Hallo,
Habe den alten Ordner "Thunderbird" unter ...\AppData\Roaming\ kopiert und vor der Installation von Thunderbird auf dem neuen Rechner an die gleiche Stelle eingefügt.
So weit, so gut.
Nach der Installation von Thunderbird startet der zwar mit einem anderen/neuen Profil,
Seltsam! Denn im kopierten Ordner befand sich auch eine Datei profles.ini und die verweist normalerweise (!) auf das im Unterrdner Profiles mit kopierte eigentliche Profil. Bei einer 1:1-Kopie des ganzen Thunderbird-Ordners erstaunt es mich, dass dann ein anderes als das kopierte Profil gestartet wird.
Irgendwas ist also anders als beschrieben, irgendwelche Infos fehlen.
Alle Email-adressen sind super eingerichtet und scheinbar auch das Adressbuch. Aber meine alten Email und die alten Email-Ordner sind nicht zu finden.
Seltsam. Eine mögliche Erklärung wäre, wenn du früher mal auf dem alten Rechner die Pfade einiger Ordner manuell verändert hattest und sich diese nicht mehr im Profil befanden und deswegen nicht mit kopiert wurden. Siehe dazu auch weiter unten bei (*)
Hab schon ca. 40 installiert und deinstalliert. (Ordner Thunderbird und Local und roaming jeweils manuell gelöscht).
Fleißig und vor alllem unschädlich (!), aber nur selten zielführend, da das Problem meistens im Profil steckt, welches durch die Installation nicht angefasst wird.
Mal den Thunderbirdordner vor der Installation mal danach kopiert.
Aber nur aus und nach %AppData% (dasselbe wie ...\AppData\Roaming\)?
Und vorher den vorherigen Ornder namens Thunderbird dort im ZIelverzeichnis entfernt oder mind. umbenannt? Denn an der Stelle würde ich nicht ausschließen, dass du bereits vorhandene Dateien nicht überschrieben hast beim Einfügen, das würde dann zu (**) führen .... :-/
Den Local-Pfad kannste weglassen beim Kopieren ....
aber immer fehlen die alten Mails und Ordner!
Eine deiner obigen Angaben lässt darauf schließen, dass zumindest das bzw. ein T-Online-Konto als POP-Konto angelegt wurde.
Ist dies zutreffend? Gibt es ggf. auch IMAP-Konten?
Wichtigere Frage: Hast du den alten PC noch parat, von welchem du den %AppData%\Thunderbird\-Ordner kopiert hattest?
(*) Wenn ja, dort bitte mal Thunderbird öffnen und bei einigen der (auf dem neuen PC) vermissten Ordnern per Rechtsklick die Eigenschaften und speziell den Speicherpfad nachsehen.
PS: hatte auf meinem alten Rechner noch mit der 32bit-Version gearbetet, aber das dürfte doch keine Einfluß haben?
Ganz ausschließen würde ich das nicht, aber das Fehlerbild, dass ein Teil da ist und nur ein Teil fehlt, spricht dagegen.
Hier ist was Anderes passiert. Ausgelagerte Ordner einerseits und möglicherweise unvollständig kopierter Anwendungsordner und evtl. auch noch ein Mix (**) mit einem schon auf dem neuen PC erzeugten Profil ....
(Ich möchte Mozbackup wieder zurück haben!
)
Vergiss das Tool! Das ist uralt und wurde schon eeewig nicht mehr gepflegt, sogar der Entwickler des Tools selbst hat schon vor Jaaahren vor weiterer Verwendung abgeraten. Und der muss es wohl am besten wissen.
MfG
Drachen