1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Tunderbird Layout Tagesplan (Termine und Aufgaben ) macht sich seit kurzem recht breit

• Mapenzi
    • 16. September 2022 um 20:24

Hallo,

Zitat von joswe12

Gibt es in den heiligen Hallen der Konfiguration eine Zeile, in der ich dies einstellen kann?

Meines Wissens kann man das nicht im Konfig-Editor einstellen. Normalerweise werden die vom Benutzer eingestellten Maße von Breite und Höhe der Fenster und ihrer Unterteilungen in der Datei xulstore,json gespeichert , und beim nächsten Start sollte TB sich mit den selben Abmessungen öffnen.

Ich würde also zunächst die Datei xulstore. json Datei bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen.

Wenn diese Maßnahme keinen dauerhaften Erfolg bringt, könnte man einen CSS code für #today-pane-panel in der userChrome.css Datei mit einer min-width und max-width testen.

• Ordneransicht generell für alle Konten und Ordner gleich

• Mapenzi
    • 16. September 2022 um 19:39
    Zitat von fbmeil

Das nutz mir JETZT gar nichts.

Habe ich auch nicht geschrieben, sondern

Zitat von Mapenzi

diesen neuen Standard für alle zukünftig zu erstellenden Konten ins Gegenteil umzukehren

Also dann vergiss es ^^

• Wie Sprachpacket für MacOS aktivieren?

• Mapenzi
    • 16. September 2022 um 16:24

Hallo,

Zitat von Ralf-DD

Nach der Installion des Sprachpaketes (de-102.2.2-bb16.xpi) im Config Editor,

Ist es tatsächlich so, dass bei Betterbird ein heruntergeladenes *.xpi Sprachpaket im Konfig-Editor installiert wird anstelle manuell in der Add-ons-Verwaltung wie in Thunderbird?

Ich spreche jetzt nicht von der Wahl von alternativen Sprachen in den Einstellungen > Allgemein > Sprache > "Alternative "Sprachen festlegen", die es offenbar in BB nicht gibt.

• Eingang zeigt 159 Mails an, aber es werden nur 2 aktuelle zum lesen angezeigt

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 23:12

Hallo,

Zitat von Jeremino

wenn den Posteingang dunkel und fett schwarz angezeigt wird steht in Klammern dort das 159 Mails vohanden sind

Die Zahl in Klammern hinter dem Namen eines Ordners gibt immer die Zahl der ungelesenen Nachrichten an.

Zitat von Jeremino

Egal in welcher Darstellung werden aber nur zwei aktuelle Mails im Lesefenter recht daneben angezeigt.

Versuche zunächst, diesen Posteingang zu reparieren über R-Klick (auf den Ordner Posteingang) > Eigenschaften ....

Wenn das nichts an der Ansicht in der Themen/Nachrichtenliste ändert, benutze den Schnellfilter, um nur ungelesene Mails anzuzeigen.

• Ordneransicht generell für alle Konten und Ordner gleich

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 22:46

Hallo,

Zitat von fbmeil

Seit der Version 102.xx sind alle Ordner in allen Konten folgend eingestellt

Ansicht/Sortieren nach/ "Gruppiert nach Thema"

Das ist eine sogenannte Verbesserung der v102.

Man kann es nicht global für alle Ordner auf "Nicht gruppiert" umstellen.

Es gibt eine Möglichkeit im Konfig Editor, diesen neuen Standard für alle zukünftig zu erstellenden Konten ins Gegenteil umzukehren RE: Gruppierung generell aufheben

• Externe Inhalte werden nirgends mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 20:56
    Zitat von ctrunk

Wenn ich "Vereinfachtes HTML" wähle, fallen noch wesentlich mehr grafische Elemente weg.

Also werden doch noch einige grafische Element angezeigt, nicht etwa nur Rein-Text.

Siehst du denn die Warnung (Notification) im Nachrichten-Header "Um Ihre Privatsphäre zu schützen ..."?

Mir fällt nichts mehr dazu ein, wo der Fehler liegen könnte.

Aber du könntest schon mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen.

Wenn der selbe Fehler auch im "safe mode" auftritt, würden ich bei beendetem TB die beiden Dateien content-prefs.sqlite und permissions.sqlite versuchsweise aus dem Profilordner entfernen, aber vorerst nicht löschen

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Thunderbird 102 gruppierter Posteingang plötzlich verschwunden

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 16:10
    Zitat von MarkusG

Offensichtlich wurden durch das Update einfach nur die Einstellungen vergessen, welche Ordner in dem gruppierten bzw, globalen Posteingang berücksichtigt werden sollen

Das hatten wir schon mal in den letzten Tagen hier Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

Es kommt wohl häufiger vor, vielleicht nur in einer bestimmten Konstellation

Thunderbird 102.1.0 Unified Inbox not working?
    I made sure my Unified Inbox was set correctly, but my iCloud and Yahoo Inboxes are not displayed in my Unified Inbox. Only Gmail's Inbox shows...
    www.reddit.com

Ich vermute, dass es sich um einen Bug der v102 handelt, habe aber noch keinen entsprechenden Report gefunden.

• Thunderbird reagiert nicht - normales arbeiten quasi unmöglich

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 15:54

Hallo,

Zitat von marmor

Ich denke, dass die Entwickler hier auf jeden fall nachlegen müssen.

Lies mal hier nach https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/th…hrere-prozesse/

• Externe Inhalte werden nirgends mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 15:46

Hallo,

überprüfe doch mal zunächst im Menü Ansicht > Nachrichteninhalt > ob der Haken bei "Vereinfachtes HTML" oder bei "Rein-Text" gesetzt ist, anstelle bei "HTML".

• Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

• Mapenzi
    • 15. September 2022 um 11:56
    Zitat von Miller

Der Posteingang oben (blau) ist sozusagen ein Sammelordner, in dem ALLE ankommenden Mails angezeigt wurden.

Das war mir immer klar, da es sich um den gruppierten Posteingang handelt.

Da ich die Anzeige "Gruppiert" zum Arbeiten nie benutze, allenfalls zum Testen für meine Arbeit in Foren, ist mir dummerweise ein Denkfehler unterlaufen.

Ich hatte zunächst geglaubt, dass ähnlich wie beim "Abonnieren" der Ordner in IMAP-Konten die individuellen Posteingänge nicht unterhalb des gruppierten Posteingangs angezeigt würden, wenn der Haken im "Auswahl" Fensterchen fehlt.

War natürlich ein totaler Fehlsch(l)uss. Die individuellen Ordner (Posteingänge, Gesendet, und die anderen.....) werden in der gruppierten Ansicht immer aufgelistet (also auch ohne Haken), aber die darin gespeicherten Mails werden nicht im gruppierten Ordner berücksichtigt.

• Mapenzi
    • 14. September 2022 um 17:49
    Zitat von Miller

Bei diesen beiden Adressen war je ein Haken in dem von Dir geposteten Lösungsansatz, bei allen anderen gabs die Haken nicht.

Wunderbar, dass es wieder funktioniert :)

`So richtig verstanden habe ich dein Problem aber immer noch nicht.

Zu sehr verfremdete Screenshots haben auch ihre Tücken und können irreführen.

Diese 18 Ordner mit dem blauen Briefumschlag-Symbol unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in deinem Screenshot habe ich bislang als 18 individuelle Posteingange interpretiert uns stehe auch weiterhin zu meiner Ansicht. Deswegen war ich ja auch so verwundert, dass du jeden individuellen Posteingang extra öffnen musstest um die Mails zu lesen.

Hast du noch mehr als diese 18 Konten, nämlich diese bei denen der Haken fehlte ?

• Mapenzi
    • 13. September 2022 um 21:52
    Zitat von Miller

Ok, hier meine "Ansicht".

Leider kann ich daraus nicht viel heraus lesen, da etwas zu sehr anonymisiert, und den unteren Teil der Konten/Nachrichtenliste kann man nicht sehen.

Man hat den Eindruck, dass du 20 Konten eingerichtet hast (20 individuelle Ordner Posteingang).

Bei dem Ordner mit dem kleinen gelben Punkt an der linken oberen Ecke des Briefsymbols in der unteren Hälfte der Liste handelt es sich um einen Posteingang, der neue Nachrichten erhalten hat.

Der "gruppierte" Posteingang ganz oben enthält 24 ungelesene Nachrichten (alt und neu herunter geladene). Diese Zahl erscheint mir durchaus real, denn rechts in der Themen/Nachrichtenliste werden 11 ungelesene Nachrichten mit Datum von heute angezeigt.

Das ist ein Widerspruch zu deiner Aussage:

Zitat von Miller

Die anderen Konten muss ich seit dem Update alle einzeln öffnen, um die neuen Mails zu lesen.

Der Rest ist ebenfalls unverständlich

Zitat von Miller

EDIT: Es gibt eine neue Entwicklung: Ich habe zwei Web.de Adressen, beide werden im Ordner Posteingang angezeigt. Alle anderen Adressen sind eigene Mailadressen auf meinem Server (Firmenmails) und werden nicht im Posteingang angezeigt.

Was ist daran neu?

Meinst du damit, dass die Posteingänge der "anderen Adressen" nicht unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden?

Ich muss gestehen, dass ich dein Problem trotz des Screenshots und mangels Kristallkugel immer noch nicht verstehe.

☛ Du kannst aber zunächst folgendes versuchen:

⦿ R-Klick auf (den gruppierten) Posteingang >> Eigenschaften, dann im folgenden Dropdown-Fenster auf "Auswählen" klicken

Danach öffnet sich ein weiteres hängendes Fenster, in dem du kontrollieren musst, ob tatsächlixh die Posteingangs-Ordner ALLER Konten ausgewählt sind, d. h. mit einem Haken versehen sind.

Zum Schluss zunächst auf OK und dann im vorigen Fenster auf "Aktualisieren" klicken.

⦿ Wenn damit dein Problem nicht gelöst wird, gibt es noch einen anderen Lösungsversuch:

den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden?, dann TB beenden und im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren, diesen öffnen und den Ordner smart mailboxes löschen. Dann TB neu starten und deine von 91 gewohnte Ordneransicht wählen.

• Menuleiste: "Termine und Aufgaben" wie entfernen?

• Mapenzi
    • 13. September 2022 um 20:54
    Zitat von milupo

ch ziehe auch so das Symbol vor.

Ich auch, geht schneller :)

• Menuleiste: "Termine und Aufgaben" wie entfernen?

• Mapenzi
    • 13. September 2022 um 20:33
    Zitat von milupo

Das Problem mit den Zahlen würde nur auftreten, wenn man mit der Maus kopiert.

Hier (macOS) nicht! Selbst mit dem besten Willen schaffe ich es nicht, die Zeilennummerierung zusätzlich zum Code zu selektieren. Idem für das Kopieren

• Mapenzi
    • 13. September 2022 um 19:15
    Zitat von Miller

Interessanterweise gibt es einen Mailordner, der im Posteingang angezeigt wird. Alle anderen... wie gsagt!

??? Was soll dieser Satz sagen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen und bin nicht schlauer als zuvor.

Kannst du eine - ähnliche wie meine unten angezeigte - anonymisierte Bildschirmkopie machen, wobei uns hauptsächlich die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster interessiert. Nach deiner Beschreibung ist es unmöglich zu erraten, welche Ordneransicht du vor dem Update hattest und wie sie jetzt aussieht.

Meine Kopie wurde in der Ansicht > Ordner > Gruppiert gemacht:

• Mapenzi
    • 12. September 2022 um 19:00

Hallo,

Zitat von Miller

seitdem werden neue Mails nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt

Wo kommen sie denn jetzt an, wenn sie nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt werden?

Man kann auch an eine nicht mehr funktionierende Ansicht > Ordner > Gruppiert denken, da Roland betont, dass er jeden einzelnen Ordner (Posteingang?) öffnen muss, um neu herunter geladene Mails zu lesen.

Bei der gruppierten Ordneransicht werden ja auch zusätzlich noch die individuellen Posteingänge der Konten angezeigt.

• TbSync + TB für Mac OS Monterey

• Mapenzi
    • 11. September 2022 um 22:11
    Zitat von schlingo

Als Windows-User kann ich das mangels MacOS nicht.

Sorry, hatte dich falsch verstanden!

Ich kenne Windows leider zu wenig, um die diese handwerklichen Methoden an dieses Betriebssystem anzupassen.

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• Mapenzi
    • 11. September 2022 um 21:14

Merci :thumbup:

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• Mapenzi
    • 11. September 2022 um 21:04
    Zitat von dharkness21

wie die unterste Linie der deutschen Flagge

Geht das auch mit der "Tricolore" ? :D

• Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

• Mapenzi
    • 11. September 2022 um 21:03

Hallo,

welche sind deine Parameter in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ?

Benutzt du Add-ons? Hast du einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB gemacht?

Fehlerbehebungsmodus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™