Nehme ich genau diese 3 Fotos und hänge/ziehe sie aus der Foto App in die Mail: 2 Jpeg, 1 HEIC.
Das habe ich inzwischen mehrfach getestet, ohne dein Problem nachvollziehen zu können.
Drei HEIC Bilder, die alle von meinem iPhone per Airdrop auf meinen iMac übertragen wurden.
Wenn ich die HEIC Dateien per drag & drop in den linken Textbereich des TB-Verfassen-Fensters einfüge, sieht das so aus
Die drei angehängten HEIC Dateien werden unten im Anhangbereich als solche angezeigt.
Beim Empfang sieht es so aus in TB:
Die selben Dateien werden immer noch im selben Format als Anhänge angezeigt. Im Gegensatz zu .jpg oder .png werden sie bei mir trotz entsprechender Einstallung nicht im Nachrichtenbereich angezeigt. Das ist das einzige Abweichung von anderen Grafik-Formaten, das mir aufgefallen ist. In diesem Zusammenhang wäre es interessant, deine macOS Version zu kennen (hier Mojave 10.14.6)
Das Öffnen dieser Dateien mit dem Mehrzweck-Programm "Vorschau" ("Preview.app") geht problemlos.
Auch beim Speichern auf der Festplatte wird das Format nicht geändert.
Das zweite Theama: Ja, bitte entschuldige. Hatte ich auch schon vorher als extra Thema, aber keine Antworten erhalten.
Du meinst das Öffnen von PDF-Dateien?
Dazu hatte ich dir sofort am 22.Mai schon folgende Frage gestellt....
Welche Programme hast du in den TB-Einstellungen > Allgemein > Anhänge vorgewählt, um jpeg, HEIC und PDF Dateien per Doppelklick zu öffnen?
..... auf die du bislang nicht geantwortet hast.
Für PDF Dateien benutze ich den eingebauten Mozilla PDF Viewer (>> öffnet die Datei in einem neuen Tab) und hatte damit bisher keinerlei Probleme.
Für Bilddateien .png, jpeg und .HEIC habe ich die Standardeinstellungen belasse, d. h. bei Doppelklich auf den Anhang werden sie automatisch im "Vorschau"-Programm geöffnet.
Vielleicht vergleichst du mal mit deinen Einstellungen und machst einige Tests.
Bevor du einen neuen Bug-Bericht absetzt, würde ich noch den Test mit dem Entfernen der Datei handlers.json aus dem Profilordner durchführen.