Schon komisch, bis kurz nach dem 01.11.2023 hatten wir hier NIE Probleme mit Reaktionsicons
Jaaa, das ist schon spannend zu beobachten, wie EIN Teilnehmer mit wiederholten Behauptungen, per
-Smiley "provoziert" worden zu sein, die Forenkultur beeinflussen und Betreiber bzw. Moderatoren manipulieren kann.
Für mich persönlich subjektiv unerfreulich, aber dennoch spannend. Was Trump & Co. in der Politik und Gesellschaft im Großen bewirken, passiert nun auch hier im Kleinen.
Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
Die Ansicht verstehe ich durchaus, aber der Zeitpunkt der Umsetzung - nämlich als allzu offensichtliche Reaktion auf die häufigen und massiven Diffamierungen durch einen Forenteilnehmer - könnte kaum schlechter gewählt sein. Das ist keine selbstbestimmte Aktion mehr, sondern eine fremdbestimmte Reaktion.
Ihr lasst euch und wir lassen uns von einem bösartigen und wahrheitsleugnenden Polterer seine Sicht diktieren und auf sein Niveau herabziehen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das auf die Smileys beschränkt oder echter Schaden entsteht. Denn dass die Hilfsbereitschaft leiden und zurückgehen wird, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass ein völlig freidrehender Typ kurz darauf erstmal die Helfer persönlich angreift und dann fragwürdige Tipps nachsetzt, kann man sich auch ohne Glaskugel ausrechnen.
Es wäre echt schade um die gewachsene und fast durchweg gute Forenkultur hier ... aber bekanntlich ist das einzig Beständige der Wandel: Ich bin nicht der Einzige hier, der noch in anderen Foren aktiv ist sowie neben (einem Berufsleben und) Familie ggf. noch das eine oder andere Ehrenamt ausfüllt. Es kostet keine nennenswerte Überwindung, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen.
Also lasst halt die ach so bösen (oder alle) "Reaktionen" weg, aber darüber hinaus wünsche ich mir eine sehr, sehr klare rote Linie für diesen einen und alle weiteren Polterer.