Posts by themroc

Danke, sehr hilfreich!

An die Übernahme des Junk-Filteres aus dem alten Profil hatte ich noch halb gedacht - aber angesichts des nach all den Jahren grossen Wechsels war das dann doch sekundär. Nun, too late, absolut zu verschmerzen.

Was mir auffällt, ist, dass TB offensichtlich intelligenter ist als Windows:

Diverse Ordner habe ich entsprechend Website-Adressen benannt; sie erscheinen im Explorer als eigene Dateitypen, z.B. irgendwas.de ist eine DE-Datei; daneben finden sich noch viel erstaunlichere "Dateitypen", die es garantiert nicht gibt - aber das ist nun definitiv kein TB-Thema mehr, denn, wie gesagt:

TB kümmert sich nicht darum und zeigt die entsprechenden Ordner ganz regulär an.

Gruss

P.S.: Die nächste grössere Schritt ist dann wohl die Umstellung von mbox auf maildir, aber eilig hab ich's damit nicht: Für den Moment bin ich froh mit dem, was ich hab!

Nun sind neben den neu angelegten .msf-Dateien und den Dateien ohne Dateiendung mit den Mails selbst noch folgende Rückbestände vorhanden:

- msgFilterRules.dat, angelegt nach dem Wechsel zum neuen Profil, 1 KB

- filterlog.html, dito

- und ausserdem diverse Dateien ohne Endung mit 0 Bytes

- .sbd-Ordner mit leeren weiteren .sbd-Ordnern. Vermutlich Rückstände, nachdem Ordner gelöscht oder verschoben wurden.

Also, das ist alles nicht mehr sehr störend, kann's auch so stehen lassen, wenn sich das empfiehlt ...

Als nächstes werden dann die virtuellen Ordner angelegt. Ich glaube, ich bin mit TB über den Berg (uff!).

Danke, so sehen die Standardwerte in den Windows-Ordneroptionen aus:

Richtig so - damit diese Ordner und Dateien nicht neu angelegt werden?

P.S.: Löschen hat schon mal funktioniert - ohne dass danach was fehlt, wie mir auf den ersten Blick scheint! Für dich klar - für mich erfreulich!

Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Ich versuche nun, wirklich Ordnung zu schaffen. Der Reihe nach:

- Posteingänge und die zugehörigen Ordner halte ich klein - es geht hier nur um die Altlasten in Local Folders.

- Automatische Komprimierung ist eingeschaltet, habe ich für Local Folders auch nochmal manuell ausgelöst.

- sämtliche Dateien in Local Folders sind unter 1 GB gross.

Aber:

Da sind all diese um die 1000 mozmsgs-Ordner mit noch viel mehr wdseml-Dateien, die, wie leicht herauszufinden ist, von der Indizierung durch die Windows-Suche stammen.

Was beim genaueren Hinsehen auffällt: Die entsprechenden wdseml-Dateien wurden allesamt vor dem Wechsel zum neuen Profil zuletzt geändert; die mozmsgs-Ordner hingegen zeigen auch Änderungsdaten, die später sind, und zwar bei Ordnern, bei denen ich weiss, dass ich Veränderungen vorgenommen habe.

Nun scheint es die Einstellung zur Deaktiverung der Windows-Indizierung, "Windows-Suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen", im Abschnitt "Erweitert: Thunderbird-Systemintegration" nicht mehr zu geben oder nicht mehr zu benötigen.

Vermutlich ist es ja so, dass die neue globale Suche von TB selbst völlig ausreicht und ich brauche die Indexierung in Windows effektiv nicht - oder Windows 10 hat dafür neue Mittel. Nur sind eben noch alle Dateileichen vorhanden, und werden, wie im Falle der mozmsgs-Ordner, sogar noch nachgeführt.

Leider bin ich auch auf Windows 10 ein Neuling, so dass mir effektiv entgangen ist, wo ich entweder in Windows 10 oder in TB diese Indizierung deaktivieren kann / soll, bzw. was mit all diesen angelegten Dateien und Ordnern geschehen soll. Thunderbird selbst braucht all diese Dateien grundsätzlich nicht, das ist klar, aber ... Für eine gewisse Verunsicherung sorgen all die Threads in div. Foren, in denen User genau diese Dateien wiederherzustellen versuchen, und sich dafür Hilfe suchen ... daher frage ich nun zur Sicherheit noch einmal: Alles löschen? Immerhin ist das Profil mit Backup gesichert.

Wenn dieser Schrott, den ich vermuitlich nicht mehr brauche, weg ist, wird mein neues Profil schon mal besser aussehen!

Dank und Gruss -

themroc

Ich hatte geschrieben, dass ich Bescheid gebe, wenn's geklappt hat: Dies war der Fall (nun schon vor geraumer Zeit), und ich danke an dieser Stelle noch einmal für die wertvolle Hilfestellung!

Derweil hoffe ich, dass ich mir mit dem einfachen Kopieren der "Local Folders" nicht Probleme mit ins neue Profil geholt habe. Dort hat sich im Laufe vieler Jahre, durch Manipulationen nicht mehr unterstützter Add-ons, fehlgeschlagene Kopierversuche und Abstürze so einiges getan, und ich vermute, deshalb kam es auch immer wieder zu Fällen, in denen die Ordnernamen nicht mehr stimmten - z.B. dass Teile davon mit einer mir unbekannten Zeichenfolge abgekürzt wurden, oder dazu, dass in denselben, z.T. jahrealten Ordnern trotz wiederholter Reparatur alle E-Mails stets von Neuem als ungelesen markiert wurden.

Zurzeit sieht es aber noch ganz gut aus.

Vielen Dank, mrb!

Wenn sich ein Profil irgendwo auf deinem Rechner befindet, du ein neues hinzufügst und dabei auf dieses alte Profil verweist, dann sind die lokalen Ordner ja in diesem vorhanden und werden auch im neuen Profil vorhanden sein.

Diese Antwort bezieht sich auf das Vorgehen mit dem Profilmanager, das mir nicht ganz klar war ... danke.

Generell kann man aber die lokalen Ordner immer durch Kopieren aus dem alten und Einfügen im neuen Profil (wobei die alten lokalen Ordner überschrieben werden) problemlos transferieren.

Danke, genau das war meine Frage, sie bezog sich also auf das Vorgehen, wenn ich wirklich bei Null beginne, aber die alten Mails weiterhin brauche.

Na ja, wenn die Festplatte immer angeschlossen ist, ist das kein Problem. Ich selbst habe mein Thunderbird-Profil niemals auf der Windows-Partition sondern immer auf einer zweiten internen Festplatte.

Genau das meinte ich mit einer separaten Festplatte, einfach nicht die Systemplatte.

Jedenfalls sehe ich nun einen Weg. Danke!

Gruss

Danke für den Tipp! (Die Formulierung "neues Profil" ist missverständlich bzw. aus der Sicht von TB selbst gedacht; wie so oft kein Fehler der Programmierung, sondern der sprachlichen Schnittstelle.)

Frage: Wenn ich, wie vorgeschlagen, ein neues Profil erstelle, wie kann ich dann aus dem alten Profil die lokalen Ordner rüberkopieren? Geht das einfach so - ohne dass in einem Verzeichnis etwas durcheinandergerät? Und: Ich sehe da zwei Ordner, einer Local Folders und einer Local Folders.sbd, der zweite knapp halb so gross wie der erste. Wenn ich den lokalen Ordner in eine neues Profil übernehmen kann, ist mein Problem fürs Erste gelöst. Das Aufräumen in den Konten hat nämlich bis jetzt noch nicht geholfen.

P.S.: Ein Jammer, dass das Speichern des Profil auf einer separaten Festplatte als Ausnahme behandelt wird; wer nach einem entsprechenden Prozedere sucht, soll an der profiles.ini rumflicken: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird#w_ein-profil-verschieben.

Update: Krieg's nach wie vor nicht gebacken:

Entweder ich starte ins default-release profil, und zwar selbst wenn ich zuvor im Manager mein Profil ausgewählt habe, oder es erscheint das Fensterchen mit der Fehlermeldung.

Von daher frage ich mich, ob das Problem wirklich in der profiles.ini liegt (zumindest nicht nur). Hab den Pfad nun etwas abgekürzt und es auf verschiedene Weise versucht, u.a. mit:

[Install8216C80C92C4E828]

Default=E:\Thunderbird\XXXXXX

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/418gnra7.default

Default=1

[Profile0]

Name=tb_profilename

IsRelative=0

Path=E:\Thunderbird\XXXXXX

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

Aber ich kann nach wie vor nur im abgesicherten Modus starten.

Allerdings erschien die mir schon bekannte "Warnung":

"Die Zusammenfassungsdatei für Posteingang kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang."

Wobei ich den Datenträger schon geprüft habe.

Beginne nun doch mal mit dem Aufräumen und Reparieren der Ordner.

P.S.: Einen Gedanken habe ich noch: Kann es ein Problem darstellen, dass ich die Laufwerksbuchstaben angepasst habe? Die Festplatten wurden nach dem Neubau anders erkannt, also nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge, so dass ich die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung geändert habe.

Ich denke, eher nicht, denn wenn ich in der profiles.ini den Pfad zu meinem Profil als relativ angebe (IsRelative=1), öffnet sich der Profilmanager, der mein Profil zumindest zur Auswahl angibt - wähle ich s aus, startet TB aber dennoch ins default. Ich vermute, weil da eben was nicht in Ordnung ist.

Für weiteren Input bin ich nach wie vor dankbar.

P.P.S.: Noch was, einen Account hatte ich schon auf IMAP umgestellt, und bei einem weiteren findet sich, wie ich eben sehe, ein leerer mit popstate-1.dat benannter Ordner.

... meine installs.ini lautet:

[8216C80C92C4E828]

Default=E:\Mozilla\thunderbird\profile\XXXXXX

Locked=1

Da habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts verändert.

Bin da offensichtlich etwas zu hemdsärmlig vorgegangen!

Nun versuch ich die ursprüngliche profiles.ini anzupassen ...

im Moment sehe ich keinen Weg, der darum herum führt;

der Profilmanager bietet mir ja nur an, die default zu laden

oder ein neues Profil zu erstellen, was ich ja nicht will ...

Virtuelle Ordner ... absolutes Neuland für mich ...

nicht leicht, die eigenen Routinen diesbezüglich anzupassen.

Aber werd mir das mal ansehen; für's erste werde ich froh sein,

wenn's wieder normal läuft, und dann kommt erst mal IMAP.

Ich gebe Bescheid, wenn's funktioniert hat.

Danke!

Hier der Inhalt meiner bearbeiteten profiles.ini:

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=0

Path=E:\Mozilla\thunderbird\profile\XXXXXXX

Default=1

Wobei die X für den Profilnamen stehen, der ja irgendwie lauten darf, also auch ohne "default" und mit beliebiger Länge, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Natürlich ist mir aufgefallen, dass TB da ständig Änderungen reinschreibt ... von daher erstaunt mich deine Warnung nicht wirklich.

Zum abgesicherten Modus: Ja, manchmal sollte man etwas genauer lesen ... die Kreuze, die man beim Start setzen kann, betreffen ja nur das Beibehalten der Deaktivierung von Add-ons und Symbolleisten. Habe das gleich mal versucht, beim dritten Versuch klappt's ...

Deine Empfehlung nehme ich ernst: Neues Profil, Umstieg auf IMAP. Dennoch: An lokaler Speicherung führt für mich kein Weg vorbei.

Die Herausforderung dabei sind nicht die vielen Konten, sondern die noch viel mehr lokalen Ordner. Posteingänge räume ich regelmässig auf. Ich müsste also auf effiziente Art und Weise diese ganzen Ordner transferieren - ohne die problemverursachenden unter ihnen mitzunehmen.

Ein Unterschied, der mir nun auffällt, im abgesicherten Modus: Die andere Darstellung. Bevorzuge normalerweise die Bündelung von Posteingang, - ausgang, Entwürfen, Papierkörben etc.

Jedenfalls: Danke!

Gruss

• Thunderbird-Version: 78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, alte Version vermutlich 78.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2, zuvor Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP (6x)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB7390

Hallo, sehr geehrte Experten!

Dass mein TB-Profil mal eine Generalüberholung bräuchte bzw. ganz grundsätzlich neu aufgesetzt werden sollte, ist mir klar (immer wieder Fehler in der lokalen Ordnerstruktur), nur leider habe ich es nach einer Neuinstallation auf neuem Computer mit einer einfacheren Methode versucht, die früher mehrfach funktioniert hat bzw. zumindest keine negativen Auswirkungen zu haben schien: dem Löschen aller .msf-Dateien im Ordner "Mail" des Profils. Danach hat TB nach Neustart diese Dateien jeweils neu erstellt. Bei mir sind es etwas über 500 solche Dateien, die sich via Suchfunktion im Mail-Ordner leicht finden liessen.

Das Problem trat auf, nachdem die Migration auf den neuen Computer geklappt hat nach Anpassung der profiles.ini auf den Profilpfad auf einer andern (der alten) Festplatte, wobei TB beim Start erst mal etwas murrte, dann war aber alles da. (Ein Problem beim Kopieren des Profils in einem andern Zusammenhang war die Länge der Dateinamen, deren Beschränkung ich auch heute via Gruppenrichtlinie aufgehoben und nach dem Auftreten des Problems wieder reaktiviert habe, ohne Erfolg.)

Um den Start etwas flüssiger zu machen bzw. Meldungen beim Start zu vermeiden, habe ich, wie gesagt, auf oben erwähnte Methode des Löschens der .msf-Dateien zurückgegriffen ... mit dem bekannten Resultat: window id = "messengerwindow" nach Neustart. (Ja, ich weiss: Hätte das Profil zuerst sichern sollen - selbst vor diesem vermeintlich sicheren Eingriff.)

Erstaunlicherweise änderte auch die Wiederherstellung all dieser Dateien aus dem Papierkorb nichts, so dass ich mir nicht mal mehr ganz sicher bin, was den Fehler verursacht.

Zum Glück gelingt der Neustart im abgesicherten Modus, und zwar auch ohne Deaktiverung von Add-ons und Symbolleisten, was mich nicht erstaunt, denn die Probleme liegen vermutlich anderswo.

Aber was ändert der abgesicherte Modus sonst noch?

Da ich nicht routinemässig im abgesicherten Modus starten will, aber nun nicht mehr weiter weiss, suche ich nach wie vor nach einer Problemlösung.

Notfalls hätte ich eine ältere Sicherung des Profils, das sich normal starten lässt, allerdings unter Verlust der Mails einer leider etwas zu langen Zeitspanne, so dass ich die Reparatur - oder was auch immer - des aktuellen Profils vorziehen würde.

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!

Es grüsst

themroc

P.S.: Ich ergänze, dass mir nun doch noch Schritte in den Sinn gekommen sind, die ich unternehmen kann:

- Reparatur jedes einzelnen Ordners im abgesicherten Modus

- Falls das nicht reicht, Neuerstellen eines Profils mit neuer Konteneinrichtung und Übernahme der einzelnen Ordner ...

da ich für das Entdecken der Fehlerquelle dafür nach jedem Ordner neu starten müsste, wäre dies enorm aufwändig, es sei denn, ich finde Hinweise, worauf ich achten muss bzw. woran ich die vermutlich problematischen Ordner erkennen kann.

Fehlalarm!

Daher habe ich die ausführliche Problembeschreibung gelöscht: Sie beruht eauf falschen Angaben. Warum mein Profilordner scheinbar geschrumpft war, kann ich nicht genau nachvoillziehen; ev. hatte es mit einem nach einem abgebrochenen Kopierversuch noch geöffneten Fenster mit den Ordnereigenschaften zu tun - so dass die Grösse mit nur dem kopierten Teil der Dateien angezeigt wurde - und danach öffnete ich das Fenster nicht neu. Nur eine Vermutung.

Ich entschuldige mich bei allen, die gelesen und sich unnötig den Kopf zerbrochen haben, wie so etwas möglich sein soll.

Vielen Dank!

Nachtrag: Mit der Änderung in Thunderbird 60,

Wenn Sie die Einstellung mail.autoComplete.commentColumn auf den Wert 1 setzen, wird zusätzlich das Adressbuch angezeigt, in dem die Adresse gespeichert ist.

ist der Sache zumindest teilweise Rechnung getragen - unabhängig von Add-ons, die ja immer die Gefahr mit sich bringen, dass sie eines Tages nicht mehr mit einer neuen TB-Version kompatibel sind.

Guten Abend, Drachen, nun ist meine Frage wirklich gründlichst beantwortet!

Herzlichen Dank!

Allerdings sei die Frage erlaubt (nicht an dich, sondern nur so), wieviele der Nutzer in diesem Forum als User ohne Admin-Rechte eingeloggt sind ...

Nun schau'n wir mal, was uns TB in Zukunft noch für - hoffentlich mehrheitlich angenehme - Überrachungen bereithält, nun, wo er weiterentwickelt werden soll.

Gruss,

Themroc

Danke, Drachen!

Sehr hilfreich, deine Hinweise. Ja, diese Trennung, von der du sprichst, ist auch mein Ziel, bin dabei aber noch nicht ganz am Ziel angekommen ...

Das heisst also, ich kann im Prinzip das Profil benennen, wie ich will?

Und, hat zwar mit meiner Frage nichts direkt zu tun, aber wenn wir schon dabei sind: Da niemand anderes an meinem Computer was tut, erübrigt sich doch auch das \%username%\ - oder hat das dann noch irgend einen Nutzen?

Dank und Gruss

themroc

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Fon WLAN 7390

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Habe versucht, den Ort des Profilordners zu ändern. Da taucht ne Meldung auf, dass ein Unterordner (Inbox) sich nicht kopieren lässt, da der Dateiname zu lang sei. Also habe ich die Transaktion abgebrochen. Der neue geplante Speicherort liegt auf einer andern Festplatte und wäre nur unwesentlich länger, also anstatt "X:\thunderbird\profile\xxxyyy.default" wäre es "Y:\Mozilla\Thunderbird\Profil\xxxyyy.default". Anstonsten habe ich keine Probleme mit dem Profil bzw. der Anpassung der profile.ini.

Kann mir jemand weiterhelfen oder eine Tipp geben? Muss ich verschieben zu "Y:\Thunderbird\Profil\xxxyyy.default" - mit einem Schritt weniger im Dateipfad?

Kann erst morgen Nachmittag auf Antworten reagieren. Danke im Voraus!

Gruss, themroc

Hallo,

danke für den Hinweis bez. mobile Anwendungen; war wohl eine etwas vorschnelle Erklärung. Ändert aber nichts daran, dass ich die Default-Einstellung als störend empfinde.

Habe die Tipps von slengfe vorerst nicht umgesetzt, weil mir schien, sie bezögen sich nur auf IMAP-Konten. Nun, wenn ich um ein neues Profil herumkomme, ist mir das recht: Ich habe mein Profil nicht erst ein Mal mal komplett erneuert.

Habe nun mal im abgesicherten Modus gestartet, die Spalteneinstellungen noch einmal überall angepasst, was auch klappte. Nach dem Neustart mit Add-ons scheint alles normal zu sein. Dass es dabei bleibt, kann ich im Moment nur hoffen ...

Gruss, themroc

• Thunderbird-Version:

Aktuell, 60.3.1 (32-Bit)

• Betriebssystem + Version:

Win 7/64bit

• Kontenart (POP / IMAP):

POP

• Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • GMX und diverse andere

Habe genau das selbe Problem. Ständig diese ärgerlichen Beteiligten - obwohl ich sie schon gefühlte hundert Mal abgewählt habe, in einzelnen Ordnern und via "Spalteneinstellungen übernehmen". Sie lassen sich einfach nicht loswerden. Auch das Reparieren der entsprechenden Ordner hat nichts gebracht.

Übrigens, diese Default-Einstellung mit "Beteiligten" könnte man als Ausdruck einer (ärgerlichen) Privilegierung von mobilen Anwendungen verstehen, bei der es darum ging, eine Spalte einzusparen bzw. auf einen Pfeil zu reduzieren - egal, wie unpraktisch dies auf einem genügend grossen Bildschirm ist. Dass ich mit dieser "Reklamation" hier nicht an der richtigen Stelle bin, ist mir allerdings klar.

Für praktischen Rat, wie ich dieses Problem lösen könnte, danke ich schon im Voraus!

Ich geh mal davon aus, dass du nicht das spezifische Posting zum Thema Geburts- und Hochzeitstage, sondern den Thread insgesamt als instruktiv empfehlen willst.

für den Hinweis auf Cardbook, den schon mrb gegeben hat

Sorry mrb. Das hatte ich übersehen.

Wie gesagt, dein Hinweis war nützlich, da du auf die Funktion mit den unterschiedlichen Farben hingewiesen hast. Ohne sie wäre das Add-on nicht für diesen Zweck nicht weiter von Interesse.

Es sei denn, es wäre möglich, zwei TBs mit den beiden Benuterkonten parallel laufen zu lassen.

ja, ist möglich. Ist nur die Frage, ob Du dann erkennst in welchem Profil Du Dich gerade befindest.

Gruß

slengfe

Danke; ich werd's ev. auf diesem Weg versuchen, wenn mich Cardbook nicht überzeugen sollte. Erst mal versuche ich die DInge so einfach wie möglich zu halten.

Danke, Drehmoment, für den Hinweis auf Cardbook, den schon mrb gegeben hat; die Sache mit den eingefärbten Adressen kommt meinem Ziel nahe. Unterschiedliche Profile oder Nutzerkonten haben nach meines Wissens den Nachteil, dass ich jeweils nur ein Konto/Profil geöffnet habe und nur in diesem sehe, wenn was Neues reinkommt, ausser, ich würde mich auf dem jeweils andern Konto/Profil benachrichtigen lassen. Es sei denn, es wäre möglich, zwei TBs mit den beiden Benuterkonten parallel laufen zu lassen. Aber irgendwie würde das die Sache dennoch komplizieren, wie mir scheint. Also werd ich's erst mal mit Cardbook versuchen.