1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gjahaab

Beiträge von gjahaab

• Thunderbird erstellt eigene Ordner für z.B. gelöschte Mails

• gjahaab
    • 10. Juni 2022 um 13:26

Hallo Thunder

Zitat von Thunder

Du kannst Thunderbird sagen, dass er die Ordner von GMX verwenden soll:

E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

Das mit dem Abonnieren hat geklappt. Erst mal hab ich alles abonniert, den Trash Ordner gelöscht und den GMX Ordner "Gelöscht" hat er dann nach einem Neustart der Anwendung als neuen Papierkorb erkannt.

DANKE!

• Thunderbird erstellt eigene Ordner für z.B. gelöschte Mails

• gjahaab
    • 10. Juni 2022 um 11:00

Hallo,

ich möchte von POP3 auf IMAP umstellen. Den alten Profilordner habe ich gesichert und einen neuen erstellt.

Nach der Neueinrichtung des GMX Kontos, werden die Standardordner bei GMX z.B. für gelöschte Elemente ("Gelöscht") im Thunderbird gar nicht angezeigt. Statt dessen zeigt Thunderbird einen "Papierkorb" Ordner an, den im GMX Konto aber als "Trash" angelegt hat.

Nun habe ich zwei Ordner für gelöschte Elemente. Ich möchte aber nur einen Ordner haben. Was mache ich falsch?

Viele Grüße

• Nach Profil-Umzug bleiben Passwörter nicht gespeichert

• gjahaab
    • 27. Juni 2020 um 20:27
    Zitat von Sehvornix

Es gibt da im Profil eine Datei namens pkcs11.txt. Die mal bei geschlossenem Thunderbird umbenennen oder an eine andere Stelle sichern.

Hallo das wars. Musste nicht mal mehr die Passwörter neu eingeben. Jetzt klappt alles. Danke!

• gjahaab
    • 26. Juni 2020 um 20:12

Also ich hab weder Add Ons installiert noch ein Theme aktiviert:

Und die Hardwarebeschleunigung war schon aus, daran kann es auch nicht liegen.

Das Profil zu löschen würde vermutlich natürlich alle Probleme lösen nach dem Motto "Operation gelungen, Patient tot". Ich hab dort zahlreiche Mail-Konten drin, jedes mit unterschiedlichen Einstellungen, gelernten Junk Ordnern, POP Mails geordnet in zahlreichen Ordner. Das manuell alles wieder nachzubauen (wenn überhaupt möglich), würde Tage dauern.

• gjahaab
    • 26. Juni 2020 um 10:31

Hallo Ingo, im abgesicherten Modus funktioniert es.

Add Ons habe ich keine installiert.

Wenn ich im Dialogfeld beim Auswählen des abgesicherten Modus auswähle, dass er die Änderungen dauerhaft verwenden soll, passiert beim Klick auf den Button "Änderungen ausführen und Neustarten" einfach nichts. Wenn ich dann selbst beende und wieder starte, besteht das Problem weiterhin.

• gjahaab
    • 26. Juni 2020 um 09:51
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Catalina 10.15.5
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere

Hallo, seit ich meinen Profilordner umgezogen habe auf ein Macbook (davor war der auf einem Windows PC), werden keine Konto-Passwörter behalten. Nach Programmstart poppt das Dialogfester "Geben Sie Ihr Passwort ein" auf. Wenn ich dort die Option "Die Passwortverwaltung nutzen, um das Passwort zu speichern" auswähle und auf OK klicke, geht das Fenster zu, es werden aber keine Mails empfangen. Klicke ich auf Senden und Empfangen poppt wieder der Dialog für die Passwortabfrage auf.

Wenn ich den Haken für "Die Passwortverwaltung nutzen, um das Passwort zu speichern" nicht setze, akzeptiert er zwar das Passwort und ich kann Mails abrufen, aber nur bis zum nächsten Programmstart.

Danke für eure Hilfe

Dialog:

So sehen die Dateien meines Profils aus:

• Datenmüll - Profil aufgebläht

• gjahaab
    • 9. April 2014 um 22:20

Nein das ist ausgeschlossen. Aber Thunderbird hat auch einen Schutz dagegen. Da ist irgendwo ein Flag gesetzt, solange das Profil in Verwendung ist. Und ein 2. Zugriff wird dann verweigert.

• Gruppierte Ordner - seltsames Verhalten

• gjahaab
    • 9. April 2014 um 19:53

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Hallo..

Um weniger Klickarbeit zu haben, hab ich die Ordner auf "gruppiert" gesetzt. Problem ist, dass wenn ich z.B. auf Junk klicke, zeigt er mir keine Mails an, obwohl in einem der Ordner Mails liegen.

Wenn ich das mit Posteingang mache, zeigt er alle an.

Im Archiv zeigt er mir wieder nichts an.

Auf dem Papierkorb zeigt er mir wiederum alle Mails aus allen Papierkorb Ordnern an.

Wenn ich jetzt z.B aus dem Archiv eine Mail suche, muss ich mich erst mal durch die Ordner klicken. Und man meint, dass nichts da ist, weil man erwartet, dass die Mails angezeigt werden.

Gibt es da eine Lösung?

-----------------------------------------------------------------

Ich hole kurz aus: Da ich mehrere Konten hab und alle Konten inkl. Papierkorb und Junk global und mit Mailinhalt durchsuchen muss, hab ich nen virtuellen Ordner angelegt ( https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=62283 ).
    Damit das funktioniert, muss ich bei Filterregel "keine" auswählen. Dann läd er mir alle in die Liste und ich kann dann mit einem Suchbegriff filtern. Das nur nebenbei...

Im virtuellen Ordner habe ich jetzt außerdem noch das Problem, dass ich jedes Jahr dran denken muss, die neu erstellten Archivordner mit auszuwählen. Auch für Gesendet, Entwürfe usw. legt er erst Unterordner an, wenn sie gebraucht werden, was man dann alles manuell nachtragen muss - vorausgesetzt man vergisst es nicht.

Das schneidet jetzt wieder das Thema mit der Vollsuche an aber es gehört ein bisschen mit zu dem Topic hier.

• gjahaab
    • 9. April 2014 um 19:38

Ok danke. Also das gesamte Profil liegt auf D:\ (= Netzwerk). Ich hab noch gesehen, dass man in den Einstellungen "Cache löschen" machen kann aber ich denke daran liegt es wohl nicht.

• gjahaab
    • 9. April 2014 um 17:17

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo
    Ich habe folgendes Problem: Mein Profilordner ist immer noch 700 MB groß. Da ich häufig Vollbackups mache ist das ein Problem.
    Habe alle Mails gelöscht. Also alle Ordner inkl. Papierkorb, Gesendet, Junk usw. und bin bei 700 MB.
    Hab dann auch Komprimierung laufen lassen und mehr mals neu gestartet aber ohne Ergebnis.
    Außerdem habe ich ca. 10 Konten entfernt, die mir aber von TreeSize ebenfalls immer noch angezeigt werden.
    Wie werden ich den ganzen Datenmüll los?
    Danke.

PS: Hab mich jetzt doch entscheiden das ganze Profil platt zu machen. Interessant bleibt die Frage dennoch. Denn es ist blöd, wenn sich später wieder so viel Müll ansammelt.

Bilder

• 2014-04-09_171230.jpg
      • 66,54 kB
      • 314 × 583
    • 2014-04-09_170808.jpg
      • 27,26 kB
      • 845 × 155
  • Papierkorb von mehreren Konten durchsuchen [erl.]

• gjahaab
    • 2. Juni 2013 um 10:51

Also jetzt klappt es. Ich hab einfach immer zu kurz gewartet. Wenn ich lang genug warte (so ca. 35 Sekunden) dann zeigt er alles ordnungsgemäß an.

Mich stört die lange Suchzeit eigentlich nicht, da es ja nicht oft vorkommt, dass ich eine verlorene Mail suche. Lieber 35 Sekunden warten als gar nichts finden.

Danke für deine Hilfe

• gjahaab
    • 1. Juni 2013 um 17:02
    Zitat

Wenn du im Papierkorb nichts findest, ist auch nichts da

Ich verwende immer nur Suchbegriffe, die ich vorher aus einer der Mails aus dem Papierkorb kopiert habe..

Zitat

Wenn du allerdings "alle Bedingungen erfüllen" anklickst, dann findet meistens nichts.

Ich hab natürlich schon die zweite Option gewählt. Mindestens eins muss gültig sein. Aber er findet nichts.

..

Edit.: Muss mich berichtigen. Wenn ich direkt auf einen der Papierkörbe gehe, dann findet er es. Hab versehentlich die obere Suchleiste verwendet, statt der, die direkt über dem Mailanzeigefenster ist. Aber der virtuelle Ordner findet rein gar nichts - egal ob ich unten oder oben such. Wenn ich oben such kommt ein neues Tab mit 0 Ergebnissen und unten wird das Mailfenster dann rot gestreift und steht, dass er nichts findet

..

Edit.: Jetzt bin ich mal auf "Keins soll zutreffen". Dann läd der mir alle Mails. Wenn ich dann oben in das Filterfeld einen Suchbegriff eingebe klappt es. Aber total komisch. Ich hab erst den echten Papierkorb durchsucht nach "Postbank": 2 Treffer. Hat gepasst. Im virtuellen Ordner findet er 132 Treffer. OK sind ja auch mehr Konten. Dann geht ich zurück auf den echten Papierkorb. Jetzt findet er auf einmal 32 Treffer .. Ich kapiers nicht. Scheinbar durchsucht er nach Lust und Laune und wenn er irgendwo mal was gefunden hat zu einem Begriff, scheint er sich Teile der Ergebnisse zu merken und einfach auch bei an deren Suchen anzuzeigen. Das ist echt katastrophal. Würd nur gerne wissen ob meiner verbugt ist oder sich das so gehört. Bekomm hier keine saubere Suche hin.

... jetzt findet er in virtuellen Ordner auf einmal nur noch 121 Treffer....

....wenn ich was aus einer Mail raus kopiere wo ein Leerzeichen dazwischen ist zeigt er mir 0 Treffer an ...

• gjahaab
    • 1. Juni 2013 um 13:42

Ich glaub ich hab in diesem Programm noch nie eine Mail gefunden wenn ich sie gebraucht hab. Das macht mich wahnsinnig .. :stupid: :D

• gjahaab
    • 1. Juni 2013 um 13:40

Also ich hab Pop3 Mailfächer. Gesucht werden soll in "Betreff", "Inhalt" und "Von, BB ...". Ich kann im Papierkorb weder etwas finden wenn ich direkt auf den Papierkorb gehe, noch wenn ich den virtuellen Ordner verwende. Suchen tut er schon kurz (so 2 Sekunden wird der Hintergrund transparent) und danach: Nichts.

EDIT.:

Hab grad mal neue Mails in den Papierkorb verschoben. Alles was ich da jetzt rein mach findet er - alles andere nicht ..

• gjahaab
    • 31. Mai 2013 um 19:48

Danke.

Leider klappt das nicht. Selbst wenn ich im virtuellen Ordner nur einen einzigen Papierkorb auswähle und dann suche - er findet nichts. Ansonsten klappt der virtuelle Ordner aber schon - das ist es nicht.

Ist das nur bei mir so?

lg

• gjahaab
    • 9. März 2013 um 14:40

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, Yahoo, eigene

Hallo.

Wie schaffe ich es, dass Thunderbird auch den Papierkorb und Junk Ordner durchsucht. Was man sucht ist ja fast immer im Papierkorb. Da muss ich eigentlich bevorzugt suchen. Leider geht es nur kompliziert über das Suchen Fenster, wo man auch noch erst Sachen einstellen muss. Ich hab rund 15 E-Mail Adressen / Konten im Thunderbird. Gut wäre wenn er alle gleichzeitig durchsuchen würde da es sonst in Arbeit ausartet.

Die Ordner werden bei mir gruppiert angezeigt.

Die Suche muss ich sagen hat sich verbessert. Weil er sucht automatisch in allen Mailkonten. Zumindest in der gruppierten Ansicht. Aber den Papierkorb spart er sich leider immer noch.

Gibts da eine Möglichkeit?

Danke.

Zusatz:

Ich hab grad noch 4000 Mails reinkopiert damit ich sie auch im Thunderbird durchsuchen kann (Ich wollte es eigentlich mit der Windows Suche machen aber die durchsucht keine .eml nur.txt Dateien). Also hab ich einen Unterordner in Lokale Ordner erstellt aber die Suche ignoriert den Ordner auch.

• Absenderadresse automatisch auswählen

• gjahaab
    • 3. Juni 2012 um 16:39

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): meist GMX

Halloo

Ich habe sehr viele Mailadressen. Teils sind sie im TB eingerichtet teils nicht. Wenn ich keine Weiterleitung einrichte, muss TB ständig viele Postfächer auf neue Mails abfragen. Das bremst zum einen meine Inet Verbindung und zum anderen nervt die lange Liste an Konten im TB. Außerdem ist es unglaublich nervig alle Posteingänge aufzuklappen.

Wenn ich alle Mails in einen Hauptordner in TB weiterleiten lasse dann wäre das die einfachste Möglichkeit. Doch gibt es da ein Problem. Wenn ich auf diese weitergeleiteten Mails antworte, wird als Absenderadresse immer das Standard Konto ausgewählt. Ich kann zwar aus aus der Drop Down Liste andere Adressen auswählen, doch muss einem dazu erst mal auffallen, woher die Mail kam. Schnell antwortet man ohne umgestellt zu haben und dann hat man den Salat und Verwirrung beim Empfänger.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Absenderadresse automatisch ausgewählt wird - vorausgesetzt diese Mailadresse ist als ein Konto im TB eingerichtet?

• Empfänger / Von - Spalteneinstellung nicht dauerhaft möglich

• gjahaab
    • 14. Mai 2012 um 15:32
    Zitat

Nein, ist nicht sinnlos, wenn es sich um eine Bcc-Mail handelt, in der du nie als Empfänger stehst.

Ok verstehe ich nicht ganz. Meinst du so Massenmails? Also ich bekomme ja in der Regel einfach eine Mail von 1 Absender. Und da steht dann immer meine Mailadresse statt die des Absenders. Oder ich weiß nicht genau wie du das meinst ..

Ok also ich mach mal ein neues Profil. Da ich aber keine Addons oder so installiert habe außer Lightning, wird es wohl im neuen Profil funktionieren, wenn nur ich das Problem habe. Die Frage wäre dann nur, wie ich den Fehler finde .. Aber ich versuch das mal .. Danke

• gjahaab
    • 14. Mai 2012 um 13:44

Hallo.

Das Problem wurde leider doch nicht gelöst. Nach einiger Zeit ist die Einstellung wieder verschwunden.

(Es ist auf beiden PCs (Läppi und PC) so. Allerdings ist die eine Installation mit dem gleichen Profil)

Wäre dankbar für weitere Hilfe ..

Bild: Oben ist der Zustand der immer wieder kommt. Unten ist es wie ich es gerne hätte ..

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 21,92 kB
      • 503 × 86

• gjahaab
    • 3. Mai 2012 um 19:30

Ok danke mach ich. Ich melde mich dann morgen noch mal. Denn manchmal überlebt die Einstellung auch einen Neustart und dann kann ich es nicht sicher sagen ob es geklappt hat.

LG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™