1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Simon H.

Posts by Simon H.

• Adressbuchdatei konnte nicht geladen werden...

• Simon H.
    • January 14, 2020 at 5:38 PM
    Quote from Mapenzi

Wenn du mit "Profilordner" das Verzeichnis ...Roaming\Thunderbird\Profiles\ meinst, ist das korrekt.

Ja, meine ich.

Quote from Mapenzi

Falls du aber innerhalb eines Profilordners wie "xxxxxxxx.default" einen anderen Ordner "yyyyyyyy.profilname" hast, würde das nicht dem Standard entsprechen. Ich habe das schon öfter beim Reparieren von Profilen von Anwendern gesehen, die bei Migration oder Reinstallation von Thunderbird ihren alten gesicherten Profilordner in den neuen standardmäßig erstellten Profilordner eingefügt haben statt in das Verzeichnis "Profiles".

Nein, im Verzeichnis "Profiles" habe ich die genannten drei Dateien.

Okay danke - dann ist ja alles gut.

Abschließend nochmal ein generelles Dankeschön für die schnelle und professionelle Hilfe hier!

• Simon H.
    • January 12, 2020 at 5:05 PM

Es hat sich noch eine Frage ergeben. Diese passt zwar nicht zu diesem Thread, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir auch dabei helfen könnt.

Als ich vor der Umstellung von Win 7 zu Win 10 Thunderbird gesichert habe, habe ich dies über den Pfad C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird gemacht (nach Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen).

Dabei war im Profilordner nur ein .default - Ordner. Diesen habe ich dann nach der Neuinstallation von TB unter Win 10 eingefügt.

Als ich nun eben TB unter Win 10 nach meinen Adressbuch-Problemen aktuell sichern wollte, habe ich festgestellt, dass ich jetzt aktuell im Profilordner 2 x einen .default - Ordner und 1 x einen .default-release - Ordner habe.

Ein .default - Ordner ist ja der "normale" Profilordner; in dem anderen .default - Ordner befindet sich lediglich eine Datei: times.json

Hat das alles seine Richtigkeit?:/

• Simon H.
    • January 10, 2020 at 11:16 PM

Alles klar, danke :thumbsup:

• Simon H.
    • January 10, 2020 at 9:53 PM

Kleine Ursache, große Wirkung.....

Ihr habt mir auf jeden Fall alle super geholfen - vielen Dank dafür :sporty:!

Abschließend hätte ich aber noch eine Frage :saint::

Kann ich nun einfach aus dem neu erstellten Adressbuch die Adressen in das "Standard-Adressbuch" Persönliches Adressbuch verschieben und dann im Profil die Dateien abook-1.mab, impab.mab & impab-1.mab löschen???

• Simon H.
    • January 10, 2020 at 3:05 PM

Korrekt, wurden bis eben nicht angezeigt :wall:

War mir neu, dass das in Win 10 standardmäßig ausgeschaltet ist.... 8o:whistling:

• Simon H.
    • January 10, 2020 at 2:10 PM
    Quote from Mapenzi

Das ist überraschend, da du beim Öffnen dieser Datei keine E-Mailadresse identifizieren konntest.

Ich muss mich natürlich auf deine Angaben verlassen, da ich deinen Bildschirm nicht sehe und nichts überprüfen kann.

48 kB für eine *.mab Datei entspricht einigen Dutzend Kontakten. Aber was nutzt die Größe, wenn die Datei futsch ist.

Ist tatsächliche so ;-)

Quote from Mapenzi

Nein, das ist absolut nicht normal. Ich habe noch nie eine Datei abook-1 in einem TB-Profilordner gesehen, und ich frage mich ob du nicht etwa einen Fehler beim Kopieren und Umbenennen der Datei impab.mab gemacht hast.

So, es gibt erfreuliche Neuigkeiten :)

Also, ich hab das ganze nochmal wie in der "Anleitung" von dir, Mapenzi, beschrieben gemacht. Es war wieder ganz genauso. Diesmal konnte ich aber beobachten, dass die ominöse abook-1 - Datei (neben der von mir manuell erstellen abook-1.mab - Datei) scheinbar von Thunderbird genau dann erstellt wird, wenn Thunderbird wieder gestartet wird.

Habe danach alles rückgängig gemacht, die "Anleitung" nochmal befolgt - diesmal habe ich aber die impab.mab - Datei nicht abook-1.mab sondern nur abook-1 (also ohne .mab) umbenannt.

Und siehe da - nun sind alle Adressen wieder in meinem neu erstellten Adressbuch drin:):):)

Vielen Dank, Mapenzi!!!

Könnte ich jetzt einfach die Dateien impab & impab-1 löschen?

PS: Danke auch an dich, Sehvornix!

• Simon H.
    • January 9, 2020 at 9:35 PM
    Quote from Mapenzi

Die dürfte dann wahrscheinlich nur 1 kB groß sein.

Sie ist 48 KB groß...

Quote from Mapenzi

Versuche folgende Manipulationen:

mache eine Kopie der Datei impab.mab, verschiebe die Kopie provisorisch auf den Desktop und benenne sie um in abook-1.mab.

Im geöffneten TB zeige das Thunderbird-Adressbuch an, gehe nach Datei > Neu > Adressbuch, gib dem neuen AB einen Namen, aber lasse es vorläufig leer. Beende TB.

Öffne den Profilordner von TB, lösche die jungfräuliche abook-1.mab Datei des gerade in TB neu erstellten AB und ersetze sie durch die gleichnamige Datei vom Desktop (= umbenannte Kopie von impab.mab).

Starte TB wieder, öffne das Thunderbird-Adressbuch und überprüfe, ob das neu erstellte AB die Kontakte der Datei impab.mab enthält.

Die Idee ist gut. Ich habe es so gemacht.

Leider enthält das neu erstelle AB nicht die Kontakte :-( Ist es denn normal, dass nun neben der von mir erstellten Datei abook-1.mab auch noch "automatisch" eine Datei abook-1 erstellt wurde?

Es muss doch irgendwie möglich sein, die Adressen wieder herzustellen. Schließlich werden sie ja im Editor noch angezeigt...

• Simon H.
    • January 9, 2020 at 7:34 PM

Abgesicherter Modus hat leider nichts gebracht.

Zum anderen:

Wenn ich das Adressbuch öffne, kann ich dort lediglich "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" sehen. Also nicht noch zwei Zusätzliche AB. Der Ordner "Gesammelte Adressen" ist mir persönlich egal; das "Persönliche Adressbuch" ist mir jedoch sehr wichtig. Es weist jedoch nur noch 5 Adressen auf! Es waren sicher einige Dutzend vorher....

Den Tipp mit dem Editor habe ich befolgt. Die Datei impab-1.mab ist - zumindest im Editor - leer.

Die Datei impab.mab weist eine Menge E-Mail-Adressen auf; auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das die Adressen sind, die ich benötige bzw. die nicht mehr im "Persönlichen Adressbuch" stehen.

• Simon H.
    • January 9, 2020 at 7:00 PM

Hallo.

Hm, das klingt alles nicht so gut...

Komisch ist ja, das es eine Woche lang auf dem neuen Betriebssystem problemlos gelaufen ist.

Ich habe gerade mal den Dateipfad der Datei impab-1.mab geöffnet. Das letzte Änderungsdatum war angeblich gestern. Direkt darüber existiert noch eine Datei namens impab.mab also ohne "-1"; bei dieser Datei ist das letzte Änderungsdatum irgendwann in 2012.

Ist es denn normal, dass man zwei recht ähnlich benannte Dateien im Profilordner hat?

• Simon H.
    • January 9, 2020 at 2:00 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.3.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe zwar - auch hier im Forum - ähnliche Einträge gefunden, aber leider noch keine passende Lösung gefunden. Deswegen nun als neues Thema...

Ich hatte vor gut einer Woche ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 meines Laptop durchgeführt. Thunderbird hatte ich beim "Umzug" gesichert über kopieren des Ordners C:>User>XXX>AppData>Roaming>Thunderbird. Die Neuinstallation hat wunderbar geklappt. Thunderbird lief dann auch bis heute morgen störungsfrei.

Leider bekomme ich aber seit eben folgende Meldung angezeit, sobald ich Thunderbird starte:

Die Adressbuch-Datei impab-1.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Ich kann auch tatsächlich nicht mehr auf das mir bekannte aktuelle Adressbuch zurückgreifen; alles weg - obwohl es nach dem o. g. Upgrade gut eine Woche lang problemlos funktionierte.

Hat jemand eine Ahnung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße,

SH

• Trotz Löschen auf Server Weiterleitung an Thunderbird

• Simon H.
    • April 11, 2012 at 12:10 PM

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt natürlich recht! - Ich habe das Outlook-Express nochmal "rausgekramt" und alles ausprobiert. Ich hatte einen gedanklichen Fehler. Die Mails sind natürlich nach dem Löschen auf dem Server weg.
    Dass mir die Mails im Outlook immer noch angezeigt wurden liegt, wie beschrieben, daran, dass sie nur gelesen und nicht gelöscht wurden. Ich habe sie jedoch nach Öffnen von t-online nie sehen können (also war ich der Meinung, sie waren gelöscht), weil man den Posteingang nochmals anklicken muss, um auch die "alten" gelesenen Mails zu sehen...

Welch eine schwierige Geburt :D

Vielen Dank euch,

nette Grüße Simon

• Trotz Löschen auf Server Weiterleitung an Thunderbird

• Simon H.
    • April 11, 2012 at 10:40 AM

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

(Laie!)

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion noch nichts finden konnte, stelle ich einfach mal folgende Frage:

Ist es bei einem POP-Konto möglich, dass die auf dem Server (t-online) gelöschten Mails trotzdem noch im Thunderbird angezeigt werden?

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei meinem ehem. Outlook-Express funktioniert hat (auch als POP-Konto).

Beispiel:
    Ich arbeite Zuhause mit Thunderbird. Im Urlaub rufe ich nun meine Mails über t-online.de direkt ab. Die gelesenen Mails lösche ich anschließend. Nun möchte ich gerne - wieder Zuhause angekommen- über Thunderbird die schon gelesenen Mails nochmals angezeigt bekommen um zu entscheiden, ob ich nicht vielleicht doch noch die ein oder andere Mail speichern oder bearbeiten möchte.

Nette Grüße und Danke im Voraus,
    Simon

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.