1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Updates

• 91.*
    • Windows
  • Thomas Mischak
  • 3. Mai 2023 um 08:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas Mischak
    Junior-Mitglied
    • 3. Mai 2023 um 08:09

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich Probleme mit Updates von Thunderbird.

Das Probleme - sobald ich das neue Update installiere - sind alle meine gespeicherten Mails/Ordner weg.

Erst bei der älteren Version (91.) sind sie wieder da.

Ich hatte einen 15 Jahre altes Laptop von DELL - und dachte, das wäre das Problem.

Nun habe ich einen neues Laptop von HP - und es funktioniert immer noch nicht.

Version Windows 11, Windows Defender, Postfachanbieter FREENET

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß

Thomas

• Thunder 3. Mai 2023 um 08:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 3. Mai 2023 um 16:03
    Zitat von Thomas Mischak

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Hallo,

das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Ich empfehle mit neuem TB reinen Tisch zu machen.

Am besten erst einmal den noch lauffähigen Profilordner bei beendetem TB extern sichern.

Dann aus dem laufenden TB die Adressbücher aus der Adressbuchumgebung in das .ldif Format zu exportieren und alle Kalender in das .ics Format exportieren. Speicherort merken!

Jetzt den aktuellen TB neu installieren, alle Konten namensgleich wie vorher anlegen.

Die Adresssbücher und Kalender aus den zuvor exportierten Dateien wieder importieren.

Zum Schluss bei beendetem TB den Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archive enthält) aus dem alten Profil rüber kopieren.

Nach dem Start des TB sollten alle gespeicherten Mails wieder greifbar sein.

Wenn etwas unklar ist, besser vorher hier fragen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Mai 2023 um 16:53

Ergänzend zu dem unterstützenswerten Vorschlag:

Zitat von Bastler

alle Konten namensgleich wie vorher anlegen.

... und in gleicher Reihenfolge und mit jeweils gleicher Abruf-Methode, also bisherige POP-Konten wieder mit POP-Abruf und IMAP-Konten wieder mit IMAP-Abruf.

• milupo
    Gast
    • 3. Mai 2023 um 18:26
    Zitat von Thomas Mischak

Das Probleme - sobald ich das neue Update installiere - sind alle meine gespeicherten Mails/Ordner weg.

Wie installierst du Updates? Thunderbird sollte dich auffordern, ein Update vorzunehmen, indem du Thunderbird neu startest oder aus dem Menü Hilfe --> Über Thunderbird das Update anstößt. Wenn du jedoch eine aktuelle Version herunterlädst und sie manuell installierst, wird womöglich ein neues Profil angelegt. Seit geraumer Zeit verwendet jede Thunderbird-Installation ein eigenes Profil, solche Profile nennt man dedizierte Profile. Ein neues Profil ist jungfräulich, das heißt, es enthält keine benutzerdefinierten Daten und nur Standard-Einstellungen.

Drücke mal Win+R, das ruft die Kommandozeile von Windows auf (Ausführen). Gib dort folgende Zeile ein:

%APPDATA%\Thunderbird\Profiles

und bestätige mit Enter. Du wirst jetzt in den Ordner geführt, wo all deine Profilordner aufgelistet werden. Es sollte mindestens zwei Profilordner geben xxxxxxxx.default und xxxxxxxx.default-release. Standardmäßig ist default jetzt nur noch ein Dummy-Profil, dieser Ordner enthält jetzt nur noch die Datei times.json. Enthält der Profilordner default mehr, ist es ein altes Profil von dir, denn früher war default das Standardprofil, jetzt ist es default-release. Hast du weitere Profilie, die default-release heißen, also default-release-1, default-release-2, default-release-3 usw. könnten dies solche jungfräulichen dedizierte Profile sein, die deine Benutzerdaten nicht enthalten.

Gehe jetzt ins Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und dort oben im Abschnitt Allgemeine Informationen an das Ende. Dort hast du einen einen Eintrag Profile. Klicke rechts daneben auf about:profiles. Jetzt wird dir eine Liste all deiner bestehenden Profil angezeigt. Suche nach dem Profil, wo folgender Satz dabei steht:

„Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.“

Wenn dieses Profil deine Daten nicht enthält, teste die anderen deiner Profile, indem du nacheinander auf die Schaltfläche Profil ausführen klickst und dann hoffentlich das richtige Profil findest.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.692
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Mai 2023 um 08:45
    Zitat von milupo

Wenn du jedoch eine aktuelle Version herunterlädst und sie manuell installierst, wird womöglich ein neues Profil angelegt.

Das allein kann nicht die Ursache sein für die Probleme des Threadstarters. Ich aktualisiere seit Jahren ausschließlich auf diese Weise und es wurde dabei niemals ein neues Profil angelegt.

Auch alle Anleitungen zum Umzug eines Profils auf neue Rechner bauen darauf auf, dass der Thunderbird beim Programmstart im Ordner und der Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini nachsieht, ob und wo er ein bestehendes Profil findet, und dieses dann verwendet. Ein manuell installiertes Programm verhält sich hier praktisch identisch: es schaut beim Start nach dem Vorhandensein der erwähnten datei und in dieser Datei nach dem Profilpfad.

So ein Update kann das Problem verursachen, aber nicht ohne "Mitwirkung" eines weiteren, hier noch unbekannten Einflusses.

Ich möchte Thomas stattdessen noch eine Detailfrage stellen:

Zitat von Thomas Mischak

sind alle meine gespeicherten Mails/Ordner weg.

Kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Und diese eine Frage führe ich wiederum genauer aus mit mehreren beispielhaften Fragen, wobei sich sicher Varianten vergessen habe :-):

Sind die Konten noch eingerichtet, aber die eigentlichen Ordner (Posteingang usw.) fehlen?

Sind die Ordner da, aber leer?

Kommt eine Aufforderung zum Einrichten von Konten, also wie bei der allerersten Verwendung von Thunderbird?

Fehlen evtl. nur die Spalten in der Anzeige?

Gibt es Fehlermeldungen oder sonstige Meldungen/Aufforderungen?

Was sonst kannst du zum Verständnis der Situation mitteilen?

Wie genau ist das also zu verstehen, dass die Ordner und Mails "weg" seien?

Wir können dir ja nicht über die Schulter schauen oder mal eben fix mit deiner Maus herumklicken, sind also auf deine präzisen Infos angewiesen.

Außerdem wurden beim Eröffnen eines neuen Themas noch Infos abgefragt, die eventuell auch relevant sein könnten, hier u.a. die Mailabruf-Methode, nämlich POP oder IMAP. Kannst du das bitte noch nachreichen?

Weiter: geht es um ein einziges Konto bei Freenet oder um mehrere Konten?

Vermutlich unwichtig, aber für alle Fälle: von welcher 91er Version hast du auf 102.10.1 aktualisiert?
    Ich habe gaaaanz vage im Hinterkopf, dass es da seinerzeit noch irgendwas gab, kann es aber nicht greifen :-/

U.U. wäre ein Zwischenupdate auf v91.13(.1) angebracht, und sei es nur als Gegenprobe, ob dein Problem bereits dabei auftritt.

Und noch ein Klassiker: welche AddOns hast du (im 91er Thunderbird) in Verwendung? Möglicherweise ist eines davon nicht mit v102 kompatibel und verursacht dein nicht genauer beschriebenes Problem.

Und noch etwas ins Blaue:

Zitat von Thomas Mischak

seit einigen Monaten habe ich Probleme mit Updates von Thunderbird.

Du kannst das nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr exakt datieren und vor allem nicht, ob und welche anderen Änderungen dem ersten Update-Versuch vorangingen oder welche anderen Probleme zu der Zeit auftraten? Meist gab es da schon andere Signale, die lediglich nicht in Zusammenhang gebracht wurden ..... :-/

• Thomas Mischak
    Junior-Mitglied
    • 8. Juni 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe - und die Antworten!

Ich bin nur ein Anwender - aber ein guter Freund hat das Problem

mit den Tipps aus dem Forum lösen können.

Nun habe ich die neueste Version - und alle Mails...

Ich hoffe nur, das ich nach dem nächsten Update noch alle

Mails haben werde...

Zu den Fragen:

nur eine E-Mail-Adresse, keine Add-Ons...

Vielen Dank nochmals!

Gruß

Thomas

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juni 2023 um 17:57
    Zitat von Thomas Mischak

ein guter Freund hat das Problem

mit den Tipps aus dem Forum lösen können.

Hallo Thomas :)

Glückwunsch. Bitte markiere das Thema noch als erledigt, indem Du oben in das Kästchen neben Unerledigt klickst.

Zitat von Thomas Mischak

Ich hoffe nur, das ich nach dem nächsten Update noch alle

Mails haben werde...

Keine Angst. Du machst ja regelmäßig Backups, oder? Im Fall der Fälle kannst Du ja einfach die aktuelle Sicherung wiederherstellen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me