1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sheila

Beiträge von Sheila

• 1
  • 2
  • Temporär sehr hohe CPU Last seit vorletztem Update

• Sheila
    • 8. Juli 2020 um 13:22

Es scheint mein Problem hat sich erledigt - gestern Abend kam ein Update von Thunderbird, seither ist Ruhe. Ich hoffe nun natürlich dass das so bleibt :thumbup:

Falls es wieder anfangen sollte, werde ich es mal mit einem neuen Pofil versuchen.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben :)

• Sheila
    • 5. Juli 2020 um 21:14
    Zitat von Feuerdrache

Hallo Sheila,

Du könntest mal den Cache leeren [Extras]-[Einstellungen]-[Erweitert]-[Netzwerk & Speicherplatz] und prüfen, ob das danach positive Auswirkungen hat.

Gruß

Feuerdrache

Hallo,

das mache ich sowieso regelmäßig, denke also nicht das es daran liegt. Habe es aber gerade trotzdem nochmal gemacht :)

Was ich auch schon probiert hatte war eine komplette Deinstallation und Neuinstallation, allerdings unter Verwendung meines alten Profils das ich vorher gesichert hatte. Kann ein neues Profil etwas bringen? :/

• Sheila
    • 5. Juli 2020 um 18:30

Hallo,

leider hat das Deinstallieren von Avast nichts gebracht, die CPU-Auslastung durch Thunderbird geht immer noch regelmäßig sehr stark hoch :(

• Sheila
    • 5. Juli 2020 um 09:59

Avast habe ich nun deinstalliert und werde beobachten wie sich die Sache mit der CPU Last verhält. Werde dann heute Abend Feedback geben :)

• Sheila
    • 3. Juli 2020 um 17:26

Hallo und vielen Dank für den Tipp! Das werde ich am Wochenende gleich mal testen und Feedback geben.

• Sheila
    • 2. Juli 2020 um 11:42

Hallo,

ich hole das Thema mal nochmal hoch - weiß denn wirklich niemand einen Rat? :(

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tipp :)

• Sheila
    • 10. Juni 2020 um 12:43
    • Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Professional 10.0.18362
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

seit dem vorletzen Update von Thunderbird (also die Version vor der jetzigen 68.9.0) habe ich immer wieder alle ca. 1-2 Stunden für ein paar Minuten eine extrem hohe CPU-Last durch Thunderbird (Auslastung teilweise bis zu über 60% von nichtmal der schwächsten CPU i7-8550U).

Ich hatte das wie gesagt bereits beim vorletzten Update bemerkt und gehofft es würde sich mit dem aktuellen Update wieder beheben. Leider tritt das Verhalten aber immer noch auf.

Ein derartiges Problem hatte ich mit früheren Versionen nie, es wurde auch seither nichts am Thunderbird geändert (Einstellungen, Add-Ons o.ä.).

Was ich schon probiert habe (Google-Fund) ist den Wert von mail.db.idle_limit in der config hoch zu setzen - leider auch erfolglos :(

Über Hilfe wäre ich daher sehr dankbar, der PC ist während dieser Minuten quasi kaum nutzbar weil zu ausgelastet.

Danke schon mal im Voraus :)

• Thunderbird updatet nicht mehr/Update "hängt fest"?[erl.]

• Sheila
    • 27. September 2013 um 10:38

Hallo muzel,

habe nun die Datei und die ebenfalls in diesem Ordner liegende active-update.xml gelöscht - mit Erfolg :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Sheila

• Thunderbird updatet nicht mehr/Update "hängt fest"?[erl.]

• Sheila
    • 27. September 2013 um 02:09

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional 32bit

Hallo,

gerade eben wollte ich Lightning installieren und bekam die Meldung dass es nicht installiert werden kann, da nicht kompatibel. Kann eigentlich nicht sein dachte ich, da Thunderbird auf automatische Updates eingestellt und Lightning ja eigentlich immer für die aktuellste Version verfügbar ist.
    Tja..der Blick in den Versionshinweis brachte Licht ins Dunkel: ich nutze Version 17.0.8. Soweit so gut, klappte wohl irgendwas mit dem updaten nicht, also mache ich ein manuelles Update. Und genau hier liegt nun mein Problem:

Externer Inhalt www.summerrain.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier kann ich so oft ich will auf "Zum Abschließen des Updates..." klicken, es passiert nichts. Thunderbird startet neu, ich öffne wieder "über Thunderbird" und habe wieder das gleiche. Irgendwie scheint da wohl ein Update "fest zu hängen"? Was tun?

Danke,
    Sheila

• Installation startet nicht

• Sheila
    • 27. September 2013 um 02:01

Hallo Andsen,

ist der "current user" den Admin? Sprich hast du Adminrechte?

• Gesendete Mails im Themenbaum [erl.]

• Sheila
    • 15. Juli 2013 um 20:09

Hallo ihr beiden,

ich habe meinen Fehler gefunden, hatte bei Bedingungen den Haken bei "keine Bedingungen" nicht gesetzt.

Schade dass man den Umweg über diesen virtuellen Ordner gehen muss (wusste allerdings bis heute nicht mal, dass es so etwas gibt :D), aber es ist alles so wie ich es haben wollte, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Sheila
    • 15. Juli 2013 um 18:56

Hallo rum,

ich habe das gleich mal probiert. Sieht soweit ganz gut aus, nur: da werden ja nur ab jetzt neu kommende Mails angezeigt, oder habe ich was falsch gemacht? Also sprich meine ganzen älteren, vorhandenen Mails, tauchen da nicht auf?

Danke und Grüße,
    Sheila

• Sheila
    • 15. Juli 2013 um 18:20

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene

Hallo,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Und zwar nutze ich ganz gerne den Themenbaum, allerdings hätte ich gerne, dass in diesem auch die gesendeten Mails angezeigt werden. Diese sollen aber an sich trotzdem im Postausgangs-Ordner bleiben, die Option "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern" ist also nicht ganz das was ich gerne hätte.

Das Add On "Thunderbird Conversation" habe ich getestet, allerdings finde ich persönlich das einfach fürchterlich (Aufteilung der Ordner etc.) und es lässt sich auch mit den vorhandenen Optionen nicht so einstellen, dass ich damit glücklich wäre (gerade die Ordneraufteilung etc. ist ja nicht steuerbar). Abgesehen davon ist es schon fast zu mächtig für das was ich möchte.

Deshalb: gibt es eine Möglichkeit, mit der im Themenbaum einfach nur neben den empfangenen auch die gesendeten Nachrichten angezeigt werden?

Danke und Grüße,
    Sheila

• 3-Spalten-Ansicht anpassen [erl.]

• Sheila
    • 27. März 2013 um 21:11

So, habe das eben nach der (übrigens sehr guten) Anleitung gemacht und siehe da - die Nachrichten erscheinen in der Mitte :top:

Vielen Dank!

Zitat von "Feuerdrache"

dafür musst Du dann zukünftig "rechts rüber schielen", um die Mails anzuklicken ... :mrgreen:

:cool: Na aber eben mal rechts geklickt und dann in Ruhe in der Mitte gelesen verringert die "Schielzeit" doch beträchtlich ;)

• Sheila
    • 26. März 2013 um 11:43

Hallo,

vielen vielen Dank Mapenzi! Ich glaube es gibt wirklich nichts, was ihr hier im Forum nicht wisst ;)
    Ich werde erst morgen wieder am betreffenden PC sein, dann werde ich das mal testen und nochmal kurz Feedback geben, ob es geklappt hat. Da es ja aber bei graba funktioniert hat (auch dir danke für´s Testen :) ) wird es sicherlich auch bei mir klappen.

Grüße,
    Sheila

P.S.: Ja, groß und breit ist mein Bildschirm, aber es braucht ja nicht mehr Platz ob nun die Nachrichtenansicht in der Mitte oder rechts am Rand ist. Es ist nur eben so, dass man ja im Regelfall mittig vor dem Bildschirm sitzt und ich muss dann immer "rechts rüber schielen" um meine Mails zu lesen - da ist einfach geradeaus schauen doch viel bequemer :P

• Sheila
    • 25. März 2013 um 20:29

Hallo,

leider konnten mir existierende Threads und Google nicht weiter helfen und in der about:config habe ich auch nichts gefunden:

ist es möglich, die 3-Spalten-Ansicht anzupassen? Sprich die Spalten zu verschieben (Nachrichtenvorschau z.B. in die Mitte)?

Vielen Dank,
    Sheila

• TB ruft beim Start nicht alle Konten ab und andere Probleme

• Sheila
    • 1. Mai 2011 um 22:02

Separater Posteingang für alle 3 Konten.

Nein, an dem Pfad hatte ich noch nie etwas verändert.

Ach, irgendwie ist das alles sehr komisch. Kann man den TB absolut rückstandslos entfernen (also auch alles in der Registry usw.)?
    Normalerweise sichere ich meine Mails, Einstellungen, usw. mit "MozBackup" wenn ich beispielsweise den Pc neu aufsetze und spiele das dann einfach wieder ins frisch installierte TB ein. Würde das gehen, TB rückstandslos entfernen, nur die Mails sichern (evtl. auch mit einem anderen Programm?) und alles neu einrichten, dabei nur die Mails wiederherstellen?

Und wo ich das gerade so schreibe, fällt mir etwas ein. Als ich das letzte Mal meinen Pc neu aufgesetzt habe, war das, als ich von XP auf Win7 gewechselt habe. Ich habe also das Backup unter XP gemacht (inkl. Einstellungen usw.) und unter Win7 wieder eingespielt. Könnte das die Wurzel allen Übels sein???

• Sheila
    • 1. Mai 2011 um 13:56

Hallo mrb,

danke für deine schnelle Antwort.
    Hmmm...bei mir wird jeweils das Konto und dann darunter Posteingang, angelegte Ordner, Gesendet, usw. angezeigt.

Ja, ich habe ein neues Profil angelegt und dann 2 der Konten erstellt. Und das Problem trat wieder auf, er ruft nur das erste ab beim Start und bei "alle Konten abrufen". Und wieder das Phänomen aus meinem vorherigen Post:
    "Edit: Ja klar warum...der Haken ist nach jedem Neustart von TB wieder weg??! :eek: " --> also der Haken bei "Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Erweitert - Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"

Das mit den fehlenden Ordnern hast du glaube ich falsch verstanden, sie fehlen nicht links im "Menü" sondern unter "Extras - Konten-Einstellungen" (trotzdem noch ein Screenshot von den Konten-Einstellungen?)

Zu den sehr vielen Konten mit web.de siehe mein Eingangspost:
    "Last but not least: Wenn ich dann nach dem Start oder irgendwann sonst ein Konto manuell abrufe, also unter dem Button "Abrufen" das entsprechende wähle, verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, usw. sich die Einträge dort, je nachdem wie oft ich das mache"

Und der dazugehörige Screenshot ist entstanden wenn ich das Menü unter "Abrufen" aufklappe - also beim Start von TB erscheinen da nur die 3 Konten, die ich eben habe und bei jedem Abruf eines der Konten verdoppeln, verdreifachen sie sich dort.
    Also z.B. ich habe die Konten "x@web.de" "y@web.de" und "z@abc.de". Diese erscheinen dort beim Start (ganz normal eben). Er ruft aber nur das erste Konto "x@web.de" ab, also klappe ich das Menü auf und rufe "y@web.de" und "z@abc.de" manuell ab. Nach Abruf von "y@web.de" erscheint in der Liste
    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"

"x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"

wenn ich dann auch noch "z@abc.de" manuell abgerufen haben erscheint in der Liste
    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"

"x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"

"x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de".

Grüße,
    sheila

• Sheila
    • 30. April 2011 um 23:24

Hallo,

nach langer Zeit nun Antwort von mir - ich hoffe, das liest trotzdem noch jemand :|

Habe nun beides versucht - im SafeMode gestartet und ein neues Profil angelegt und damit getestet. Leider hat beides mein Problem nicht gelöst :(

Und noch etwas ist mir heute aufgefallen: In den Konten-Einstellungen fehlen "Lokale Ordner" und "Postausgang-Server"...

Also irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht :(

• Sheila
    • 14. April 2011 um 17:18

Hallo Ingo und mrb,

hmm...komisch. Der Haken war zwar nicht gesetzt, aber nach dem Setzen (und Neustart von TB) funktioniert es trotzdem noch nicht :confused:

Edit: Ja klar warum...der Haken ist nach jedem Neustart von TB wieder weg??! :eek:

Habt ihr vielleicht auch eine Idee zu der Vervielfachung der Konten (siehe Screenshot oben)?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English