1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche im Lokalen Ordner - Empfängername[erl.]

  • schnell
  • 28. Januar 2014 um 18:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 28. Januar 2014 um 18:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Lokale Ordner

    Hallo,

    meine Frage hat nichts mit meinem Profilnamen "schnell" zu tun:

    Wenn ich Nachrichten im Lokalen Ordner suche, wird in der Ergebnisliste bei Mails, die an mich adressiert wurden, als Empfänger "schnell" angezeigt. "schnell" ist nur mein Nickname hier, ist aber nirgends in Thunderbird (Kontoeinstellungen etc.) hinterlegt. Wenn ich die betreffenden Nachrichten öffne, steht dort auch als Empfänger "Mich" mit der E-Mail-Adresse.

    Weiß jemand, woran das liegt?

    Viele Grüße
    schnell

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2014 um 01:08
    • #2

    Hallo,
    nur eine Idee:
    es gibt noch den Button "weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen, in denen das stehen könnte.
    Eher unwahrscheinlich, dass es einen derartigen Eintrag im Adressbuch gibt.
    Trotzdem überprüfen.
    Außerdem könnte ja ein Absender deinen Nicknamen als Name vor der Mailadresse verwenden, dann hättest du auch so ein Such-Ergebnis.
    Eins ist klar: von alleine kommt so ein Sucheintrag nicht.

    Gruß

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 29. Januar 2014 um 22:09
    • #3

    Komisch...

    Ich habe keine weiteren Identitäten. Im Adressbuch taucht der Name auch nicht auf. Die Mails in der Suchliste sind auch völlig durcheinander... Mal steht der richtige Empfänger drin, mal "schnell" ganz unabhängig vom Konto oder Absender oder Empfangsdatum.

    In den Mails an sich steht nur in einer "schnell" - in einer Benachrichtigungsmail von diesem Forum.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2014 um 13:09
    • #4
    Zitat

    Die Mails in der Suchliste sind auch völlig durcheinander... Mal steht der richtige Empfänger drin, mal "schnell" ganz unabhängig vom Konto oder Absender oder Empfangsdatum.


    Oh, das deutet auf einen anderen Defekt hin, nämlich einer der Indexdateien der betr. Ordner scheint defekt zu sein.
    Versuche zunächst das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Könntest du schon mal die Größe der beteiligten Ordner hier posten?

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 30. Januar 2014 um 17:08
    • #5

    Danke für deine Hilfe.

    Habe jetzt mal einen der betroffenen Ordner repariert, aber der falsche Empfängername wird immer noch angezeigt.

    Die Größe auf dem Datenträger beträgt 7,7 MB.

    Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich kürzlich ein neues Profil erstellt habe und die Ordner manuell ins neue Profilverzeichnis kopiert habe (gem. https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile#E…ofils_erstellen?

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 2. Februar 2014 um 15:45
    • #6

    Hat noch jemand eine Idee?

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 22. Februar 2014 um 19:04
    • #7

    Weiß jemand, wie ich das Problem beseitigen kann? Ein neues Profil hat auch nicht geholfen...

  • SusiTux
    Gast
    • 22. Februar 2014 um 20:28
    • #8

    Versuche einmal folgendes: Beende TB und verschiebe die Adressbücher aus dem Profil an einen sicheren Ort, von dem aus Du sie später wieder herstellen kannst. Verschiebe außerdem die Index-Datei der globalen Suche (global-messages-db.sqlite). Starte TB und teste, ob das Problem noch existiert.

    Durch das Verschieben der global-messages-db.sqlite wird er Index für die Suche neu erstellt. Das kann eine Weile dauern.

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 4. März 2014 um 20:50
    • #9

    Hallo SusiTux,

    bin erst heute zum Testen gekommen:

    Vielen Dank für den Tipp! Es hat geholfen. Ich habe die "global-messages-db.sqlite" verschoben und jetzt funktioniert es wieder (die alte kann ich ja löschen, oder?).

    Woran erkenne ich die Adressbücher im Profilordner.

    Noch mal vielen Dank!

    schnell

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2014 um 22:55
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "schnell"


    Woran erkenne ich die Adressbücher im Profilordner.


    :arrow: Thunderbird\Profiles\%Profilname%\

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 18. Juni 2017 um 21:53
    • #11

    Hallo,

    ich hatte jetzt wieder das Problem, diesmal aber mit dem falschen Absendernamen.

    Das Verschieben der Datei "global-messages-db.sqlite" hat wieder geholfen.

    Aber mich interessiert, warum das immer wieder passiert und woher der falsche Absendername kommt? Es ist ein ganz gewöhnlicher Name wie "Michael Schmidt", der aber nirgendwo in Thunderbird (Adressbücher, Mails, Kontoeinstellungen) sonst vorkommt. Wie kann sowas passieren?

    Viele Grüße

    schnell

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™