1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

in Themenbaum anzeigen" Emails fehlen

    • 102.*
    • Windows
  • IB_Rinner
  • 21. Februar 2023 um 08:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 21. Februar 2023 um 08:41
    • #1

    • Thunderbird-Version (102.8.0 (32-Bit))
    • Betriebssystem + Version (Windows 10)
    • Kontenart (IMAP)
    • Postfachanbieter (Mittwald)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (GData)
    • Firewall (Externe Software: GDatat)

    Servus,

    ich klicke eine Email an und gehe mit rechter Maustaste auf "in Themenbaum anzeigen". Dann erscheinen alle Emails, auch die unter den lokal abgelegten Ordnern auf meinem Rechner. Soweit so gut

    Bei meiner Kollegin dagegen - eigentlich gleiche Einstellungen - werden die "alten" Emails nicht angezeigt. kann mir jemand bitte helfen. In den alten Threads hab ich nichts passendes gefunden

    Danke

    Caro

  • graba 21. Februar 2023 um 09:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2023 um 10:14
    • #2
    Zitat von IB_Rinner

    kann mir jemand bitte helfen

    Hallo Caro und willkommen im Forum :)

    ist der Baum einfach eingeklappt?

    Zitat von IB_Rinner

    • Eingesetzte Antivirensoftware (GData)
    • Firewall (Externe Software: GDatat)

    :rolleyes:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 21. Februar 2023 um 12:56
    • #3

    Also bei mir schauts so aus:


    bei der Kollegin so:

    meiner Kollegin fehlen teilweise einfach Emails, die ich sehen kann

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. Februar 2023 um 13:52
    • #4

    Holà,

    hat die Kollegin ebenfalls einen Ordner "Gesendet 01"?

    Möglicherweise hat sie ihn nicht abonniert?

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 21. Februar 2023 um 14:12
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    Wir greifen alle auf die gleichen lokalen Ordner = unser Netzlaufwerk zu.

    Ich hab gerade nochmals nachgeschaut. Bei "abonnieren" tauchen nur die Online-Konten samt deren Unterkonten auf, nicht aber die "lokalen Ordner".

    LG Caro

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 12,86 kB
      • 980 × 182
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2023 um 16:14
    • #6
    Zitat von IB_Rinner

    Also bei mir schauts so aus:

    Hallo Caro :)

    und wie genau sieht es bei Deiner Kollegin aus? Du hast meinen Hinweis oben überprüft?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. Februar 2023 um 17:36
    • #7
    Zitat von IB_Rinner

    Bei "abonnieren" tauchen nur die Online-Konten samt deren Unterkonten auf

    Das ist normal, das "Abonnieren" geht nur bei IMAP-Konten.

    Ihr habt also beide Zugriff zu den selben lokalen Ordnern auf dem Netzwerk.

    Dann müsste also auch die Kollegin den Ordner "Gesendet 01" sehen.

    Ich kann mir bislang nicht erklären, warum sie "ältere" Mails nicht sehen kann.

    Was genau sind denn "ältere" Mails in eurem Fall? Jenseits einer bestimmten Datumsgrenze?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (22. Februar 2023 um 00:32)

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 22. Februar 2023 um 07:38
    • #8

    Die Email von obigem Verlauf, die die Kollegin nicht sehen kann, ist vom 16.02.2023....

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 22. Februar 2023 um 18:37
    • #9
    Zitat von IB_Rinner

    ist vom 16.02.2023....

    Das hatte ich selber heraus gefunden, da das Datum schon in deinem ersten Screenshot zu sehen ist.

    Mangels weiterer Infos kann ich leider nicht helfen.

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 23. Februar 2023 um 22:08
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    Mangels weiterer Infos kann ich leider nicht helfen.

    welche Infos brauchst du denn?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Februar 2023 um 15:03
    • #11

    Ich wüsste gerne, ob der lokale (?) Ordner "Gesendet 01" auch bei der Kollegin sichtbar ist, und falls ja, ob die in der Diskussion bei dir angezeigte Mail vom 16.02.23 bei einer Suche auch bei ihr gefunden wird.

    Zitat von IB_Rinner

    Bei meiner Kollegin dagegen - eigentlich gleiche Einstellungen - werden die "alten" Emails nicht angezeigt.

    Nochmals:

    kannst du näher beschreiben, was genau unter "die alten Mails" zu verstehen ist. Geht es nur um diese eine oder um unzählige Nachrichten, die bei ihr in der Ansicht "Gruppiert nach Thema" nicht angezeigt werden?

    Sind im Gegensatz dazu die selben "älteren Mails" bei ihr in der Ansicht "Nicht gruppiert" sichtbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Februar 2023 um 15:15)

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 7. März 2023 um 10:54
    • #12

    Ich versuche es mit meinem laienhaften Wissen bestmöglich zu beschreiben:

    Die Kollegin kann auf die gleichen lokalen Ordner zugreifen wie ich.

    zu den "alten" Emails: Wenn Emails nicht mehr benötigt werden, werden diese von uns vom "Posteingang" oder "Gesendet" etc. zu den lokalen Ordner verschoben. Es handelt sich also um Emails vom Zeitraum "gestern bis ca. 2018".

    Ich weiß nicht ob ich mich hier falsch ausdrücke, aber mir geht's nicht um die "gruppierte Ansicht" nur im Posteingang, sondern um den Themenbaum, der sich in einem eigenen Tab öffnet, wenn ich eine Email mit rechter Maustaste anklicke --> "in Themenbaum anzeigen":

    Aufgefallen ist mir auch: es fehlen immer die Emails aus den lokalen Ordner. Wenn die diese aber konkret im lokalen Ordner suche, sind sie da!

    Kannst du nachvollziehen was ich meine? :/

    LG Caro

  • Bastler
    Gast
    • 7. März 2023 um 11:21
    • #13
    Zitat von IB_Rinner

    Aufgefallen ist mir auch: es fehlen immer die Emails aus den lokalen Ordner. Wenn die diese aber konkret im lokalen Ordner suche, sind sie da!

    Hallo,

    ist für mich logisch, woher sollte TB ein Themenzusammenhang wissen, wenn Mails in Archive unter Local Folders verschoben werden.

    Wenn im Haushalt jemand einige Dinge woanders ablegt und niemanden informiert … so ungefähr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. März 2023 um 12:14)

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 7. März 2023 um 12:11
    • #14

    Aber warum werden diese dann bei meinem Rechner angezeigt?

  • Bastler
    Gast
    • 7. März 2023 um 12:19
    • #15
    Zitat von IB_Rinner

    Aber warum werden diese dann bei meinem Rechner angezeigt?

    Innerhalb eines Kontos (dazu zählt auch Local Folders) ist das logisch, Konten übergreifend weiß eigentlich einer vom anderes nichts.

    Andere Situation: bei der Globalen Suche wird nur deshalb Globales gefunden, weil durch globales Indizieren ein Katalog entsteht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. März 2023 um 12:34
    • #16
    Zitat von IB_Rinner

    Ich weiß nicht ob ich mich hier falsch ausdrücke, aber mir geht's nicht um die "gruppierte Ansicht" nur im Posteingang, sondern um den Themenbaum, der sich in einem eigenen Tab öffnet, wenn ich eine Email mit rechter Maustaste anklicke --> "in Themenbaum anzeigen":

    Ich habe jetzt verstanden.

    Auch ich lege Nachrichten aus dem Posteingang in den Lokalen Ordnern ab in bestimmten Ordnern, die ich nach Themen benannt habe.

    In diesen Ordnern kann ich die Sortierung nach Themen aktivieren, das sieht dann so aus

    Wenn ich dann eine Mail im Themenbaum in einem neuen Tab anzeige, dann funktioniert das bei mir auch:

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 8. März 2023 um 08:44
    • #17
    Zitat von Mapenzi

    In diesen Ordnern kann ich die Sortierung nach Themen aktivieren, das sieht dann so aus

    Wenn ich dann eine Mail im Themenbaum in einem neuen Tab anzeige, dann funktioniert das bei mir auch:

    wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

    ich hab bei der Kollegin schon mal folgendes ausprobiert, funktionierte nicht ;(

    wir haben dieselbe Version auf dem Rechner, weil ich dachte, die Kollegin hätte vielleicht noch ne ältere Version....

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. März 2023 um 10:21
    • #18
    Zitat von IB_Rinner

    wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

    Hallo :)

    Ansicht → Sortieren nach → Gruppiert nach Thema.

    Zitat von IB_Rinner

    ich hab bei der Kollegin schon mal folgendes ausprobiert, funktionierte nicht ;(

    Logisch, das kopiert ja auch nur die aktuelle Ansicht. Du kannst die Ansicht für einen Ordner einstellen und mit dieser Option auf alle Unterordner übertragen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 8. März 2023 um 19:28
    • #19
    Zitat von IB_Rinner

    wie kann ich die "Sortierung nach Themen" aktivieren:

    Indem du oben links in der Spaltenübersicht auf das folgenden Symbol klickst

    Ich habe mich in meinem Beitrag #16 etwas unklar ausgedrückt. Um eine Diskussion in einem neuen Tab anzuzeigen, braucht man den Ordner nicht als sortiert "Gruppiert nach Thema" anzuzeigen. Es genügt in der Ansicht "Sortieren nach" > "Nicht gruppiert" zu belassen. Es reicht, auf eine Nachricht einer Diskussion zu klicken und im R-Klickmenü "Im Themenbaum anzeigen" zu wählen.

    Dann wird die gesamt Diskussion (in meinem Beispiel "Mon Mac m'a tuer) in einem neuen Tab angezeigt, so wie man es in meinem Screenshot "Diskussion in neuem Tab" in #16 zu sehen ist.

    Ich glaube, dass du dich ausgiebig mit dem Menü "Ansicht" und seinen Untermenüs beschäftigen solltest.

  • IB_Rinner
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    21. Feb. 2023
    • 15. März 2023 um 10:24
    • #20

    vielen Dank für Ihre Infos und die Geduld.

    Werden in Ihrem Themenbaum auch Nachrichten von lokalen Ordnern angezeigt?

    Egal welche Einstellungen ich von meinem PC mit dem von meiner Kollegin vergleiche, ich entdecke einfach keinen Unterschied....

    Ich weiß nicht, wie ich den Themenbaum bei meiner Kollegin auf die lokalen Ordner erweitern kann...

    Danke wieder mal im Voraus

    CR

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails in Themenbäumen - neue Emails nicht erkenntlich

    • dafosy
    • 11. Januar 2023 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Addon zur Anzeige der Anzahl der Emails in Ordner und ungelesene Emails

    • huuhuubaer
    • 28. November 2022 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie alle eMails in "Posteingang" anzeigen (geht nach Update nicht mehr)

    • Dirki
    • 19. Juli 2022 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Themenbaum deaktivieren

    • natriumhydrogen
    • 1. Juli 2022 um 14:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Themenbaum funktioniert nicht immer

    • malege
    • 22. Januar 2022 um 15:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne Emails fehlen bei Abruf über POP3, aber nicht bei Abruf per IMAP

    • thunderless
    • 23. April 2022 um 23:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™