Ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
Meinst du dann folgendes?:
Die Profile.ini verweist auf das alte Profil, ich erstelle meine e-mail konten wieder und verweise in den servereinstellungen->Lokaler Ordner auf den damaligen Ordner innerhalb des alten Profils.
Noch was anderes: Da ich vor einiger Zeit von evolution zu Thunderbird gewechselt bin, das Profil mit allem drum und dran schon etwas älter ist hat sich da einiges an e-mail konten Ordnern angesammelt die schon gar nicht mehr benutzt werden.
wenn ich jetzt ein Neues Profil erstelle, samt den Konten, plus ein konto in dem ich abwechselnd auf die bisherigen Ordner verweise, dann sollte es ja kein problem sein die e-mails innerhalb von thunderbird in ein neues Profil zu verschieben und somit gleich eine Profilbereinigung durchzuführen.
Aktualisierung 23.04 23:59
Bin nach dem ersten Punkt vorgegangen und habe nun alle meine e-mails mit Ordnerstruktur ect wieder.
Beim Adressbuch bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…uelles_Vorgehen
Beim Kalender hatte ich das Glück, dass ein großteil noch vom letzten import im ics format vorlagen und ich sie importieren konnte.
soweit so gut ich habe eigentlich alles wieder --> erstmal ein backup machen
Jetzt müsste ich nur noch das Profil entmüllen, da sich doch einiges angesammelt hat, was gar keine verwendung mehr findet. Auf was muss ich hier achten?
Oder empfielt es sich eher ein neues Profil zu erstellen und die wichtigen sachen rüberzu holen?