1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hartmut M

Beiträge von Hartmut M

  • Fehlermeldung beim Senden von Mails

    • Hartmut M
    • 28. März 2015 um 18:16

    Hallo Susanne + Herbert,

    ich verfüge leider nicht über die erforderlichen Kenntnisse, um auf Eure Aussage/Frage antworten zu können und kann nur wiederholen, dass die Wahl der anderen Server-Option -- auch für mich völlig überraschend -- zum Erfolg führte (nach dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch ein Korn!")

    Gruß
    Hartmut

  • Fehlermeldung beim Senden von Mails

    • Hartmut M
    • 28. März 2015 um 08:10
    Zitat von graba

    Hallo,

    da du selbst deinen Thread als "erledigt" markiert hast, wäre es für die User-Gemeinschaft interessant zu erfahren, wie du dein Problem gelöst hast.

    Hallo graba,

    nachdem ich den Postausgang-Server (SMTP) in den Konteneinstellungen von
    T-Online-securesmtp.t-online.de
    abgeändert hatte in
    T-Online-securesmtp.t-online.de (Standard)
    trat der Fehler nicht mehr auf.

    Gruß
    Hartmut

  • Fehlermeldung beim Senden von Mails

    • Hartmut M
    • 26. März 2015 um 13:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.5.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem-intern

    Hallo,
    ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird, bisher ohne Probleme. Seit gestern erfolgt -- ohne dass ich Änderungen an den Thunderbird-Einstellungen, dem Betriebssystem oder den AVAST-Einstellungen vorgenommen habe -- beim Senden die Warnung

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish TLS with SMTP server 194.25.134.110:587, SSL_connect error 1:error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure..

    Der Empfang klappt nach wie vor einwandfrei, ebenso das Senden und Empfangen übers Handy.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

    Hartmut

  • Wie TB-Mails beim Senden als Kopie auf Server speichern?

    • Hartmut M
    • 1. Oktober 2012 um 14:35

    muzel, danke, werd' ich mal probieren!
    mfg/Hartmut

  • Wie TB-Mails beim Senden als Kopie auf Server speichern?

    • Hartmut M
    • 1. Oktober 2012 um 14:13

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo,

    versende ich Mails direkt vom T-Online-Server aus, so wird automatisch eine Kopie auf dem Server unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Dagegen wird bei Mails, die ich vom PC aus mit Thunderbird versende, nur eine Kopie im TB-Ordner "Gesendet" gespeichert, nicht jedoch auf dem Server.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich ändern muss, damit auch von TB gesendete Mails auf dem Server gespeichert werden?

    MfG/Hartmut

  • Wie unter TB gespeicherte Mails auf Android-Handy lesen?

    • Hartmut M
    • 10. September 2012 um 19:45

    Hallo mrb,

    offensichtlich habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass ich vom SP aus auch auf ältere Mails zugreifen (lesen) möchte, die nicht mehr auf dem Mail-Server, sondern nur noch auf dem PC im TB-Profilordner -- im allg. in archivierter Form -- gespeichert sind.

    Gruß / Hartmut

  • Wie unter TB gespeicherte Mails auf Android-Handy lesen?

    • Hartmut M
    • 10. September 2012 um 17:19

    Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 Home Premium / Android 4.0.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

    Hallo,
    aus Gründen der Sicherheit / des Datenschutzes möchte ich auch zukünftig meine Mails nicht in der Cloud, sondern auf dem PC speichern / archivieren und gleichzeitig vom Android-Handy aus Zugriff auf diese Mails haben (zumindest lesen können).

    Ich könnte mir folgende Konfiguration vorstellen:
    o Auf PC: Dropbox-Ordner => BoxCryptor-Ordner => TB-Profilordner
    o Auf Handy: Zugriff im BoxCryptor-Ordner auf den TB-Profilordner bzw. auf die in Unterordnern gespeicherten Mails.

    Gewährleistet wäre hierbei
    o eine hinreichende Sicherheit durch die BoxCryptor-Verschlüsselung,
    o eine automatische Synchronisierung zwischen PC und Handy durch Dropbox
    offen jedoch,
    o mit welcher Android-App kann ich die gespeicherten/archivierten TB-Mails lesen?
    o in welchen Unterordnern des Profilordners sind die Mails gespeichert?

    Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben bzw. gibt es eine bessere Lösung?

    MfG/Hartmut

  • Wie Anhang von gesendeter Mail abtrennen?

    • Hartmut M
    • 10. April 2012 um 18:03

    Danke rum, Dein Beitrag trifft die Sache auf den Punkt.
    Hartmut

  • Wie Anhang von gesendeter Mail abtrennen?

    • Hartmut M
    • 10. April 2012 um 08:31
    Zitat von "mrb"

    ... Was möchtest du mehr? ...


    Hallo mrb,

    ich möchte, dass beim Abtrennen die Anhangs-Datei durch einen Verweis zur Original-Datei ersetzt wird, ohne hierfür die Original-Datei mit der Anhangs-Datei überschrieben zu müssen.

    Trotzdem danke!
    Hartmut

  • Wie Anhang von gesendeter Mail abtrennen?

    • Hartmut M
    • 9. April 2012 um 09:33

    Hallo mrb,

    mir geht es bei gesendeten Mails darum, dass ich beim Abtrennen einer Anhangs-Datei nicht -- wie dies bei Nutzung der "Abtrennen"-Funktion vom Ablauf her vorgegeben ist -- die Original-Datei mit der Anhangs-Datei überschreibe, sondern nach einem anderen Weg suche, um in der gesendeten Mail
    - nur noch einen Verweis auf die Original-Datei zu haben,
    - die Anhangs-Datei zu löschen.

    MfG/Hartmut

  • Wie Anhang von gesendeter Mail abtrennen?

    • Hartmut M
    • 8. April 2012 um 17:39

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei gesendeten Mails eine angehängte Datei doppelt auf dem PC gespeichert:
    1) am ursprünglichen Ort (z.B. "...\Eigene Dokumente\...")
    2) im TB-Ordner "...\5ebfxq5d.default\..."

    Was muss ich machen, damit unter TB nur noch eine Verknüpfung zu (1) gespeichert wird? Gibt es eine andere
    Möglichkeit als mit "Abtrennen", d.h. mit einem Überschreiben der Ursprungs-Datei mit der gesendeten Anhangs-Datei?

    MfG/Hartmut

  • Gewählte Schriftart ändert s. autom. in Standardschrift[erl]

    • Hartmut M
    • 6. April 2012 um 13:01

    Hallo Graba,

    dank Deines Tipps habe ich den "Übeltäter" gefunden; es ist "Signature Switch 1.6.9".

    Da ich dieses Add-on für äußerst nützlich halte, werde ich es jedoch nicht deinstallieren, sondern lieber mit dem ungewollten Schriftart-Wechsel leben.

    Nochmals vielen Dank!
    Hartmut

  • Gewählte Schriftart ändert s. autom. in Standardschrift[erl]

    • Hartmut M
    • 6. April 2012 um 08:30

    Hallo Graba,

    1.) im 'Safe-Mode' tritt der Fehler nicht auf,
    2.) es scheint sich um einen TB-Bug zu handeln (Lt. Deinem Link "...A bug in the HTML Options dialog can make it display the font as "Variable Width" (the default) even when some other font is set.....").

    Danke!
    Hartmut

  • Gewählte Schriftart ändert s. autom. in Standardschrift[erl]

    • Hartmut M
    • 4. April 2012 um 19:53

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Hallo,

    ich habe im TB über "Extras" => "Einstellungen" => "Verfassen" unter "HTML-Optionen" die Schriftart vom Defaultwert "Variable Breite" in "Comic Sans MS" geändert.

    Beim Erstellen einer neuen Mail durch Aufruf von "Verfassen" wird die gewählte Schriftart "Comic Sans MS" auch zunächst angezeigt, ändert sich jedoch sofort automatisch in die Standard-Schriftart "Variable Breite" sobald ich den Nachrichtenbereich anspringe (über Cursor oder über Tab).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich diese "Macke" beheben lässt?

    MfG/Hartmut

  • Erstellung einer HTML-Signatur klappt nicht [erl.]

    • Hartmut M
    • 3. April 2012 um 19:49

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Danke mrb, das war's!
    Hartmut

  • Erstellung einer HTML-Signatur klappt nicht [erl.]

    • Hartmut M
    • 3. April 2012 um 16:41

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

    Hallo,
    ich habe versucht - wie auf https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Eine_HTML…rt%29_erstellen beschrieben - eine HTML-Signatur mit einer Grafik zu erstellen. Die Erstellung klappte auch, nicht jedoch die Speicherung, obwohl ich exakt wie auf der o.a. Seite beschrieben vorgegangen bin.

    Das Problem:
    Nachdem ich im Verfassen-Fenster
    "Datei" => "Speichern als" => "Datei..."
    gewählt hatte, öffnete sich kein Fenster für die Eingabe eines Datei-Namens.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das Problem beheben lässt?
    Hartmut

  • TB6: "Mobile Master Add-In" inkompatibel [erl.]

    • Hartmut M
    • 27. August 2011 um 14:30

    Hallo Graba,
    habe zwischenzeitlich den "Add-On Compatibility Reporter" installiert und "Mobile Master Add-In" unter TB6 getestet. Scheint einwandfrei zu klappen. Habe Mozilla entsprechend informiert.
    Nochmals Danke!
    Hartmut

  • TB6: "Mobile Master Add-In" inkompatibel [erl.]

    • Hartmut M
    • 24. August 2011 um 19:41
    Zitat von "graba"

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    versuche es mal damit: Add-on Compatibility Reporter

    Hallo Graba,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Hört sich viel versprechend an. Werd´ ich mal ausprobieren.
    MfG/Hartmut

  • TB6: "Mobile Master Add-In" inkompatibel [erl.]

    • Hartmut M
    • 23. August 2011 um 12:56

    Unter TB5 lief bei mir die Erweiterung "Mobile Master Add-In 0.83" problemlos; seit dem Upgrade auf TB6 wird sie als inkompatibel gekennzeichnet.
    Gibt es im TB -- ähnlich wie im Firefox -- die Möglichkeit, die Kompatibilitätsprüfung für die Addd-Ons zu deaktivieren oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, das "Mobile Master Add-In" auch unter TB6 zum Laufen zu bringen?
    MfG
    Hartmut

    Thunderbird 6.0
    Kontoart POP
    Windows 7 Home Premium

  • Wie "TB Header Tools Extension" aufrufen ? [erl.]

    • Hartmut M
    • 3. März 2011 um 10:03
    Zitat von "ec-preacher"

    Thunderbird 3.1.* POP Windows XP SP3
    Meine Frage ist, wo ich das Add-on Morefunctionsforaddressbook her bekomme, das mit der neusten lightning-Version zusammenarbeitet.

    Bei mir arbeiten "Lightning 1.02b" und "Morefunctionsforaddressbook 0.6.1" problemlos zusammen.
    Download: => Google!
    Hartmut

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™