1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenmüll - Profil aufgebläht

  • gjahaab
  • 9. April 2014 um 17:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 9. April 2014 um 17:17
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem: Mein Profilordner ist immer noch 700 MB groß. Da ich häufig Vollbackups mache ist das ein Problem.
    Habe alle Mails gelöscht. Also alle Ordner inkl. Papierkorb, Gesendet, Junk usw. und bin bei 700 MB.
    Hab dann auch Komprimierung laufen lassen und mehr mals neu gestartet aber ohne Ergebnis.
    Außerdem habe ich ca. 10 Konten entfernt, die mir aber von TreeSize ebenfalls immer noch angezeigt werden.
    Wie werden ich den ganzen Datenmüll los?
    Danke.

    PS: Hab mich jetzt doch entscheiden das ganze Profil platt zu machen. Interessant bleibt die Frage dennoch. Denn es ist blöd, wenn sich später wieder so viel Müll ansammelt.

    Bilder

    • 2014-04-09_171230.jpg
      • 66,54 kB
      • 314 × 583
    • 2014-04-09_170808.jpg
      • 27,26 kB
      • 845 × 155
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2014 um 19:24
    • #2

    Hallo,
    wenn Veränderungen in einem Konto gemacht werden z.B. die Ports oder die Servernamen geändert werden, legt Thunderbird einen neuen "Kontenordner" an und versieht ihn mit einer Zahl (-1, -2 usw.).
    Es kann aber auch ein ganz andere Ursache haben:
    ich sehe nämlich, dass sich der Speicherort eines Kontos an einem anderen (D:\SHARE....)als dem normalen Platz befindet.
    Oder ist das etwa ein Netzwerkordner?
    Die Frage ist: hast nur das Konto ausgelagert oder das gesamte Thunderbird-Profil?
    Falls ersteres, wäre das eine Erklärung.
    Du kannst die nicht nicht verwendeten Ordner löschen wenn du sie nicht mehr gebrauchst oder irgendwo an einem anderen Ort auf der Festplatte zur Sicherheit verschieben.
    Vorher sollte du aber schauen, welcher dieser Ordner aktuell von Thunderbird verwendet wird.
    Das kann man in den Servereinstellungen "lokaler Ordner"
    Gruß

  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 9. April 2014 um 19:38
    • #3

    Ok danke. Also das gesamte Profil liegt auf D:\ (= Netzwerk). Ich hab noch gesehen, dass man in den Einstellungen "Cache löschen" machen kann aber ich denke daran liegt es wohl nicht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2014 um 20:18
    • #4

    Kann es passieren, dass im Netzwerk gleichzeitig auf dieses Profil zugegriffen wird?

    Gruß

  • gjahaab
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 9. April 2014 um 22:20
    • #5

    Nein das ist ausgeschlossen. Aber Thunderbird hat auch einen Schutz dagegen. Da ist irgendwo ein Flag gesetzt, solange das Profil in Verwendung ist. Und ein 2. Zugriff wird dann verweigert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™