat Startpage auf diesen Forum verwiesen :)

    Index-Datei reparieren - Thunderbird Mail DE

    Der zweite Weg dürfte einfacher sein, also TB beenden, die fraglichen (oder alle) *.msf-Datein im TB-Profil löschen, TB wieder starten.

    Jeden Ordner im (gestarteten) TB anklicken und per Rechtsklick reparieren geht natürlich auch ;)

  • Import von The Bat!

    • Drachen
    • 29. April 2023 um 17:57

    Dateien im mbox-Format haben keine Datei-Endung.
    Beende bitte mal den Thunderbird und probiere dann, bei einer deiner *.mbox-Dateien, welche du im Dateisystem (!) in die Lokalen Ordnern kopiert hast, die Datei-Endung zu entfernen. Dann TB nochmal starten und nachsehen ....

  • Umzug auf Laptop klappt nicht

    • Drachen
    • 29. April 2023 um 13:35

    Hallo, es ist nicht ganz klar, was du tatsächlich gemacht hat, denn du erwähnst gleich zwei Vorgehensweisen, die aber nicht kombinierbar sind.

    Grundsätzlich ist der Umzug wirklich recht einfach, vor allem wenn du von einem Windows-Computer zu einem anderen Windows-Compter wechselst.

    1. Entweder jetzt oder ggf. auch erst später (siehe letzten Punkt) auf dem neuen Computer eine möglichst identische Version des Thunderbird installieren, aber nie eine ältere Version - und dieses Programm noch nicht starten! Minimal neuere Version ist unproblematisch, also wenn du bisher z.B. v102.10.0 genutzt hast, ist v102.10.1 auf dem neuen Computer völlig in Ordnung.
    2. Auf dem alten Computer im Dateimanager (id.R. der Windows Explorer) oben in die Adresszeile %AppData% eintippen und auf die Enter-Taste drücken
    3. ggf. etwas runterblättern, bis du den Ordner Thunderbird findest
    4. diesen Ordner Thunderbird samt aller Inhalte auf einen ausrechend großen USB-Stick oder eine externe Festplate o.ä. kopieren
    5. Stick gg. ordnetlich abmelden/trennen
    6. Stick oder USB-Fstplatte o.ä. an den neuen Computer stecken
    7. auf dem neuen Computer im Dateimanager ebenfalls %AppData% eintippen und Enter drücken
    8. !! sofern hier bereits ein Thunderbird gestartet wurde, findet sich auch hier ein Ordner namens Thunderbird. Diesen ggf. umbenennen, beispielsweise zu Thunderbird-old
    9. den zuvor vom alten Computer kopierten Ordner Thunderbird auf dem neuen Computer (in %AppData%) einfügen
    10. spätestens jetzt das Programm Thunderbird installieren, gleiche wie oder nur minimal neuere Version als auf dem alten Computer

    Das war es normalerweise. Ich habe die Punkte mal nummeriert, damit du ggf. den exakten Punkt benennen kannst, an welchem du Verständnisprobleme hast oder etwas Unvorhergesehenes passiert.

    Umzüge zwischen Windows und Linux erfordern ggf. noch etwas mehr Aufmerksamkeit und Zwischenschritte, das hängt u.. von den genutzt AddOns ab.

  • Antwort an Spalte

    • Drachen
    • 27. April 2023 um 11:41

    Hallo, ich gestehe, deine Frage/Anforderung noch nicht verstanden zu haben :-/

    Zitat von gurgi

    Die klassischen Spalten wie Thema, Von, An, kennt man ja.

    Du meinst hier offenkundig die Liste von E-Mails in einem Ordner ...? Ja, die sind bekannt.

    Dort gibt es auch eine Spalte mit einem - gegebenenfalls - kleinen Pfeilsymbol, aus welchem ersichtlich ist, ob eine erhaltene Mail beantwortet oder weitergeleitet wurde.

    Die solchermaßen versendete Mail findest du dann wiederum in der Liste der gesendeten Mails - und sofern du dort statt "Beteiligte" auch eine "An"- oder "Empfänger"-Spalte konfiguriert hast (Habe keinen TB im Büro und kann deswegen den genauen Spaltennamen gerade nicht ablesen), sind auch der oder die Empfänger ersichtlich.

    Dies dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb es keine dedizierte Spalte "Antwort an" zur Auswahl für die Auflistung der Mails in den diversen Mailordnern gibt.

    Zitat von gurgi

    Da es aber ein nicht ganz selten verwendete Option ist

    In der Auflistung von Mails oder wo genau? Eventuell meinst du auch etwas ganz Anderes als die von mir vermuteten Spalten?

    Höchstwahrscheinlich wäre eine möglichst genaue Präzisierung deines Anliegens wirklich hilfreich, sicher werden sich spätestens dann noch weitere Helfer melden.

  • Kalendererinnerung per EMail

    • Drachen
    • 26. April 2023 um 16:45

    nur ergänzend, da ich den Gedanken und Ausführungen von Bastler zustimme:

    Zitat von AndiFrankfurt

    was haltet ihr von diesem Feature?

    Wenn ich die Terminerinnerung übersehe, kriege ich in aller Regel auch keine eingehende Mail mit. Daher weiß auch ich nicht, worin der sinn und Vorteil deines Vorschlages liegen soll. :-/

  • Filter bzgl. Beteiligten

    • Drachen
    • 25. April 2023 um 16:10
    Zitat von sante157

    Aber er filtert nicht, ob es in irgendeiner Form in der E-Mail inhaltlich vorkommt?

    Nicht, wenn du den Filter wie im Bild aus Beitrag #4 bzw. #5 nur auf Absender oder Empfänger einstellst.

    Sofern du auch für den Mailinhalt filtern willst, siehe Beitrag #8 samt Bild von Road-Runner :)

  • suche im feld 'Notizen'

    • Drachen
    • 24. April 2023 um 21:31
    Zitat von graba

    Vielleicht ist der TE Autor des genannten Textes?

    Hihi das hab ich übersehen .... danke :)

    Dann wirds schwerer, aber bei etwas gutem Willen nicht unmöglich ..... LOL

  • Nachrichten von einem anderen Konto landen im falschen ordner

    • Drachen
    • 24. April 2023 um 19:30

    Möglicherweise wurschteln auch auf einem der beteiligten Clients Filter, die Mails verschieben .... und ein eventueller Mail-Sammel-Dienst o.ä. konnte ja sicher auch ausgeschlossen werden.

  • suche im feld 'Notizen'

    • Drachen
    • 24. April 2023 um 19:27
    Zitat von siemail

    Groß & klein (siehorst.de)

    ... ich bitte um Nachsicht für die harschen Worte, aber das ist ja mal eine selten dämliche Webseite, sauschwer leserlich.

    Den ersten Absatz hab ich einigermaßen diagonal überflogen. Für den Rest fehlte mir danach jegliche Motivation, denn für diese Textwüste braucht man mehr Konzentration und ebenso mehr Zeit als für ordentlich geschriebenen Text; das ist verschwendete Lebenszeit.

    Dazu noch ein Hintergrundbild, welches speziell in der Mitte auch noch den Kontrast verringert ... dieser Typ hat es ja wirklich voll drauf, möglichst unleserliche Texte hinzuklatschen und potentielle Leser möglichst massiv abzuschrecken.

    @siemail such dir besser andere Vorbilder als diesen ...horst, zumindest wenn du gut erfassbare und verständliche Texte schreiben willst. Beispielsweise Duden und Langenscheidt oder Pons und wie die alle heißen ;-)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™