1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dieter66

Beiträge von Dieter66

• 1
  • 2
  • 3
  • Formatprobleme beim Versenden und Empfangen von Mails

• Dieter66
    • 24. März 2015 um 15:31

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN7 Home Premium 32 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo Forum, habe bei Bekannten Thunderbird installiert und eingerichtet. Alle Einstellungen und Konten-Einstellungen sind identisch wie bei meinem Thunderbird. Leider stimmt etwas mit dem Zeichenformat nicht. Alle gesendeten Nachrichten werden beim Empfänger nur in Courier dargestellt. Das Gleiche gilt für alle empfangenen Nachrichten, ebenfalls nur in Courier (also kein HTML).
    Beim Verfassen einer Nachricht kann ich eine Formatierung in verschiedenen Schriften, Farben, Fett, unterstrichen usw. vornehmen. Beim Empfänger kommt diese Formatierung nicht an.
    Wie schon erwähnt bei mir und bei anderen Installationen von mir auf Rechnern von Tochter und Enkel funktioniert das seit Jahren problemlos. Nur nicht auf diesem PC. Was kann ich trotzdem falsch gemacht haben (Einstellungen und Konten-Einstellungen)? Könnte mir vorstellen, dass ich etwas ganz einfaches übersehen habe.
    Danke für eine Nachricht.
    Dieter66

• Beim GMX Konto Einrichten aus Versehen IMAP statt POP3

• Dieter66
    • 17. September 2014 um 13:53

Danke für die schnelle Antwort. Was geschieht dann eigentlich mit den anderen Einstellungen zu dieser Mailadresse. Bleiben die erhalten? Komischerweise hat dies in der Einstellung auch schon mal sporadisch funktioniert. Darum bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das Konto neu Erstellen dann den Fehler behebt. Nun denn ein Versuch ist es allemal wert.
    Gruß Dieter66

• Beim GMX Konto Einrichten aus Versehen IMAP statt POP3

• Dieter66
    • 17. September 2014 um 13:40

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 - Home Premium SP1, 32Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Hallo Forum,
    meine Tochter hat beim Einrichten eines zusätzlichen Kontos bei GMX, IMAP an Stelle von POP3 gewählt (IMAP geht ja nur bei Premium Kunden). Jetzt startet Thunderbird, nach Eingabe des Masterpasswortes, nicht richtig sondern bringt nach einer Zeit "x" die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei: und dann die Mailadresse des falsch eingerichteten Kontos. Es gibt drei Konten (2 mit POP3), diese werden aber alle drei nicht bedient obwohl nur das neue Konto falsch eingerichtet wurde. Unter Konten-Einstellungen wollte ich jetzt den Servertyp ändern. Da gibt es aber keine Möglichkeit. Wenn ich in dem Feld "Server" pop.gmx.net eingebe und die Port-Adresse auf 995 ändere wird dies leider nicht übernommen. Hinter "Servertyp" bleibt immer IMAP stehen. Auch der Fehler bleibt bestehen. Was kann ich tun?
    Danke und Gruß
    Dieter66

• Tunderbird wurde extrem langsam beim Bedienen

• Dieter66
    • 29. Mai 2014 um 19:19

Hallo Mapenzi,
    habe nichts heruntergeladen sondern die CD, als Beilage bei der Computerbild, verwendet. Ich glaube eher, dass die Antwort von graba mehr zutrifft. Habe das schon öfter gehört mit GData im Zusammenhang mit heftiger Geschwindigkeitseinbuße. Es wird mir nicht erspart bleiben GData mal komplett zu entfernen. Muss dann aber einen anderen Virenschutz verwenden. Aber vielleicht gibt es doch noch einen "Wissenden" mit einer anderen Idee.
    Gruß Dieter66

• Tunderbird wurde extrem langsam beim Bedienen

• Dieter66
    • 29. Mai 2014 um 17:42

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Hallo Forum,
    seit einiger Zeit reagiert mein Thunderbird extrem langsam auf alle Eingaben, Menüanwahlen u.Ä. Die Verzögerung nach einer Menüanwahl egal welches Pull Down Menü ich nutze beträgt ca. 20-30 Sekunden. Ich betreue in der Familie insgesamt vier PCs. Aber nur bei einem ist das so gravierend.
    Vorausgegangen vor der Verlangsamung waren leider zwei Änderungen gleichzeitig. Zuerst habe ich auf die Version 24.5.0 ein Update gefahren und gleich danach von der Computerbild Anfang Mai die neue GData Internetsecurity 2014 CB Edition installiert. Danach war dann das Verhalten wie beschrieben. Jetzt weiß ich nicht, wer von den beiden Maßnahmen ist schuld daran.
    Auf den anderen PCs läuft die Norton Internetsecurity, aber auch die Thunderbird Version 24.5.0. Die Menge der AddOns ist so gut wie überall gleich: Lightning, Classic TB2 Options, Deutsches Wörterbuch.
    Gravierend langsam ist z.B auch wenn ich im Posteingang jede Menge Mails die ich nicht brauche markiere, um sie dann anschließend zu Löschen, warte ich bestimmt eine Minute und länger bis sie markiert sind und dann für das Löschen!
    Auch zwei Versuche den Donnervogel komplett zu löschen (Revo Uninstaller), neu zu installieren und den Inhalt (vorher gesichert) mit Mozbackup wieder hinein, hat leider nichts verbessert.
    Danke für eine hilfreiche Antwort
    Gruß Dieter66

• "Stille" Updates ab TB Version 16

• Dieter66
    • 14. Oktober 2012 um 12:39

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3

Hallo Forum,
    über Jahre hinweg bin ich ein etwas "gebranntes Kind" wegen der vielen Updates und den ADD-Ons, die meistens hinterher hinken. Einige der ADD-Ons z.B. Lightning ist mir sehr wichtig wegen der kompletten Terminverwaltung. Diese Termine waren manchmal nach einem Update einfach nicht mehr zugänglich. Ich hatte das Updates dann auf Abfrage eingestellt, damit ich entscheiden konnte, wann dieses Update stattfindet. Vorher habe ich mich vergewissert, dass alle wichtigen ADD-Ons für diese Version verfügbar waren (so verfahren bei TB und FF).
    Jetzt lese ich, dass ab TB (und FF) V 16 ein "stilles Update" stattfindet. Dann wird das Versionschaos mit den ADD-Ons ja noch schlimmer, oder ist sichergestellt, dass danach alles funktioniert ?
    Vorsorglich habe ich mir das neuste "Thunderbird Setup 10.0.9esr" heruntergeladen.
    Danke für aussagekräftige Hinweise.
    Gruß Dieter66

• Erscheinungsbild von TB [erl.]

• Dieter66
    • 15. März 2012 um 19:24

Hallo muellerpaul,

das war es gewesen! Habe "Ignore Aero" installiert und schon habe ich meine "schönen" bunten Symbole wieder. :zustimm:

Herzlichen Dank und bis bald mal wieder im Forum

Gruß
    Dieter60

• Dieter66
    • 14. März 2012 um 14:22

Hallo muellerpaul,

mir ging es erst einmal um das Finden von "about:config". Das habe ich dann nach längerem Suchen dort entdeckt, wo Du mich jetzt auch hin verwiesen hast. Die Änderung habe ich auf "true" vorgenommen, jetzt funktionieren alle Add-ons und die Installation von "Personas" problemlos.

Das Problem, was ich eigentlich hoffte beseitigen zu können, besteht leider immer noch. In meinem Umfeld gibt es bei drei von vier PC´s in der Hauptsymbolleiste "schöne" Symbole. Auf dem vierten PC sind diese ganz anders und recht unansehnlich. Das wollte ich eigentlich ändern. Siehe angehängte Datei.

Wenn ich mich bei Extras ==> Add-ons ==> Erscheinungsbild befinde, erscheint unter Standard 10.0.2 klein geschrieben: "Das Standard-Theme Mehr" Klicke ich auf Mehr, dann öffnet sich ein neues Fenster und zeigt mir die Symbole, wie ich sie eigentlich gerne hätte. Es gibt aber keine Hinweise, wie ich diese Symbole in die Hauptsymbolleiste bringe. Außerdem ist das komplette Design vom Thunderbird abweichend zwischen den PC´s, mit den "schönen" Symbolen und dem einen PC, bei dem ich die Symbole ändern möchte. Das hängt scheinbar zusammen.

Personas verändert leider nur Hintergründe.

Danke für eine Antwort
    Dieter60

Bilder

• Hauptsymbolleisten.jpg
      • 126,52 kB
      • 1.179 × 667

• Dieter66
    • 13. März 2012 um 17:30
    Zitat von "muellerpaul"

1. den neuen ACR installieren

2. in about:config den Wert für den seit TB 10 neuen Eintrag

Code
    extensions.strictCompatibility

auf "true" stellen.

Kann mir mal jemand diesen Schritt etwas genauer erklären, habe das gleiche Problem im TB 10.0.2 mit dem gerade installierten, neuen ACR! :nixweiss:
    Wo bitte kann ich das ändern?

Danke und Gruß
    Dieter66

• Installationsprobleme von Thunderbird 7.0.1

• Dieter66
    • 9. November 2011 um 16:56

Hallo frog,

selbstverständlich kenne ich diese bzw. eine ähnliche Anleitung. Nach der habe ich ja eigentlich mit TB 7.0.1 gearbeitet und leider nicht das beschriebene Ergebnis erzielt: Nun beginnt Thunderbird sofort mit dem Importieren der E-Mails ....
    Was ich in mehreren Foren fand, waren User denen es ähnlich erging wie mir (kein Import mit dem Assistenten). Diese suchten dann, genau wie ich, eine Möglichkeit der PST-Importierung, die es leider für Versionen ab TB 3... nicht mehr gibt, warum auch immer.

Das mit dem "gemeldet" ist auch nicht ganz einfach, denn in BugZilla muss alles in englisch beschrieben werden. Nun ja mit meinem englisch und fachspezifischen Beschreibungen ...?

Gruß Dieter66

• Installationsprobleme von Thunderbird 7.0.1

• Dieter66
    • 9. November 2011 um 15:30

Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Home Edition + SP3

Problembeschreibung:
    Hallo Forum,
    ich versuche bei meiner Tochter eine Umstellung von Outlook nach Thunderbird. Wie kann ich die komplette Struktur von Outlook in den neu installierten Thunderbird übernehmen?
    Die Funktion Import im Thunderbird brachte kein Ergebnis. Wenn ich versuche die komplette Struktur oder einzelne Teile, z.B. Adressbuch, zu importieren, erhalte ich die Meldung: Keine Adressbücher zum importieren gefunden.
    So ähnlich ist es auch wenn ich Nachrichten importieren möchte, wird gemeldet: Es konnten keine Nachrichten zum importieren gefunden werden. Überprüfen sie ob die Anwendung wirklich auf diesem Computer installiert ist.

Das ist aber alles vorhanden denn Outlook ist als Standardmailanwendung in der Systemsteuerung eingetragen und schon seit Jahren in Funktion. Evtl. stimmt da was nicht mit Pfadangaben im Hintergrund. Aber wie kann ich das überprüfen bzw. ändern ?

Nach der Suche in anderen Foren und keiner richtigen Hilfe, habe ich zu Selbsthilfe gegriffen.

Mir war in Erinnerung, dass es für die Thunderbird 2.0 ... einen PST Import als ADD-ON gab. Das fand ich auch noch im Netz (pst-import_1.2.xpi) .

Also das Pferd von hinten aufgezäumt. Als erstes Thunderbird 7 runter vom Rechner, alles was damit zu tun hatte ebenfalls.
    Nach Neustart dann eine alte Version Thunderbird 2.0.0.24 installiert. Hier wollte ich dann das ADD-ON verwenden. Das brauchte ich aber nicht, denn mit dieser alten Version von Thunderbird wurde über den Import-Assistent, automatisch nach erfolgter Installation und Abfrage, alles aber wirklich auch alles von Outlook übertragen!

Jetzt wunderte mich gar nichts mehr, denn meine eigene Umstellung von Outlook hatte ich schon vor Jahren auch mit einer Thunderbird Version 2 ... mit Erfolg durchgeführt.

Fazit: Das Problem liegt einwandfrei in der Import-Funktion von Thunderbird 7 ... !

Warum nur hat das dann bei Mozilla noch niemand gemerkt ? Im Thunderbird Forum ist dazu auch nichts zu finden.

Gruß Dieter66

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English