Posts by TheDude

    Ein kleines bisschen bin ich weiter.

    In der erweiterten Konfiguration gibt es


    mail.server.server13.hostname und

    mail.server.server13.realhostname


    Der erste ist noch der alte, der zweite passt...

    Allerdings kommen noch massig Ergebnisse, wenn ich nach dem alten "sslmailpool.ispgateway.de" suche.

    TB 78.2.2


    Hi,


    ich vermisse leider die Funktion, ein Widerrufszertifikat zu exportieren. Gibt's das nicht mehr?


    Könnte ja sein, dass das Widerrufszertifikat aus public & private key generiert werden kann und so würde es ja reichen, ein backup vom private key wieder zu importieren und dann die Widerrufsfunktion in TB zu nutzen.

    Ob das so ist oder wie es sich verhält - keine Ahnung.


    Weiß jemand mehr?


    Dank und beste Grüße,

    TheDude

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.2.2 x64
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 x64 home 1909 build 18363.1016
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hi,


    wenn ich den Quelltext einer Mail anschaue (strg + u), suggeriert der Fenstertitel, dass sich die Mail bei sslmailpool.ispgateway.de befindet.

    Ich habe aber schon lange von domainfactory (ispgateway.de) zu mailbox.org gewechselt.


    Quelltext von: imap://mail%40meine-domain%2Ecom@sslmailpool.ispgateway.de:993/fetch%3EUID%3E/INBOX/%23%20alte%20mails%3E233 - Mozilla Thunderbird


    Wo könnte das noch falsch hinterlegt sein? Es funktioniert ja alles über mailbox.org


    Beste Grüße,

    TheDude

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 x64
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync 2.12 + Provider für CalDAV & CardDAV 1.12
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-interne


    Hi!
    Ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich kann neue Telefonnummern und Emailadressen hinzufügen, aber nicht löschen.
    Ich habe vergeblich versucht:

    - Kompletten Text entfernen.

    - Eintrag markieren und "entf" Taste drücken.

    - Rechtsklick -> Löschen (ist ausgegraut).

    - Eintrag aus der Liste rausziehen.

    - Rechts/Linksklick auf das, was aussieht wie ein Hamburger-Menü, aber keines ist.

    - Es gibt keinen Minus-Button analog zum Plus-Button.

    - Dropdown Privat/Dienstlich/Sonstige hilft nicht weiter.

    - Den Stern aktivieren / deaktivieren (der Sinn erschließt sich mir nicht, da ja drunter steht, dass immer die oberste Mailadresse Priorität hat).



    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Grüße, TheDude

    > Vielleicht machst du ja einen Unterschied von "Code" und "Kodierung".


    Ja.

    Kodierung = charset / encoding = Zuordnungstabelle von Bitfolgen zu Buchstaben/Zeichen.

    (Source)Code = Quelltext eines Programms oder Skripts, das erst noch von einem Parser weiterverarbeitet wird.


    HTML-Code ist im Sprachgebrauch nur die Kurzform von HTML-Quellcode, wird von manchen aber auch für HTML-Entities (wo z.B. ä als &WCF_AMPERSANDä dargestellt wird) verwendet. Der HTML-Parser verwandelt das &WCF_AMPERSANDä aus dem HTML-Quelltext in der Ausgabe schließlich in ein ä um.


    Dieser HTML-Quellcode besteht aber auch nur aus Text und jeder Text braucht eine Angabe der Kodierung, um korrekt gelesen/dargestellt werden zu können.


    Also dann ist der HTML-Quelltext z.B. mit UTF-8 kodiert, aber in diesem Quelltext kann der HTML-Parser mit der <meta>-Angabe angewiesen werden, eine andere Kodierung zu verwenden.


    Das nur zur Erklärung, wir entfernen uns da aber inzwischen doch etwas vom Problem :)


    Aber du kannst gerne nochmal rückfragen.


    > Wird ein charset als 7-bit bzw. 8-bit gesendet, spricht man übrigens von "unkodiert".


    Davon weiß ich nichts. Hört sich auch komisch an, denn ohne Kodierung ist das Bytegewurschtel nicht interpretierbar. Ist ein bisschen wie bei einem Wort zu sagen "das ist in keiner Sprache". Wahrscheinlich ist dann eine Standardkodierung (vermutlich ASCII) gemeint.


    Es ist ja so, dass die Kodierungen bei den lateinischen Standardzeichen ziemlich deckungsgleich sind und so weitgehend lesbar bleiben, obwohl sie mit der falschen Kodierung gelesen wurden. Auffallen tut's dann erst bei Sonderzeichen, Umlauten etc.


    Gruß,

    TheDude

    Hi mrb,

    charset usw. und HTML sind absolut zwei voneinander getrennte Kodierungen.

    Versteh ich nicht, was du damit meinst.

    HTML ist keine Kodierung, sondern eine Auszeichnungssprache ("Programmiersprache").

    Charset ist nur die englische Übersetzung für Zeichenkodierung.


    Relevanter Ausschnitt aus einem Emailquelltext:

    Der obere Teil ist der Anfang des HTML-Teils der Email. Hier wird deklariert, dass jetzt als nächstes etwas kommt, das als html ausgewertet (geparsed) werden soll und dabei steht auch, in welcher Zeichenkodierung das zu interpretieren ist (charset=UTF-8).


    Der untere Teil ist dann der Beginn des eigentlichen html-Quelltextes, in dem im "meta"-Element nochmal ein Zeichensatz festgelegt wird (hier wieder utf-8).


    Du antwortest ihm nicht in Englisch? Und wenn der Engländer in UTF-8 sendet, du aber ISO-8859-15 eingestellt hast?

    Nein. Zum einen ist die Korrespondenz mit deutschen Muttersprachlern im Ausland bei mir trotzdem auf deutsch (auch wenn denen die Sonderzeichen auf der Tastatur fehlen), zum anderen gibt's markeneigene Begriffe, die Umlaute enthalten (grade die Amis lieben so etwas wie "Überrollbügel" aber auch Ortsnamen wie "Fürstenfeldbruck") und zum dritten habe ich natürlich nicht ISO-8859-15 eingestellt, sondern wie empfohlen UTF-8 (siehe oben).


    Wie auch immer, Thunderbird müsste eigentlich von alleine dafür sorgen, dass an allen Stellen in der Mail die gleiche Kodierung verwendet wird, sodass das Problem wohl am Empfänger liegt. Überprüfen ließe sich das, indem Mannimanaste mal den Quelltext einer Testmail hier reinstellt oder an mich verschickt.


    Grüße,

    TheDude

    Reintext und HTML hat damit aber rein gar nichts zu tun. Bei HTML geht es um Schriftarten- größe, fett, kursiv usw.) die einen HTML-Code benötigen. Reintext dagegen benötigt gar nichts, weil überhaupt keine dieser Funktionen in der Mail mitgesendet werden. Hier entscheidet nur der Empfänger bzw. dessen Mailprogramm.

    Das sehe ich anders.

    Mails sind in mehrere Bereiche aufgeteilt: 1. Header 2. Reintext 3. HTML 4. Anhänge/Multimedia

    Für jeden Teil (außer Header) kann im Quelltext eine eigene Zeichenkodierung festgelegt werden:

    Code
    content-type: text/plain; charset=UTF-8

    Zudem kann innerhalb des HTML-Teils im HTML-Header auch nochmal eine Kodierung festgelegt werden.

    For HTML4:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

    For HTML5:

    <meta charset="UTF-8">

    Mach mal den Quelltext einer HTML-Mail auf (mit Strg+U) und suche mit Strg+F nach "charset". Da wirst du mehr als einmal fündig und das ist auch Teil des Problems. Als Sender kannst du nur sicherstellen, dass du überall am besten UTF-8 stehen hast und der Rest liegt dann an den Ansichtseinstellungen des Empfängers. Oder sogar am Mailserver/dessen Datenbank, aber das würde ich in dem Fall eher ausschließen.


    Quote

    "Wenn möglich Standard- Textkodierung für die Antwort verwenden"

    Würde ich auf jeden Fall anhaken, weil wenn du einem Engländer antwortest, dann übernimmst du sonst seinen Zeichensatz, der keine Umlaute enthält. Folglich werden diese bei ihm auch nicht korrekt angezeigt.


    Es kann auch ganz simpel daran liegen, dass eine Schriftart gewählt wurde (von dir per HTML oder im Mailprogramm des Empfängers), die das entsprechende Zeichen gar nicht enthält. Da bringt dir die umfangreichste Kodierung nichts. Dann würden aber eher Kästchen als Platzhalter angezeigt statt Kauderwelsch. Und die Standardschriftarten haben eigentlich alle Umlaute an Bord.


    Dieser Kauderwelsch kann übrigens Rückschluss auf den Fehler geben, da die "Übersetzungfehler" zwischen Zeichenkodierungen immer die gleichen sind.

    > "UTF-8 und Reintext"


    Sorry für das Missverständnis, das gibt's nicht als Kombi-Option :)

    UTF-8 (~Unicode) unter Extras --> Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Erweitert --> Textkodierungen einstellen (dachte eigentlich, das sei schon von Haus aus so)

    und

    Reintext unter Extras --> Einstellungen --> Verfassen --> Allgemein --> Sendeoptionen --> "Nachrichten falls möglich als Reintext senden"


    Ansonsten kann ich Thunder nur beipflichten.

    Mit UTF-8 und Reintext bist du weltweit mit Sonderzeichen auf der sicheren Seite (ist mehr oder weniger standard).

    Wenn das unter Extras --> Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Erweitert --> Textkodierungen bereits eingestellt ist, wirst du nicht viel machen können, denn dann haben die Empfänger bei der Ansicht eine andere Kodierung eingestellt und dann kommt es eben zu Fehlern.


    Könnte höchstens sein, dass deine Mail noch irgendwo durchläuft und dort verändert wird, aber das ist reine Spekulation.

    Vielleicht Avast mit dieser nervigen Signatur?

    Abschaltbar in Avast unter Menü --> Einstellungen --> Allgemein --> Avast E-Mail Signatur aktivieren, den Haken raus machen.

    Hi,

    sorry, dass ich hier etwas unbedarft fragen muss, denn ich habe wohl die falschen Suchworte verwendet und nichts passendes gefunden.


    Ich habe eine Liste von Adressen, an die ich eine Email (alle im BCC) schicken möchte, in der Zwischenablage.


    Was ist nun die einfachste Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen? Ich habe die Liste schon in einen Texteditor eingefügt und die Zeilenenden wahlweise durch "," ";" "\t" oder "\r\n" ersetzt, aber wenn ich es bei einer neuen Email einfüge, kriege ich immer nur eine lange Zeile. Die Trennzeichen werden nicht erkannt. Gibt's doch irgendwie nicht.


    Jetzt habe ich als umständliches Workaround die txt Datei als Adressbuch importiert (muss ich hinterher eben wieder löschen). War aber auch sehr nervig, die ganzen Haken wegzuklicken.


    Wie geht's richtig?


    Gruß,

    TheDude


    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1x64

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win8.1x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hi,

    wie schon im Betreff geschrieben, wollte ich nur fragen, ob die Suche nach fehlenden Headerzeilen irgendwie möglich ist.


    Jede Station, die die Email durchläuft, fügt dem header etwas hinzu. Jetzt möchte ich z.B. nach Nachrichten suchen, bei denen die Spamprüfung in Station B nicht durchgeführt wurde.


    Wenn ich nur schauen will, ob eine bestimmte headerzeile existiert, dann kann ich die ja in der Suche über "Anpassen" hinzufügen und z.B. nach

    Code
    X-Mein-Custom-Header   ist nicht   dashierwirdniemalsvorkommen

    suchen. Aber umgekehrt stehe ich grade auf dem Schlauch.


    Grüße

    TheDude