Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

• Das geschieht doch ohnehin automatisch, wenn man in den Konten-Einstellungen (eines POP-Kontos) > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" wählt. Warum denn so umständlich?

Auf diese Weise kann man seine eigene Ordnerstruktur für einzelne Konten realisieren.

• Das überzeugt mich nicht so wie du es beschrieben hast.

Wenn du den globalen Posteingang aktivierst, erzeugt er globale Systemordner für alle Konten, und dann müsstest du für ale Konten in Kopien & Ordner die Zielordner wieder neu bestimmen.

Wozu in einem solchen Konfiguration überhaupt den globalen Posteingang bemühen? Um Platz zu sparen im Konten/Ordnerbaum?

• Ok. Ich muss jeweils aber jeden Ordner durch klappern und alle Dateien ohne Endungen suchen, kopieren. Also immer dort wo eine Datei mit .msf steht, gibt es dieselbe ohne Endung. Es funktioniert. Da bin ich schon mal froh. Die Überordner muss ich so, wieder neu erstellen und alles einsortieren. Verstehe ich das richtig, ich kann nicht einfach die Inbox kopieren, sondern ich muss alle Ordner durchsuchen und jewils die Dateien kopieren?

• Die Überordner muss ich so, wieder neu erstellen und alles einsortieren.

Wenn sie im Ziel-Profil leer oder nicht vorhanden sind, kannst du sie auch komplett mit der Struktur darunter dorhin kopieren. Die '*.msf'-Dateien können auch mitübernommen werden und später gesucht und gelöscht werden. Wie gesagt – können – nicht müssen, da sie noch mehr als den reinen Index enthalten.

Alternativ kann man später in TB auch alle Ordner Reparieren und Komprimieren lassen ('Rechtsklick → Eigenschaften → Reparieren'). Je nach Verschachtelungstiefe ist das halt reine Fleißarbeit …

BTW: Es empfiehlt sich, keine Unterordner im Posteingang (Inbox) anzulegen!

Etwas verwirrend ist, daß Ordner in Thunderbird auf Systemeben teils Verzeichnisse, teils einfache Dateien sind und Verzeichnisse/Ordner auf Systemebene in TB teilweise überhaupt nicht sichtbar sind.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Was sich in TB wie oben zeigt, sieht auf Dateiebene so aus:

(tree -a .thunderbird/<xxx.default*>/|grep -E "(Mail|Folders|Testordner*|Ebene*|[XY])")

Wie man sieht, enthalten Ordner mit Unterordnern in TB auf Systemebene unsichtbare 'virtuelle Verzeichnisse' (*.sdb) mir den Unterordnern/Dateien.

• BTW: Es empfiehlt sich, keine Unterordner im Posteingang (Inbox) anzulegen!

Was steht dem denn entgegen? Für manche Anwender mag es sogar eingängiger sein, Gelesenes nicht in eine "parallele" Struktur zu schieben, sondern in Unterordner (des Posteingangs) ....

Letztlich sind die Gewohnheiten und Vorlieben recht unterschiedlich; so würde ich persönlich nie einen Globalen Posteingang nutzen, weil mir dann Mails aus sehr verschiedenen Postfächern und anderen Interessengebieten gefühlt "durcheinandergeworfen" würden. Ich würde dabei jeden Überblick verlieren, den mir die nicht grundlos separat eingerichteten Konten schufen und erhalten. Aber da die Gewohnheiten und Vorlieben verschieden sind, würde ich Anderen zumindest nie von Globalen Posteingängen abraten.

• Ok. Geschafft.

Tatsächlich es jetzt nur noch ein lokales Postfach da.

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage für die Zukunft.

Man soll ja nicht im Posteingang die Ordner strukturieren mit Unterordner.

Ich hätte gerne für den Account einen eigenen Posteingang mit Unterordner.

Eingang mit Unterordner und gesendete Mails mit Unterordner,

Oder ist es jetzt egal, da eh nur noch lokales Postfach?

Ordnerstruktur: Ich erstelle ertmal über lokale Ordner einen neuen Posteingang, (Ordner) nicht im Posteingang richtig?

Dann kann ich mit den Filtern bestimmen, dass die Mails die ich in den erstellten Ordnern direkt dort landen.

Jetzt noch eine Frage: Ist es besser ohne Unterordner zu arbeiten?

Pro Account seperat einen Ein und Ausgangsordner erstellen und darin Unterordner erstellen?

Oder pro Account einen einzigen Ordner erstellen wo Ein und Ausgang als Unterordner verschachtelt sind?

• Erstelle dir in den Lokalen Ordnern eine Struktur, mit der du selbst am besten zurecht kommst und in welcher du dich gut zurechtfindest.

Meine oder unsere Strukturen können für dich und deinen "Workflow" oder deinen Ordungssinn völlig ungeeignet sein.

Als einzige Ratschläge würde ich dir mitgeben:

- Möglichst wenig oder keine Sonderzeichen in den Ordnernamen verwenden und

- Ordner später lieber nicht mehr umbenennen, weil daraus häufig Probleme resultieren; muss nicht, aber passiert nicht selten: wenn ein Ordner anders heißen soll, m.E. (erst TB beenden und eine vollständige Profilkopie anlegen) lieber einen neuen Ordner anlegen und die Inhalte (Mails!) des alten in den neuen Ordner kopieren. Wenn alles komplett ist, ggf. noch Filter anpassen, die auf den alten Ordner verweisen, danach - ggf. auch erst nach ein paar Tagen - zur Sicherheit wieder eine Kopie/Backup des Profils wegsichern und schließlich alten Ordner löschen.

• Ordnerstruktur: Ich erstelle ertmal über lokale Ordner einen neuen Posteingang, (Ordner) nicht im Posteingang richtig?

Dann kann ich mit den Filtern bestimmen, dass die Mails die ich in den erstellten Ordnern direkt dort landen.

Wie Drachen schon schrieb, gibt es dafür keine klare Empfehlung.

Meine Ordnerstruktur beginnt hinter den 8 Standardordnern von TB: Posteingang, Entwürfe, Vorlagen … Postausgang, die keine Unterordner enthalten. Der Posteingang ist nur 'Sammelbecken' für eingehende Nachrichten, die sofort per Filter in die eigenen Ordner verteilt werden.

Ob tiefgeschachtelte oder flache Hierarchie ist dabei Geschmacksache – bei mir beruht sie auf dem Inhalt der Mails, nicht auf dem Account(namen). Der Vorteil zeigt sich dann, wenn man den Mailanbieter wechselt, was bei mir im Laufe der Jahre mehrfach vorgekommen ist.