Du meinst sicherlichen Eigenschaften > Reparieren. Ich habe das für einige der Zielordner ausprobiert, welche die meisten eingehenden Nachrichten haben. Es hat aber leider nicht geholfen.
Kurzfassung: Mir scheint, die Darstellung der Liste der Nachrichten im virtuellen Ordner wird nicht korrekt aktualisiert, wenn ich in der Liste eine Nachricht auswähle oder lösche. Die im virtuellen Ordner angezeigte Nachricht ist deshalb nach einem Löschen scheinbar nicht diejenige, die in der Liste ausgewählt ist.
Langfassung: Anscheinend werden alle Zielordner korrekt überprüft. D.h., alle ungelesenen Nachrichten in den Zielordnern werden im virtuellen Ordner angezeigt. Wenn ich eine Nachricht im virtuellen Ordner auswähle, wird sie angezeigt. Ihr Status ändert sich aber im virtuellen Ordner nicht auf "gelesen" - im Zielordner schon. Wenn ich die im virtuellen Ordner ausgewählte Nachricht dort lösche, wird sie im Zielordner tatsächlich gelöscht. Im virtuellen Odner wird die nächste der dort Ordner gelisteten Nachrichten angezeigt. In der Liste selbst aber bleibt die Auswahl auf der vermeintlich ungelesenen, eben gelöschten Nachricht stehen. Wenn ich dann im virtuellen Ordner die nun angezeigte Nachricht auch in der Liste auswähle, wird die nächste Nachricht in der Liste angezeigt und oberhalb der Auswahl steht die zuvorangezeigte Nachricht, nun mit dem Status gelesen. Ich kann sie erneut auswählen, sie wird angezeigt und der Status der zuvor angezeigten Nachricht unter ihr in der Liste wechselt auf gelesen. Wenn ich in der Liste des virtuellen Ordners den Status durch Anklicken des Punkts in der Statusspalte ändere, ändert sich der Status der Nachricht im Zielordner, nicht aber die Anzeige in der Liste des virtuellen Ordners. Manchmal werden ungelesene Nachrichten im virtuellen Ordner doppelt angezeigt.
Ich habe jetzt einen neuen virtuellen Ornder angelegt. Immer, wenn die Anzahl der Nachrichten im alten und im neuen Ordner nicht übereinstimmt, ergänze ich die Auswahl der Zielordner de neuen Ordners. Ziemlich mühsam und unzuverlässig, denn ich weiß nicht, wann die Auswahl vollständig ist. Deshalb hoffe ich immer noch, dass es einen Weg gibt, den alten Ordner zu reparieren.