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Beiträge von TheDude

  • Mail aus Themenbaum herauslösen

    • TheDude
    • 15. Juli 2023 um 17:01

    Mein Fehler, dass ich mehreres gleichzeitig gemacht habe.

    Aber entweder "Ordner reparieren" (Rechtsklick auf Ordner --> Eigenschaften --> reparieren) oder das Update auf TB115 haben geholfen. Das entsprechende Mail-Paar hat sich wieder getrennt! Danke.

  • Mail aus Themenbaum herauslösen

    • TheDude
    • 15. Juli 2023 um 14:45

    Hi, danke erst mal für die Antwort.

    Habe leider noch nicht verstanden, was da bei mir abgeht.

    Die erste Mail (root) enthält den Ausdruck "references" nicht im header.

    Code
    Message-ID: E17274EA4B844A459444BAF867B0ECF7@dialogcrm_pa_mailing

    Die zweite Mail, die in dieses "Thema" einsortiert wurde, enthält (bei Suche nach message-id und references)

    Code
    Message-ID: <40c84d4a-eced-98c3-51ee-a38bc52f7968@geizhals.at>
    
    References: <16872739480.DaAC5.521030@geizhals.at>
    
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=simple/simple; d=geizhals.at; s=s1;
        t=1687275008; bh=F1dvH59K1rdeQCNFB6YlyOLwEyuRAluK/th5KGLg6AM=;
        h=Date:Subject:To:References:From:In-Reply-To;
        b=[gekürzt]

  • Mail aus Themenbaum herauslösen

    • TheDude
    • 15. Juli 2023 um 13:18

    Ich sehe das wie hw-schrauber, dass es eine einfache Möglichkeit geben sollte, Themenbäume zu bearbeiten.

    Ich habe z.B. aktuell hier zwei Mails, die absolut überhaupt keinen Zusammenhang haben (nicht nur inhaltlich, sondern auch die Kommunikationspartner und Mailadressen sind unterschiedlich), aber automatisch zusammengefasst wurden. Unerklärlich. Wenn es hilft, kann ich jemandem die Header schicken.

    Man sollte meinen, es gäbe über Rechtsklick ein "Email vom Thema lösen", gibt es aber nicht.

    Außerdem kommt es einfach vor, dass man die Antwortkette wieder richtig ordnen muss, weil sich aus Versehen Unterthemen abspalten (auf falsche Mail geantwortet etc.). Das gleiche Problem gibt es schon ewig in diversen Forenstrukturen wie bei reddit oder heise.

    Zitat

    Dann weise den Teilnehmer darauf hin oder nutze die Funktion nicht.

    Dann wird es bis auf 2-3 Leute immer auf letzteres hinauslaufen. Schade eigentlich.

    Auch aus der Gegensicht:

    Was schert es den Kommunikationspartner, wie ich meine Mails organisiere?

  • Warnung bei Klick auf Link anzeigen

    • TheDude
    • 30. März 2023 um 00:54

    Super, das Verbieten aller Links funktioniert soweit mit network.protocol-handler.external-default -> false!

  • Warnung bei Klick auf Link anzeigen

    • TheDude
    • 29. März 2023 um 23:42

    Danke schon mal für den Vorschlag. Das Addon ist so wie's aussieht generell ganz empfehlenswert!

  • Warnung bei Klick auf Link anzeigen

    • TheDude
    • 29. März 2023 um 22:53

    Hi!

    Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Warnung kommt, bevor der Browser auf geht?

    Evtl. gab es das mal und ich hatte "nicht wieder anzeigen" geklickt - da weiß ich aber auch nicht, wo ich das zurücksetzen könnte.

    Code
    network.protocol-handler.warn-external.default
    network.protocol-handler.warn-external.http
    network.protocol-handler.warn-external.https
    network.protocol-handler.warn-external.ftp

    habe ich alle schon auf true gesetzt. Hat sich allem Anschein nach nichts geändert.

    In diesem Zusammenhang würde mich außerdem interessieren, ob man anklickbare Links generell verbieten kann. Besonders <a>Bilder</a> in html-Mails, da das große Flächen sind, die man auch aus Versehen gerne mal erwischt. Wäre besonders im Vereinsumfeld wünschenswert, denn 80% der Malware kommt da per Mail rein. Ich kenne das von der Arbeit, dort ist das irgendwie über Gruppenrichtlinien in Outlook gelöst. Wenn man unbedingt einem Registrierungslink o.Ä. folgen muss, kann man ihn immer noch händisch kopieren.

    Viele Grüße,

    TheDude

    TB 102.9.1 (64-bit)

    Win10x64 22H2

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • TheDude
    • 17. August 2021 um 12:05

    Rechtschreibprüfung ist bei mir deaktiviert.

    Jetzt ist mir noch ein Fehler aufgefallen:

    Das Kontextmenü / Dropdown neben "Rechtschr." im Editor öffnet sich nicht, nur links eine kleine Linie. Hat aber nichts mit CardBook zu tun, das ist deaktiviert.

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • TheDude
    • 17. August 2021 um 11:58

    Ich lese das so, dass CB 70.9 ab TB 91.0a1 angeblich wieder korrekt funktioniert.

    Dann müsste es mit TB 91.0 als Nachfolger ja erst Recht funktionieren. Tut's aber nicht. Also war die Meldung falsch. Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf?

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • TheDude
    • 17. August 2021 um 11:50

    Naja der Bug ist ja noch offen.

    Habe eigentlich nichts neues beizutragen (die Fehlerkonsole spuckt das gleiche aus).

    Nur die release notes von CB 70.9 stimmen halt nicht. Da kann man aber nichts mehr machen.

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • TheDude
    • 17. August 2021 um 11:30

    Joa dann stimmt das nicht.

    CB 70.9 + TB 91.0 (release) --> Kann keine Mails senden.

    Naja ich werde einfach mal abwarten.

    Entweder CardBook deaktivieren oder mal probieren ein dictionary zu installieren, soll ja helfen.

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • TheDude
    • 17. August 2021 um 11:11

    Das heißt ich muss auf das nächste TB-release warten, damit es wieder normal funktioniert?
    Habe CardBook 70.9, aber TB91.0 und nicht TB91.0a1 (= Alpha 1?).

    Funktioniert nämlich so noch nicht.

  • PGP Widerrufszertifikat exportieren

    • TheDude
    • 25. September 2020 um 19:51

    Hm ok, danke für die Antwort!

  • Fenstertitel bei Mail-Quelltext falsch

    • TheDude
    • 25. September 2020 um 15:31

    Ein kleines bisschen bin ich weiter.

    In der erweiterten Konfiguration gibt es

    mail.server.server13.hostname und

    mail.server.server13.realhostname

    Der erste ist noch der alte, der zweite passt...

    Allerdings kommen noch massig Ergebnisse, wenn ich nach dem alten "sslmailpool.ispgateway.de" suche.

  • PGP Widerrufszertifikat exportieren

    • TheDude
    • 25. September 2020 um 15:14

    TB 78.2.2

    Hi,

    ich vermisse leider die Funktion, ein Widerrufszertifikat zu exportieren. Gibt's das nicht mehr?

    Könnte ja sein, dass das Widerrufszertifikat aus public & private key generiert werden kann und so würde es ja reichen, ein backup vom private key wieder zu importieren und dann die Widerrufsfunktion in TB zu nutzen.

    Ob das so ist oder wie es sich verhält - keine Ahnung.

    Weiß jemand mehr?

    Dank und beste Grüße,

    TheDude

  • Fenstertitel bei Mail-Quelltext falsch

    • TheDude
    • 22. September 2020 um 14:13
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2 x64
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 x64 home 1909 build 18363.1016
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hi,

    wenn ich den Quelltext einer Mail anschaue (strg + u), suggeriert der Fenstertitel, dass sich die Mail bei sslmailpool.ispgateway.de befindet.

    Ich habe aber schon lange von domainfactory (ispgateway.de) zu mailbox.org gewechselt.

    Quelltext von: imap://mail%40meine-domain%2Ecom@sslmailpool.ispgateway.de:993/fetch%3EUID%3E/INBOX/%23%20alte%20mails%3E233 - Mozilla Thunderbird

    Wo könnte das noch falsch hinterlegt sein? Es funktioniert ja alles über mailbox.org

    Beste Grüße,

    TheDude

  • CardDAV-Kontakt: Kann Email / Telefonnummern nicht löschen

    • TheDude
    • 3. Mai 2020 um 20:44

    Tatsächlich, so funktioniert es. Danke!

    Danke auch für die Erklärung der weiteren Punkte und die flotte Antwort! :-)

  • CardDAV-Kontakt: Kann Email / Telefonnummern nicht löschen

    • TheDude
    • 3. Mai 2020 um 19:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 x64
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync 2.12 + Provider für CalDAV & CardDAV 1.12
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-interne

    Hi!
    Ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich kann neue Telefonnummern und Emailadressen hinzufügen, aber nicht löschen.
    Ich habe vergeblich versucht:

    - Kompletten Text entfernen.

    - Eintrag markieren und "entf" Taste drücken.

    - Rechtsklick -> Löschen (ist ausgegraut).

    - Eintrag aus der Liste rausziehen.

    - Rechts/Linksklick auf das, was aussieht wie ein Hamburger-Menü, aber keines ist.

    - Es gibt keinen Minus-Button analog zum Plus-Button.

    - Dropdown Privat/Dienstlich/Sonstige hilft nicht weiter.

    - Den Stern aktivieren / deaktivieren (der Sinn erschließt sich mir nicht, da ja drunter steht, dass immer die oberste Mailadresse Priorität hat).

    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Grüße, TheDude

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 31. Mai 2018 um 00:01

    > Vielleicht machst du ja einen Unterschied von "Code" und "Kodierung".

    Ja.

    Kodierung = charset / encoding = Zuordnungstabelle von Bitfolgen zu Buchstaben/Zeichen.

    (Source)Code = Quelltext eines Programms oder Skripts, das erst noch von einem Parser weiterverarbeitet wird.

    HTML-Code ist im Sprachgebrauch nur die Kurzform von HTML-Quellcode, wird von manchen aber auch für HTML-Entities (wo z.B. ä als &WCF_AMPERSANDä dargestellt wird) verwendet. Der HTML-Parser verwandelt das &WCF_AMPERSANDä aus dem HTML-Quelltext in der Ausgabe schließlich in ein ä um.

    Dieser HTML-Quellcode besteht aber auch nur aus Text und jeder Text braucht eine Angabe der Kodierung, um korrekt gelesen/dargestellt werden zu können.

    Also dann ist der HTML-Quelltext z.B. mit UTF-8 kodiert, aber in diesem Quelltext kann der HTML-Parser mit der <meta>-Angabe angewiesen werden, eine andere Kodierung zu verwenden.

    Das nur zur Erklärung, wir entfernen uns da aber inzwischen doch etwas vom Problem :-)

    Aber du kannst gerne nochmal rückfragen.

    > Wird ein charset als 7-bit bzw. 8-bit gesendet, spricht man übrigens von "unkodiert".

    Davon weiß ich nichts. Hört sich auch komisch an, denn ohne Kodierung ist das Bytegewurschtel nicht interpretierbar. Ist ein bisschen wie bei einem Wort zu sagen "das ist in keiner Sprache". Wahrscheinlich ist dann eine Standardkodierung (vermutlich ASCII) gemeint.

    Es ist ja so, dass die Kodierungen bei den lateinischen Standardzeichen ziemlich deckungsgleich sind und so weitgehend lesbar bleiben, obwohl sie mit der falschen Kodierung gelesen wurden. Auffallen tut's dann erst bei Sonderzeichen, Umlauten etc.

    Gruß,

    TheDude

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 29. Mai 2018 um 22:52

    Hi mrb,

    Zitat von mrb

    charset usw. und HTML sind absolut zwei voneinander getrennte Kodierungen.

    Versteh ich nicht, was du damit meinst.

    HTML ist keine Kodierung, sondern eine Auszeichnungssprache ("Programmiersprache").

    Charset ist nur die englische Übersetzung für Zeichenkodierung.

    Relevanter Ausschnitt aus einem Emailquelltext:

    HTML
    --WoltLab_Suite=_cd0d1dd4af0307d549f56840d14163ed5c7f1f0d
    content-type: text/html; charset=UTF-8
    content-transfer-encoding: quoted-printable
    
    <!DOCTYPE html>
    <html style=3D'font-family: "Trebuchet MS", Arial, sans-serif; font-size: 1=
    4px; padding: 0; margin: 0;'>
    <head style=3D'font-family: "Trebuchet MS", Arial, sans-serif; font-size: 1=
    4px;'><meta http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=3Dutf=
    -8" style=3D'font-family: "Trebuchet MS", Arial, sans-serif; font-size: 14p=
    x;'></head>
    Alles anzeigen

    Der obere Teil ist der Anfang des HTML-Teils der Email. Hier wird deklariert, dass jetzt als nächstes etwas kommt, das als html ausgewertet (geparsed) werden soll und dabei steht auch, in welcher Zeichenkodierung das zu interpretieren ist (charset=UTF-8).

    Der untere Teil ist dann der Beginn des eigentlichen html-Quelltextes, in dem im "meta"-Element nochmal ein Zeichensatz festgelegt wird (hier wieder utf-8).

    Zitat von mrb

    Du antwortest ihm nicht in Englisch? Und wenn der Engländer in UTF-8 sendet, du aber ISO-8859-15 eingestellt hast?

    Nein. Zum einen ist die Korrespondenz mit deutschen Muttersprachlern im Ausland bei mir trotzdem auf deutsch (auch wenn denen die Sonderzeichen auf der Tastatur fehlen), zum anderen gibt's markeneigene Begriffe, die Umlaute enthalten (grade die Amis lieben so etwas wie "Überrollbügel" aber auch Ortsnamen wie "Fürstenfeldbruck") und zum dritten habe ich natürlich nicht ISO-8859-15 eingestellt, sondern wie empfohlen UTF-8 (siehe oben).

    Wie auch immer, Thunderbird müsste eigentlich von alleine dafür sorgen, dass an allen Stellen in der Mail die gleiche Kodierung verwendet wird, sodass das Problem wohl am Empfänger liegt. Überprüfen ließe sich das, indem Mannimanaste mal den Quelltext einer Testmail hier reinstellt oder an mich verschickt.

    Grüße,

    TheDude

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 29. Mai 2018 um 18:43
    Zitat von mrb

    Reintext und HTML hat damit aber rein gar nichts zu tun. Bei HTML geht es um Schriftarten- größe, fett, kursiv usw.) die einen HTML-Code benötigen. Reintext dagegen benötigt gar nichts, weil überhaupt keine dieser Funktionen in der Mail mitgesendet werden. Hier entscheidet nur der Empfänger bzw. dessen Mailprogramm.

    Das sehe ich anders.

    Mails sind in mehrere Bereiche aufgeteilt: 1. Header 2. Reintext 3. HTML 4. Anhänge/Multimedia

    Für jeden Teil (außer Header) kann im Quelltext eine eigene Zeichenkodierung festgelegt werden:

    Code
    content-type: text/plain; charset=UTF-8

    Zudem kann innerhalb des HTML-Teils im HTML-Header auch nochmal eine Kodierung festgelegt werden.

    Zitat von w3schools.com

    For HTML4:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

    For HTML5:

    <meta charset="UTF-8">

    Mach mal den Quelltext einer HTML-Mail auf (mit Strg+U) und suche mit Strg+F nach "charset". Da wirst du mehr als einmal fündig und das ist auch Teil des Problems. Als Sender kannst du nur sicherstellen, dass du überall am besten UTF-8 stehen hast und der Rest liegt dann an den Ansichtseinstellungen des Empfängers. Oder sogar am Mailserver/dessen Datenbank, aber das würde ich in dem Fall eher ausschließen.

    Zitat

    "Wenn möglich Standard- Textkodierung für die Antwort verwenden"

    Würde ich auf jeden Fall anhaken, weil wenn du einem Engländer antwortest, dann übernimmst du sonst seinen Zeichensatz, der keine Umlaute enthält. Folglich werden diese bei ihm auch nicht korrekt angezeigt.

    Es kann auch ganz simpel daran liegen, dass eine Schriftart gewählt wurde (von dir per HTML oder im Mailprogramm des Empfängers), die das entsprechende Zeichen gar nicht enthält. Da bringt dir die umfangreichste Kodierung nichts. Dann würden aber eher Kästchen als Platzhalter angezeigt statt Kauderwelsch. Und die Standardschriftarten haben eigentlich alle Umlaute an Bord.

    Dieser Kauderwelsch kann übrigens Rückschluss auf den Fehler geben, da die "Übersetzungfehler" zwischen Zeichenkodierungen immer die gleichen sind.

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