1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuchdatei konnte nicht geladen werden...

    • 68.*
    • Windows
  • Simon H.
  • 9. Januar 2020 um 14:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Simon H.
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 10. Januar 2020 um 23:16
    • #21

    Alles klar, danke :thumbsup:

  • Simon H.
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 12. Januar 2020 um 17:05
    • #22

    Es hat sich noch eine Frage ergeben. Diese passt zwar nicht zu diesem Thread, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir auch dabei helfen könnt.

    Als ich vor der Umstellung von Win 7 zu Win 10 Thunderbird gesichert habe, habe ich dies über den Pfad C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird gemacht (nach Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen).

    Dabei war im Profilordner nur ein .default - Ordner. Diesen habe ich dann nach der Neuinstallation von TB unter Win 10 eingefügt.

    Als ich nun eben TB unter Win 10 nach meinen Adressbuch-Problemen aktuell sichern wollte, habe ich festgestellt, dass ich jetzt aktuell im Profilordner 2 x einen .default - Ordner und 1 x einen .default-release - Ordner habe.

    Ein .default - Ordner ist ja der "normale" Profilordner; in dem anderen .default - Ordner befindet sich lediglich eine Datei: times.json

    Hat das alles seine Richtigkeit?:/

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2020 um 20:19
    • #23
    Zitat von Simon H.

    habe ich festgestellt, dass ich jetzt aktuell im Profilordner 2 x einen .default - Ordner und 1 x einen .default-release - Ordner habe.

    Hat das alles seine Richtigkeit?

    Wenn du mit "Profilordner" das Verzeichnis ...Roaming\Thunderbird\Profiles\ meinst, ist das korrekt.

    Im allgemeinen bezeichnen wir jedoch einen Ordner "xxxx1234.default" oder "5678yyyy.default-release" als den Profilordner von Thunderbird, wobei man durchaus mehrere solcher Ordner (mit unterschiedlichen Buchstaben/Zahlenkombinationen) im Verzeichnis "Profiles" haben kann, wenn man mit mehreren Profilen arbeitet (oder gearbeitet hat).

    Falls du aber innerhalb eines Profilordners wie "xxxxxxxx.default" einen anderen Ordner "yyyyyyyy.profilname" hast, würde das nicht dem Standard entsprechen. Ich habe das schon öfter beim Reparieren von Profilen von Anwendern gesehen, die bei Migration oder Reinstallation von Thunderbird ihren alten gesicherten Profilordner in den neuen standardmäßig erstellten Profilordner eingefügt haben statt in das Verzeichnis "Profiles".

    Neuerdings (seit TB 68) legt Thunderbird bei einer Erst-Installation oder einer Neu-Einrichtung zwei Profile an. Dem entsprechend findet man im Verzeichnis "Profiles" zwei Profilordner:

    • einen Ordner "default-release", in dem wie im früheren Standardordner "default" alle Ordner und Dateien (z. B. abook.mab, addons,json, prefs.js, folderTree.json, extensions, .... ) eines jungfräulichen Profils angelegt werden),

    • einen Ordner "default", in dem sich - wie du richtig bemerkt hast - nur die Datei times.json befindet, weshalb ich das neue Profil "default" als Stummelprofil bezeichne.

    Folgerichtig öffnet sich Thunderbird 68 standardmäßig automatisch im Profil "default-release" .

    Unter dem Vorbehalt, dass du deinen alten Profilordner xxxxxxxx.default nach Upgrade auf Windows 10 tatsächlich in das Verzeichnis "Profiles" eingefügt hast, ist deine Beobachtung also richtig.

  • Simon H.
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 14. Januar 2020 um 17:38
    • #24
    Zitat von Mapenzi

    Wenn du mit "Profilordner" das Verzeichnis ...Roaming\Thunderbird\Profiles\ meinst, ist das korrekt.

    Ja, meine ich.

    Zitat von Mapenzi

    Falls du aber innerhalb eines Profilordners wie "xxxxxxxx.default" einen anderen Ordner "yyyyyyyy.profilname" hast, würde das nicht dem Standard entsprechen. Ich habe das schon öfter beim Reparieren von Profilen von Anwendern gesehen, die bei Migration oder Reinstallation von Thunderbird ihren alten gesicherten Profilordner in den neuen standardmäßig erstellten Profilordner eingefügt haben statt in das Verzeichnis "Profiles".

    Nein, im Verzeichnis "Profiles" habe ich die genannten drei Dateien.

    Okay danke - dann ist ja alles gut.

    Abschließend nochmal ein generelles Dankeschön für die schnelle und professionelle Hilfe hier!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    • Bremer296
    • 25. Februar 2019 um 16:37
    • Migration / Import / Backups
  • Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.

    • boyherre
    • 7. November 2019 um 21:13
    • Adressbuch
  • Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..." bei Nutzung von IMAPS-Check

    • VincentVegas
    • 26. Juni 2019 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In manchen Mails werden Bilder angezeigt, die ich wirklich nicht sehen möchte - WARUM werden die Bilder automatisch geladen?

    • HexHex
    • 22. Mai 2019 um 10:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden.

    • Meunier
    • 6. Dezember 2018 um 09:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung Update konnte nicht abgeschlossen werden

    • ingolfomas
    • 30. Oktober 2018 um 19:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™