Posts by schnell


    • Thunderbird-Version: neueste
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Div.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zur profiles.ini, die ich nach Import meines Profilordners von einem alten Rechner angepasst habe.


    Ich habe unter "Install" und "Profile1" meinen Profilnamen eingegeben. Unter "Profile0" habe ich alles so gelassen, wie es war.


    Ist das richtig so? Für was steht das "Install" und unter General die Version?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    schnell


    [Install+Nummer]

    Default=Profiles/profilname

    Locked=1


    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/profilname

    Default=1


    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/1ciqjuiu.default-release


    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Hallo,


    ich hatte jetzt wieder das Problem, diesmal aber mit dem falschen Absendernamen.


    Das Verschieben der Datei "global-messages-db.sqlite" hat wieder geholfen.


    Aber mich interessiert, warum das immer wieder passiert und woher der falsche Absendername kommt? Es ist ein ganz gewöhnlicher Name wie "Michael Schmidt", der aber nirgendwo in Thunderbird (Adressbücher, Mails, Kontoeinstellungen) sonst vorkommt. Wie kann sowas passieren?


    Viele Grüße

    schnell

    Hallo SusiTux,


    bin erst heute zum Testen gekommen:


    Vielen Dank für den Tipp! Es hat geholfen. Ich habe die "global-messages-db.sqlite" verschoben und jetzt funktioniert es wieder (die alte kann ich ja löschen, oder?).


    Woran erkenne ich die Adressbücher im Profilordner.


    Noch mal vielen Dank!


    schnell

    Komisch...


    Ich habe keine weiteren Identitäten. Im Adressbuch taucht der Name auch nicht auf. Die Mails in der Suchliste sind auch völlig durcheinander... Mal steht der richtige Empfänger drin, mal "schnell" ganz unabhängig vom Konto oder Absender oder Empfangsdatum.


    In den Mails an sich steht nur in einer "schnell" - in einer Benachrichtigungsmail von diesem Forum.

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Lokale Ordner


    Hallo,


    meine Frage hat nichts mit meinem Profilnamen "schnell" zu tun:


    Wenn ich Nachrichten im Lokalen Ordner suche, wird in der Ergebnisliste bei Mails, die an mich adressiert wurden, als Empfänger "schnell" angezeigt. "schnell" ist nur mein Nickname hier, ist aber nirgends in Thunderbird (Kontoeinstellungen etc.) hinterlegt. Wenn ich die betreffenden Nachrichten öffne, steht dort auch als Empfänger "Mich" mit der E-Mail-Adresse.


    Weiß jemand, woran das liegt?


    Viele Grüße
    schnell

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    im Zuge der Umstellungen zum Jahresende (verschlüsselte Verbindungen) habe ich von POP auf IMAP umgestellt.


    Wie ist das wenn ich eine empfangene E-Mail in einen lokalen Ordner in Thunderbird verschiebe? Wird die Mail dann auf dem Server gelöscht?


    Meine 2. Frage: Bei den Posteingangsausstellungen wird "Passwort, normal" voreingestellt. Ich nehme an, das ist die beste Option, oder?


    MfG
    schnell

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop


    Hallo,


    ich habe gesehen, dass in meinem Profilordner einige Ordner vorhanden sind, die neben dem ursprünglichen Ordner, eine fortlaufende Nummerierung tragen (z. B. "pop3.web-1.de" und "pop3.web-1.de-1", pop3.web-2.de etc.). Ich weiß allerdings nicht, wie das entstanden ist und nehme an, dass nur einer der Ordner genutzt wird. Kann man das irgendwie feststellen und wenn ja, wie lässt sich das bereinigen? Habe auch gesehen, dass in einem Ordner nur Datei liegt (Name eines alten Unterordners), der auch über eine gewisse Größe verfügt, aber in Thunderbird nicht mehr vorhanden ist - wie kommt das zustande?


    Viele Grüße


    schnell

    Quote from "rum"

    ähm, in welchem Pfad/Ordner sind denn die Mails, wenn nicht in ..\mail\%POP_Account% ?


    Doch die sind da drin, hab mich nur unklar ausgedrückt.

    Sorry, hab die Angaben oben ergänzt.


    Ich habe nichts ausgelagert oder manuell angepasst.


    Die Profile liegen unter
    C:\Users\schnell\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Hallo,


    ich habe mal in den anderen Profil-Ordnern geschaut. Die Ordner darin wurden zur gleichen Zeit wie die des eigentlichen Profil-Ordners angelegt.


    Es sind dort, neben den Dateien, nur folgende Ordner:


    - extensions
    - minidumps
    - TestPilotExperimentFiles


    Es fehlt:


    - Mail


    Keine Ahnung, wie das entstanden ist...


    Viele Grüße
    schnell