1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

CardDAV-Kontakt: Kann Email / Telefonnummern nicht löschen

    • 68.*
    • Windows
  • TheDude
  • 3. Mai 2020 um 19:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 3. Mai 2020 um 19:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 x64
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync 2.12 + Provider für CalDAV & CardDAV 1.12
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-interne

    Hi!
    Ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich kann neue Telefonnummern und Emailadressen hinzufügen, aber nicht löschen.
    Ich habe vergeblich versucht:

    - Kompletten Text entfernen.

    - Eintrag markieren und "entf" Taste drücken.

    - Rechtsklick -> Löschen (ist ausgegraut).

    - Eintrag aus der Liste rausziehen.

    - Rechts/Linksklick auf das, was aussieht wie ein Hamburger-Menü, aber keines ist.

    - Es gibt keinen Minus-Button analog zum Plus-Button.

    - Dropdown Privat/Dienstlich/Sonstige hilft nicht weiter.

    - Den Stern aktivieren / deaktivieren (der Sinn erschließt sich mir nicht, da ja drunter steht, dass immer die oberste Mailadresse Priorität hat).

    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Grüße, TheDude

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Mai 2020 um 20:41
    • #2

    Die Email Adresse bzw. die Telefonnummer löschen, also den "Text". Beim Speichern werden leere Einträge entfernt. Stimmt, dass sollte ich mal intuitiver machen.

    Das 3-Striche Symbol ist zum Verschieben (rauf / runter). Der Stern ist eine zusätzliche "bevorzugt" Markierung. Kann ja eine für Mobil und eine für Festnetz geben, aber nur einen "Ersten" Eintrag in der Liste.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 3. Mai 2020 um 20:44
    • #3

    Tatsächlich, so funktioniert es. Danke!

    Danke auch für die Erklärung der weiteren Punkte und die flotte Antwort! :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 68.5.0 Verfassen und Beantworten von Emails nicht mehr möglich

    • EmilioCH
    • 21. Februar 2020 um 18:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termin aus Versehen im Tagesplan gelöscht. Kann man das rückgängig machen?

    • Peter0
    • 28. Juni 2019 um 00:35
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Emails aus Unterordner lassen sich im Posteingang nicht öffen/beantworten/löschen

    • Gianni Porcospino
    • 31. Mai 2019 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • 3. Mai 2019 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann ein bestimmte Spam-Mail nicht löschen

    • toni-s
    • 4. März 2019 um 19:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • im Adressbuch 2 mal Diensliche telefon oder email ?

    • Tapo
    • 30. Januar 2019 um 21:47
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™