1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • 91.*
    • Windows
  • Crazy-Chris
  • 13. August 2021 um 10:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • emmaR
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2020
    • 14. August 2021 um 10:41
    • #21

    Habe auch die aktuelle Version

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 14. August 2021 um 12:31
    • #22

    Das mit dem Punkt bzw. dass die Adresse nicht im Adressbuch steht, scheint nicht die Ursache für euer Problem zu sein, denn wenn ich hier ein TB 91.0 frisch installiere und lediglich eine Mailadresse (POP3) anlegen, kommt bei der Adressierung auch dieser Hinweis.

    Die Mail lässt sich aber ganz normal absenden. Anschließend findet sich die Adresse wie zu erwarten im Adressbuch unter 'Gesammelte Adressen'.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. August 2021 um 12:44
    • #23
    Zitat von Crazy-Chris

    Das einzige, was mir auffällt: die Empfänger-Mail Adresse wird mit einem Punkt markiert. Wenn man mit der Maus drüberfährt, kommt der Hinweis, dass der Empfänger nicht im Adressbuch enthalten sei

    Dieses Problem betrifft wohl nur Cardbook, ich vermute das im Thunderbird Adressbuch nach den Adressen gesucht wird und dort dann nicht gefunden wird.
    Und denkt dran Philippe such nach einer Lösung für das nicht versenden von Mails.
    Also warte einfach auf das nächste Update.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 14. August 2021 um 12:46
    • #24

    Nächste Stufe, eben automatisch im lokalen Standard-Adressbuch angelegte Adresse wieder gelöscht, dann das Add-on Cardbook 70.6 installiert, kein Netzwerk-Adressbuch angelegt, gleicher Test nochmal:

    Sieht nicht anders aus, aber der Senden-Button funktioniert nicht mehr.

    Es hilft auch nicht, im Standard-Adressbuch irgendeine Adresse anzulegen.

    Sollte das Testszenario bzw. die Beschreibung im Bug-Report nicht 100%ig mit euren Gegebenheiten übereinstimmen, ergänzt bitte dort eure Hinweise für den Entwickler.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. August 2021 um 12:58
    • #25

    Seltsam, ich hatte diese Punkte auch und bin darüber gestolpert.

    Gestern habe ich Thunderbird einmal im Fehlerbehebungsmodus gestartet, jetzt sind bei mir die Punkte und natürlich auch die Fehlermeldung weg.
    Gerade noch einmal das Testprofil der Version 91 gestartet und dort habe ich noch die Punkte???

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. August 2021 um 13:02
    • #26

    Nachtrag,
    ich stelle gerade fest, wenn ich an eine Mail Adresse einmal eine Mail geschrieben habe ist beim nächsten Mal der Punkt weg.

    Ich hatte beim neu anlegen des Profils die Einstellung übersehen das geschrieben Mails automatisch in das Thunderbird-Adressbuch unter Gesammelte Adressen gespeichert wurden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (14. August 2021 um 13:42)

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 14. August 2021 um 13:43
    • #27

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt der Punkt, auch wenn ich die Empfänger-Adresse zuvor schon verwendet habe.

    Mittlerweile habe ich aber einen nutzbaren Workaround:

    1. Cardbook ist aktiv

    Mail bzw. Antwort verfassen, inklusive Empfänger-Adresse(n) aus Cardbook

    2. Über die Addon-Verwaltung Cardbook deaktivieren

    Die verfasste Mail bleibt ohne Änderung - inkl. der Empfängeradressen - erhalten und kann jetzt versendet werden

    3. Cardbook wieder aktivieren

    Da ich sehr viel mehr Mails empfange als ich selbst verfasse oder beantworte, kann ich damit gut leben.

    Wer viele Mails schreibt, für den ist das natürlich eher nichts.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. August 2021 um 13:46
    • #28

    Habt Ihr einmal in die Fehlerkonsole geschaut was für Fehler da drin sind .
    Die könnte ihr Philippe dann mitteilen, das erleichtert die Fehlersuche.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. August 2021 um 22:37
    • #29

    Das Problem mit den Punkten neben den Mail Adressen habe ich Philippe auch gemeldet, er kümmert sich darum.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 15. August 2021 um 23:27
    • #30

    In der Bug-Diskussion auf Gitlab kam der Hinweis, dass der Mailversand wieder funktioniert, nachdem man ein Wörterbuch als Add-On in Thunderbird installiert. Ich kann das für mich bestätigen: deutsches Wörterbuch installiert, und schon funktioniert der Mailversand wieder, wenn Cardbook aktiviert ist.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. August 2021 um 23:49
    • #31

    Catdbook 70.9 ist auch da hier die Änderungen:

    Zitat

    Version 70.9 Veröffentlicht am Aug. 14, 2021 1.0 MiB Funktioniert mit Thunderbird 91.0a1 und neuer

    - Fix für endlose Google-Synchronisierung

    - Fix für das Senden von E-Mails

    - Fehler beim Drucken behoben


    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • emmaR
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Mai. 2020
    • 16. August 2021 um 12:54
    • #32

    Hallo, funktioniert jetzt. Danke

  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 17. August 2021 um 11:11
    • #33

    Das heißt ich muss auf das nächste TB-release warten, damit es wieder normal funktioniert?
    Habe CardBook 70.9, aber TB91.0 und nicht TB91.0a1 (= Alpha 1?).

    Funktioniert nämlich so noch nicht.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 17. August 2021 um 11:18
    • #34

    Bin in dem Sinne nicht betroffen, sondern hatte das nur zur Eingrenzung nachgestellt. Auch bei mir stellt es sich so dar, dass trotz Cardbook 70.9 es in Thunderbird 91.0 weiterhin nicht funktioniert. Jedenfalls nicht mit einem zuvor gespeicherten Entwurf, den ich jetzt hätte testweise absenden wollen.

    Auf eine Alpha- (!) oder Beta-Version würde ich auf keinen Fall wechseln. So groß kann der Druck gar nicht sein, dass man als normaler Nutzer in das Abenteuer springt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. August 2021 um 11:24
    • #35
    Zitat von TheDude

    TB91.0a1 (= Alpha 1?).

    Das heißt dass das Add-on ab Version TB91.0a1 läuft, die Version 91.0 Release ist der Nachfolger der oben genannten Version.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 17. August 2021 um 11:30
    • #36

    Joa dann stimmt das nicht.

    CB 70.9 + TB 91.0 (release) --> Kann keine Mails senden.

    Naja ich werde einfach mal abwarten.

    Entweder CardBook deaktivieren oder mal probieren ein dictionary zu installieren, soll ja helfen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. August 2021 um 11:39
    • #37
    Zitat von TheDude

    CB 70.9 + TB 91.0 (release) --> Kann keine Mails senden.

    Wenn es beim Dir nicht funktioniert solltest Du das Philippe mitteilen.
    Es habe aber auch noch andere Add-ons Probleme, wenn kein Wörterbuch installiert ist.
    Es kommt wohl heute auch die neuen Version 91.0.1 heraus.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 17. August 2021 um 11:50
    • #38

    Naja der Bug ist ja noch offen.

    Habe eigentlich nichts neues beizutragen (die Fehlerkonsole spuckt das gleiche aus).

    Nur die release notes von CB 70.9 stimmen halt nicht. Da kann man aber nichts mehr machen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. August 2021 um 11:54
    • #39
    Zitat von TheDude

    Nur die release notes von CB 70.9 stimmen halt nicht

    wieso nicht, es steht doch eindeutig da:
    Funktioniert mit Thunderbird 91.0a1 und neuer  

    Da die Version 91.0a1 älter als die 91.0 ist, ist es doch klar oder?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TheDude
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    20. Feb. 2011
    • 17. August 2021 um 11:58
    • #40

    Ich lese das so, dass CB 70.9 ab TB 91.0a1 angeblich wieder korrekt funktioniert.

    Dann müsste es mit TB 91.0 als Nachfolger ja erst Recht funktionieren. Tut's aber nicht. Also war die Meldung falsch. Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Warum kann ich keine Mails mehr versenden?

    • postillon007
    • 21. März 2021 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

    • Goldquecke
    • 18. Oktober 2020 um 23:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird kann keine Mails mehr versenden. (550 5.7.1) Empfang von Mails funktioniert problemlos

    • gnorf
    • 17. November 2020 um 16:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit 78.4 kann ich keine mails mehr über POP bei IONOS (1&1) abrufen

    • UDriessen
    • 25. Oktober 2020 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr mit AOL versenden - Zertifikat-Fehler für smtp.aol.com

    • dotman
    • 21. Oktober 2020 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann nach Update auf 78.3.1 keine Mails mehr verschicken!

    • CHESSBASE
    • 6. Oktober 2020 um 10:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™