1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CMP

Beiträge von CMP

• Email senden dauert bis zu 20 Sekunden

• CMP
    • 22. April 2021 um 07:18
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Road-Runner

Das Ausschalten eines AV-Programms nutzt in der Regel nichts, da dennoch Prozesse im Hintergrund laufen können.

Das ist oft wiederholt, von Forum zu Forum. Ich frage mich ernsthaft, warum die Leute das stets einfach so hinnehmen, ohne den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

Das ist ja schon ein schwerer Vorwurf. Es würde bedeuten, dass die Hersteller entweder bewusst täuschen würden oder nicht in Lage wären, ihr eigenes Programm funktional zu deaktivieren. Allein schon aus diesem Grund glaube ich das schon nicht.

Ich glaube viel eher, dass die jeweiligen Anwender sich nicht hinreichend mit ihrem AV-Programm und der schwer überschaubaren Anzahl der Features auskennen und oftmals gar nicht wissen, wie man es korrekt konfiguriert bzw. deaktiviert.

Das sieht man übrigens auch sehr gut daran, dass hier im Forum diese Fälle auf nahezu Null heruntergegangen sind, seit es oben das rote Banner mit den Hinweisen zur Konfiguration gibt. Das sollte doch nachdenklich stimmen.

Kann irgendjemand der Wiederholer mal den Beweis antreten, dass deaktivierte AV-Programme tatsächlich noch in den Mailverkehr eingreifen?

Ich meine damit nicht eventuelle Rückstände wie Proxy-Einstellungen etc. sondern dass tatsächlich, wie auch hier behauptet, die noch laufenden Prozesse aktiv eingreifen.

Alles anzeigen

Morgen, also dies Aussage, dass Virenscanner usw. nicht nötig sind weil Windows Defender alles kann, finde ich auch ziemlich verwegen. Nichts desto trotz war es der Virenscanner. Ich habe die Ausnahmenliste um Thunderbird ergänzt und siehe da, alles wieder ok. "Schuld" an dem Effekt ist vermutlcih das Scannen und fltern aller Prozesse beim senden von Mails.

Danke & Grüße

Carsten :-)

• Email senden dauert bis zu 20 Sekunden

• CMP
    • 19. April 2021 um 07:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, Problem bestand schon vorher
    • Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Anbieter, Telekom
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro - Problem besteht auch bei ausgeschalteter Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur die Windowsfirewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490, BE.IP Plus

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

bei mir kommt es beim Senden von Mails zu Verzögerungen. Thunderbird scheint zu hängen und braucht gefühlt ewig (10-30 Sek.) um sich mit der Mailserver zu verbinden. Man kann in dieser Zeit nichts machen.

Erst in den letzen 2 Sek. blitzt kurz das kleine Sendefensterchen mir Ladebalken auf. Davor steht das Email schreiben Fenster fest und der Ladering läuft. Die Ports habe ich alle gprüft. Bei meinen Konten stehen alle Postausgangsserver auf 587. Verschlüsselungseinstellungen dazu passend. Thunderbird ist in der aktuellen Version installiert. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird brachte nichts.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und hat eine Tipp für mich.

Besten Dank & Grüße

Carsten

• Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

• CMP
    • 27. Oktober 2014 um 18:59

ich teste jetzt einfach nochmal den Provider, vielleicht klappt´s ja damit jetzt....

• CMP
    • 27. Oktober 2014 um 16:33

Kann es daran liegen, dass ich auf mehreren Rechnern den gleichen LogIn nutze?

• CMP
    • 27. Oktober 2014 um 16:26

So, nachdem es nun an einem weiteren Rechner wieder einmal zur Passwortabfrage für jeden einzelnen Kalender kam, habe ich die Offlineunterstützung für jeden Kalender aktiviert. Ich hoffe nur, es kommt nicht dazu, dass Termine eingegeben werden können und diese dann nicht synchronisiert werden. Hat Irgendwer eine Ahnung an was dieser Mist liegt? Es ging doch jahrelang mit dem Provider ohne Probleme...?

• CMP
    • 27. Oktober 2014 um 09:02

Hallo,
    ich will mich hier auch noch einmal mit einklinken... Nachdem ich den Provider für den Googlekalender rausgeschmissen habe und meine Kalender ohne diesen eingebunden habe funktionierten diese wieder. Wie das gemacht wird, ist ja hier im Forum beschrieben. Nur bei einem Rechner muss ich ständig die LogIn Daten meines Googleaccounts erneuert obwohl diese in der Passwortliste hinterlegt sind. Das nervt entsetzlich. Das Problem ist nicht einmal reproduzierbar. Einfach so, nach einem oder drei Tagen will TB wieder diese Daten. Hat noch jemand dieses Problem?

Danke Euch
    Carsten

• Junkmails automatisch als "gelesen" markieren

• CMP
    • 21. Oktober 2014 um 13:31

der Junk- oder Spamordner wird doch sowieso alle 14 Tage geleert...

• CMP
    • 21. Oktober 2014 um 10:19

Der Ordner soll ja nicht leer sein sondern die Mails darin sollen als "gelesen" markiert werden...!

• CMP
    • 21. Oktober 2014 um 10:01

Habe gerade festestellt, dass es keine Filteroption für so etwas gibt. Wie kann ich denn so einen Filter anlegen???

• CMP
    • 21. Oktober 2014 um 09:56

Hallo Peter,

dann werd ich das mal so testen... vielen Dank :)

• CMP
    • 21. Oktober 2014 um 09:02

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: 7 SP1 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigenes PF

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit alle Mails die sich im Ordner "Junk" oder "Spam" (jedenfalls die in dem dafür gewählten Ordner) als gelesen zu markieren. Die Einstellung in TB, alle Junkmails als gelesen zu markieren, habe ich gemacht. Allerdings werden von meinem Mailserver ebenfalls Mails aussortiert. Diese markiert TB natürlich nicht als gelesen. Gibt es eine Möglichkeit diese dennoch als gelesen zu markieren? Es stört einfach wenn dieser ganze Müll von TB als "Neue Mails" angezeigt, bzw. gezählt werden.

Danke Euch & Grüße
    Carsten

• Große Probleme mit Google Kalender und Lightning

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 18:04

hab es gefunden!!! ein / hat gefehlt....! :) Nun mal sehen... :) Ich bedanke mich schon mal :)

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 18:01

das habe ich so gemacht... leider nix...

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 17:09

habe ich alles gemacht - nix geht....

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 16:32

ja, genau so habe ich es gemacht. Klappt aber nicht. Ich denke ich versuche es später/morgen erneut. Ich vermute es liegt bei Google...?

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 16:19

Hab es verstanden. ;) danke. :) Habe aber eben festgestellt, dass es an Google liegen muss. Meinen "Hauptkalender konnte ich einbinden. Sobald ich aber einen "Unterkalender" einbinde, wird alles blockiert....

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 15:56

aus der Beschreibung hier werde ich nicht ganz schlau...

den "Provider for Google Calendar" nicht benutzen möchte, kann seine Google - Kalender wie folgt einrichten:

In Thunderbird klickt man auf Datei/Neu/Kalender,
    in dem sich öffnenden Fenster klickt man auf "Im Netzwerk" dann auf weiter.
    Im nächsten Fenster wählt man CalDAV aus.
    Im Feld "Adresse" trägt man seine E-Mail Adresse ein, z.B: Wenn ich hier meine Emailadresse eintrage, komme ich nicht weiter, muss hier nicht die Kalenderadresse rein?

Code: Alles auswählen
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/events

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 15:38

Danke für die schnelle Antwort... habe mich da mal gemeldet. Wie ist das denn.... habe gelesen, man braucht diesen "Provider" nicht unbedingt..? Ist die Anbindung dann verlässlich?

• CMP
    • 14. Oktober 2014 um 14:55

Hallo alle zusammen,

ich habe seit gestern auch diese Probleme. nachdem ich gestern hier schon alles gelesen habe, habe ich alle Google Kalender in TB gelöscht. den Provider ebenfalls. Danach habe ich den Provider neu installiert. Thunderbird neu gestartet. Alle Addons (Lightning & Provider) auf Updates überprüft. Alle Komponenten sind nun aktuell. Danach habe ich begonnen die Kalender wieder einzubinden. Als erstes stellte ich fest, dass das Einbinden mit den neuen Provider einfacher ging. Ich konnte alle benötigten Kalender einfach anhaken. Alles hat geklappt und funktionierte. Auch nach einem Neustart der PC´s. Heute wieder nicht. Alle Kalender werden eingeblendet aber habe eine Warndreieck dran. Was ist das denn nun wieder...?

Danke für Eure Hilfe
    Carsten

• Thunderbird ständig am "laden"

• CMP
    • 18. Mai 2014 um 19:40

Hallo,

das mit der Virenscanner ist noch eine gute Idee, werds morgen mal checken.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™