1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim GMX Konto Einrichten aus Versehen IMAP statt POP3

  • Dieter66
  • 17. September 2014 um 13:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2014 um 13:40
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 - Home Premium SP1, 32Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Hallo Forum,
    meine Tochter hat beim Einrichten eines zusätzlichen Kontos bei GMX, IMAP an Stelle von POP3 gewählt (IMAP geht ja nur bei Premium Kunden). Jetzt startet Thunderbird, nach Eingabe des Masterpasswortes, nicht richtig sondern bringt nach einer Zeit "x" die Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei: und dann die Mailadresse des falsch eingerichteten Kontos. Es gibt drei Konten (2 mit POP3), diese werden aber alle drei nicht bedient obwohl nur das neue Konto falsch eingerichtet wurde. Unter Konten-Einstellungen wollte ich jetzt den Servertyp ändern. Da gibt es aber keine Möglichkeit. Wenn ich in dem Feld "Server" pop.gmx.net eingebe und die Port-Adresse auf 995 ändere wird dies leider nicht übernommen. Hinter "Servertyp" bleibt immer IMAP stehen. Auch der Fehler bleibt bestehen. Was kann ich tun?
    Danke und Gruß
    Dieter66

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. September 2014 um 13:46
    • #2

    Hallo Dieter66,

    da Deine Tochter ja das Konto als IMAP-Konto im Thunderbird angelegt hat, kannst Du dieses Konto in den Konten-Einstellungen des Thunderbird einfach auswählen und löschen.

    Anschließend legst Du es als POP3-Konto im Thunderbird neu an.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Dieter66
    Mitglied
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    9. Nov. 2011
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2014 um 13:53
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Was geschieht dann eigentlich mit den anderen Einstellungen zu dieser Mailadresse. Bleiben die erhalten? Komischerweise hat dies in der Einstellung auch schon mal sporadisch funktioniert. Darum bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das Konto neu Erstellen dann den Fehler behebt. Nun denn ein Versuch ist es allemal wert.
    Gruß Dieter66

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. September 2014 um 13:54
    • #4

    Hallo,

    falls es sich bei den Konten um sog. Aliasse handeln sollte, bitte Folgendes beachten: Weitere Identitäten (Aliasse)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2014 um 20:11
    • #5
    Zitat von "Dieter66"

    (IMAP geht ja nur bei Premium Kunden)


    Das ist auch nicht zutreffend, auch wenn GMX es so publiziert. Tatsächlich sind auch die Freemailkonten per IMAP abruf- bzw. nutzbar, auf unserem Netbook für Reisen nutze ich das nämlich selber so.

    Der beschriebene Fehler liegt jedenfalls nicht an IMAP.

    MfG
    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™