1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maf

Beiträge von maf

• Suche nach Terminen liefert keine Ergebnisse

• maf
    • 15. Oktober 2023 um 18:42

Bis gestern habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden - die Suche lieferte keine Ergebnisse, manchmal standen aber schon einige Einträge in der Ergebnisliste, ohne dass ich erkennen konnte, warum gerade diese.

Heute habe ich eine Kopie meines Profils auf einen zweiten Rechner kopiert, dort offline gestartet, und dann - danke Remote Desktop - mit Kopieren und Einfügen zwischen den beiden Thunderbird-Instanzen die verlorenen gegangenen Aufgaben wieder eingetragen.

Nicht nur gabe es keine Probleme mit der Suche nach Terminen in der Kopie auf dem zweiten Rechner, jetzt funktioniert die Suche auch auf meinem "richtigen" Rechner. Keine Ahnung warum, aber ich will mich nicht beschweren :).

• Zugriff auf Konten beim Start unterbinden?

• maf
    • 15. Oktober 2023 um 18:33
    Zitat von ThoBa

a, starte Thunderbird über den Profilmanager (-p)! Dort kannst du ein Häkchen bei

[x] "Jetzt offline arbeiten" setzen. TB wird dann bei dem Start kein Zugriff auf Mailkonten

haben.

Für meinen Einsatzzweck war es tatsächlich entscheidend, jeglichen Zugriff auf die Email-Konten zu unterbinden. Eine Deaktivierung der Kontenzugriffe erst nach dem Start von Thunderbird wäre mir zu riskant gewesen. Die von ThoBa vorgeschlagegene Methode war was ich suchte und hat gut funktioniert. Danke für die Hilfe!

• Zugriff auf Konten beim Start unterbinden?

• maf
    • 13. Oktober 2023 um 17:31

• Thunderbird-Version 115.3.2

• Betriebssystem + Version Windows 22H2

Den automatischen Update auf Version 115.* scheinen einige Aufgaben nicht überlebt zu haben. (So sonderbar das für mich klingt, schließlich stehen sie ja in einer SQLite-Datenbank.) Deshalb würde gerne mein aktuelles Profil auf einen anderen Rechner kopieren, dort die aktuelle Version von local.sqlite durch eine Sicherung aus der Zeit vor dem Update ersetzen und die fehlenden Einträge im Original ergänzen. Die Thunderbird-Instanz mit dem kopierten Profil soll aber keine Nachrichten von den im Profil angelegten POP-Konten abrufen - die sollen ja im Original landen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit zu verhindern, dass die Zweitinstanz auf die Konten zugreift, als vorm Kopieren im Profil die Kontenzugriffe zu deaktiveren oder den Rechner mit der Testinstanz (auch Windows) vom Netzwerk abzustöpseln?

• Auto Export spezifischen Kalender

• maf
    • 13. Oktober 2023 um 16:54
    Zitat von Bastler

wenn der / die Kalender lokal im TB erzeugt wurden, dann Umstellen auf das Einbinden von .ics Dateien.

Dazu aus dem TB jeden Kalender einmal exportieren in das .ics Format.

Diese ics Dateien in einem gut zugänglichen Ordner lagern. Ich habe die z.B. im Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird liegen.

Alle lokalen Kalender löschen. Nun neue Kalender anlegen und als Quellendateien die .ics auswählen.

Alle Änderungen werden künftig in diese Dateien geschrieben und die können so leicht anderweitig eingesetzt und gesichert werden.

Darf ich mich da mit einigem zeitlichen Abstand noch mit einer Nachfrage dranhängen? Werden die .ics-Dateien bei jeder Änderung in Kalender oder Aufgaben aktualisiert? Oder nur beim Beenden von Thunderbird, wie local.sqlite?

• maf
    • 21. September 2023 um 19:08
    Zitat von schlingo

werden die betreffenden Termine in der Agenda angezeigt? Sind alle Kalender aktiviert?

Bei mir sieht die Oberfläche zwar etwas anders aus als in Deinem Ausschnitt (ich habe den Eindruck, manche Elemente stammen bei mir noch aus Version 102), aber Alle Kalender anzeigen habe ich gefunden. Doch wurden auch vorher schon alle Kalender angezeigt. Auf das Suchergebnis hat die neuerlicher Auswahl von Alle Kalender anzeigen keinen Einfluss. (Alle Kalender für Feiertage sind schreibgeschützt.)

Wenn Du mit "Agenda" die Liste der Termine unter Termine und Aufgaben im "ersten" Reiter meinst, dann lautet die Antwort ja, die bevorstehenden Termine werden angezeigt. Meine Suche auf dem Kalender-Reiter müsste auch einen dieser angezeigten bevorstehenden Termine finden.

• maf
    • 21. September 2023 um 16:19

Auch das Löschen des Start-Cache hat mein Problem leider nicht behoben.

Eins ist mir allerdings in den Informationen zur Fehlerbehebung aufgefallen: Die Kalender, deren Einträge (unaufgefordert) in der Ergebnislist aufgefordert sind, haben bei Typ den Wert ics. Der Kalendar Privat, dessen Einträge ich gerne durchsuchen (und finden) würde, hat dagegen den Wert storage. Und diesen Wert haben auch die beiden Kalender für die Feiertage 2023 und 2024, deren Einträge fehlten.

Keine Ahnung, was ics und storage hier bedeuten, aber Einträge in Kalendern mit Typ storage werden anscheinend ignoriert.

• maf
    • 21. September 2023 um 15:47

Vorher fürs Protokoll: Ich habe gerade einen neuen Termin in den Kalender eingetragen. Der steht nun als erster in Ergebnisliste (anscheinend chronologisch absteigend sortiert). Wenn ich aber nach einem Wort aus dem Titel des neuen Kalendereintrags suche oder Alle Termine zu Alle zukünftigen Termine ändere, passiert ... nichts, d.h. die Ergebnisliste ändert sich nicht.

• maf
    • 21. September 2023 um 15:32

Das Löschen von cache.sqlite hat leider nicht geholfen. Allerdings ist diese Datei bei mir auch etwa zwei Monate alte (so ähnlich wie cache.sqlite-shm und cache.sqlite.wal)

Seit dem Neustart habe ich übrigens Version 115.2.3

Und - ohne dass ich einen Suchbegriff eingegeben oder eine Suche gestartet hätte - stehen in der Ergebnissliste alle Feiertage der Jahre 20116 bis 2022, aber nicht die der Jahre 2023 und 2024. Diese Feiertage stammen aus importierten Kalendern. Die Auswahl des Kalenders Privat eine Suche nach einem Begriff ändern die Ergebnisliste nicht.

• maf
    • 21. September 2023 um 15:02

• Thunderbird-Version: 115.2.2
    • Betriebssystem: Windows 10 22H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: diverse
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender
    • Firewall: Microsoft Defender

Seit dem (automatischen) Upgrade auf Version 115 habe ich zwar eine Schaltfläche "Termine suchen" in der Kopfleiste, aber wenn ich damit die Suchmaske öffne, die Vorauswahl "Alle Termine" beibehalte und einen Suchbegriff eingebe, liefert die Suche keine Ergebnisse. Woran kann das liegen?

• Wie setze ich die Hintergrundfarbe für den ausgewählten Tag bei bereits veränderter Hintergrundfarbe?

• maf
    • 22. Mai 2023 um 18:11
    Zitat von dharkness21

für nicht selektierte Felder muss das nicht verwendet werden

Ich dachte, ich könnte damit die Änderung der Hintergrundfarbe auf ausgewählte Felder beschränken und mir zusätzliche Einträge für ausgewählteFelder sparen, in denen dann nur wieder die reguläre Auswahlfarbe gesetzt werden. Im Moment habe ich vier Einträge für jeden Feiertag:

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"] .calendar-month-day-box-dates .calendar-month-day-box-date-label {
            background-color: var(--viewWeekendBackground) !important;
    }

.calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"] .calendar-month-day-box-list {
    }

.calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"][selected="true"] .calendar-month-day-box-dates .calendar-month-day-box-date-label {
            background-color: var(--viewSelectedBackground) !important;
    }

.calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"][selected="true"] .calendar-month-day-box-list {
            background-color: var(--viewSelectedBackground) !important;
    }
    Alles anzeigen

In Wirklichkeit stehen natürlich in den vier Gruppen auch die Einträge für dei anderen Feiertage drin. Aber wenn ich die beiden oberen Gruppen auf nicht ausgewählte Tage beschränken könnte, wären die beiden unteren Gruppen nicht mehr erforderlich.

• Wie setze ich die Hintergrundfarbe für den ausgewählten Tag bei bereits veränderter Hintergrundfarbe?

• maf
    • 22. Mai 2023 um 16:53
    Zitat von dharkness21

In diesem Fall gibt es [selected="true"] nicht, es müsste wohl eher :not([selected="true"]) heißen.

Ich habe versucht, :not([selected="true"]) an verschiedenen Stellen einzusetzen, bislang ohne Erfolg. Wo in

CSS
    /* Pfingstmontag */
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"] .calendar-month-day-box-list {
    }

gehört müsste das denn hin?

• maf
    • 22. Mai 2023 um 16:49
    Zitat von dharkness21

Das habe ich so * gelöst.

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[month="x"][day="x"] .calendar-month-day-box-dates .calendar-month-day-box-week-label,
    .calendar-month-day-box-current-month[month="x"][day="x"] .calendar-month-day-box-dates .calendar-month-day-box-date-label {
        background-color: #8AD1A4 !important;
        color: #000 !important;
    }

Ja, danke, das funktioniert so auch bei mir.

• maf
    • 22. Mai 2023 um 14:04

Zusatzfrage: Wie kann ich zusätzlich zum "großen" Feld eines Feiertags auch den Balken oben, in dem Woche und Datum stehen, eine neue Hintergrundfarbe verpassen? Die Balken haben bislang noch die Farbe "normaler" Tage.

• maf
    • 22. Mai 2023 um 13:55

Und was leider auch nicht funktioniert, ist es, die neue Hintergrundfarbe auf nicht ausgewählte Feiertage zu beschränken. Durch einen Eintrag mit dem Zusatz [selected="false"] wie z.B.

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"][selected="false"] .calendar-month-day-box-list {
    }

wird die Hintergrundfarbe des Feiertags überhaupt nicht verändert. Das wundert mich, weil [selected="true"] ja Wirkung zeigt.

• maf
    • 22. Mai 2023 um 13:24

Ah, ich muss für jeden Feiertag, dessen Hintergrundfarbe ich geändert habe, zusätzlich einen Eintrag für die Hintergrundfarbe bei Auswahl machen, also z.B.

CSS
    /* Pfingstmontag */
    }
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="5"][day="29"][selected="true"] .calendar-month-day-box-list {
            background-color: #F20 !important;
    }

Denn wenn ich nach all den Einträgen für die Feiertage einen "pauschalen" Eintrag für den ausgewählten Tag mache, etwa so

CSS
    /* Pfingstmontag */
    }
    /* jeder ausgewählte Tag */
    .calendar-month-day-box-current-month[selected="true"] .calendar-month-day-box-list {
            background-color: #F20 !important;
    }

hat das keine Wirkung auf die Feiertage - zumindest bei meinen Tests.

• maf
    • 22. Mai 2023 um 09:47

• Thunderbird-Version: 102.11.0

• Betriebssystem: Windows 10 22H2

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: nein

Dank der Hilfe hier im Forum weiß ich nun, wie ich mit einen Eintrag in userChrome.css Feiertage durch eine andere Hintergrundfarbe hervorheben kann, z.B.

CSS
    /* Pfingstmontag */
    }

Dieser Eintrag überschreibt allerdings auch die Farbe für den ausgewählten Tag. D.h. wenn ich einen Feiertag im Kalender auswähle, ändert sich dessen Hintergrundfarbe nicht (sondern nur die Farbe des oberen Balkens, in dem die Kalenderwoche und das Datum stehen).

Ist es möglich, eine Hintergrundfarbe anzugeben, die benutzt werden soll, wenn einer der Feiertage im Kalender ausgewählt wird?

• Kann man die Hintergrundfarbe eines bestimmten Tags ändern?

• maf
    • 16. Mai 2023 um 20:17
    Zitat von Bastler

Hoffentlich auch im benutzten Code

Da war's zum Glück immer richtig. Copy & Paste ist manchmal komplizierter als man denkt :)

• maf
    • 16. Mai 2023 um 20:07

@milupo und @Bastler, danke für eure Hinweise! Ich habe beide Fehler im Beitrag korrigiert.

• maf
    • 16. Mai 2023 um 19:28
    Zitat von maf

Bei der Frage nach einem Namen dachte ich aber nicht an einen allgemeinen Namen wie z.B. "black", sondern an einen symbolischen Namen, den Thunderbird irgendwo in einer CSS-Datei (?) für die Farbe definiert, mit der Wochenenden hinterlegt werden, sowas wie "weekend-color" oder "sunday-color".

Diese Frage kann ich nun selbst beantworten: Der gesucht Name ist --viewWeekendBackground. Damit sieht ein Eintrag dann so aus:

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="12"][day="26"] .calendar-month-day-box-list {
    }

• maf
    • 16. Mai 2023 um 19:07

Und noch eine Frage: Ein Eintrag wie

CSS
    .calendar-month-day-box-current-month[year="2023"][month="12"][day="26"] .calendar-month-day-box-list {
            background-color: #f7ffe3} !important;

verändert den Hintergrund in den Ansichten "Mehrere Wochen" und "Monat". Aber nicht in den Ansichten "Tag" und "Woche". Wie müsste ich den Eintrag erweitern, damit er in allen vier Ansichten wirkt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™