Hallo, der (zweimal eingestellte) Screenshot lässt nichts von Hängen oder unvollständigem Öffnen erkennen.
Es erscheint sinnvoll, dass du deine Beschreibung doch etwas ausführlicher formulierst als im Telegramm-Stil :-/
Beiträge von Drachen
-
-
... nacheinander die Add-ons deaktivieren und immer wieder schauen ob's geht oder nicht
Sofern nicht nur eine Handvoll AddOns, sondern vielleicht zwei Dutzend genutzt werden, geht das Testen etwas schneller, wenn man die Hälfte auf einmal deaktiviert. Dann ggf. nochmal die Hälfte vom Rest usw. - ebenso beim Aktivieren

-
Danke sehr für eure Hinweise. Werde jedoch nachher Thunderbird deinstallieren.
Nochmals viel Freude mit deiner letztlichen Wahl

Die mir hier gegebenen Tipps zu "Thunderbird" sind mir jedoch vieeeel zu kompliziert.
Eigentlich war es kein Tipp zu Thunderbird, sondern zu deinem höchstwahrscheinlich genutzten Drittanbieter-Virenscanner ....

Ich nehme also an, dass du dir das Zertifikat nicht angesehen hast und somit auch den Aussteller nicht geprüft hast: das war nämlich der einzige und zudem wirklich völlig unkomplizierte Thunderbird-Tipp von mir, dass du auf den in deinen Screenshots gut erkennbaren Button "Ansehen" klickst.
Ich melde mich aus dieser Hilfsgruppe ab; schon schlimm genug für "Thunderbird", daß ich sie überhaupt behelligen mußte.
Zwar verstehe ich nicht, wieso es schlimm für Thunderbird sein soll, wenn du einfachste Tipps nicht ausprobieren magst, aber als geduldiger Mensch wiederhole ich dennoch gern, was offenbar übersehen wurde: mutmaßlich lag dein Problem nicht am Thunderbird selbst ...
Mal schau´n, was ich für mich Besseres finde.
Viel Erfolg

-
Hallo,
komplett neues und anderes (!) Problem in einem alten Thread, der zudem bereits als erledigt markiert wurde. Auch wenn es dein alter Thread war, keine gute Idee
... am besten graba fragen, ob der's abtrennen kann, oder aber als neuen Thread nochmal einstellen.Schönes 2024

Drachen -
Guten Morgen,
die endungslosen Dateien enthalten deine Mails, alle Mails eines Thunderbird-Ordners hintereinander in der Datei, welche im TB diesen Ordner repräsentiert. Das Speicherformat nennt sich mbox. Sofern du zuletzt nicht mehr komprimiert hattest, können auch gelöschte Mails drinstecken, erkennbar am Mozilla(?)-Status am Anfang jeder Mail, für gelöscht 008 oder 009.
DIe MSF-Dateien sind nur der Index dazu, enthalten also ihrerseits keine Mails.Vielleicht helfen dir diese Infos, im Anwenderforum deines ungenannten Programmes zielgerichtet nach "import mbox" o.ä. zu suchen.
Optional kannst du die Dateien auch - ggf. nach Umbenennung, um keine bereits vorhandenen Dateien zu überschreiben! - in die "Lokalen Ordner" deines TB einfügen, also ohne irgendein Konto im TB einzurichten.
Dafür müsstest du die Dateien (wie gesagt ggf. nach Umbenenung!) bei beendetem TB einfügen in %AppData%\Thunderbird\Profiles\<abcdefgh.hijk-o.ä.>\Mails\LocalFolders\ einfügen.
Dann kannst du diese alten Mails lesen, aber mit dem TB keine neuen Mails abrufen und auch keine versenden.Schönes neues Jahr und viel Freude mit deinem Mailclient

Drachen -
Hallo Ronald, diese Zertifikatsmeldung klingt nach einer Drittanbieter-"Security-Lösung", die dazwischenfunkt, indem sie auch verschlüsselte Verbindungen überwachen will.
Wenn du keinen wirklich ganz konkreten Mehrwert davon hast, würde ich mal drauf verzichten - wirklich komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren - und dann testen. Der Windows Defender songt ein, du bist also nicht "ungeschützt".
Minimallösung wäre, zumindest testweise mal die Überwachung verschlüsselter Verbindungen zu deaktivieren in deinem Avast/AVG/Norton/Bitfdefener/Panda/Kaspersky/Avira oder ähnlich. Hast du dir diese Zertifikate denn mal angesehen? Würde mich nicht wundern, wenn sie von deinem Virenscanner stammen statt direkt vom GMX-Server ......
Thunderbird ist sehr, sehr kompliziert. Bisher hielt ich große Stücke davon. War wohl ein Fehler. Da läuft das chinesische "Foxmail" entschieden einfacher.
EIgentlich ist der TB unkompliziert - aber von etwas Gewohntem auf Neues umsteigen ist tatsächlich häufig kompliziert, weil Vieles "anders" funktioniert. Das stresst erstmal, ganz normal sowas.
Ich hab auch schon das eine oder andere Programm durch, beileibe nicht nur Mailprogramme ... mehrere Jahrzehnte beruflich in der IT bringen das mit sich und zudem einige Erfahrung, dass Umstiege selten einfach sind
-
Frage: bin ich der einzige Wegklicker
oder hast DU – ja, genau DU!
– nun doch bereits diesen Schritt gewagt, das gutealte 112-er gegen die neue 115 auszutauschen?ICH, ja genau ICH ... habe es gewagt.
Hat garnicht wehgetan: RE: Thunderbird 115
Pobiere auch Du, ja genau DU, es doch mal aus! Sieht anders aus, ist dennoch wiedererkennbar, aber die Zukunft sieht ja immer etwas anders aus als die Gegenwart oder gar die Vergangenheit ...
Oder anders gesagt: Das Bessere ist des Guten Feind. Und die 115er sind die derzeit besseren Versionen ... und ihre Nachfolger werden auch sie ablösen.
-
Hallo Karan,
magst du noch ergänzen wie ganz genau du es bisher versucht hast? Was du bisher geschrieben hast, macht zielführende Hilfe fast unmöglich.
An sich ist der Umzug des Thunderbird von einem auf einen anderen PC sehr simpel und wurde in diesem Forum schon Dutzende Male beschrieben, in den FAQ bzw. im Forums-Lexikon ist es ebenfalls beschrieben.
Nur ein paar Beispiele ohne Prüfung von Details allein aus diesem Unterforum:
Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise
Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht
Migration TB von PC mit Win 10 zu PC mit Win 11
Thunderbird auf neues LaptopMfG
Drachen -
... nur mal so als leise Überlegung: wenn alle Konten IMAP-Konten sind und für alle 30 Konten das "Lokale Bereithalten deaktiviert würde", verschinden die "ge-cachten" Mailkopien dann einfach so oder wren die noch aufzuräumen?
Ohne diesen Cache jedenfalls wäre das Profil vergleichsweise winzig trotz der 30 Konten ... ohne alles vor 2024 in die Lokalen Ordner zu schieben, was bei 36 GB auch nicht ganz trivial ist und viel Zeit und noch mehr Aufmerksamkeit bedarf.Und sei es nur fürs neue Profil, das alte würde ich auch kopieren, beiseitelegen für alle Fälle.
-
"profiles.ini" gibt es hier nicht im Programm-Verzeichnis
Im Programmverzeichnis tatsächlich nicht, aber (für jeden angemeldeten Windows-Account separat) in (dessen):
C:\Users\<ICH>\AppData\Roaming\Thunderbird\
Also nicht im Unterverzeichnis Profiles oder im Profil selber, sondern im angegebenen Ordner.
Andere Schreibweise (kannste sogar kopieren und in die Adresszeile deines Windows Explorers einfügen): %AppData%\Thunderbird\ -
-
Du hast NULL verstanden, worum es mir geht. Esoteriker halt

Tja, Esoteriker werden selten verstanden ... vielleicht, weil ihre Anliegen nur geringe Schnittmengen mit der realen Welt haben

-
... zur vereinfachten Datensicherung des LW d:\ (Daten-Partition).
Da würde ich ja eher das komplette TB-Profil per Profilmanager oder manuell per profiles.ini auslagern als ordnerweise. Macht weniger Aufwand und ist besser nachvollziehbar, win-win sozusagen.
Auf die Weise habe ich sämtliche Anwenderdaten auf D: liegen, und zwar in einem Ordner D:\%username%\ (also für jeden Windows-Account einen Ordner).
Das TB-Profil z.B. liegt in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\, das Fx-profil quasi gleich daneben in D:\%username%\Profiles\Firefox\, und da ich auch so sog. "Bibliotheken" von Windows entsprechend "verbogen" habe, liegen die Dokumente in D:\%username%\Documents\ (wird natürlich dank Lokalisierung als Dokumente angezeigt) usw. usw. usw.
Achja, eins noch: Account bitte

-
Hallo,
schau doch mal bitte nach, ob du deine Mails mit dem POP3-Protokoll oder mit dem IMAP-Protokoll abrufst.
Davon hängt ab, wo denn deine sehr vielen Mails - und deine gesendeten Mails! - abgelegt sind. Nebenbei wären noch Adressbuch und Kalender zu betrachten, sofern verwendet, denn Mails sind nicht alles.
Völlig unabhängig von der Antwort solltest du eine Kopie deines Thunderbird-Profils erstellen und anderswo ablegen. Datensicherung ist ohnehin eine oft vernachlässigte, aber wichtige Angelegenheit ....
MfG
Drachen -
Hallo Udo,
eventuell verwendet du zum Starten des TB eine Verknüpfung, die in der Befehlszeile den Parameter zum Aufruf des Profilmanager enthält, also -p oder ähnlich. Ein Aufruf ohne diesen Parameter sollte den TB direkt starten, also eine Kopie der Verknüpfung oder je nach Speicherort auch eine Änderung.
Andere Idee: im Ordner %Appdata%\Thunderbird\ liegt eine Datei namens profiles.ini.
Ist die womöglich schreibgeschütztz, so dass dein Profilmanager deine Wunscheinstellung nicht speichern kann und deswegen immer wieder fragt?MfG
Drachen -
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dafür ein AddOn gibt, von Haus aus kann der Thunderbird das nicht.
-
Ja das muss der Empfänger in der Regel per Klick bestätigen.
Aber bestenfalls die sog. Lesebestätigung, hier also die Empfangsbestätigung - sofern nicht bereits eingestellt, dass sie sowieso immer gesendet werden soll (sofern denn angefordert) oder niemals.
Den Übermittlungsstatus bestätigt der empfangende Server (sofern so eingestellt) und nicht der Anwender oder sein Client, wenn ich nichts verwechsele

-
Hallo, kannst du die ziemlich vagen Angaben
in Thunderbird importiert
und
den alten Posteingangsordner in den neuen gezogen
noch präzisieren? Was ganz genau hast du jeweils gemacht?
Abseits davon; hast du den alten Rechner noch oder seine Festplatte?
Und: wie war dein Konto zuvor eingerichtet und wie ist es auf dem neuen Computer eingerichtet, welche Abrufmethode hast du zuvor verwendet und welche jetzt: POP3 oder IMAP?
-
Hallo punky,
TB kann unverändert POP3, keine Sorge.
Besorge die korrekten Zugangsdaten wie Servername, Port, Verbindungssicherheit, Authentifizierungsmethode
von der Webseite des Providers, sowohl für die Server-Einstellungen als auch den Postausgangs-Server (SMTP)
Dann unter Konten-Einstellungen entsprechend eintragen.z.B. hier https://sso.kabelmail.de/portal/info/POP3_und_SMTP

-
Wenn thunderbird zwischen alten ungelesenen und neuen ungelesenen E-Mails unterscheidet ...
Meinem bescheidenen Verständnis nach ist neu (blau), was nach dem letzten Beenden des Programms im Postfach eingetroffen ist (und bei IMAP auch nur dann, wenn nicht bereits mit einem anderen IMAP-Client gelesen samt Statusänderung), also wenn eine Mail erstmals in deinem TB auftaucht.
Und alt (grau) ist, was schon vor dem letzten Beenden des TB eintrudelte, egal ob das ungelesen blieb oder wieder als ungelesen markiert wurde.... kann man dann einstellen, ab welchem Alter eine ungelesene E-Mail als alt gilt?
Meines Wissens nicht.
Aber wer weiß, womöglich kennt jemand ein AddOn auch dafür .... ist staune häufig, was es da alles gibt

Ansonsten ginge noch, den TB nicht oder selten zu beenden, dann gibt es über sehr viel längere Zeiträume keine alten (grauen) ungelesenen Mails, sondern nur neue ungelesene Mails in blau. Drauf verlassen würde ich mich ausdrücklich nicht, denn bei manchen Anwendern sind beispielsweise die Zeiten für Betriebssystem-Updates nicht gut konfiguriert, so dass die Kisten (laut den erbosten Beschreibungen) auch mal tagsüber von sich aus neu starten .... und dabei wiederum sollten möglichst wenige Programme laufen, weil manche etwas zickig darauf reagieren, vom Betriebssystem einen eher kurzfristigen "Prozess beenden"-Befehl zu bekommen.