1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Frage zu Thundersave?

• Drachen
    • 3. April 2023 um 15:24
    Zitat von Sepp_I

wie in meinem Screenshot unten rechts zu sehen.

Man sieht dort nur eine Verknüpfung und deren Bezeichnungen sind bekanntlich einigermaßen frei wählbar ;-)

Schön zu lesen, dass es offenbar auch zufriedene Anender von Personal Backup gibt, ich fand es Mist.

Zitat von Gunter

Vor Backup-Programmen habe ich etwas Angst.

Musst du nicht - aber Respekt ist stets angebracht. Die möglichen (!) Probleme setzen übrigens eher selten beim Anlegen eines Backups ein, also beim Anfertigen der Datensicherung. Spannend ist nämlich eher der Restore-Prozess, also die Wiederherstellung von Daten aus solch einen Backup bzw. einer Datensicherung.

Deswegen sollte man dies tatsächlich auch mal testen! Art und Umfang je nach gewählter Datensicherungsstrategie.

Zitat von Gunter

Wenn die Backups auf eine SSD-Festplatte gespeichert werden und es kommt zu einem Ausfall des PCs, kann man dann das Backup vonn der SSD auf einem zweiten PC öffnen und dort damit weiter arbeiten?

Kommt auf die genaue Art und Weise deiner Sicherung an.

Was sicherst du und in welchem Format und wohin?

Wenn der blaugleiche PC bereits zuvor installiert wurde und du auch dort Systemupdates und Updates von Programmen installierst, müsste dein "Backup" nur Anwendungsordner umfassen und wäre dann wohl eher als "One-Way-Synchronisation" anzulegen und durchzuführen nach dem Prinzip: schaue auf PC 1 nach (Ordnerliste) und passe die Inhalte auf PC2 entsprechend an.

Dein "Auch Thunderbird ist eingerichtet." spricht für solch ein Szenario.

Das ist aber der Sache nach kein Backup. Denn wenn Ransomware dir einige Dateien verfälschen würde oder nur nur aus Versehen eine wichtige Datei selber veränderst, dann würde so ein Sync die einfach mit kopieren und im Zielsystem die noch "heilen" Dateien überschreiben .....

Eine ganz andere Option wäre ein Image der gesamten SSD, welches du im Problemfall aber erst auf dem baugleichen PC2 wiederherstellen müsstest.

Backup-Strategien und -methoden sind ein eigenes Thema, damit muss man sich wirklich beschäftigen.

Zuerst kommt die Überlegung: wogegen genau will ich mich bzw. mein System denn eigentlich absichern durch so ein Backup?

Meist geht es "nur" um Absicherung gegen Verlust durch defekte Festplatten.

Dann kommt: wie oft will ich sichern.

Und wieviel Datenvolumen soll gesichert werden.

Letztlich ist eine Datensicherung nur ein auch physisch getrennter Speicherstand, i.d.R. auf einer externen Festplatte, die nach Abschluss des Backups auch wirklich abgestöpselt wird. Besser mehrere Festplatten, die entweder rotierend oder nach hierarchischen Methoden (dazu gern "GFS" nachschlagen) reihum genutzt werden, das schütt zusätzlich vor Defekten dieses Sicherungsmediums, weil man zur Not noch die vorletzten Sicherung verfügbar hat ....

Und zum Schluss nochmal ganz deutlich: Nur bei einer Wiederherstellung siehst du verlässlich, ob die Datensicherung in Ordnung war. Deswegen sollte man dies wirklich mal gemacht haben, gern auch mehrfach.

Nebenbei lernt man dabei auch, was genau zu tun ist, und dies in einer hoffentlich eher ruhigen Situation.

Wenn man erstmal Datenverlust hat und ggf. ein wenig panisch ist, ist es etwas spät zum Probieren - und wenn man dabei erst merkt, dass das Backup schon nicht lief, wird es u.U. böse.

• Mails kommen verspätet an.

• Drachen
    • 3. April 2023 um 15:00
    Zitat von Yazoo

Im Übrigen kann man (zumindest bei Vodafone) die Bestandsdauer des Papierkorbinhaltes nicht einstellen.

Angesichts ...

Zitat von Yazoo

Im übrigen ist es ein POP 3

... ist es irrelevant, was auf dem Server geht oder nicht, denn bei POP landen Mails beim Löschen eh lokal in einem Papierkorb-Ordner - und du kannst/musst im TB die Aufbewahrungs- bzw. Löschfrist einstellen.

Bzw. dasselbe mit anderen Worten:

Zitat von Veteran

deshalb ist es ungewöhnlich, daß beim Abruf durch den Rechner die Mails in den Papierkorb auf dem Server verschoben werden. Das sieht das Protokoll nicht vor.

Exakt so ist es: bei Abruf per POP greift der Mailclient (eagl welcher) nicht auf den Papierkorb auf dem Server zu. :thumbup:

Aber Hauptsache, Yazoo dein Problem konnte soweit eingegrenzt werden, dass es offenkundig von dir (und Thunderbird) nicht beinflussbar ist. Und nebenbei hast du gemerkt, warum scohn beim Erstellen von Thread einige Infos erbeten werden .... es wäre aufmerksam von dir, das beim nächsten Problem zu berücksichtigen und diese Infos gleich zu Beginn zu liefern ;-)

• Mails kommen verspätet an.

• Drachen
    • 2. April 2023 um 18:21

Es gibt ein sog. Abrufintervall und da sind 5 Minuten ganz normal (asynchrones Medium, also schon vom Konzept her nicht auf Echtzeit ausgelegt im Gegensatz zu Messengern oder einem synchronen Medium wie Telefonie). Man kann es ändern, aber auch dabei würde ich bei minimal 60 Sekunden bleiben, gerade bei Kostenlos-Konten erlauben die Anbieter oft auch keine zu geringen Abruf-Intervalle ... und in aller Regel ist das ja auch völlig unsinnig.

Manueller Abruf zwischendurch funktioniert aber meiner Erfahrung nach auch unverzüglich, wobei ich natürlich nicht im Sekundentakt den Button klicke ...

Und das Andere .... Wenn dir 30 Tage im Papierkorb zu lange sind, dann ändere es. Das kannst du i.d.R. sowohl auf dem Server als auch im Client (hier Thunderbird). Aber eigentlich war das ja auch nicht deine Frage, drum will auch ich das lediglich anmerken ;-) :-P

PS: Das Beantworten der Fragen bei Eröffnen eines Threads ist fast immer sinnvoll, weil es ggf. Nachfragen erspart ....

• Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

• Drachen
    • 2. April 2023 um 18:11

Ergänzung: Ein Ordner "eBay" muss an gewünschter Stelle (in der Ordnerstruktur des jeweiligen Kontos oder in den sog. Lokalen Ordnern) manuell angelegt werden, bevor man per Filter Mails dorthin verschieben kann.

• Outlook Links vs. Thunderbird Links

• Drachen
    • 1. April 2023 um 10:02

Moin Horst,

Zitat von Horst_WE

Und ich dachte, das kommt hier nicht so gut an, dass ich TB beruflich verwende.

Keine Sorge, damit hat hier wirklich niemand ein Problem :)

Quasi im Gegenzug gibt es unter den "Stammgästen" m.W. auch keine Prediger, die den TB um jeden Preis als gleichwertigen Ersatz für Outlook anpreisen wollen.

Im Firmenumfeld - vor allem mit den weit verbreiteten Groupwareservern von Microsoft, vor allem Exchange und zunehmend auch Sharepoint, kommt wenig bis nichts mit Outlook mit, dem sehr spezell darauf zugeschnittenen Client desselben Herstellers. Da sind eigene Protokolle im Spiel und so weiter .... und auch wer (wie wohl die meisten hier) den Thunderbird gern und häufig nutzt und im privaten Umfeld klar bevorzugt, kann da nur bedauernd mit den Schultern zucken, wenn Anfragen kommen, wie man den TB sozusgen als vollkompatiblen Klon von Outlook einrichten könne ... für manche Szenarien gibt es keine Tricks oder Hacks, sondern da muss man mit Einschränkungen leben oder halt Outlook nehmen. Manchmal schade, manchmal ärgerlich, aber ist halt so. Zum Glück ist die Wahl eines Mailclients keine Religion und so sind wir entspannt. Oft können wir helfen, schön, manchmal halt nicht.

Zitat von Horst_WE

Was ist ein UNC Pfad?

Bevor ich dazu herumstammele, verlinke ich zur Wikipedia :)

Uniform Naming Convention – Wikipedia

Nur ergänzend:

\\server\Freigabename\

Server kann ein Servername oder eine IP-Adresse sein, die Freigabe ist hoffentlich bekannt, denn die krieg ich "in kurz" nicht gut erklärt.

Wie du oben in deinen Links gesehen hast, können UNC-Pfade auch länger sein, denn nach der Freigabe können noch Order/Unterordner kommen bis hin zu kokreten Dateinamen (inkl. sog. Dateierweiterung!)

Und schließlich noch: Die sog. Backslash(es) \, auch Rückstrich genannt (hab ich auch gerade erst ganz neu gelernt), sind Windows-spezifisch. Quasi der Rest der Computerwelt, mehr oder minder von UNIX (oder dem einigermaßen verwandten BSD) abstammend, nutzt hier den normalen Schrägstrich /

Wenn beide Welten zuammenkommen, dann treffen sich auch immer wieder mal beide Striche in Links .... aber es ist denoch nicht egel, welcher der beiden an welcher Stelle steht.

• Drachen
    • 31. März 2023 um 18:00
    Zitat von schlingo

Dann sollte sich IMO der Explorer mit dem Ordner öffnen.

Einverstanden.

Hab ich nicht so gut formuliert, aber ich wollte u.a. auch darauf hinaus, dass einer der Rechner oder Clients beim Klicken auf den hier leider nicht gezeigten Link "keine App gefunden" habe ... ohne konkreten Dateityp ist das nicht nachvollziehbar für mich, denn die "App" für Ordner ist ja in beiden Fällen bzw,. auf beiden Seiten der Windows Explorer.

Zitat von Horst_WE

... merke aber, dass ich hier eher nicht so "willkommen" bin.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was dich zu dieser Annahme getrieben hat. Vielleicht war es auch nur ziemlich extrem unglücklich formuliert.

• Thunderbird Passwort wird nicht gespeichert?

• Drachen
    • 30. März 2023 um 16:31
    Zitat von IchThunderbird

Einstellungen wurden in der Mozilla Datenbank gefunden

... die stimmen aber nicht immer, also auch mal beim Anbieter selber schauen, was dort - z.B. in den FAQ? - angegeben wird.
    eventuell kannst du auch in einem Thunderbird auf einem anderen Gerät nachsehen, mit welchen Einstellungen das dort funktioniert.

Zitat von IchThunderbird

Was kann ich noch tun?

Siehe Antwort #2: genauere Infos liefern statt nur Symptome ;-)

• Drachen
    • 30. März 2023 um 16:25

Hallo Horst,

keiner der Links führt augenscheinlich zu einer Datei, sondern jede Schreibweise scheint lediglich auf einen Ordner zu verweisen.

Der angezeigte Name mit dem Laufwerksbuchstaben ist ok, aber der tatsächliche Link dahinter ist der zwei Zeilen höher, den du in der Statusliste des Thunderbirds gesehen hast.

Wenn ich hier (in der Firma) einen Link auf eine Datei im Outlook einfüge, sieht der so aus: file:///\\domain-name.de\OU\Freigabe\Gruppenordner\Urlaub+Abwesenheit\Abwesenheitsplanung%202023.xlsx und verweist auf eine Freigabe auf unserem (Windows-basierten) Fileserver
    (das "%20" steht für ein Leerzeichen - vermeide ich normalweise, aber die Datei war zuvor nicht zum Verlinken vorgesehen)

(Beim Kopieren und hier Einfügen wird dann file://///http://domain-name.de/OU/Gruppen/Abt…ung%202023.xlsx daraus, ich habe die derart ersetzten "Rückstriche" manuell wieder durch solche ausgetauscht)

Da ich zuhause kein Outlook nutze und in der Firma keinen Thunderbird, kann ich den direkten vergleich leider nicht vornehmen - hier im Büro habe ich beim nachstellen jedenfalls keine IP-Adresse in so einem Link. Die dürfte der zuvor nicht erwähnten VPN-Nutzung geschuldet sein, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Es wird nun tatsächlich unklar, welcher Link in welchem Umfeld (Firma oder Home-Office) erzeugt wurde mit welchem Client und wiederum in welchem Umfeld mit welchem Client nicht zu öffnen geht. :-/

Hoffen wir mal, dass hier noch jemand einsteigt, der in solchen gemischten Umgebungen mit VPN arbeitet ... :-/

MfG

Drachen

• Drachen
    • 30. März 2023 um 12:38

Magst du mal jeweils solch einen in/von Outlook und Thunderbird erstellten Link liefern, natürlich mit anonymisierten Verzeichnis- und Dateinamen? Der Anfang der jeweiligen Struktur dürfte der interessante Teil sein ....

• Passwort für Benutzerkonten (weitgehend) wirkungslos

• Drachen
    • 27. März 2023 um 08:51
    Zitat von alien x-1

einigermaßen wirksamer Schutz des E-mail Account offenbar nur auf Betriebssystem- Ebene durch eigenen Benutzer -Login

Hallo, wenn es dir um andere Anwender auf demselben Computer geht, dann ist das sogar der wirklich zum Schutz eigener Daten (Schriftstücke, Bilder, u.a. auch E-Mails) vorgesehene Weg.

Thunderbird fragt (sofern nicht gespeichert) die Kennwörter der Konten ab, um damit auf die Mailserver der Postfachanbieter zuzugreifen. Und es gibt dann noch das von Ingo erwähnte Hauptpasswort, welches des Zugriff auf im Thunderbird abgespeicherte Kennwörter für die Mailkonten abzusichern.

Du hast entweder ein POP-Konto oder aber ein IMAP-Konto mit aktiviertem "Lokalen Bereithalten", einer Art lokalem Cache der Mails im Postfach - und die lokal gespeicherten Mails werden duuch keines der zuvor genanten Kennwörter geschützt.

Wie du schon geschrieben hast, sind dafür primär Kennwort-geschützte separate Accounts je Benutzer zuständig. Und das wäre dann auch das von dir bereits erwähnte ...

Zitat von alien x-1

Benutzerkonto

Thunderbird ist "nur" eine im Kontext dieses Benutzerkontextes aufgerufene Anwendung und keineswegs ein eigenes Benutzerkonto innerhalb dieses tatsächlichen Benutzerkontos.

Nur der Vollständigkeit halber: Grundsätzlich möglich wären auch verschlüsselte Container (z.B. mittels Veracrypt) je Anwender, aber einfacher wird es dadurch keineswegs. Separate Accounts sind wirklich sehr sinnvoll und seit vielen Jahrzehnten der bewährte "Goldstandard", wenn die Anwender keinen Zugriff auf gegenseitige Daten erhalten sollen ..... und die Kinder freuen sich, ihren eigenen Bildschirmhintergrund setzen zu können .... angewandte Wertschätzung ;-)

• Thunderbird und ein VPN

• Drachen
    • 25. März 2023 um 12:40
    Zitat von Anton1296

Es ist im "IT"-Bereich leider üblich, Software nur noch für "Spezialisten" zu kreieren. [...]. "Usability" ist leider noch immer ein Fremdwort.

So pauschal ist das einfach nur geballter Blödsinn und vermutlich weißt du das auch selber. Nicht zuletzt Apple ist ja geradezu berüchtigt, alles derart einfach zu machen auch und gerade für IT-Laien, dass wirklich jede(r) damit klarkommt. Andere Anbieter tun das ebenso mit mehr oder weniger Erfolg. Samsung verkauft seine Samrtphone mit großem Erfolg, weil Laien damit klarkommen. Google Maps oder die Google-Suche werden intensiv genutzt, weil praktisch jede(r) ohne Anleitung auf Anhieb damit klarkommt. Windows wäre auch so ein Fall, wenngleich auch ein wenig anders gelagert.

Mir fielen noch eine Menge weitere Beispiele ein - für praktisch intuitiv bedienbare Software wie auch für komplizierte Software. Und sogar für Fälle, auf die beides zutrifft, weil Manches für Neueinsteiger anders wirkt und "erschließbar" ist als für Leute mit viel Erfahrung und "Vorprägung".

Was also soll dieser ziemlich hanebüchene Abstecher weit jenseits deines tatsächlichen Problems? Und dazu noch IT und Spezialisten in Anführungsstrichen ... echt nicht schlau, aber auf sehr plumpe Weise allemale populistisch.

Zitat von Anton1296

Wer sein Auto betankt muss sich auch keine Gedanken machen, wo im Brennraum der Zündfunke blitzt.

Aber die richtige Öffnung am Fahrzeug entriegeln und die richtige Zapfpistole hineinhalten mus der Tankende dennoch selber - merkste was? Stichwort "Äpfel & Birnen".

Zitat von Anton1296

Nur wo ist die Alternative?

Andere Anbieter suchen, bei denen diese Kombination möglich ist.

• Kann keine Links zu gmail.com senden

• Drachen
    • 23. März 2023 um 13:34

Wie schauen denn die SMTP-Einstellungen für dieses besagte GMX-Konto aus?

• Thunderbird Versenden von Antworten aus Unterordnern

• Drachen
    • 21. März 2023 um 21:27

Ja alles klar, dieser Username und diese Litaneien, wie die Welt gefälligst zu funktionieren hat, da war doch was?! Zuletzt (vor?)letztes Jahr im LibreOffice-Forum, Account brainstuff2? Davor auch schon, aber da bin ich unsicher, in welchem Forum ....

• Posteingang: Suche bringt uralte Adressen, wie löschen

• Drachen
    • 19. März 2023 um 14:24
    Zitat von TBASP

Da sie aber schon vor sehr langer Zeit gelöscht wurden

Wenn diese Mailadressen nicht aus alten Mails stammen können, da diese gelöscht und die Ordner komprimiert wurden, fällt mir noch das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ein. Dort landen standardmäßig alle Adressen, die doch je angeschrieben haben oer die du angeschrieben hast (?) ...

• Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

• Drachen
    • 18. März 2023 um 16:55
    Zitat von fuerstchristian

wäre es eventuell sinnvoll, TB mal zu deinstallieren und neu zu installieren???

Zwar hast du das oben schon einmal gefragt, aber die Antwort offenbar übersehen. Daher hier nur kurz:

Zitat von Drachen

Allerhöchstwahrscheinlich nicht, denn die (De-)Installation fasst ja das TB-Profil nicht an.

Bei Thunderbird sind (wie bei Firefox) das Programm und die Benutzerdaten getrennt.

Ansonsten kann ich die ausführliche Antwort von Ingo nur bekräftigen in allen Punkten.

Zitat von Road-Runner

Das erste was ich bei einer neuen Windows-Installation tue ist einerseits das Ausblenden bekannter Dateiendungen abzuschalten und andererseits die versteckten Ordner anzeigen zu lassen.

Ersteres halte ich "schon immer" ebenso.

Im zweiten sehe ich keinen Sinn (mehr): Hab ich vor vielen Jahren auch noch gemacht, aber seit MIcrosoft das zugrundeliegende Konzept wirklich gründlich umsetzt, ist das eigentlich nicht mehr nötig.

Ich brauch' z.B. Appdata so selten, dass der Nachteil der geringeren Übersicht (durch diverse nicht benötigte Ordner) den minimal schnelleren Zugriff - für mich (!) - nicht aufwiegt.

• Thunderbird Versenden von Antworten aus Unterordnern

• Drachen
    • 18. März 2023 um 12:01
    Zitat von brainstuff

wenn man eine Nachricht im IMAP Postordner beantwortet

Ich vermute, dass diese Formulierung den der Problemmeldung zugrundliegenden Irrtum auf den Punkt bringt:

Konzeptionell wie technisch kann man bei m.W. allen Mailclients keine Nachrichten "in einem Ordner beantworten", sondern man beantwortet Nachrichten in/mit dem Programm. Ordner dienen "nur" der Struktierung der Ablage, aber haben keinen "aktiv" steuernden Einfluss. Eventuell gibt es auch Mailclients, die anhand des Ablageorts einer Mail, wenn man diese beantwortet, weitere Einstellungen daraus steuern können, aber die meisten Clients beachten nicht den Speicherpfad einer Mail beim Antworten.

Dein Gedanke würde vermutlich einen gewissen Umbau erfordern, nämlich die Ablage(struktur) einerseits und den jeweils ausschließlich auf den aktuellen Ordner/Pfad bezogenen Sendevorgang. Ablage quasi losgelöst vom Mailclient, der seinereits (bzw. sogar nur ein Bearbeiten-Fenster zum Formulieren samt davon aufgerufenem Sendevorgang) nur als Prozess aufgerufen wird, wenn man aus dem Dateisystem per Kontextmenü eine angelegte Mail beantworten will.

Zitat von brainstuff

Die gesendeten Mails müssen immer zusammen mit dem beantworteten Mail bleiben.

Diesen Wunsch lese ich immer mal wieder, aber es ist m.W. bisher keine generelle Anforderung und widerspricht auch dem Gedanken der Trennung von empfangenen Mails (Posteingang oder indiv. Ablageordner) und versendeten Mails (Postausgang bzw. sent mails/objects), der wohl aus den Anfangstagen des Mediums stammt.

• Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

• Drachen
    • 18. März 2023 um 11:36

aber ich kann diesen Ordner ansonsten NICHT finden. Könnte es sein, dass Windows ihn VERSTECKT?

Ja.

Ordner wird standardmäßig ausgeblendet. Das ist schon seit mehreren Windows-Versionen der Fall.

Ich würde daran auch nichts ändern.

Über %AppData% kommst du ja bei Bedarf trotzdem jederzeit hin, egal ob du dafür extra wie oben beschrieben über Win+R gehst oder diesen Namen, m.E. deutlich einfacher einfacher, einfach in die Adresszeile des Windows Explorers eintippst.
    (NICHT den Internet Explorer, sondern den Dateimanager mit dem gelben Ordnersymbol, den Windows Explorer ;-) :-D .... obwohl es über den IE auch funktionieren würde, aber wozu *g*)

• Drachen
    • 17. März 2023 um 14:36

Hallo CF,

Die sollten ja eigentlich unter Benutzer/Namen/APPDATA/Roaming/Mozilla Thunderbird/ zu finden sein.

Nein, das ist unzutreffend. Streiche "Mozilla", dann passt es besser.

Minimal muss im Ordner %Appdata%\Thunderbird\ (kürzere Schreibweise für dein Konstrukt oben, zugleich tatsächlich auch eine funktionierende (!) Pfadangabe) eine Datei profiles.ini liegen und in der steht der Pfad zum Profil. Zumindest du kannst das Profil auf diese Weise leicht finden.

Ob Outlook wiederum schlau genug ist, den Inhalt der Datei zu lesen, oder ob Outlook einfach stur (nur) unter %Appdata%\Thunderbird\Profiles\ nach einem Profil scannt, weiß ich allerdings nicht.

würde es Sinn ergeben, Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren?

Allerhöchstwahrscheinlich nicht, denn die (De-)Installation fasst ja das TB-Profil nicht an.

Bei Thunderbird sind (wie bei Firefox) das Programm und die Benutzerdaten getrennt.

Oder installiert sich das Programm dann wieder nach selbiger Machart

Zumindest wird es die Datei profiles.ini wieder am benannten Ort suchen, um den Speicherplatz des TB-Profils des angemeldeten Benutzers zu ermitteln.

Wie kann es sein, dass bei mir unter AppData so gut wie keine Software registriert ist.

Mir fallen mehrere Deutungsmöglichkeiten für diesen leider diffusen Satz ein. Was genau du damit meinst, bleibt für mich daher unklar.

bei ca 1600 Adressen in meinem verzeichnis

Stehen die nicht in einem Adressbuch (welches du eventuell sogar meinst mit "verzeichnis"), welches man evtl. separat in Outlook importieren könnte (ggf. auch mehrere Adressbücher)? Einzeln abtippen wäre in der Tat mühsam.

MfG

Drachen

• Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

• Drachen
    • 16. März 2023 um 11:58

Erstelle dir in den Lokalen Ordnern eine Struktur, mit der du selbst am besten zurecht kommst und in welcher du dich gut zurechtfindest.

Meine oder unsere Strukturen können für dich und deinen "Workflow" oder deinen Ordungssinn völlig ungeeignet sein.

Als einzige Ratschläge würde ich dir mitgeben:

- Möglichst wenig oder keine Sonderzeichen in den Ordnernamen verwenden und

- Ordner später lieber nicht mehr umbenennen, weil daraus häufig Probleme resultieren; muss nicht, aber passiert nicht selten: wenn ein Ordner anders heißen soll, m.E. (erst TB beenden und eine vollständige Profilkopie anlegen) lieber einen neuen Ordner anlegen und die Inhalte (Mails!) des alten in den neuen Ordner kopieren. Wenn alles komplett ist, ggf. noch Filter anpassen, die auf den alten Ordner verweisen, danach - ggf. auch erst nach ein paar Tagen - zur Sicherheit wieder eine Kopie/Backup des Profils wegsichern und schließlich alten Ordner löschen.

• Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

• Drachen
    • 16. März 2023 um 10:03
    Zitat von Veteran

BTW: Es empfiehlt sich, keine Unterordner im Posteingang (Inbox) anzulegen!

Was steht dem denn entgegen? Für manche Anwender mag es sogar eingängiger sein, Gelesenes nicht in eine "parallele" Struktur zu schieben, sondern in Unterordner (des Posteingangs) ....

Letztlich sind die Gewohnheiten und Vorlieben recht unterschiedlich; so würde ich persönlich nie einen Globalen Posteingang nutzen, weil mir dann Mails aus sehr verschiedenen Postfächern und anderen Interessengebieten gefühlt "durcheinandergeworfen" würden. Ich würde dabei jeden Überblick verlieren, den mir die nicht grundlos separat eingerichteten Konten schufen und erhalten. Aber da die Gewohnheiten und Vorlieben verschieden sind, würde ich Anderen zumindest nie von Globalen Posteingängen abraten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™