Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit SP1
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): dto.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM
Hallo! Ich schreibe in diesem Unterforum, da mir das Problem doch eher allgemein als adressbuchspezifisch zu sein scheint ...
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp für folgendes Problem:
Eigentlich schätze ich die Funktion der Adress-Autovervollständigung sehr - sie macht das Versenden von E-Mails einfacher und schneller.
Nun ist es so, dass ich im selben TB - und im selben Profil! - diverse Konten für private und geschäftliche Korrespondenzen führe.
Meine Sorge ist, dass da mal versehentlich was durcheinandergerät:
Vorschläge aus meinem Adressbuch mit privaten Kontakten werden gleich neben solchen aus dem Adresbuch mit geschäftlichen Kontakten angezeigt, und die Namen gleichen sich z.T. sehr.
Da könnte es in einem Moment der Unaufmerksamkeit schon mal passieren, dass die falsche Adresse ausgewählt und im nächsten Moment die E-Mail abgeschickt wird.
Handelt es sich um eine Verwechslung zwischen privaten oder zwischen geschäftlichen Kontakten, ist das nicht ganz so schlimm, erhält aber ein Geschäftskontakt versehentlich eine private E-Mail, könnte dies unangenehm sein.
Natürlich würde sich die Arbeit mit verschiedenen Profilen anbieten. Dies möchte ich jedoch vermeiden, da ich es doch schätze, alles auf einer Oberfläche permanent verfügbar zu haben.
Leider kann ich in den Einstellungen zur Adress-Autovervollständigung nur "Lokale Adressbücher" generell auswählen (abgesehen von LADP-Verzeichnisservern, die in diesem Fall, wie mir scheint, auch keinen Workaraound bieten - etwa, indem ich die einen Adressen in der Fritz-NAS speichern würde).
Ideal wäre es natürlich, wenn sich für jede Absenderadresse bzw. jedes Konto für die Adress-Autovervollständigung ein spezifisches Adressbuch auswählen liesse.
Kennt jemand eine entsprechende Erweiterung oder ist vielleicht jemand in der Lage, eine solche zu schreiben?
Dank und Grüsse
themroc