1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Nach Update keine Konten mehr sichtbar wie kein Zugriff auf Konten-Einstellungen

    • Mapenzi
    • 19. März 2023 um 16:34
    Zitat von Waldi

    Der Ortner Konten-Einstellungen kann nicht geöffnet werden.

    Es gibt keinen "Ortner" Konten-Einstellungen, sondern nur einen Tab mit den Konten-Einstellungen.

    Dieser kann u. a. über den "Hamburger" Menü-Button geöffnet werden.


    Zitat von Waldi

    1. Extras --> Konten-Einsellungen

    2 . Konten-Aktionen --> keine Konten mehr sichtbar

    Auch bei mir sind unter "Konten-Aktionen" keine Konten sichtbar.

    Diese befinden sich im linken Panel über den Konten-Aktionen.

    Hattest du vielleicht statt "vollwertigen" Konten lediglich "Alias-Adressen" eingerichtet?

  • Posteingang: Suche bringt uralte Adressen, wie löschen

    • Mapenzi
    • 19. März 2023 um 14:47
    Zitat von Drachen

    Dort landen standardmäßig alle Adressen, die doch je angeschrieben haben oer die du angeschrieben hast (?) ...

    Dein Hinweis ist richtig!

    Genauer wäre allerdings ..."alle Adressen, die du je angeschrieben hast."

    Und das auch nur, wenn in den Einstellungen > Verfassen > Adressieren der standardmäßige vorhandene Haken bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen...." nicht entfernt wurde

    Man kann auch im Adressbuch eine Suche nach der jeweiligen Adresse machen, um heraus zu finden, in welchem AB sie noch gespeichert ist

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 21:22

    Das überzeugt mich nicht so wie du es beschrieben hast.

    Wenn du den globalen Posteingang aktivierst, erzeugt er globale Systemordner für alle Konten, und dann müsstest du für ale Konten in Kopien & Ordner die Zielordner wieder neu bestimmen.

    Wozu in einem solchen Konfiguration überhaupt den globalen Posteingang bemühen? Um Platz zu sparen im Konten/Ordnerbaum?

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 20:53
    Zitat von Veteran

    Für jedes Konto kann man unter 'Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner' den Speicherort für gesendete Nachrichten, das Nachrichtenarchiv, Entwürfe und Vorlagen den Speicherort vorgeben.

    Zusätzlich kann man über 'Konten-Einstellungen → Server-Einstellungen → Erweitert …' auch noch den Posteingang des Kontos in den 'Globalen Posteingang' unter 'Lokale Ordner' umleiten.

    Das geschieht doch ohnehin automatisch, wenn man in den Konten-Einstellungen (eines POP-Kontos) > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" wählt. Warum denn so umständlich?

    Der Terminus globaler Posteingang ist sicher etwas irreführend, aber wenn man diese Speicherart wählt, gilt sie für alle Systemordner.

    Siehe dazu auch meine Bemerkung in #18.

  • in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 20:43
    Zitat von IB_Rinner

    Ich weiß nicht, wie ich den Themenbaum bei meiner Kollegin auf die lokalen Ordner erweitern kann...

    Das sollte automatisch funktionieren!

    Für meinen neuen Screenshot habe ich ein paar Mails einer Diskussion aus dem Posteingang meines Kontos @laposte.net in einen Unterordner verschoben, der in meinen Lokalen Ordnern eingerichtet wurde.

    Hier der Posteingang mit einem Teil der Diskussion

    Nach R-Klick > Im Themenbaum anzeigen öffnet TB einen neuen Tab mit der kompletten Diskussion, die die Nachrichten dieses Themas aus den Ordnern Posteingang, Gesendet und dem Ordner "Trois mousquetaires" in den Lokalen Ordnern enthält.

    Leider habe ich keine Glaskugel, die mir zeigt warum das bei deiner Kollegin nicht funktioniert.

    Dazu müsste ich schon ihren Bildschirm sehen

  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Mapenzi
    • 15. März 2023 um 18:47
    Zitat von Veteran

    Wenn du in den Konten-Einstellungen als Zielort 'Lokale Ordner' angibst, ist das doch genauso einfach.

    Wie soll das funktionieren für die verschiedenen POP- Posteingänge ohne globalen Posteingang?

    Ginge nur über Filter, die sämtliche eingehenden Nachrichten in einen Posteingang in den Lokalen Ordnern umleitet.

  • Newsletter FAZ wird nur Titel angzeigt

    • Mapenzi
    • 12. März 2023 um 17:52
    Zitat von Kronie

    Der Gebrauch der F8 Taste hat den Text der FAZ nicht angezeigt.

    Hat die F8 Taste denn nicht den Nachrichtenbereich rechts unten (bei klassischer Ansicht) angezeigt?

    Bei mir sieht das Hauptfenster mit aktiviertem Nachrichtenbereich (F8) so aus

    Zitat von Kronie

    Auch hätte ich gerne die frühere Version von Thunderbird, die mir sofort den Text einer Mail anzeigen ohne Doppelklick.

    Auch die aktuelle Version 102.8.0 zeigt bei aktiviertem Nachrichtenbereich sofort den Inhalt (zumindest den Text) einer Mail an, wenn man einen einfachen (Links-) Klick auf die Nachricht macht.

  • ein Posteingangsordner bei mehreren Konten

    • Mapenzi
    • 12. März 2023 um 13:56

    Hallo,

    Menü Ansicht > Ordner > Gruppiert.

    Natürlich gilt das "Gruppiert" dann auch für die anderen System-Ordner wie Gesendet, Papierkorb usw.

  • Adressbuch komplett löschen

    • Mapenzi
    • 9. März 2023 um 11:33

    Standard-AB wie z. B. "Persönliches Adressbuch" lassen sich nicht löschen, lediglich selbst erstellte AB

    Man kann aber bei beendetem TB jegliche abook.sqlite, abook-x.sqlite und history.sqlite Dateien aus dem Profilordner entfernen.

    Die Standard-AB werden von TB beim nächsten Start leer neu angelegt

  • Newsletter FAZ wird nur Titel angzeigt

    • Mapenzi
    • 8. März 2023 um 19:33

    Danke graba, guter Hinweis!

    Bei Firefox habe ich das Zählen schon längst aufgegeben. Ich drücke immer nur auf "aktualisieren".

  • in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

    • Mapenzi
    • 8. März 2023 um 19:28
    Zitat von IB_Rinner

    wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

    Indem du oben links in der Spaltenübersicht auf das folgenden Symbol klickst

    Ich habe mich in meinem Beitrag #16 etwas unklar ausgedrückt. Um eine Diskussion in einem neuen Tab anzuzeigen, braucht man den Ordner nicht als sortiert "Gruppiert nach Thema" anzuzeigen. Es genügt in der Ansicht "Sortieren nach" > "Nicht gruppiert" zu belassen. Es reicht, auf eine Nachricht einer Diskussion zu klicken und im R-Klickmenü "Im Themenbaum anzeigen" zu wählen.

    Dann wird die gesamt Diskussion (in meinem Beispiel "Mon Mac m'a tuer) in einem neuen Tab angezeigt, so wie man es in meinem Screenshot "Diskussion in neuem Tab" in #16 zu sehen ist.

    Ich glaube, dass du dich ausgiebig mit dem Menü "Ansicht" und seinen Untermenüs beschäftigen solltest.

  • Newsletter FAZ wird nur Titel angzeigt

    • Mapenzi
    • 8. März 2023 um 18:53

    Hallo,

    Als Benutzer einer Beta-Version von TB solltest du wissen, dass letztere Entwicklerversionen sind und häufig voller Fehler und Bugs sind.

    Mach doch mal zunächst das Update auf die Version TB 111.0b3. und berichte, ob ein Problem weiterhin besteht.

    Ich teste Beta-Versionen - derzeit die 111.0b3 - und muss sagen, dass mir bisher viieles daran nicht gefällt, vieles noch unverständlich ist und dass ich noch über 140 CSS-Code an Supernova anpassen muss.

    Die Auswahl, Reihenfolge und Breite der verschiedenen Spalten in der Nachrichtenliste ist zwar immer noch ein wahrliches Geduldsspiel, aber ich habe es schon einmal geschafft, mit Hin- und Herschieben eine einigermaßen zufriedenstellende Ansicht zu erstellen:


    Zitat von Kronie

    Das Doppelklicken war erst nach dem neuesten Update notwendig.

    Du benutzt nicht die aktuelle Version des Beta-Kanals. Möglicherweise wird bei dir der Nachrichtenbereich nicht mehr angezeigt.

    Dann versuche mal die Taste F8, mit der der Nachrichtenbereich ein - und ausgeblendet werden kann.

  • unter Ventura fehlen die MacOS-Kontakte

    • Mapenzi
    • 7. März 2023 um 17:57
    Zitat von Wodie

    Statt aber die vorhandene Thunderbird.app zu überschreiben, habe ich die heruntergeladene alte Version 78.9.1 mit anderem Namen dazu installiert.

    Gute Idee :thumbup:

    Alternativ könnte man auch die aktuelle v102 vorübergehend auf den Desktop verschieben und für die Zeit der Manipulation durch die v78 ersetzen.

  • unter Ventura fehlen die MacOS-Kontakte

    • Mapenzi
    • 7. März 2023 um 15:03

    Hallo Wodie,

    das liegt an dem Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1720257 "OSX Address book integration not working with OSX 11.4 big sur, works on OSX 10.14.6 / Thunderbird 78.x"

    Ich hätte eine funktionierende Lösung, wenn du iCloud aktiviert hättest.

    Versuche es also mit dem "Würgaround" in diesem Bug-Beitrag Comment 45

  • in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

    • Mapenzi
    • 7. März 2023 um 12:34
    Zitat von IB_Rinner

    Ich weiß nicht ob ich mich hier falsch ausdrücke, aber mir geht's nicht um die "gruppierte Ansicht" nur im Posteingang, sondern um den Themenbaum, der sich in einem eigenen Tab öffnet, wenn ich eine Email mit rechter Maustaste anklicke --> "in Themenbaum anzeigen":

    Ich habe jetzt verstanden.

    Auch ich lege Nachrichten aus dem Posteingang in den Lokalen Ordnern ab in bestimmten Ordnern, die ich nach Themen benannt habe.

    In diesen Ordnern kann ich die Sortierung nach Themen aktivieren, das sieht dann so aus

    Wenn ich dann eine Mail im Themenbaum in einem neuen Tab anzeige, dann funktioniert das bei mir auch:

  • Mailsicherungen können nicht zurückgespielt werden

    • Mapenzi
    • 6. März 2023 um 18:49
    Zitat von schlingo

    woher kommt diese Datei?

    Falls es euch weiter hilft:

    eine solche Index.html Datei entsteht zum Beispiel, wenn man eine Gruppe von Nachrichten mit ImportExportTools NG auf folgende Weise exportiert:

    Dann entstehen die .eml Dateien der Nachrichten und eine Index.html Datei:

    Wenn die Index.html in einem Browser geöffnet wird, ist die Ansicht wie im Screenshot in Beitrag #10:

  • Schrifteinstellungen je E-Mail-Konto

    • Mapenzi
    • 6. März 2023 um 11:29
    Zitat von Drachen

    Ob es praxisgerecht ist, jedesmal a) beim TB-Start das zu verwendenene Profil zu wählen und b) bei jedem Wechsel zu einem anderen Postfach erst TB zu beenden und (mit anderem TB-Profil) neu zu starten, wäre einen Test wert.

    So umständlich mit Beenden und Neustart von TB etc muss es nicht sein.

    Am einfachsten lässt sich der Wechsel von einem zum anderen Profil mit der Erweiterung "Profile Switcher" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ofile-switcher/ vollziehen

    Profile Switcher
    Adds options to launch other profiles.
    addons.thunderbird.net

    Zum anderen gibt es den "eingebauten" Profilmanager von TB vie Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles, zugegebenermaßen etwas umständlich, es sei denn, man behält "Über Profile" ständig zugreifbar in einem Tab geöffnet.

    Da ich viele Jahre zusätzlich zu meinem Arbeitsprofil (das ich nicht zumüllen wollte) immer ein Profil ausschließlich zum Testen benutzte, habe ich mir vor 15 Jahren ein Script "Thunderbird PM" gebastelt, mit dem ich mit einem Klick den "klassischen" Profil-Manager von TB öffnen kann.

    Man kann also problemlos zwei oder mehr Profile nebeneinander öffnen.

    Damit will ich balistas Vorhaben weder befürworten noch kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt schwierig sein muss, mehrere Profile mit der selben TB-Version nebeneinander zu benutzen. Für mich war es zur Gewohnheit geworden.

  • Email PDF Anhang

    • Mapenzi
    • 4. März 2023 um 15:25

    Die "natürliche" Weise PDF Dateien in TB auf einem Mac zu öffnen, wäre doch "Vorschau in Thunderbird" (= in einem neuen Tab) oder auch "Mit Preview öffnen" (= mit Vorschau.app)

  • Email PDF Anhang

    • Mapenzi
    • 4. März 2023 um 12:16

    Es gab diese beiden Bugs (und vielleicht noch Duplikate)

    Bug 1698140

    Bug 1737742

    Beide betrafen allerdings die v91.

    Welche Einstellung hast du zum Öffnen von PDF Anhängen?

  • Email PDF Anhang

    • Mapenzi
    • 4. März 2023 um 11:26

    Hallo,

    kein Problem hier in TB 102.8.0 (und auch nicht in TB 111.0b2) unter macOS 10.14.6 (Mojave).

    Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es in den ersten 102.* Versionen einen solchen Bug gab, allerdings nicht in der Mac-Version.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™