1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter findet Ordner plötzlich nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • Qugart
  • 6. Februar 2023 um 07:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Qugart
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Okt. 2021
    • 6. Februar 2023 um 07:05
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1

    • Betriebssystem + Version: W10 21H2 19044.2486

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM


    Immer wieder meldet sich der Filter bei mir, dass er einige "Ordner" nicht finden würde und deaktiviert dann die entsprechende Filterregel. Die Ordner sind natürlich vorhanden und Thunderbird findet sie auch, da erfolgreich versucht die Ordner zu synchronisieren.

    Beim Hoster GMX werden keine Filter verwendet.

    Ich muss dann immer wieder in den Filterregeln den entsprechenden Ordner, in dem die Mails aus dem Posteingang verschoben werden sollen, neu auswählen, die Regel aktivieren und die Filter neu anwenden. Das klappt ein paar Mal, bis dann wieder die Ordner nicht mehr gefunden werden.

    Das passiert bei mehreren Ordnern und auch bei mehreren Mailadressen (Identitäten). Manuell reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

    Es nervt nur, wenn man immer wieder die Filterregeln neu bearbeiten muss.

    Q

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Februar 2023 um 10:12
    • #2
    Zitat von Qugart

    Immer wieder meldet sich der Filter bei mir, dass er einige "Ordner" nicht finden würde

    Hallo :)

    auf welcher Ressource liegen diese Ordner? Ist die Ressource ständig erreichbar, z.B. eine interne Festplatte?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Qugart
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Okt. 2021
    • 6. Februar 2023 um 14:28
    • #3

    Welche Ressource? Es sind IMAP-Ordner beim Hoster. Die Ordner, aus denen ständig Mails synchronisiert werden.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2023 um 14:57
    • #4

    Möglicherweise nur ein Timing-Problem, also dass die Filter schneller "starten", als die Rückmeldung vom Server über vorhandene Ordner eingetroffen ist.

  • Qugart
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Okt. 2021
    • 13. Februar 2023 um 17:43
    • #5
    Zitat von Drachen

    Möglicherweise nur ein Timing-Problem, also dass die Filter schneller "starten", als die Rückmeldung vom Server über vorhandene Ordner eingetroffen ist.

    Und das könnte man wie umgehen? Gibts da sowas wie die GPO bei den Netzwerkeinstellungen für Windows?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Februar 2023 um 08:09
    • #6

    Da mir das Problem noch nie begegnet ist, habe ich mich nie mit potentiellen Lösungsoptionen befasst, tut mir leid.

    Zudem bin ich auch gar nicht sicher, ob es ein Timingproblem ist; ich hielt und halte es lediglich für eine mögliche Ursache - ggf. auch nur eine von mehreren, die hier zusammenspielen :-/

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • blackchevy
    • 25. Mai 2022 um 09:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird findet altes Profil nicht

    • OdvinHold
    • 9. März 2022 um 20:28
    • Migration / Import / Backups
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden Filter nicht mehr ausgeführt

    • wally22
    • 25. Oktober 2021 um 11:37
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™