1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lpdbw

Beiträge von lpdbw

• DRINGEND: Verhindern dass Mail gesendet wird![erl.]

• lpdbw
    • 6. September 2014 um 20:26

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich habe nun alle lokalen Files wie ihr es beschrieben hattet gelöscht und bin mit TB online gegangen. Anscheinend ist die fragliche Mail tatsächlich nirgends mehr und wurde auch nicht gesendet. Die irrtümliche Empfängerin hat offenbar auch keine mail erhalten. Hoffen wir mal, dass es stimmt :-S

Ich werde Eure Tipps für die Zukunft beherzigen!! In jedem Fall habe ich auch jetzt schon einiges über TB dazugelernt!

Herzliche Grüße

lpdbw

• lpdbw
    • 6. September 2014 um 16:15

Also macht es keinen Sinn, irgendwelche lokalen Ordner auf der festplatte zu löschen?? :-S

Der Punkt ist halt das ich Folgendes schon oft erlebt habe: Ich habe TB offen und wechsle während der TB-Sitzung auf ein VPN. Wenn ich danach eine Mail versende kommt eine Meldung "versenden nicht erfolgreich" o.ä. Die Mail ist auch weder in "Gesendet" noch in "Entwürfe" zu finden. Also schreibe ich die Mail nochmal und versende sie. Aus welchen Gründen auch immer funktioniert das Senden dann manchmal. Am nächsten Tag aber erscheint die erste Mail dann plötzlich doch in Gesendet. Und die Empfänger bestätigen auch, dass sie die Mail 2mal bekommen haben. Ich verstehe es einfach nicht. Und daher bin ich in dem vorliegenden Fall (auch wenn das Problem ein anderes ist) sehr verunsichert, weil ich diesen Sendeprozess irgendwie nicht kapiere.

Was, wenn ich doch doch in diesem winzigen Moment abgebrochen habe, den Du erwähnst?

Es gibt wirklich keinen Ordner, wo ich sehen kann, ob diese Mail nun noch irgendwo zum Versand liegt? :-/

Sorry, wenn diese Mail nicht so heikel wäre, würde ich nicht so penetrant drauf rumhacken! :-S

PS: Wegen Verschlüsselung ... jeder außer der irrtümliche Empfänger kann diese Mail gerne lesen, es nichts Schlimmes oder Kompromittierendes drinnen.

• lpdbw
    • 6. September 2014 um 15:19

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Was meinst Du mit neuem Profil anlegen?

Was würdest Du empfehlen: Was ist die nun die sicherste und beste Methode, um 100% sicherszustellen, dass diese vermeintlich nicht gesendete Mail tatsächlich zerstört ist? Ich bin inzwischen völlig durcheinander. Das Problem ist halt, dass ich die Funktionsweise von Thunderbird eigentlich nicht verstehe und es daher nicht beurteilen kann!

Herzlichen Dank für weitere Tipps!!

• lpdbw
    • 6. September 2014 um 14:26

OK, erstmal danke. Was ist mit der Datei secureimap.t-online.de.msf? Muss ich die auch löschen? Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Ordner secureimap.t-online.de/ und der Datei secureimap.t-online.de.msf nicht.

Außerdem: Ist es nicht vielleicht am sichersten, wenn ich den ganzen TBird deinstalliere und neu einrichte? Wegen Imap ist das doch kein großes Problem, oder? Ich muss ja nur meine drei Mail-Konten wieder anlegen. das ist ja eine Sache von 10 Minuten ... und es liegt ja alles auf den Servern! Sehe ich das korrekt? Das Problem ist höchstens, dass ich auch mein ganzes Adressbuch verliere ... sehr schlecht!

Hier ist ein Screenshot meines Benutzerprofilordners --> 3. Bild unten

Wenn ich in den ImapMail Ordner gehe, dann sieht das so aus --> 2. Bild unten

Wenn ich den Mail Ordner gehe, dann liegen da ein alter Pop-Account --> 1. Bild unten

Was genau muss ich da löschen?

Bilder

• imap3.png
      • 76,79 kB
      • 1.280 × 800
    • imap2.png
      • 82,47 kB
      • 1.280 × 800
    • imap.png
      • 162,78 kB
      • 1.280 × 800

• lpdbw
    • 6. September 2014 um 11:29

Thunderbird-Version: aktuellste
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Ich bitte um Hilfe. Ich habe eine ziemlich kritische/persönliche Mail geschrieben, aber versehentlich gerade die Adresse als Empfänger angegeben, die die mail auf keinen Fall lesen darf!

Beim Senden habe ich das gerade noch gemerkt und sofort "Abbrechen" geclickt und bin danach sofort offline gegangen. Im Gesendet-Ordner war die Mail nicht. Dann habe ich vorsichtshalber erstmal den TBird geschlossen, bin wieder online gegangen und in mein Webmail-Interface von t-online. Dort war die Mail auch nicht im Gesendet-Ordner, aber in den Entwürfen. Ich habe sie dort und dann aus dem Papierkorb gelöscht.

Nun habe ich Angst, dass die Mail doch irgendwo im lokalen T-Bird noch irgendwo schlummert und sobald ich online gehe wird sie automatisch verschickt.

Daher Frage: Kann ich irgendwie per Hand lokal auf der Festplatte alle T-Bird-Dateien löschen (bevor ich den T-Bird im wieder öffne), um sicherzugehen, dass nix irgendwo noch versetckt liegt, was dann sobald ich online gehe gelöscht wird.

Mit der Bitte um schnelle Hilfe. Falls die Mail doch gesendet wurde muss ich mich schnell um Schadensbegrenzung bemühen. daher möchte ich den T-Bird möglichst bald wieder öffnen können, um zu checken, dass echt nix gesendet wurde. Herzlichen Dank!!!!

• Unterordner in IMAP-Konto erstellen

• lpdbw
    • 11. August 2013 um 20:37

Hallo Susanne,

also auf dem Webinterface schauts zumindest optisch so aus, dass die Hierarchie aller Ordner (inklusive des Posteingangs) gleich ist. Außerdem: Warum werden die anderen auf dem Webinterface angezeigten Ordner, wie Spam, nicht im TBird angezeigt!!??

Grüße

lpdbw

• lpdbw
    • 11. August 2013 um 20:10

Hallo Peter,

wenn ich auf auf Rechtsclick auf Kontonamen -> Abonnieren gehe, dann gibt es in der Ordnerliste nur einen Ordner und zwar "INBOX". Der wird auch angezeigt und zwar als "Posteingang". Aber:

1) Er hat einen Unterordner "Papierkorb"!!?? (Wieso Unterordner des Posteingangs???)

2) Wenn ich auf T-Online-Webmail gehe, dann gibt es da noch weitere Ordner wie z.B. Spam und der Papierkorb ist kein Unterordner vom Posteingang. M.a.W. die Ordnerstruktur vom Server wird nicht übernommen!

Grüße

lpdbw

• lpdbw
    • 11. August 2013 um 17:56

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Hallo,

ich habe gerade ein neues IMAP-Konto erstellt. Bisher war es immer so, dass automatisch gewisse Standard-Unterordner wie Papierkorb, Entwürfe, Junk, etc angelegt wurde. Diesmal wurde nur Posteingang als Unterordner angelegt. Ich habe dann versucht die Ordner per Hand anzulegen (Rechtsclick auf Kontoname -> Neuer Ordner). Allerdings wurde der erste Unterordner (sagen wir "Folder1") dann als Unterordner des Ordners "Posteingang" angelegt. Der nächste als Unterordner von "Folder1" angelegt und so weiter. Wohlgemerkt: Ich habe Rechtsclick auf den Kontonamen gemacht nicht auf den Ordner "Posteingang" ... Weiß jemand, was da schiefgeht?

Besten Dank und Grüße

lpdbw

• Lokale Ordner

• lpdbw
    • 11. August 2013 um 11:45

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

ich habe zwei Konten (ein IMAP und ein POP). In "Konten-Einstellungen" werden beide gleich aufgeführt (siehe eingefügtes Bild). Im Hauptfenster jedoch wird das eine als "Lokale Ordner" (im Bild der untere Account) angezeigt, das andere jedoch nicht (da steht statt "Lokale Ordner" einfach der Account-Name, siehe oberer Account im Bild).

Kann mir das jemand erklären? Wor ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "lokalen Ordner" und einem Account, der kein "lokaler Ordner" ist ?

Besten Dank für Hilfe!

Gruß

lpdbw

Bilder

• Zwischenablage02.jpg
      • 79,78 kB
      • 710 × 663
    • Zwischenablage01.jpg
      • 80,36 kB
      • 732 × 909
  • Konto verschwunden nach Umstellung POP3 -> IMAP

• lpdbw
    • 11. November 2011 um 15:21

Ich kann nur eine Sent.msf finden. Die ist ca. 500KB groß. Können da wirklich alle jemals gesendeten Mails drinnen versteckt sein (inklusive Anhänge etc.)?

lpdbw

• lpdbw
    • 11. November 2011 um 11:27

OK, das Problem dabei ist, dass die WD-Smartware in diesen Backup-Ordner, ja auch Dateien speichert, die ich inzwischen verändert habe ... das heißt die Ordner sind nicht in genau dem Zustand wie vorher, sondern sie enthalten jeweils mehrere Versionen der Files ... Also ich denke, dass ich nicht einfach den Backup-Ordner kopieren kann. Es würde mir ja reichen, meine gesendeten Mails zu haben (da ich die empfangenen noch auf dem Server waren). Kann mir jemand sagen, wie ich den Ordner mit den gesendeten Mails finde??

lpdbw

• lpdbw
    • 11. November 2011 um 10:31

OK, also wegen Sicherungsdateien: Ich mache immer einer Auto-Backup mit einer externen Western-Digital HD (mit der WD-Smartware-Software). Da müsste eigentlich alles aus dem ursprünglciehn Zustand noch irgendwo zu finden sein. Wenn ich da nachschaue, finde ich z.B. folgende Ordner, die interessante Dinge enthalten:

1) G:\WD SmartWare.swstor\PATRIC-LAPTOP\Volume.89870ff6.998c.11dd.8f96.806e6f6e6963\Users\Patric\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\8emmbide.default\Mail\aruru.mi.uni-erlangen.de

2) G:\WD SmartWare.swstor\PATRIC-LAPTOP\Volume.89870ff6.998c.11dd.8f96.806e6f6e6963\Users\Patric\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\8emmbide.default\Mail

aruru.mi.uni-erlangen.de war der Eingansgserver meines verschwnundenen Accounts. Das ist aber alles ziemlich verwirrend,
    ich kann ürberhaupt keine Struktur erkennen. Da gibt es zum Bsp. msf-Dateien, die so heißen, wie Unterordner aus meinem verschwundenen Account. Es gibt aber auch Ordner, die so heißen, wie Unterordner in meinem verschwundenen Account. In diesem zweiten Ordner gibt es zum Beispiel auch Dinge, aus verschiedenen Accounts, den verschnundenen und denen, die noch existieren! ... Kann mir niemand sagen, wie man sich da zurechtfinden kann? Ich meine, es müsste doch irgendwo einfach einen Ordner gegen, der dieselbe Ordner-Struktur hat, wie mein verschwundener Account!!???

lpdbw

• lpdbw
    • 10. November 2011 um 19:58

Hallo,

also ich habe solche Ordner gefunden:

C:\Users\Patric\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0i3qs308.default\Mail
    C:\Users\Patric\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\8emmbide.default\Mail
    C:\Users\Patric\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\g2d87vxg.default\Mail

Aber da war keine Datei / kein Ordner, der irgendwie so heißt, wie mein ehemaliger POP-Account. Es gabe nur eine ca. 4KB große "MSF-Datei", die im Dateinamen den Namen des fraglichen POP-Servers enthält. Diese Datei wurde offenbar heute ca. zu dem Zeitpunkt des Unglücks erstellt. Aber es waren mehrer tausend gesendete und empfangene Mails, die können ja wohl kaum in 4KB drinnen sein.

Ich finde es aber trotzdem komisch, dass nur weil ich von POP zu IMAP umgestellt habe alle Mails gelöscht worden sein sollen!!?? Ich hätte jetzt gedacht, dass die nur nicht mehr auf der Benutzeroberfläcge sichtbar sind, aber schon noch irgendwo im Untergund schlummern!?

Habe ich oben den falschen Pfad genommen, um den richtigen Ordner zu finden?

lpdbw

• lpdbw
    • 10. November 2011 um 17:43

Ja, den vorletzten. Nein, die Warnung hatte ich erst danach geselen :-(

lpdbw

• lpdbw
    • 10. November 2011 um 15:30

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Vista SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität

Problembeschreibung: Ich wollte ein existierendes POP3-Konto in ein IMAP-Konto umwandeln. Dazu habe ich folgende Anleitung verwendet (vorletzter Post):

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=30773&p=159009

So weit, so gut. Aber als ich meinen TB wieder gestartet habe war das fragliche Konto verschwunden. Es ist nicht mehr im Posteingang sichtbar und auch wenn ich unter Konteneinstellungen nachschaue ist es dort nicht mehr aufgeführt. Ich hoffe mal, dass die Mails noch irgendwo sind und alles wieder hergestellt werden kann!! Kann mir jemand da weiterhelfen??!!

Schon mal herzlichen Dank!!

VG
    lpdbw

• ymail-Konto einrichten

• lpdbw
    • 26. August 2011 um 10:51

Hallo,

ich habe gerade versucht ein weiteres Konto einzurichten und zwar bei yahoo. Beim zweiten Schritt im TB-Einrichtungsassistenten heißt es allerdings immer Benutzername oder Passwort falsch!? Das ist völlig unmöglich, da ich ich ja mit diesem PW auch bei yahoo einloggen kann, also wird es ja wohl stimmen (caps lock nicht an!). Ich frage mich nun, ob evtl. mit Benutzername was anderes gemeint ist als ich denke ... was genau ist bei yahoo der Benutzername?

Gruß

lpdbw

Angaben: TB 6.0, Win Vista Business (SP2)

• Plötzliche alle Mails doppelt vorhanden??!!

• lpdbw
    • 25. August 2011 um 11:17

Ne, sind nicht mehr gut markiert, da ich das remove Tool versehentlich so verwendet habe, dass es die nicht markierten gelöscht hat und dann habe ich natürlich "alle als gelesen markieren" gemacht, da ja jetzt alle als ungelesen markiert waren :cry: jetzt gibt es zwar noch doppelte (schätzungsweise so an die 700), die aber nicht mehr optisch leicht erkennbar sind :cry: Ich hab mal an den bug report des Tools geschrieben.

lpdbw

• lpdbw
    • 25. August 2011 um 10:47

OK, danke. Funktioniert jetzt teilweise. Aber es sind immer noch doppelte Mails übriggeblieben ... Das Add-On sagt aber, dass es keine mehr findet.
    lpdbw

• lpdbw
    • 25. August 2011 um 10:25

Erstmal danke, das hört sich nach einer möglichen Problemlösung an! Ich habe das Add-On heruntergeladen, aber wo bitte schön kann ich es installieren?? Wenn ich in Extras auf Add-Ons klicke öffnet sich ein Reiter, ja, aber dort kann man nirgendwo was installieren ... ich sehe auf der linken Seite die Auswahlmöglichkeiten "Add-Ons suchen", "Erweiterungen", "Erscheinungsbild", "Plugins" aber, wenn ich da draufgehe, sehe ich auch nix von Installation!?? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lpdbw

EDIT: Habe mal probiert, die Datei in "Plug-Ins" zu ziehen (drag+drop), aber da wird gemeldet, dass sie nicht installiert werden kann, da nicht kompatibel zu TB 6.0.

• lpdbw
    • 25. August 2011 um 09:59

Hallo,

bei mir ist gestern etwas sehr Eigenartiges passiert: plötzlich meldet mein TB (durch das üblich Pop-Up unten in der Taskleiste), dass ich eine Menge neue Mails habe ... als ich dann in den TB schaue sehe ich, dass in einem Account und manchen Unterordner plötzlich alle Mails doppelt vorkommen, wobei eine davon jeweils fett als ugelesen markiert ist. Also Also ein Ornder hatte z.B. nisher 1839 Mails (alle gelesen), jetzt hat er 2978 Mails, davon 1839 ungelesen. Bei einigen anderen Ordnern ist es genauso, aber nicht bei allen. Außerdem tritt das Problem auch nicht bei meinem zweiten Mail-Account auf.

FRAGE:
    - Glaubt Ihr, dass ds eher am TB liegt oder am Mail-Server?
    - Habt Ihr eine Idee, wie ich diese doppelten Versionen der Mails halbwegs effizient löschen kann?

Gruß

lpdbw

Angaben: TBird 6.0, Win Vista (SP2), POP-Accounts

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English