1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. farbtopftaube

Beiträge von farbtopftaube

  • Profil beschädigt nach Windows Systemwiederherstellung

    • farbtopftaube
    • 23. April 2012 um 20:11

    Ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
    Meinst du dann folgendes?:
    Die Profile.ini verweist auf das alte Profil, ich erstelle meine e-mail konten wieder und verweise in den servereinstellungen->Lokaler Ordner auf den damaligen Ordner innerhalb des alten Profils.

    Noch was anderes: Da ich vor einiger Zeit von evolution zu Thunderbird gewechselt bin, das Profil mit allem drum und dran schon etwas älter ist hat sich da einiges an e-mail konten Ordnern angesammelt die schon gar nicht mehr benutzt werden.

    wenn ich jetzt ein Neues Profil erstelle, samt den Konten, plus ein konto in dem ich abwechselnd auf die bisherigen Ordner verweise, dann sollte es ja kein problem sein die e-mails innerhalb von thunderbird in ein neues Profil zu verschieben und somit gleich eine Profilbereinigung durchzuführen.

    Aktualisierung 23.04 23:59
    Bin nach dem ersten Punkt vorgegangen und habe nun alle meine e-mails mit Ordnerstruktur ect wieder.

    Beim Adressbuch bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…uelles_Vorgehen

    Beim Kalender hatte ich das Glück, dass ein großteil noch vom letzten import im ics format vorlagen und ich sie importieren konnte.

    soweit so gut ich habe eigentlich alles wieder --> erstmal ein backup machen
    Jetzt müsste ich nur noch das Profil entmüllen, da sich doch einiges angesammelt hat, was gar keine verwendung mehr findet. Auf was muss ich hier achten?
    Oder empfielt es sich eher ein neues Profil zu erstellen und die wichtigen sachen rüberzu holen?

    Bilder

    • Profil.png
      • 77,46 kB
      • 1.047 × 617
  • Profil beschädigt nach Windows Systemwiederherstellung

    • farbtopftaube
    • 23. April 2012 um 17:20

    ahhh... hast recht ich kann ja für jedes Konto einen eigenen lokalen Ordner festlegen.
    -->ich erstelle ein ein lavabit1 Konto, gehe unter Konteneinstellungen, bei lavabit1 auf Server-Einstellungen und wähle hier dann den lavabit1 Ordner aus der unter ...../thunderbird/profilname/lavabit 1 liegt und verfahren so mit jedem weiteren Konto
    :-) ich habe es bei 2 Ordnern getestet und es scheint ganz gut geklappt zu haben. Ich teste den Spaß mal noch vollständig durch und schreibe dann wieder was daraus geworden ist..

  • Profil beschädigt nach Windows Systemwiederherstellung

    • farbtopftaube
    • 23. April 2012 um 05:18

    11.0.1:
    Ubuntu 11.04 und Windows 7:
    1xIMAP , 3xPOP3:
    [b]1x GMX(IMAP) 3x Lavait(pop3)/b]:
    Hallo zusammen,
    zuerst eine kurze beschreibung meines bisherigen Profils:
    Ich hatte ein Profil welches ich unter Linux und Windows verwendete und daher unter "~/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles" lag es beinhaltete 1 Imap und 3 pop3 Konten mit folgender Struktur:
    +Ich@gmx.net (IMAP)
    -Posteingang
    -Entwürfe
    -Gesendet
    -usw.
    +Ich@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    -Gesendet
    -Papierkorb
    +Ich2@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    -Gesendet
    -Papierkorb
    +Ich3@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    - Ordner in den alles kommt was aus IMAP raus soll
    -Gesendet
    -Papierkorb
    Lokaler Ordner
    -Posteingang
    -Entwürfe
    -Gesendet

    Nach einer automatischen Systemwiederherstellung wollte Thunderbird ein neues Profil anlegen ->e-mails weg, kalender weg, aber noch 2 Adressbücher da ( leider nicht die wichtigsten)
    Im Profil Ordner müssten auf jeden Fall noch 90% oder mehr der Daten vorhanden sein da er mit 2,5 GB doch eine beachtliche größe erreicht hat. Ein paar .ics Backup dateien habe ich auch darin gefunden.
    Wenn ich ein komplett neues Profil erstelle kann ich mit Import/export tools leider nichts Importieren, erkläre ich einen der e-mail Ordner aber zu lokalen Ordner kann ich auf die dortigen e-mails zugreifen (sind aber teilweise ältere versionen der ordner)
    Gibt es eine einfache Möglichkeit mein Profil wieder herzustellen oder bleibt mir nichts anderes übrig als jeden Ordner der e-mails beinhaltet zum Lokalen Ordner zu erklären und diese dann in ein neues Profil zu überführen?

    Das letzte Backup ist leider gut 4 Monate alt und seither gab es sehr viele veränderungen
    Was und wie mir die systemwiederherstellung da was zerschossen hat weis ich leider nicht, rückgängig machen lies sie sich nicht und schattenkopien bzw frühere versionen des Profil Ordners existieren auch keine.

    Den kompletten Mail Ordner zum Lokalen Ordner zu erklären funktioniert leider auch nicht, zwar werden einige Ordner aufgelistet, aber eben keine e-mails.

    Falls jemand eine Idee hat wie ich zumindest einen großteil wiederherstellen kann würde ich mich darüber freuen, falls nicht muss ich halt ein neues Profil stück für stück aus den alten überbleibseln zusammenpuzzeln

    Danke und viele Grüße

    Farbtopftaube

  • Ordner verschwinden aus dem Lokalen Ordner uvm...

    • farbtopftaube
    • 11. Februar 2012 um 16:00

    Hi, ja habe ich. Die importierten e-mails landen nicht auf dem server.
    100% syncron sind der Lokale Ordner und das IMAP konto aber nicht, da. z.b der posteingang im Lokalen Ordner immer leer bleibt.

    Das sich der lokale Ordner und das Imap Konto syncronisieren und dadurch meine Ordner verloren gehen hatte ich auch schon befürchtet.

    Nur wie stell ich das jetzt ein, dass der Lokale Ordner,nur die sachen beinhaltet die ich nicht mehr online im imap haben will?
    Im prinzip ist eine syncronisation der beiden ordner eh komplett überflüssig, da die e-mails ja auch im bereicht +ich@gmx.net(imap) offline verfügbar sind.

    Ich hätte halt gerne den lokalen Ordner als Sammelbecken für alles, was ich aus anderen Konten abziehen möchte.

    Hängt das ständige zurücksetzen des Junk Filters dann auch damit zusammen, dass es ein IMAP konto ist?

    Viele Grüße

    Farbtopftaube

  • Ordner verschwinden aus dem Lokalen Ordner uvm...

    • farbtopftaube
    • 11. Februar 2012 um 02:49
    Zitat

    Ich würde ja glatt meine Kristallkugel verwetten, dass Du in einem Profil 8ich gehe jetzt mal von zwei verschiedenen Profilen aus) doch ein POP-Konto hast und dieses löscht die Mails beim Abrufen. Bitte überprüfe das.


    Nein ganz so einfach ist es leider nicht.
    Ich habe ein Profil, welches auf der Windows Partition liegt. Auf dieses eine Profil greifen sowohl Thunderbird unter Windows als auch unter linux zu ( ich habe unter linux den pfad in der profile.ini geändert)

    mit import export tools habe ich e-mails, die ich in dem program evolution gesendet und empfangen habe importiert. Diese wurden in den lokalen Ordner gespeichert.

    Vielleicht zur besseren verständlichkeit eine kleine übersicht wies bei mir im Thunderbird ausschaut:

    +Ich@gmx.net (IMAP)
    -Posteingang
    -Entwürfe
    -Gesendet
    -usw.
    +Ich@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    -Gesendet
    -Papierkorb
    +Ich2@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    -Gesendet
    -Papierkorb
    +Ich3@lavabit.com(pop)
    -Posteingang
    -Gesendet
    -Papierkorb
    Lokaler Ordner
    -Posteingang
    -Entwürfe
    -Gesendet
    - Junk
    - hier in diesem Ordner waren die Importieren e-mails mit unterordner ect
    -usw.

  • Ordner verschwinden aus dem Lokalen Ordner uvm...

    • farbtopftaube
    • 9. Februar 2012 um 22:19

    Thunderbird 10.0:
    Ubuntu 10.10:
    Kontenart POP,IMAP):
    Postfachanbieter :GMX, Lavabit:

    Hi Allerseits,
    ich habe 3 pop Konten(mit jeweils eigenen Ordnern) bei Lavabit und 1 IMAP bei Gmx

    Ich bin vor einer Weile von Evolution zu Thunderbird gewechselt, da ich so mein Profil unter Windows und Linux nutzen kann-->Profil liegt auf der Windows Partition.

    Mein Problem ist, dass die mit dem ImportExportTool importierten e-mails nach dem nächsten oder übernächsten neustart des Rechners teilweise oder komplett verschwunden sind. Eine Sicherung des ganzen, die in einem lavabit-pop Ordner liegt ist noch vorhanden.
    Was die IMAP einstellungen angeht: alle Ordner des imap kontos sind offline verfügbar

    Ein weiteres Problem mit meinem IMAP konto ist, dass es meine Junk Mail einstellungen immer wieder zurück setzt.
    Wenn ich einstellungen vorneme auf ok klicke und danach wieder in die einstellungne gehe ist alles wie vorher..... bei den pop konten und dem lokalen ordner klappts.

    Ich hoffe, das ich alle auffälligkeiten und wichtigen Details benannt hab, falls ich was vergessen hab liefer ich es nach.


    Viele Grüße

    Farbtopftaube

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™