Beiträge von Drachen
-
-
noch nie eine bekommen.
Dürfte auf Mailservern auch konfigurierbar sein. Aber was da bevorzugt wird, weiß ich nicht, da fehlt mir der Überblick.
-
Hallo Sonnenschein
in mehreren mir bekannten Mailclients kann man einstellen, wie man mit solchen Anfragen nach Lesebestätigungen beim Erhalt neuer Mails umgehen will, u.a. kann man einstellen, dass der Empfänger jedesmal gefragt wird, ob er diese Bestätigung senden will oder nicht (meist Standardeinstellung), oder aber dass diese Art Bestätigung immer geschickt wird - oder dass sie generell niemals geschickt wird.
Möglicherweise hast du in deinem Zielkonto Letzteres eingestellt.Nebenbei hat eine Lesebestätigung keinen informativen Mehrwert, weil sie nichts drüber aussagt, ob der Empfänger die Mail wirklich gelesen hat. Sie erzeugt schlimmstenfalls Druck und selbst wenn der Empfänger sie schickt (oder automatisch das Lesen bestätigen lässt), ist der Informationsgehalt Null. Siehe https://www.blaudirekt.de/blog/2012/03/9…-zu-verzichten/
Daher gibt es "seit Jahrzehnten" auf sämtlichen meinen Mailadressen keine Lesebestätigungen. Es geht niemanden etwas an, ob und wann ich eine Mail versehentlich angeklickt oder fix überflogen oder wirklich aufmerksam gelesen oder oder ihren Status beim Einsortieren in meine Ablagestruktur per Filter vielleicht versehentlich auf "gelesen" geändert habe - oder die Mail sogar einfach ungelesen gelöscht habe, wie man es nicht zuletzt bei Spam tun sollte, natürlich nach Anlernen des Junkfilters mit der Mail.U.U. ist jedoch eine Übermittlungsbestätigung sinnvoll (siehe https://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/o…staetigung.html), die aber kommt dann vom empfangenden Server und nicht vom Mailclient, mit dem die Mail beim Empfänger geöffnet (und eventuell sogar tatsächlich gelesen) wird.
MfG
Drachen -
Gemäß der Fehlermeldung scheint doch in der Mail-Adresse (Benutzernamen) etwas nicht zu stimmen (unvollständig).
Entweder das oder es wurde dem Konto versehentlich der falsche SMTP-Server zugeordnet.
-
Ich wollte vor kurzem einen Artikel suchen, den ich mal über dieses Konto gekauft habe, und konnte ihn dann natürlich nicht finden - im Originalkonto aber schon. Also hat die Funktion, alle Mails im Posteingang zu haben, durchaus einen Nutzen (zumindest für mich in dem konkreten Fall).
Thunderbird kann auch Unterordner oder ganze Portfächer durchsuchen
- alles im Posteingang hat seine Tücken und ist wirklich nicht ratsam.In meinem "Speicher-TB" habe ich meine wichtigsten Konten als POP-Konten eingerichtet und in diesem TB in den Lokalen Ordnern eine Ordnerstruktur angelegt. Dorthin verschiebe ich die Mails nach thematischem Kontext und finde sie sogar wieder, wenn mir der Kontext mal entfällt oder ich einen Ordner in der Vielzahl nicht zügig entdecke

Normal arbeite ich nur noch mit einem Notebook und dort ausschließlich IMAP-Konten - den Stand-PC werfe ich nur alle paar Wochen an und der entfernt dann auch gleich alle Mails älter 3 Monate (o.ä.) vom Server.
Ich weiß, die Analogie zum Hausbriefkasten ist überstrapaziert und dass man dort ja auch nicht sämtliche Post aufbewahrt, aber für den E-Mail-Posteingang basiert die Empfehlung, nur Ungelesenes und ggf. noch Unerledigtes dort zu lassen und den rest (strukturiert) in Ordner wegzusortieren, auf jahrelangen Erfahrungen sehr, sehr vieler Anwender (egal ob TB oder andere Clients).

-
dass alle Mails, die ich jemals erhalten habe, auch wirklich im Posteingang sind
Neugierfrage: von welcher Anzahl an E-Mails reden wir dabei und von welcher Gesamtgröße im Megabyte oder Gigabyte? Nicht dass wir hier über ein Größenproblem stolpern.
Wieso man alle jemals erhaltenen Mails an einer Stelle haben will und dies ausgerechnet im Posteingang statt in einem dedizierten Ablageordner, wäre ein anderes Thema, was mit der Problemlösung hoffentlich nichts zu tun hat und dann nachrangig wäre.
-
Die blaue border-left habt ihr doch schon immer hier im Forum. Die ist momentan auch vorhanden.
Das Tag mit der Bezeichnung des Themenstarters kommt wieder.
Die etwas kräftigere Linie links des Beitrages ist auch ohne CSS gut erkennbar und das Tag "Themenstarter" mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund ist nun auch wieder da. Wieder eine Baustelle abgschlossen

Danke Thunder und alle sonst Mitwirkenden
-
Probiere es einfach aus. Oder hast Du keine IMAP-Konten?
Ich habe in ca. dreieinhalb Jahrzehnten durchaus auch Programme gesehen und genutzt, in welchen Felder "blasser" waren, solange sie ungenutzt blieben, deswegen die Idee, ob es am noch leeren Feld liegen könne. Dein Hinweis, dass man in diesem Fall gar nicht hinein schreiben kann, war völlig ausreichend.
Der Hinweis, es mal zu probieren, war auch noch OK, und hätte ich an dem Computer gestern einen TB gehabt, dann hätte ich das ohnehin als Erstes getan und danach meine Antwort gewiss ganz anders formuliert oder nichts geschrieben.
K.A. allerdings, was der letzte Satz sollte ... -
Das Eingabefeld Show items that contain (auf deutsch: Liste filtern nach) ist inaktiv.
Aaaahhhhhhhhhhh - nun weiß ich endlich, was eigentlich gemeint war

Naive Frage meinerseits: was passiert denn, wenn man dort einen (Such)begriff einträgt? Bleibt das Feld dann weiter ausgegraut?
obwohl ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Filter so schlecht gewählt gewesen sein soll
Mach dir deswegen keinen Kopp: dass ich es anhand der Aneinanderreihung von Substantiven nicht verstanden hatte, bedeutet nicht, dass die Wortwahl falsch war

-
Bei neuen Konten eröffnen
der Vorschlag war, es mal mit einem neuen Profil zu versuchen. Neue Konten im alten Profil sind etwas völlig Anderes.
Etwas Lesestoff: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
-
Der Zeitpunkt der Umsetzung ist das Resultat von Beobachtungen und Besprechungen, die tatsächlich bereits eine Zeit lang zuvor begonnen haben und ihr "I-Tüpfelchen" nun gefunden haben.
OK. Macht den jetzigen Zeitpunkt dennoch ziemlich "unglücklich".
Wenn das also eine Drohung sein sollte
Nein. Habe ich ganz gewiss nicht nötig.
Zudem bilde ich mir ein, dich nach ca. zwei Jahrzehnten gut genug einschätzen zu können, dass dich so eine kindische Drohung ohnehin nicht beeindrucken würde.
Aber deine vage Vermutung ist ein trauriger Beleg, dass die Grundstimmung deutlich schlechter geworden ist. :-/
-
-
Danke normic - nie hätte ich bei "Filter" an diese Auswahl-Option gedacht, auch wenn ich nun die Bezeichnung zumindest nachvollziehen kann

Aaaber: wenn du den Screenshot selbst erstellen konntest, dann hast du doch Zugriff darauf? Oder stammt das Bild von einem anderen Computer?
Auch zeigt das Bild nichts, was "abgeblendet" ist. Was ganz genau funktioniert denn nun nicht?
Anders gefragt:
Meinst Du, dass sich der Haken per Klick nicht setzen lässt ?
Mit Geduld kommen wir hoffentlich zum Ziel, aber mit möglichst präzisen Bezeichnungen und Beschreibungen geht es schneller

-
Schon komisch, bis kurz nach dem 01.11.2023 hatten wir hier NIE Probleme mit Reaktionsicons

Jaaa, das ist schon spannend zu beobachten, wie EIN Teilnehmer mit wiederholten Behauptungen, per
-Smiley "provoziert" worden zu sein, die Forenkultur beeinflussen und Betreiber bzw. Moderatoren manipulieren kann.Für mich persönlich subjektiv unerfreulich, aber dennoch spannend. Was Trump & Co. in der Politik und Gesellschaft im Großen bewirken, passiert nun auch hier im Kleinen.
Wer etwas zu kritisieren hat, muss sich die Mühe machen und dies mit Worten erklären.
Die Ansicht verstehe ich durchaus, aber der Zeitpunkt der Umsetzung - nämlich als allzu offensichtliche Reaktion auf die häufigen und massiven Diffamierungen durch einen Forenteilnehmer - könnte kaum schlechter gewählt sein. Das ist keine selbstbestimmte Aktion mehr, sondern eine fremdbestimmte Reaktion.
Ihr lasst euch und wir lassen uns von einem bösartigen und wahrheitsleugnenden Polterer seine Sicht diktieren und auf sein Niveau herabziehen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich das auf die Smileys beschränkt oder echter Schaden entsteht. Denn dass die Hilfsbereitschaft leiden und zurückgehen wird, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass ein völlig freidrehender Typ kurz darauf erstmal die Helfer persönlich angreift und dann fragwürdige Tipps nachsetzt, kann man sich auch ohne Glaskugel ausrechnen.Es wäre echt schade um die gewachsene und fast durchweg gute Forenkultur hier ... aber bekanntlich ist das einzig Beständige der Wandel: Ich bin nicht der Einzige hier, der noch in anderen Foren aktiv ist sowie neben (einem Berufsleben und) Familie ggf. noch das eine oder andere Ehrenamt ausfüllt. Es kostet keine nennenswerte Überwindung, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen.
Also lasst halt die ach so bösen (oder alle) "Reaktionen" weg, aber darüber hinaus wünsche ich mir eine sehr, sehr klare rote Linie für diesen einen und alle weiteren Polterer.
-
Hallo Normic,
nur für mein Verständnis:
der IMAP Ordner Filter nicht zugreifbar
Meinst du da einen Ordner namens "Filter" oder einen Filter für Ordner (eines IMAP-Kontos) - und falls Letzteres, was genau?
U.U. kannst du mit einem (anonymisiserten!) Schreenshot visualisieren, was eigentlich gemeint ist. Andererseits bin ich ja hoffentlich der Einzige, der noch völlig im Dunkeln tappt, was "IMAP Ordner Filter" bedeuten mag
MfG
Drachen
-
Ich habe auch ein neues Paßwort gesetzt
Du meinst damit, dass du dich per Browser beim Mailprovider angemeldet und dort das Kennwort geändert hast?
Hat zumindest das Abrufen neuer Mails mit dem neuen Kennwort funktioniert?
-
was gibt es da für Möglichkeit?
deutlich mehr Infos beispielsweise.
- Wisst ihr denn die Mailadresse noch?
- Und den Anbieter?
- Habt ihr noch Zugriff auf das Konto mit anderen Geräten?
- Was ganz genau meinst du mit "zerschossen? Je nach Auskunft ist da ggf. noch was zu retten.
- ....?
Ansonsten: i.d.R. gibt es auf der Webseite des Anbieters eine "Passwort vergessen"-Funktion.
Aber die ist unterschiedlich gelöst, oft mit SMS o.ä. an eine zuvor hinterlegte Mibilfunknummer oder eine Mail an eine ganz andere Adresse (anderer Anbieter oder anderes Konto beim gleichen Abieter o.ä.)
-
Was bedeutet inaktiv in diesem Fall?
... offenbar eine irrtümliche Vermutung, wenn dort noch Mails eintrudeln.
Ansonsten hast du bereits alle Nötige geschrieben

-
Nach meinen Beobachtungen ja, einmal vergebene ID-Nummern bleiben unverändert.
In den 102er Versionen und unter 115.5.x hab ich noch keine Konten entfernt oder hinzugefügt, aber rechne auch nicht mit Änderungen gegenüber früheren Versionen.
Kannste aber ganz fix ausprobieren: Profil sichern, dann Konto entfernen, erweiterte Einstellungen (oder prefs.js) anschauen, dann Restore des vor dem Test gesicherten Profils. Wenn das Kopieren selbst fix geht (z.B. bei IMAP ohne "lokales Bereithalten", also ohne lokal abgelegte Mailberge) hast du den Test samt Widerherstellung des "originalen" Profils binnen 5 Minuten durchgeführt

Das Einzige, was ich nicht gezielt getestet und beobachtet habe, war, ob die IDs von zuvor entfernten Konten später neu genutzt werden, also ob entstandene Lücken wieder aufgefüllt werden.
-
Heute kam Version 115.5.1 und die Aufschreie lassen sichtlich nach - drum hab ich auf meinem Notebook das Profil gesichert und dann diese nagelneue Version über die bisher genutzte Version 102.15.1 direkt drübergebügelt.
- Das mit der Dichte ist gewöhnungsbedürftig für mich. So ca. die Mitte zwischen "Standard" und "kompakt" wäre vermutlich mein Favorit. Habe auch schon einen Thread im Forum gefunden (von matt59), aber heute Abend hab ich keine Bastellust mehr. Vielleicht die Tage mal.
- Schriftgröße eins rauf, passt.
- Die Spaltenbreiten waren arg verstellt, ließen sich aber fix richten
- links in der Kontenliste waren Ordnergröße und Zahl der Mails weg. LIeß sich leicht wieder aktivieren, aber schade dennoch, dass da die Konfig der Vorversion nicht beachtet und übernommen wird.
- das AddOn "Full Adress column" ist nicht kompatibel mit v115. Schade, aber wusste ich nach einer Diskussion vo ein par Tagen bereits.
- mein outlook.de-Konto wollte mittels eines separaten Fensters nochmal das Kennwort und damit habe ich die App Thunderbird (also offenkundig die neue) fürs Konto freigegeben. Hoffentlich kommt das nun nicht nach jeden Update erneut, das wäre sonst ein wenig lästig
Ansonsten ... neue Optik, aber nichts Dramatisches. Ist sicher in wenigen Tagen normal und gewohnt.