Beiträge von Mapenzi
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Hallo,
Welche Programme hast du in den TB-Einstellungen > Allgemein > Anhänge vorgewählt, um jpeg, HEIC und PDF Dateien per Doppelklick zu öffnen?
Auf meinem Mac ist es „Vorschau“ (Preview) und ich habe keine Pb mit diesen Formaten.
Auch auf dem iPhone gibt es kein Pb mit dem Format der Grafiken. Hast du schon mal versucht, auf dem iPhone > Eimstellungen > Fotoapparat > Formate etwas zu ändern?
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Auf meinem Smartphone ist das alles
Zu klein dargestellt, ich kann nichts sehn außer dass der Inhalt des
Ordners pop3 …. Uralt ist. Wenn ich in ein
paar Tagen vorbmein
Mac sitze, wird es Verständlich
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Du benutzt nur ein Profil vom alten Typ .default. Es ist erstaunlich, dass sich nur eine prefs. Js in deinem Profilordner befindet. Diese hat aber die ungefähre Größe (5 - 7 kB ) einer neu angelegten jungfräulichen prefs. Js.
Deine Nachrichtendateien befinden sich noch im Profilordner, und zwar im Ordner „Mail“ für die POP Konten (und die Lokalen Ordner) und im Ordner „ImapMail“ für die IMAP Konten.
Richte deine Konten neu ein nach dem selben Protokoll wie zuvor. Die IMAP Konten synchronisieren automatisch.
Die POP Konten musst du nach ihrer Erstellung noch zusätzlich in den Server-Einstellungen mit dem entsprechenden lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers (Beispiel pop3.Freenet.de) verknüpfen.
Frage zurück bei Unklarheiten.
Ich habe an meinem gegenwärtigen Aufenthaltsort keinen Computer und keinen TB zur Verfügung
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Hallo,
Für mich sieht das sehr nach einer korrupten Datei prefs. Js aus. Inzwischen weißt du wo sich der Profilordner befindet, geh dort wieder hin und prüfe wie viele prefs-x. js Dateien sich darin befinden und welche Größe sie haben.
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Der Ordner chrome muss als Unterordner direkt in deinem aktiven Profilordner liegen, nicht im Ordner „Profiles“!!
Der aktive heißt vermutlich default-release-1
Auf dem Smartphone getippt
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Wer hat es am Mac geschafft, am TB-Kalender was zu ändern?
Ìch

Übrigesn, die User-Library ist unter macOS von Haus aus versteckt:
Library-Ordner am Mac: verborgener Zugang zu App-Einstellungen – GRAVIS Blog
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Um dieses manuelle Einfügen einer Mbox-Datei in den Profilordner in Local Folders zu verdeutlichen.
Ich habe den Profilordner im Finder geöffnet, dann Local Folders geöffnet und die Datei "Testaa", die als eine von vier Dateien aus dem Splitten der Datei Inbox entstanden ist, in Local Folders verschoben:
Danach TB gestartet und in den Lokalen Ordnern den neuen Ordner Testaa gesucht und geöffnet. Sein Inhalt wird problemlos angezeigt:
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Wenn der Import mit IET klappt, dann muss es auch manuell gehen wenn du eine der beim Splitten entstandenen 1 GB grossen in Local Folders verschiebst. Ich habe das schon hundert mal problemlos gemacht. Du machst irgend wo einen Fehler.
Mapenzi aus der Métro
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Du sollst keine Ordner in den Lokalen Ordnern erstellen, sondern eine der gesplitteten Mbox-Dateien wie z. B. Testab in den Ordner „Local Folders“ im Profil verschieben.
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Hallo,
die Funktion, die du suchst, kann man mit einem Add-on zufügen:
"Compact Headers" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ompact-headers/
Beispiele für die Anzeigen (Einstellung Anzeige > Kopfzeilen > Normal)
Kompakt:
Alle Kopfzeilen:
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Ich habe inzwischen auf meinem iMac versucht, Mbox-Dateien aus dem TB Profil zu importieren.
Das klappt jedes Mail ohne Fehlermeldung, aber es wird immer nur die letzte Nachricht der importierten Datei INBOX angezeigt. Muss das wohl noch ein bisschen üben....
Wie funktioniert das denn mit dem Terminal?
Ein MacBook Pro sollte eigentlich 21,5 GB stemmen können.
Wie alt ist deines?
Wie viel Arbeitsspeicher hat es?
➡︎ Aufspalten der großen Textdatei INBOX in kleinere Dateien mit dem Namen "Test" (oder einen Namen deiner Wahl, möglichst ohne Sonderzeichen) von je 1 GB im Terminal:
• die große Datei in den "Home" Ordner kopieren
• Terminal öffnen, folgende Kommandozeile eingeben split -b 1000000k Inbox Test und auf die Enter-Taste drücken
Danach müsstest du in deinem Home-Verzeichnis 22 Ordner Testaa, Testab, Testac, ..... usw sehen, (ungefähr wie in meinem Screenshot , für den ich eine 78 MB große Datei Inbox in vier 20 MB große Mbox-Dateien gesplittet habe mit dem Befehl split -b 20000k Inbox Test)
Wenn das geklappt hat, solltest du eine dieser kleineren Testxy Dateien im Profilordner in den Ordner "Mail" >> Local Folders einfügen, TB starten und in den Lokalen Ordner nachprüfen, ob die Nachrichten lesbar sind
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Versuche mal den Import in Mail.app
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Ich werde alternativ mal versuchen, die Dateien in meiner Mail-App (MAC) zu importieren.
21,5 GB für eine Mbox-Datei sind schon ein Hammer!
Wenn du einen Mac hast, könnte man die riesigen Mbox-Dateien mit einer einfachen Befehlszeile im Terminal in kleinere Mbox-Dateien aufspalten (splitten) . m
Mehr darüber etwas später... muss jetzt auf den Markt.
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Habe eine Sicherungskopie erstellt, welche ich aber nicht öffnen kann, da die Datei zu groß (21,5 GB) ist
Handelt es sich um die Mbox-Datei "INBOX", von der du die Sicherungskopie erstelle hast, wie ich oben vorgeschlagen habe?
Oder den gesamten Profilordner?
Alternativ hätte ich noch sechs .nstmp-Dateien im lokalen imapmail-Ordner liegen.
Wie groß sind diese?
Kannst du die entsprechenden Dateien mit einem Text-Editor öffnen?
Verschiebe zum Testen eine der nstmp Dateien in den Ordner "Mail" > Local Folders.
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In meinem ersten Beitrag hatte ich den Pfad ab C: wörtlich beschrieben. Natürlich kann man das überlesen, inwiefern habe ich jemanden mit der Angabe des originalen Pfades in die Irre geführt?
Der von dir inkriminierte Satz war selbst-spöttisch gemeint. Ich hatte die NAS-Geschichte so verstanden, dass du auch den Profilordner auf den NAS gelegt hattest, schließlich wolltest du ja Platz sparen wegen der kleinen Festplatte.
Ich hatte das so gedeutet, dass du den Profilordner auf den NAS verpflanzt hattest aus besagten Gründen, dann aber vergessen hattest ihn aus dem Standardverzeichnis zu nehmen.
Du musst entschuldigen: wenn man hier im Forum Probleme verstehen und lösen will, muss man manchmal etwas verquere Wege gehen. Kürzlich habe ich bei einem Hilfesuchenden eine Fernwartung gemacht, da er sein Problem selbst mit Screenshots nicht verständlich schildern können. Und wir waren mit f*ünf Helfern dran

Das hat nichts mit Überlegenheit oder Hochmut zu tun
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Hallo,
Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.
Normal ist das nicht!
Bei imap-konten bleiben die Nachrichten auf dem Server, gleichgültig ob du das Bereithalten auf dem Computer aktiviert hast oder nicht. Da muss zusätzlich noch xas anderes passiert sein.
`Vielleicht hast noch Glück im Unglûck:
Gehe in den Profilordner > ImapMail > imap.ionos.de, öffne letzteren und mache sofort eine Kopie der Datei "INBOX". Vielleicht ist sie noch nicht aktualisiert worden und enthält noch alle Nachrichten. Das lässt sich überprüfen, indem du sie in einem Text-Editor öffnest.
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nein, ich speichere die Mails nicht auf dem NAS-Server. Er hat mit Thunderbird nichts zu tun, ich erwähnte ihn nur als Speicherort für das große Verzeichnis.
Du hast mich mit der ursprünglichen Beschreibung und dem NAS-Server gründlich in die Irre geführt.
Hast du denn schon mal in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz nachgesehen, ob das "Bereithalten" der Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf dem Computer aktioviert gelassen wurde? Standardmäßig seht da nämlich ein Haken, wodurch TB automatisch mehr Speicherplatz braucht
Haken oder nicht, das kann einen deutlichen Unterschied machen wie ich es in meinem Beispiel verdeutlichen möchte.
Ich habe bei einem meiner IMAP-Konten das Bereithalten auf dem Computer deaktiviert, TB beendet, dann im Profilordner den entsprechenden Speicherordner "imap.mail.me.com" entfernt. TB neu gestartet und die Größe des alten Ordners "imap.mail.me.com" verglichen mit der des neuen:
Der neu erstellte ist mit 2 MB wesentlich kleiiner als der alte mit seine 56,5 MB.
Das sollte nur noch ein Hinweis sein, wie du von deinen XX GB herunter kommst.
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Die Sache wird wohl immer im Unklaren bleiben.
Dazu muss ich noch sagen, dass mir dein Konstrukt mit drei PC und einem NAS-Server nicht ganz klar geworden ist. Grosso modo stelle ich mir vor in Bezug auf Thunderbird, dass sich auf dem Server das Thunderbird-Profil befindet, zu dem alle PC via IMAP Zugriff haben.
Nach langer Suche fand ich ein großes Verzeichnis mit dem Pfad
C:/benutzer/andre/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/4be19q7l.default/ImapMailDarunter verschiedene Unterverzeichnisse, Größe insgesamt 11 GB.
Das bedeutet doch, dass sich auch auf dem Mini-Laptop lokal ein Profilordner 4be19q7l.default befindet von einer Größe von 11 GB.
Wieso hat dieser eine Größe von 11 GB, wenn du die Nachrichten doch auf deinem NAS-Server speicherst?
Wo die Nachrichten von TB für jeden PC gespeichert werden, kann man doch einfach finden, indem man die Datei profiles.ini im Anwendungsordner "Thunderbird" eines jeden PC öffnet.
Die kann z. B. so aussehen
Dieser Screenshot zeigt, dass meine Thunderbird-Installation drei Profile enthält, d. h. für jede TB-Version ein eigenes Profil.
Die blau hinterlegten Linien siind die Pfade zu jedem dieser drei Profile. Jeder dieser Pfade führt zum Standard-Verzeichnis der Profile, nämlich dem Ordner "Profiles" im Anwendungsordner "Thunderbird".
Wenn ein Profilordner "ausgelagert" worden ist, könnte der Pfad in der Datei profiles.ini z. B. so aussehen
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=0
Path=D:\Documents\Georges\thunderbird\Profiles\
Du musst auf allen PC den Anwendungsordner "Thunderbird" öffnen, jeweils die Datei profiles.ini öffnen und überprüfen, ob der Profilpfad zum NAS-Server führt oder oder zum Standardverzeichnis "Profiles" auf dem jeweiligen PC.
Wenn er zum NAS Server führt, dann brauchst die Nachrichten nicht zusätzlich auf dem PC speichern.
Da ich noch nie mit NAS Servern gearbeitet habe, kann ich auch keinen genauen Pfad angeben.
Dies ist ein Name, der mir auch eher zufällig als gewollt erscheint.
Ja, die acht Zeichen vor .default oder .default-release sind nach dem Zufallsprinzip erstellt worden, können vom Benutzer aber geändert werden.
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Ich möchte nicht parallel eingreifen.
Nö, mach doch ruhig weiter mit. Ich bin eh noch beschäftigt.
Mein Plan war, TB wieder flott zu kriegen und dazu den Posteingang neu einrichten zu lassen wie schon beschrieben. Wenn das funktioniert, kann zumindest wieder mit TB gearbeitet werden.
Danach kommt die Frage, wie kann man die alte Inbox mit den früheren Nachrichten wieder nutzbar machen.
Wahrscheinlich muss man sie zerstückeln, was unter macOS kein Pb wäre ....
Vielleicht liege ich auch falsch und die Blockade ist woanders .... ?