1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dieter66

Beiträge von Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 11. Januar 2020 um 11:01
    Zitat von treptowers

    Thunderbird Suave ? Sowas gibt es bei mir nicht. Und selbst wenn dann wäre es 1 Theme....

    Und was passiert wenn ich eine *.xpi installiere und die funktioniert dann nicht ? Ist dann TB zerschossen ?

    Vielleicht nicht richtig gesucht, hatte ich auch. Hier findest Du Thunderbird Suave. Hat bei mir problemlos funktioniert:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=hotness

    Hier noch ein Screenshot von meinem Thunderbird:

    Beim Versuch etwas zu installieren, was nicht zur Version 68.* passt, bekommst Du eine Meldung und die Installation wird nicht zugelassen.

    Gruß Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 10. Januar 2020 um 17:17
    Zitat von Dieter66

    habe noch ein brauchbares Add-on mit recht guter Symbolik gefunden: Phoenity icons

    Hallo treptowers,

    bitte die Beiträge vorher mal lesen! Hatte im Dezember gepostet, dass ich was "brauchbares" als Add-on gefunden habe, was mit 68.* kompatibel ist (zu finden bei den Add-on´s). Außerdem habe ich auf Anraten in diesem Forum auch noch ein Theme installiert: "Thunderbird suave" (zu finden bei den Themes).

    Siehe die angehängten Screenshots!

    Gruß Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 24. Dezember 2019 um 10:22

    Hallo zusammen,

    habe noch ein brauchbares Add-on mit recht guter Symbolik gefunden: Phoenity icons

    Gruß und schöne Weihnachtstage

    Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 23. Dezember 2019 um 11:21

    Hallo edvoldi,

    danke für den Tipp. Mit diesem Theme kann ich leben, zumal es auch den "dark Modus" beinhaltet. Die Symbolik ist recht passabel.

    Vielen Dank noch einmal und frohe Weihnachten

    von einem ebenfalls EDV-Oldie

    Gruß Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 20. Dezember 2019 um 16:08

    Hi Feuerdrache,

    das ist alles schön und gut aber es gibt nur den neuen Hintergrund mit dem Thunderbird Logo am oberen Rand. An dem kompletten spartanischen Aussehen einschließlich sehr gewöhnungsbedürftig einfachen Symbole hat sich nichts geändert. Mich stört das kollosal. Und alle Themes die schönes Aussehen auch beim restlichen Hintergrund und bei den Symbolen bringen, sind inkompatibel.

    Gruß

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 20. Dezember 2019 um 14:55
    Zitat von edvoldi

    Hier:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=hotness

    findest Du kein Thema?


    Gruß
    EDV-Oldi

    Da hat es nur Firefox Themes oder die für Thunderbird zeigen alle "nicht kompatibel mit Thunderbird Version"

    ? ? ? :wall: ;(

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 20. Dezember 2019 um 14:10
    Zitat von Feuerdrache

    ... oder Dich für ein anderes entscheiden, was noch gepflegt wird. Im übrigen sind die aktuell standardmäßig gelieferten Themes jetzt nicht so schlecht, dass man zwangsläufig ein anderes bräuchte

    Danke für die Antwort, aber bei der Suche nach geeigneten Themes finde ich nichts kompatibles und das was der Thunderbird an Bord hat ist sehr spartanisch!


    Gruß Dieter66

  • Nach Update auf Thunderbird-Version: 68.3.1, altes Theme wird nicht mehr unterstützt

    • Dieter66
    • 20. Dezember 2019 um 13:32

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: W10-32Bit, Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 am 11.12.2019

    Heute habe ich einem Update bei Thunderbird zugestimmt. Jetzt ist mein Theme futsch und auch andere Themes sind mit dem Hinweis "nicht kompatibel mit der installierten Version" nicht installierbar. Was soll denn das? Mir gefällt diese triste Optik nicht. Hatte Jahrelang "MS Office 2003 JB Edition V4" in Funktion.

    Wenn ich im Netz suche finde ich nur Hinweise, dass andere Themes ab 68. nicht mehr unterstützt werden.

    Hier aus dem Chip-Beitrag:

    Bereits in Thunderbird 60 wurde die Optik des Programms ordentlich aufpoliert. So kann der Browser seitdem mit Webextension-Themes umgehen. In der aktuellen Version 68 stellt Mozilla den Mail-Client nun vollständig auf diese Art von Themes um, andere Formate werden nun nicht mehr unterstützt.

    Nun steh ich da ich armer Tor . . .

    Gibt es Hoffnung?

  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Dieter66
    • 8. Juli 2019 um 10:25
    Zitat von slengfe

    . . . Ich verstehe nicht, warum die Datei umbenannt wird. Oder war die Formulierung ungenau? Wird die Datei nur versucht in Adobe Acrobat zu öffnen, die Datei ist aber weiterhin eine docx-Datei?

    Nein, meine Formulierung war richtig, war in PDF umbenannt und ein weiteres Umbenennen in DOCX brachte beim Öffnungsversuch eine Fehlermeldung "Falscher Dateityp". In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen. Scheinbar führte der Öffnungsversuch zum zu einer Veränderung an der Datei, so dass sie dann nach dem Umbenennen in DOCX nicht mehr als eine solche erkannt wurde . Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Habe auch versäumt damals einen Screenshot zu erzeugen.

    Danke und Gruß

    Dieter66

  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Dieter66
    • 7. Juli 2019 um 11:34
    Zitat von tempuser

    . . . Der Nachfolger heißt LibreOffice und wird sehr aktiv weiter entwickelt. Deshalb [...] und installiere LibreOffice.

    Auf all meinen Rechnern, auch bei Tochter und Enkeln, gibt es sowohl OpenOffice aus der Vergangenheit sowie auch seit einiger Zeit LibreOffice mit ständigen Updates.

    Gruß Dieter66

  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Dieter66
    • 6. Juli 2019 um 13:19

    Danke, habe ich vollzogen und kommt als PDF an. Dann habe ich die Einstellungen meines TB und dem der Tochter verglichen. Da steht unter: Extras => Einstellungen => Anhänge => Dateityp => Empfang, bei mir "OpenOffice" (Dateianhang) und bei meiner Tochter "PDF" mit dem Acrobat-Zeichen. Diese Einstellung lässt sich anpassen und ich habe sie jetzt geändert, denn bei ihr ist auch schon sehr lange OpenOffice installiert. Jetzt funktioniert es problemlos. Das hat auch jahrelang funktioniert, seit ich OpenOffice installiert hatte und war jetzt verstellt, keine Ahnung durch was. Aber es geht ja jetzt.

    Danke und Gruß

    Dieter66

  • Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

    • Dieter66
    • 5. Juli 2019 um 09:06

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bitdefender

    Auf dem Rechner meiner Tochter (wie beschrieben) kommen seit ca. einem halben Jahr alle Dateien mit der Endung "DOCX" in "PDF" umbenannt an. Können als PDF aber nicht geöffnet werden. Nach dem Download und umbenennen in DOCX ist diese Datei dann leider auch nicht zu öffnen. Was wurde da verstellt?

    Danke für eine Antwort

    Gruß Dieter 66

  • Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

    • Dieter66
    • 24. April 2016 um 19:44
    Zitat von hsproedt

    Teste versuchsweise MS Office 2003 JB Editionv3!

    Hallo Herbert,

    toller Tipp nachdem ich schon dachte ich spinne nachdem ich alle Varianten ausprobiert hatte und nichts ging, auch nicht bei einem neuen Profil.

    Habe jetzt dank MS Office 2003 JB Editionv3 eine tolle Oberfläche mit super Symbolen und vielen Farben! Jetzt ist wieder TB 45.0 im Einsatz!

    Noch zur Info: Die Classic TB2 Options waren bisher bei mir immer im Einsatz wegen der Symbolik. Die Symbole aus "Default" gefallen mir nicht. Funktioniert hat alles mit Schließkreuzen in den Tabs bis Version 38.7.2. Ab 45.0 leider nicht mehr!

    Danke noch einmal für den tollen Tipp
    Dieter

  • Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

    • Dieter66
    • 24. April 2016 um 11:29
    Zitat von Mapenzi

    Es gibt eine "versteckte" Einstellung für die Anzeige der Schließkreuze in den Tabs:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.tabs.closeButtons".
    Wenn deren Wert "2" ist, dann auf "1" oder "0" ändern.

    Wenn der Wert schon auf "1" steht, kannst du noch versuchen, die Symbolleisten zurück zu setzen:
    TB im abgesicherten Modus starten, in der folgenden Dialogbox einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf "Änderungen ausführen ....." klicken.

    Hallo zusammen,
    habe alles probiert. Als Ergebnis hatte ich dann irgendwann, dass auf dem unsichtbaren Kreuz mit dem Cursor daraufstehend, auch kein Schließen mehr möglich war. Es ging nur noch der Rechtsklick und Tab Schließen. Jetzt habe ich meine alte Thunderbirdversion heruntergeladen und installiert. Die Schließkreuze waren wieder da, juhu! Ein weiteres Ergebnis allerdings war, dass der neue Kalender nicht mehr funktionierte. Also auch hier Lightning ältere Version installiert. Es geht wieder alles. Also lassen wir es erst einmal so!
    Auch ein Versuch die mit Mozbackup gesicherten, alten Einstellungen mit "Profil wiederherstellen" zu laden brachten ebenfalls keinen Erfolg. Es liegt meines Erachtens an der neuen Version 45.0 und vielleicht zusätzlich an etwas rechnerspezifischen.

    Zitat von Mapenzi

    Ich habe das Add-on/Theme "Classic TB2 Options/Classic TB2" in einem neuen Profil getestet.
    Die Schließkreuze sind vorhanden.
    Screen shots mit Standard-Thema und mit Classic TB2:

    Es ist schön, dass es bei Dir geht, bei mir leider nicht. Weder mit Standard noch mit TB2.

    Danke für Eure Mühe.
    Gruß Dieter66

  • Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

    • Dieter66
    • 23. April 2016 um 17:28

    Hi,

    leider ein Griff ins Leere. Auch im abgesicherten Modus sind die "x" nicht vorhanden!

    Gruß Dieter66

  • Start von Thunderbird seit Monaten ziemlich verzögert

    • Dieter66
    • 23. April 2016 um 17:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0 und Vorgänger
    * Betriebssystem + Version: WIN7 32 Bit Home Edition
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7390

    Seit einigen Monaten startet Thunderbird sehr verzögert. Nach dem Start kommt sofort ein Bild mit einem Ordner-Logo "Startseite" und der kompletten Thunderbird-Maske mit Kontenanzeige. Nur die Anzeigefläche für die Mails bleibt viele lange Sekunden leer. Auch die Symbolleiste ist nicht komplett.

    Ca. 20-30 Sekunden später erscheinen dann auch die Mails des zuletzt aufgerufenen Kontos.

    Dachte, dass ein Update hilft und habe 45.0 eingespielt. Aber keine Änderung aber leider andere Probleme mit dieser Version. Damit bin ich an anderer Stelle des Forums zugange.

    Danke für eine Antwort
    Dieter66

  • Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

    • Dieter66
    • 23. April 2016 um 16:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 32Bit Home Premium

    Seit dem Update auf V45.0 fehlen in den Tabs ganz rechts die "x"-Symbole zum Schließen des Tabs. Die Funktion ist da, wenn ich mit dem Cursor dort hin fahre, wo früher das "x" war.

    Hatte als Theme "Classic TB2 Options". Dachte, dass es daran läge und habe auf "Classic Toolbar Buttons" gewechselt. Es hat sich an der Situation nichts geändert.

    Wer kann mir helfen? Geht zwar nur um die Optik, aber es stört!

    Danke und Gruß
    Dieter66

  • Meldung "Sichere Verbindung fehlgeschlagen" beim Start von Thunderbird

    • Dieter66
    • 9. April 2016 um 17:59

    Hallo Graba,

    leider nur in "Neudeutsch". Für mich nicht alles verständlich. Gibt es da was in Thunderbird zum Einstellen?

    Gruß
    Dieter66

  • Meldung "Sichere Verbindung fehlgeschlagen" beim Start von Thunderbird

    • Dieter66
    • 8. April 2016 um 18:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX,
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern / ESET extern

    Hallo Forum,
    ständig erhalte ich beim Start von Thunderbird eine Fehlermeldung (siehe Dateianhang),

    warum? Wie kann ich das ändern/verhindern?

    Danke für eine Antwort.
    Dieter66

  • Formatprobleme beim Versenden und Empfangen von Mails

    • Dieter66
    • 26. März 2015 um 17:45

    Hallo Peter,

    das war es, was ich vermutet hatte, eine übersehene Kleinigkeit: Ansicht >> Nachrichteninhalt
    Manchmal ist das "Klickibunti" doch recht hilfreich.

    Vielen Dank und Gruß
    Dieter66

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™