Posts by schnell

Hallo,

ich hatte jetzt wieder das Problem, diesmal aber mit dem falschen Absendernamen.

Das Verschieben der Datei "global-messages-db.sqlite" hat wieder geholfen.

Aber mich interessiert, warum das immer wieder passiert und woher der falsche Absendername kommt? Es ist ein ganz gewöhnlicher Name wie "Michael Schmidt", der aber nirgendwo in Thunderbird (Adressbücher, Mails, Kontoeinstellungen) sonst vorkommt. Wie kann sowas passieren?

Viele Grüße

schnell

Hallo SusiTux,

bin erst heute zum Testen gekommen:

Vielen Dank für den Tipp! Es hat geholfen. Ich habe die "global-messages-db.sqlite" verschoben und jetzt funktioniert es wieder (die alte kann ich ja löschen, oder?).

Woran erkenne ich die Adressbücher im Profilordner.

Noch mal vielen Dank!

schnell

Komisch...

Ich habe keine weiteren Identitäten. Im Adressbuch taucht der Name auch nicht auf. Die Mails in der Suchliste sind auch völlig durcheinander... Mal steht der richtige Empfänger drin, mal "schnell" ganz unabhängig vom Konto oder Absender oder Empfangsdatum.

In den Mails an sich steht nur in einer "schnell" - in einer Benachrichtigungsmail von diesem Forum.

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Lokale Ordner

Hallo,

meine Frage hat nichts mit meinem Profilnamen "schnell" zu tun:

Wenn ich Nachrichten im Lokalen Ordner suche, wird in der Ergebnisliste bei Mails, die an mich adressiert wurden, als Empfänger "schnell" angezeigt. "schnell" ist nur mein Nickname hier, ist aber nirgends in Thunderbird (Kontoeinstellungen etc.) hinterlegt. Wenn ich die betreffenden Nachrichten öffne, steht dort auch als Empfänger "Mich" mit der E-Mail-Adresse.

Weiß jemand, woran das liegt?

Viele Grüße
    schnell

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Hallo,

im Zuge der Umstellungen zum Jahresende (verschlüsselte Verbindungen) habe ich von POP auf IMAP umgestellt.

Wie ist das wenn ich eine empfangene E-Mail in einen lokalen Ordner in Thunderbird verschiebe? Wird die Mail dann auf dem Server gelöscht?

Meine 2. Frage: Bei den Posteingangsausstellungen wird "Passwort, normal" voreingestellt. Ich nehme an, das ist die beste Option, oder?

MfG
    schnell

Kontenart (POP / IMAP): Pop

Hallo,

ich habe gesehen, dass in meinem Profilordner einige Ordner vorhanden sind, die neben dem ursprünglichen Ordner, eine fortlaufende Nummerierung tragen (z. B. "pop3.web-1.de" und "pop3.web-1.de-1", pop3.web-2.de etc.). Ich weiß allerdings nicht, wie das entstanden ist und nehme an, dass nur einer der Ordner genutzt wird. Kann man das irgendwie feststellen und wenn ja, wie lässt sich das bereinigen? Habe auch gesehen, dass in einem Ordner nur Datei liegt (Name eines alten Unterordners), der auch über eine gewisse Größe verfügt, aber in Thunderbird nicht mehr vorhanden ist - wie kommt das zustande?

Viele Grüße

schnell

Quote from "rum"

ähm, in welchem Pfad/Ordner sind denn die Mails, wenn nicht in ..\mail\%POP_Account% ?

Doch die sind da drin, hab mich nur unklar ausgedrückt.

Sorry, hab die Angaben oben ergänzt.

Ich habe nichts ausgelagert oder manuell angepasst.

Die Profile liegen unter
    C:\Users\schnell\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Hallo,

ich habe mal in den anderen Profil-Ordnern geschaut. Die Ordner darin wurden zur gleichen Zeit wie die des eigentlichen Profil-Ordners angelegt.

Es sind dort, neben den Dateien, nur folgende Ordner:

- extensions
    - minidumps
    - TestPilotExperimentFiles

Es fehlt:

- Mail

Keine Ahnung, wie das entstanden ist...

Viele Grüße
    schnell

Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: pop
    Anbieter: GMX

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Beim Löschen über die Entf-Taste wurde die Mail als gelesen markiert. Das mit den Trash-Dateien hat geholfen. Hab jetzt versehentlich noch bei einem anderen Konto (dort bestand das Problem nicht) die Trash-Dateien gelöscht, aber das dürfte nichts machen, wenn ich die ohne Endung wieder reinkopiert habe, oder?

Viele Grüße
    schnelle

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Windows 7
    POP

Hallo,

ich habe heute Datensicherung erstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Thunderbird-Profil-Ordner drei Ordner befinden, die alle mit "default" ändern. Gehören alle Ordner zu meinem Profil? Ich dachte, es gäbe nur einen Profilordner.

Viele Grüße

schnell