1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Besch

Beiträge von Besch

• TB mobil 8.2 (Android) > Beim Weiterleiten werden Anhänge nicht mitgesendet

• Besch
    • 28. Januar 2025 um 23:41

Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird nicht nur am PC sondern bin inzwischen auch auf dem Handy von K9 auf TB mobil 8.2 umgestiegen.

Diese Woche habe ich 2x folgenden Fehler festgestellt:

Beim Weiterleiten von Mails mit Dateianhängen (PDF) wurde zwar der Mailtext, nicht aber die Dateianlage an den neuen Empfänger weitergeleitet.

Im Forum habe ich das Thema nur betreffend TB 128 gefunden (Einstellungen ... als Anhang ... ändern .. Beim Weiterleiten werden Anhänge nicht mitgeschickt)
    Allerdings wird bei TB mobil der Text mitübertragen, insofern unterscheidet sich das Thema von TB 128.

In TB mobil habe ich auch keine vergleichbare Einstellung gefunden, die sich auf die Art der Weiterleitung und/oder Anhänge bezieht.

Wer kann mir helfen, Mails mit Anhängen auch via TB mobil 8.2 weiterleiten zu können?

Danke und liebe Grüße
    Besch

• Termine im Kalender kopieren

• Besch
    • 11. November 2023 um 22:07
    Zitat von schlingo

Hallo :)

selbst ist der Mann: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Hier lesen keine Entwickler.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

danke, das wusste ich nicht.

Hab ich gemacht ... wer es verfolgen will: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1864294.

Sorry, mein Englisch ist nicht das beste, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine 🤔

Zitat von HardyH

Ich aber: https://www.appgenix-software.com/de/business-kalender-desktop/

Sehr cool, danke ....

Liebe Grüße
    Besch
    ❤️

• Thunderbird 115.4.2 (64-Bit) auf anderen Rechner übertragen

• Besch
    • 10. November 2023 um 22:28
    Zitat von Drachen
    Zitat von Besch

So halte ich die Mails auf PC, Tablet und Handy syncron.

Nein. Die Mail-Apps zeigen lediglich dasselbe an, aber die Mails liegen wohl nicht (bei allen Geräten) lokal vor und somit hast du auch keinen synchronen Datenbestand auf den Geräten.

Ja, Du hast ja recht, meine Aussage war nicht 100% korrekt - aber es läuft darauf hinaus, dass ich von allen Rechnern, Handy, Tablett an alle meine E-Mails und Anhänge komme.

• Termin wird nicht angezeigt

• Besch
    • 10. November 2023 um 22:26

Hallo floh,

hast Du den Termin evtl. in einem Googlekalender liegen, der in TB entweder nicht verknüpft oder ausgeblendet ist?

Du findest die Kalender links und AUGE DURCHGESTRICHEN = ausgeblendet.

Schau mal auf Deinem Google-Konto, ob der Termin wirklich im "richtigen" Kalender eingetragen ist, der auch in TB aktiv und nicht ausgeblendet ist.

Liebe Grüße
    Besch

• Termine in anderen Kalender verschieben

• Besch
    • 10. November 2023 um 22:23

Hallo Roland,

wenn ich einen Termin mit STRG+C kopiere und mit STRG+V an einem anderen Tag wieder einfüge, dann muß ich immer aus der Liste meiner Kalender den auswählen, wo der Termin eingetragen werden soll.

Ist das bei Dir nicht so?

Liebe Grüße

Besch

• Besch
    • 10. November 2023 um 22:21

Drachen: Ja, hat mich auch erstaunt ... aber leider.

Vielleicht habt Ihr ja einen guten Draht zu den Entwicklern und wisst, wie Ihr den Wunsch danach wo einkippen könnt, damit es die Funktion STRG+Maus in Zukunft (wieder) gibt.

HardyH: Gute Idee, aber gibt es BC2 auch für PC?

Gefunden habe ich ihn nicht.
    Auf dem Handy Termine pflegen finde ich immer etwas umständlich - auch in BC2 (ich habe ihn früher statt den Google Kalender genutzt, allerdings das Kopieren auf dem handy auch nie ausprobiert.

Liebe Grüße
    Besch

• Thunderbird 115.4.2 (64-Bit) auf anderen Rechner übertragen

• Besch
    • 9. November 2023 um 21:23

Hmmm.... Die Daten beim Mailprovider lassen und mit IMAP/SMTP auf beiden Rechner syncronisieren?

So halte ich die Mails auf PC, Tablet und Handy syncron.

Führend ist bei mir STRATO Webmail ... es klappt aber genau so mit WEB-MAIL oder auch GMAIL

Liebe Grüße
    Besch

• Besch
    • 9. November 2023 um 21:18

Hallo zusammen,

Ich betreibe mehrere Google-Kalender (meine Frau, Meiner, Kinder, Familientermine etc.) mit unterschiedlichen Farben und Rechte.

Alle diese sind in TB im Kalender eingebunden - soweit alles prima.

Ich erfasse in einem dieser Kalender einen Dienstplan: Mo Früh, Dienstag Früh, Mi spät, Do frei .....

Dazu suche ich nach einem Weg, Kalendereinträge INNERHALB EINES KALENDERS zu kopieren.

Auf der Googleseite gibt es leider nur

- in den Eintrag klicken

- drei Punkte klicken

- duplizieren klicken

- Datum ändern

- speichern klicken

In TB kenne ich nur diesen Weg:

- Kalendereintrag markieren

- STRG + C

- ins "neue Datum" klicken

- STRG + V

- es öffnet sich eine Liste mit allen Kalendern, in der ich den Zielkalender auswählen muss.

Leider wird also der Zielkalender offensichtlich nicht mitkopiert.
    Oder kann man das irgendwo einstellen, dass ein Kalendereintrag beim Kopieren immer in den gleichen Kalender einkopiert wird.
    Das wäre cool.

Was leider nicht - wie in fast allen Office-Anwendungen - auch funktioniert: den Kalendereintrag mit gedrückter STRG-Taste mit der Maus verschieben.

Terminserie ist auch keine gute Alternative, weil sich die Schichten alle 2-3 Tage ändern, immer in einem anderen Rhythmus und bei einer Dienstplanänderung an einem einzelnen Tag ist die Terminserie futsch.

Wer hat eine gute Idee, wie ich die Termine schnell(er) kopieren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar - sei es für TB oder den Googlekalender.

Danke und liebe Grüße
    Besch

• E-Mail-Adresse > Vorschlagsliste anpassen

• Besch
    • 8. März 2023 um 17:43

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 11

Der Rest ist m.E. nicht relevant für die Frage.

------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird schon lange und entsprechend lang ist meine Vorschlagsliste:

Wie kann ich Kontakte daraus wieder löschen, mit denen ich z.T. schon lange nicht mehr zu tun habe?

Liebe Grüße
    Besch

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 11,04 kB
      • 332 × 145
  • Senden mit WEITERE IDENTITÄTEN - wo werden die gesendeten E-Mails gespeichert?

• Besch
    • 15. März 2021 um 18:22

Das wäre blöd :/

• Senden mit WEITERE IDENTITÄTEN - wo werden die gesendeten E-Mails gespeichert?

• Besch
    • 14. März 2021 um 14:50
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 - 32bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): SMTP / IMAP -> weitere Identitäten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WIN 10 Antivirus Programm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN 10 Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

als ehrenamtlicher Elternbeirat haben ich von der Schule eine "Durchgangs-Email" zugeteilt bekommen (nennen wir sie mal BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE)

Dieses E-Mail-Postfach wurde als reines Weiterleitungspostfach eingerichtet, so dass alle E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, sofort an meine eigene E-Mail (nennen wir sie mal E-MAIL@PRIVAT.DE, diese ist samt der zugehörigen Domain bei STRATO gehostet) weitergeleitet werden. Den Anbieter der HP-E-Mail kenne ich nicht.

Um jetzt auch als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE E-Mails schreiben zu können haben ich mit

Konto-Einstellungen -> Konto E-MAIL@PRIVAT.DE -> Weitere Identitäten -> die BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE als weitere ALIAS-Adresse erfasst:

Weitere Haken habe ich nicht gesetzt.

Das hat soweit ganz hervorragend geklappt und ich habe E-Mails geschrieben, deren Absender mit BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE ausgewiesen war, Antworten erreichten mich und wurden von BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE an E-MAIL@PRIVAT.DE weitergeleitet - soweit alles PRIMA .

Jetzt kommt mein Problem:

Wo sind die als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE geschriebenen E-Mails?

Ich hätte erwartet, diese unter dem Konto in SENT ITEMS zu finden. - Da waren sie nicht.

Hilfsweise habe ich sie auf einem Lokalen Ordner SENT ITEMS gesucht - Da waren sie auch nicht.

Einen Ordner, der irgendwie auf das Konto BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE hinweist habe ich auch nicht gefunden.

=> WO SIND MEINE GESENDETEN E-MAILs ??

Von zwei Testmails, die ich mir selber als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE an eine weitere private E-Mail (nennen wir sie E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE) geschrieben und als E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE beantwortet habe weiß ich, dass die Mails beim Empfänger wunschgemäß angkommen sind. Auch die Antworten von E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE an BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE sind wunschgemäß bei E-MAIL@PRIVAT.DE angekommen.

Aber die SENT ITEMS von BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE sind nicht mehr auffindbar.

WAS KANN ICH TUN?

Ich hoffe, Ihr seid mit den ganzen E-Mail-Adressen nicht durcheinander gekommen und ich konnte klar machen, wo mein Problem liegt.

PS:

Für die Zukunft konnte ich das Problem auch schon lösen:

Ein Haken hier und alles klappt, wie man sich das vorstellt.

Bleibt also nur noch die Frage nach den zwischenzeitlich versendeten Mails.

Also die, wo der Haken noch nicht gesetzt war ...

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

BESCH

Bilder

• 11,04 kB
      • 444 × 213
      • 11,04 kB
      • 444 × 213
      • 463,32 kB
      • 1.493 × 709
      • 10,94 kB
      • 428 × 203
  • Adressbuch Synchronisation mit MyPhone Explorer 1.8.4 portable (NEU !)

• Besch
    • 11. September 2015 um 22:17

Hallo Peter,

dass meine alte Kiste im Laufe der Jahre immer langsamer geworden ist, das ist eine Beobachtung.

Das sich in der Registry und den Windows-Systemordner meines alten Rechners die Reste längst deinstallierter Programme auch nach Jahren noch finden liesen ist eine Tatsache (das hat sich im Laufe der Jahre auf über 1 GB Datenmüll auf der Platte addiert, weil Windows nicht sauber deinstalliert bzw. die zugehörigen Dateien gelöscht hat).

In der Registry kann ich ich Auswirkungen der immer wiederkehrenden Daten nicht beurteilen, aber Tatsache ist auch hier, dass ein einmal installiertes Programm in aller Regel vielfach in der Registry auftaucht.

Und den Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen "Tempo" und "Datenmüll" habe ich selbst hergestellt... wobei mich da sicher auch die diesbezüglichen "Mythen" in diese Richtung geschubst haben.

Andererseits:
    Sollte es wirklich ohne jeden Nachteil für Tempo und Effektivität sein, dass in der Regitry Hinweise auf programme bis zu 30 mal auftauchen und dort dauerhaft erhalten bleiben (auch nach der De-Installation von Porogrammen) ?

Wie lässt sich diese "Logik" vertreten?

Außerdem mag ich "portables" schon deswegen, weil ich sie vom USB-Stick aus auf jedem PC nutzen kann (OK, zu Hause natürlich von HDD). Aber meine Lieblingsprogramme wie IrfanView, Q-Dir, Freemind und andere in der Firma oder unterwegs nutzen zu können, wo mir zum Installieren schlicht die Rechte fehlen ist schon eine geile Sache.)

Liebe Grüße
    Besch

PS: Löst die installierte MPE-Version denn erwiesendermaßen das Problem oder ist das nur ein Schuß ins Blaue?

• Besch
    • 10. September 2015 um 17:06

Hi,

jede Installation wird von Windows in der Registry und vielen anderen Stellen vielfach abgespeichert. Auf Dauer macht das jede Kiste lahm.
    Auf meier alten Kiste habe ich der Registry und an anderen stellen der Festplatte am Ende Rest von Programmen gefunden, die seit Jahren wieder deinstalliert waren.

Deshalb versuche ich bei meinem erst kürzlich neu aufgesetzten PC wo immer möglich "portables" zu verwenden, um dieses Problem von vorneherein klein zu halten.

Windows ist da leider perfekt sich selber komplett unnötig vollzumüllen und die daten auch beim Deinstalliern von Software nicht mehr loszulassen.

Ist denn sichergestellt, dass es bei der installierten Version funktioniert? Eigentlich sollten diese doch in dem Punkt gleich sein.

Danke und gruß
    Besch

• Besch
    • 8. September 2015 um 21:26

Hallo EDV-Oldie,

ich hab mir die Version gerade angeschaut (runtergeladen, als "portable" installiert und reingeschaut)
    Aber das Sync-Fenster bei der aktuellen MPE 1.8.6 schaut genau so aus wie bei 1.8.4 -> kein Hinweis mehr auf Thunderbird.

Liebe Grüße
    Besch

• Besch
    • 8. September 2015 um 17:25

* Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 3 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: MyPhoneExplorer 1.8.4 Portable (nachfolgend kurz "MPE")
    --> Das MPE-AdOnn für Thunderbird ist installiert und aktiviert: aktuell Version 2.0.19
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperski
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): aus Win7

Adressbuch Synchronisation mit MyPhone Explorer 1.8.4 portable

Auf meinem Alten PC habe ich die Kontakte meines Handies mit MPE syncroniesiert und von dortaus weiter mit Thunderbird.
    Auf meinem neuen PC will ich das gleiche einrichten, aber bei der aktuellen Version MPE 1.8.4 finde ich unter Einstellungen kein "Thunderbird" mehr.
    Was ist aus der Option "MPE Sync mit Thunderbird"geworden?

Danke für Euere Ideen.

Liebe Grüße
    Besch

• Löschen von Einträgen beim Selbstvervollständigen

• Besch
    • 15. Oktober 2013 um 20:53

Hi,

noch immer aktuell, ich habe das gleiche Problem mit

• Thunderbird ESR 17.0.9.
    • Win7 Home Premium SP1
    • IMAP-Konto bei Strato.de (eigene Domain)

Beim Verfassen von E-Mails wird bei AN, CC oder BCC eine Vorschlagsliste angezeigt. Diese enthält inzwischen eine Reihe veralteter E-Mail-Adresse, die ich gerne löschen würde. Bei Outlook ist es leicht: Addresse markieren und [ENTF] => weg isser. Bei Thunderbird habe ich noch keinen Weg gefunden, das gleiche zu tun.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße
    Besch

• Löschen aus Vorschlagsliste AN beim Senden von Mails [neu]

• Besch
    • 15. Mai 2013 um 00:34

Thunderbird-Version[/b]: Thunderbird ESR 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei strato.de

Hallo zusammen,

es geht um das Senden von E-Mails :
    Beim eingeben der Adresse schlägt TB bereits nach wenigen Buchstaben ausgewählte Empfänger vor. Ich suche nach einem Weg, einzelne fehlerhafte oder veraltete Einträge daraus zu löschen.

Das habe ich bereits versucht:

• "Cursor drauf und ENTF drücken" klappt nicht
    • googlen => Tipps, wie es bei Outlook klappt ohne Ende, aber so gut wie nix zu TB
    • in diesem Forum das Thema loschen der adressliste beim senden von Mails [erledigt] gefunden und geprüft.
      Leider löst das mein Problem nur teilweise, denn es werden auch Adressen angezeigt, die in keinem Adressbuch stehen. Einige veraltete Adressen konnte ich mit dem genannten Vorschlag entfernen, aber wie bekomme ich den Rest los ?
      Diese z.B. habe ich garantiert in keinem Adressbuch stehen:

Deshalb mein neuer Treat und die erneute Frage: Wer weiß eine Lösung?

Danke und liebe Grüße
    Besch

Bilder

• Adressevorschlag.jpg
      • 37,25 kB
      • 514 × 151
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English