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  2. Uwe85244

Beiträge von Uwe85244

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  • 3
  • Verhalten von Lightning beim Öffnen /Schließen von Thunderbird

    • Uwe85244
    • 20. Januar 2020 um 17:09
    Zitat von MSFreak

    ... am defekten Profil.

    ... Dein Wort in Gottes Ohr!

    Also drück`ich jetzt "erledigt"

  • Verhalten von Lightning beim Öffnen /Schließen von Thunderbird

    • Uwe85244
    • 20. Januar 2020 um 16:14

    Hallo Micha,

    ich bin wie Du geschrieben hast verfahren. Das Ergebnis war leider wie gehabt. Ich habe dann bemerkt, dass ich (wie lange eigentlich schon?) zwei Profilordner habe. Neben den üblichen kryptischen unterschiedlichen Bezeichnungen einer davon mit dem Zusatz "release". Ich habe es dann riskiert und alles, was irgendwie nach Thunderbird aussah platt gemacht und die Version 68.4.1 neu installiert. Anschliessend die vorher exportierten Termine und Adressbücher wieder importiert.

    Jetzt läuft TB wieder wie gewohnt. Schade, aber es wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, wo der Fehler nun wirklich lag.

    Nochmals HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe!

    Uwe

    p.s. und weil ich dem "Frieden" noch nicht so recht traue, möchte ich (noch) kein "erledigt" vermerken. Das werde ich aber nachholen

  • Verhalten von Lightning beim Öffnen /Schließen von Thunderbird

    • Uwe85244
    • 20. Januar 2020 um 07:50

    Einen Guten Morgen an Alle,

    Moin Micha,

    diese AddOns sind installiert:

    • MyPhoneExplorer

    • CompactHeader

    • Provider für Google Kalender - ist immer deaktiviert

    • Quicktext

    • Remove Duplicate Messages

    • Themes: Standard

    • bei Deaktivierung aller AddOns gibt es mit Lightning keine Probleme

    • aktiviere ich ein AddOn, egal welches, auch keine Probleme

    • nehme ich ein zweites AddON dazu, wieder egal welches, tritt der Fehler wieder auf

    Ich ziehe daraus diesen Schluss: es liegt nicht an den AddOns sondern an Lightning.

    Jetzt denke ich daran, Thunderbird komplett neu zu installieren. Dagegen spricht aber m.E., dass ich ja dann die vorher exportierten Termine wieder einspielen muss, also ggf. den Fehler wieder mit importiere.

    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

    D.A.N.K.E.

  • Verhalten von Lightning beim Öffnen /Schließen von Thunderbird

    • Uwe85244
    • 19. Januar 2020 um 19:04

    Grüß Gott Micha,

    fast schon peinlich! Darauf hätte ich mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen können!

    Ich habe, natürlich bis auf Lightning, alle AddOns deaktiviert. Und jetzt ist alles wieder O.K.!

    Es wäre wohl angebracht fest zu stellen, welches AddOn der Übeltäter ist.

    Das werde ich auch machen und dann hier bis spätestens morgen (Montag) posten.

    Ein GROSSES DANKESCHÖN!!:thumbsup:

  • Verhalten von Lightning beim Öffnen /Schließen von Thunderbird

    • Uwe85244
    • 19. Januar 2020 um 17:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag in die Runde,

    seit der Umstellung auf die TB Version 68.4.1 (64 bit) geschieht bei mir Folgendes:

    • wenn ich TB bei noch sichtbarem Kalender schließe, sind beim erneuten öffnen von TB alle Termine verschwunden. Der Haken bei meinem Kalender ist aber nach wie vor gesetzt. Wenn ich dann den Haken raus nehme und erneut setze, sind alle Termine wieder da

    • wenn ich vor Beendigung von TB den Kalender schließe und erst dann das gesamte Programm , dann sind alle Termine beim erneuten Öffnen auch vorhanden.

    Bei diesen Vorgängen spielt es übrigens keine Rolle, ob ich TB über das Kreuz oben rechts oder über Datei >Beenden schließe.

    Ein „Problem“, mit dem man leben kann, das aber lästig ist.

    Hat Jemand eine Idee?

    Danke und

    BESTE GRÜSSE

    p.s. meine Erweiterungen sind aktuell (gerade überprüft)

  • ehemals zu geordnete Kategorien bei Terminen ändern

    • Uwe85244
    • 23. Dezember 2019 um 14:41

    Hallo edvoldi,

    ich danke Dir ganz herzlich! Ist immer noch eine Menge Arbeit, aber so geht`s.

    Und lachen muss ich über das von Dir genannte Beispiel mit dem Haus. Das ist genau einer der Gründe, worum es mir geht.

    BESTE GRÜSSE

    Uwe

  • ehemals zu geordnete Kategorien bei Terminen ändern

    • Uwe85244
    • 23. Dezember 2019 um 06:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64 Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Guten Tag,

    gibt es die Möglichkeit, bei ca. 2.500 eingetragenen Terminen (auch Termine aus aus der Vergangenheit!) die alten Kategorien auf einen Schlag zu ändern? Ich kann zwar mit den Tasten Strg + A alle Termine auf einen Schlag markieren, aber dann komme ich nicht mehr weiter. Ich müsste doch wieder jeden Termin einzeln aufrufen, also etwa 2.500 mal. Und das ist unrealistisch.

    Ich bitte um Eure Hilfe und sage jetzt schon D.A.N.K.E.

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • Uwe85244
    • 28. Juli 2016 um 08:18

    Einen guten Morgen,

    ich wollte noch ein Feedback zu meinem Problem geben.
    Hier ist es:

    Positiv ist die Tatsache, dass Thunderbird - auch die aktuelle Version – wieder einwandfrei arbeitet. Nun würde ich natürlich gerne mitteilen, wo der Fehler lag. Aber das kann ich leider nicht.

    Meine „Lösung“ bestand darin, dass ich meinen PC komplett neu aufgesetzt habe. Im Nachhinein bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob TB wirklich der „Schuldige“ gewesen ist. Eher wohl war ich gedanklich auf dem Holzweg, weil Outlook oder auch eM Client einwandfrei funktionierten.

    Sei es drum; VIELEN DANK für die Ratschläge!

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • Uwe85244
    • 24. Juli 2016 um 22:13
    Zitat von mrb

    Du müsstest K. schon komplett deinstallieren, um es als Schuldigen ausschließen zu können. .

    Einen Guten Abend wünsche ich.

    DANKE für Deinen Rat. Das werde ich so machen und dann berichten.
    Nur macht mir dann ein anderer Punkt Kopfschmerzen: Ganz ohne Virenschutzsoftware??

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • Uwe85244
    • 23. Juli 2016 um 14:04

    oh, verflixt! Niemand der mir "auf die Sprünge" helfen kann??

  • Probleme mit TB 45.2.0

    • Uwe85244
    • 20. Juli 2016 um 18:05

    Guten Tag,

    Thunderbird-Version: 38.8.0 bzw. 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 x 64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Hybrid

    Seit dem Update auf Thunderbird 45.2.0 habe ich das Problem, dass das Programm, egal was ich mache, einfriert.

    Beispiele wann TB einfriert:

    • beim Öffnen von Mails (der Abruf funktioniert)
    • beim Löschen von Mails oder Ordnern
    • beim Versand bleibt der Balken bei ca. 85% stehen und TB friert ein. Die Mail ist aber raus gegangen
    • beim Aufruf von Lightning
    • beim Leeren des Papierkorbs

    Kurzum; eigentlich geht nichts mehr.

    Was ich bisher, ohne Erfolg, versucht habe:

    • normaler Start mit deaktivierten Add-ons (auch Lightning)
    • Start im abgesicherten Modus
    • Virenwächter (Kaspersky) abgeschaltet
    • altes Profil gelöscht, neues Profil angelegt
    • TB komplett gelöscht (auch die Dateien in AppData!) und wieder neu aufgespielt (ohne Add-ons, aber mit Lightning)

    Ich habe jetzt die Version 45.2.0 noch einmal komplett gelöscht und die Version 38.8.0 aufgespielt. Und, man glaubt es kaum; alles funktioniert wie gewünscht!

    Hat Jemand einen Rat für mich??

    Jetzt schon: DANKE für Ihre Antworten.

  • Termine nach Kategorien – Rücksicherung des Profils[erl.]

    • Uwe85244
    • 6. September 2014 um 07:19

    Guten Morgen, sts!

    Danke für Deinen Hinweis / Deine Fragen. Da habe ich tatsächlich einen Bock geschossen! Geholfen hast Du mir aber trotzdem sehr. Meine ganzen Gedanken haben sich nur auf das Backup von Ocster konzentriert. Total übersehen habe ich aber die Tatsache, dass Windows bei der Erneuerung der Systemdateien ja automatisch einen Ordner "win.old" anlegt. Alles ist wieder gut!

    EINEN GUTEN TAG NOCH :):)

  • Termine nach Kategorien – Rücksicherung des Profils[erl.]

    • Uwe85244
    • 4. September 2014 um 08:01

    Thunderbird-Version: 31.1.0
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: WIN 8.1

    Guten Tag!

    Mein (Thunderbird)Profil habe ich täglich mit Ocster Backup Pro auf einer externen Festplatte gesichert.

    Das Problem:
    Nach einem Systemfehler habe ich mittels der WIN-CD den Computer repariert. Damit sind natürlich - bis auf die eigenen Dateien - alle installierten Programme gelöscht.

    Ich habe dann Thunderbird und Lightning neu installiert und das gesicherte Profil aus dem Backup wieder hergestellt.

    So weit alles wieder OK.

    Probleme gibt es aber mit den nach Kategorien eingetragenen Terminen. Es erscheinen lediglich die Feiertage, nicht aber farblich kategorisierte Termine wie z. B. „Tagesaktivität“ oder „fester Termin“.

    Aufgrund der Größe des zurück gesicherten Profils (calendar-data) müssten meine Termine eigentlich noch vorhanden sein.

    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN??

  • Kalender nach Outlook 2003 exportieren

    • Uwe85244
    • 29. März 2011 um 11:06

    Hallo Peter!

    Dieses Zitat aus dem Outlook-Forum wollte ich Dir nicht vorenthalten:

    "Schlechte Nachrichten: Outlook kann mit diesem Prinzip gar nicht arbeiten. Microsoft hat zwar das ics-Format mitentwickelt, unterstützt es aber in der eigenen Software nicht". :wall:

  • Kalender nach Outlook 2003 exportieren

    • Uwe85244
    • 29. März 2011 um 10:37

    Grüß Gott, Peter!

    DANKE für Deine Antwort! Sie hilft mir weiter.

    Und, nun ja; Outlook ist nun einmal der Marktführer. Aber ich habe in meinem Job gelernt, dass "Marktführerschaft" verschiedene Interpretationen zulässt. Leader Im Umsatz?, in der Qualität?, im Service? ICH jedenfalls würde Thunderbird durchaus in den beiden letztgenannten Eigenschaften als Marktführer bezeichnen. Das Problem ist eben nur (und das habe ich am eigenen Leibe erfahren), fängst du erst einmal an, Dich mit der "Computerei" zu beschäftigen, landest du zu 99% erst einmal beim Amerikaner. Daran gewöhnst du dich dann. So wie der Fahrschüler. Meistens kauft er sich dann das Fahrzeug, auf dem er gelernt hat.

    Einen GUTEN TAG noch!!

  • Kalender nach Outlook 2003 exportieren

    • Uwe85244
    • 29. März 2011 um 09:13

    Guten Morgen und einen GUTEN TAG an alle, die dies lesen!

    Eigentlich kann doch mein Problem nicht soo speziell sein. Aber ich finde hier in diesem Forum keine Lösung.

    Ich möchte meine Kalendereinträge (insgesamt drei verschiedene Kalender) von Thunderbird 3.1.9 nach Outlook 2003 EXPORTIEREN. Der Grund ist: Mit der Nokia Software OVI oder PC Suite (ich habe ein Nokia-Handy 6300) kann ich den Kalender mit meinem Handy nur über Outlook synchronisieren.

    Die Umwandlung des TB - Kalenders in eine *.ics Datei funktioniert zwar ohne Probleme. Aber Outlook 2003 kann diese Datei dann nicht importieren. Ich soll dann vom Mondkalender auf den Gregorianischen Kalender umstellen - Hä??

    Kann mir bitte Jemand helfen? Oder bleibt wirklich nur Mobile Master?

    BESTE GRÜSSE

    p. s. den Umstieg habe ich mir offen gestanden leichter vorgestellt, aber da will ich jetzt durch :nixweiss:

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