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Posteingang Account-Subfolder verschwungen

    • 115.*
    • Windows
  • Mixay
  • 15. Juli 2023 um 11:14
  • Geschlossen
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  • Mixay
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    • 15. Juli 2023 um 11:14
    • #1

    Thunderbird Version 115.0 (32 bit)

    Windows 10, verison 22H2 (build 19045, 3208) 64bit

    7 Konten sowohl POP als auch IMAP

    Strato, Web.de, Google

    Avira Pro

    Avira Pro

    Planet Online Laos, Fiber to the home, original Namen sind unkenntlch gemacht, nehme an Huawei oder ZTE

    Gestern führte Thunderbird ein automatisches update auf die neue Genereation 115 durch und seitdem sind ausschließlich im Posteingang alle Subfolder der 7 Konten verschwunden. Bei allen anderen Entwürfe, Gesendet, Papierkorb usw. sind sie da. Auch die von mir angelegten Verzeichnisse sind erhalten. Wie bekomme ich die Subfolder mit Inhalt zurück?

    Viele Grüße,

    Michael

  • Mapenzi
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    • 15. Juli 2023 um 11:36
    • #2
    Zitat von Mixay

    Gestern führte Thunderbird ein automatisches update auf die neue Genereation 115 durch

    Bist du sicher, dass es sozusagen "vollautomatisch" war?

    Zitat von Mixay

    sind ausschließlich im Posteingang alle Subfolder der 7 Konten verschwunden.

    Welche "Ordneransicht" hast du gewählt (Menü Ansicht > Ordner)?

  • schlingo
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    • 15. Juli 2023 um 12:35
    • #3
    Zitat von Mixay

    Gestern führte Thunderbird ein automatisches update auf die neue Genereation 115 durch

    Hallo :)

    das glaube ich nicht, denn

    Zitat von graba

    Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

    Das war wohl ein Gimmick Deiner unnützen Systembremse

    Zitat von Mixay

    Avira Pro

    oder eines anderen unnötigen Tuning-Tools, z.B. dem

    Avira Software Updater für Windows herunterladen | Avira
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    www.avira.com

    Möglicherweise ist der Quatsch ja auch in Deiner Sicherheitssoftware integriert. Edit: nein, offenbar ist der Quatsch nur ab der Prime-Version integriert.

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    www.avira.com

    Solchen Mist solltest Du u.a. aus diesem Grund vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Damit senkst Du übrigens nicht etwas die Sicherheit, sondern erhöhst sie.

    Gruß Ingo

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  • Drachen
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    • 15. Juli 2023 um 15:17
    • #4
    Zitat von Mixay

    im Posteingang alle Subfolder der 7 Konten verschwunden.

    Beträfe es nur IMAP-Konten, hätte ich ja geraten, die verschwundenen Ordner erneut zu abonnieren .... aber wenn POP-Konten ebenso betroffen sind, muss wohl etwas Anderes infrage kommen.

  • Mixay
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    • 16. Juli 2023 um 01:57
    • #5

    Ich bin nicht so versiert, updates nach Wunsch installieren, sondern habe wie immer thunderbird von der Taskleiste aus gestartet und bekam ein riesiges Werbebanner mit dem Willkommen auf einem neuen Niveau und ähnlichen Sprüchen.

    Unter Ansicht → Ordner sind aktiviert: Kopfzeile des Ordners, alle Ordner und gruppierte Ordner. An- und Ausschalten ändert nichts

    Unter Ansicht → Fensterlayout ist u.a. aktiviert: Konten-/Ordnerliste

    Fakt ist, dass sie nur im Posteingang verschwunden bleiben und in den Bereichen "gesendet", Entwürfe und Papierkorb in voller Schönheit angezeigt werden. Emails versenden geht ohne Probleme.

    Avira nutze ich seit vielen Jahren u.a. auch für VPN und Password Management, wo es brauchbare Ergebnisse produziert. Ebenso für Beschleunigungen meines eher trägen Rechners.

    Mixay

  • Drachen
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    • 16. Juli 2023 um 11:36
    • #6

    Nur für alle Fälle: die Unterordner sind nicht etwa nur eingeklappt - mit einem kleinen schwarzen, "hochkant stehenden" Dreieck davor?

    Wenn Avira dir gute Dienste für VPN nd Passwort-Management leistet, dann nutze diese Funktionen weiter. Aber als Virenscanner fällt das Produkt vielfach negativ auf und ist seit Win10 wirklich nicht mehr nötig.

    Zitat von Mixay

    ... bekam ein riesiges Werbebanner ...

    Klingt auch mehr nach Dritt-Software und weniger nach Thunderbird. Aber ohne ein Bid davon kann man das aus der Ferne kaum beurteilen.

  • Mapenzi
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    • 16. Juli 2023 um 12:06
    • #7
    Zitat von Mixay

    Unter Ansicht → Ordner sind aktiviert: Kopfzeile des Ordners, alle Ordner und gruppierte Ordner.

    "Alle Ordner" gleichzeitig mit den "gruppierten Ordnern" anzuzeigen ist natürlich nicht ideal, um dein Problem zu verstehen und zu lösen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Fehler in den gruppierten Ordnern liegt, d.h. dass im gruppierten Posteingang die individuellen Posteingänge der einzelnen Konten nicht mehr als Unterordner angezeigt werden.

    Das passiert offensichtlich häufiger beim Update auf v115.

    Versuche zunächst mal die hier vorgeschlagene Lösung.

  • Mixay
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    • 17. Juli 2023 um 14:12
    • #8
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mixay

    Unter Ansicht → Ordner sind aktiviert: Kopfzeile des Ordners, alle Ordner und gruppierte Ordner.

    "Alle Ordner" gleichzeitig mit den "gruppierten Ordnern" anzuzeigen ist natürlich nicht ideal, um dein Problem zu verstehen und zu lösen.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Fehler in den gruppierten Ordnern liegt, d.h. dass im gruppierten Posteingang die individuellen Posteingänge der einzelnen Konten nicht mehr als Unterordner angezeigt werden.

    Das passiert offensichtlich häufiger beim Update auf v115.

    Versuche zunächst mal die hier vorgeschlagene Lösung.

    Das wars nicht, denn dort werden mit gar keine Ordner angzeigt.

  • Mapenzi
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    • 17. Juli 2023 um 14:56
    • #9
    Zitat von Mixay

    Das wars nicht, denn dort werden mit gar keine Ordner angzeigt.

    Wirklich??

    Wenn du einen R-Klick > Eigenschaften auf den "gruppîerten" Posteingang machst, siehst du ein ähnliches Fenster wie dieses

    Dort klickst du auf "Auswählen, um das nächste Fensterchen zur Auswahl der Ordner zu öffnen, die im gruppierten Posteingang angezeigt werden sollen:

    Wenn du damit dein Problem nicht lösen kannst, öffne den Profilordner von TB, gehe in den Ordner "Mail" und lösche bei beendetem TB den Unterordner "smart mailboxes"

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Mixay
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    • 18. Juli 2023 um 00:58
    • #10

    Das wird anstelle der Ordner angezeigt, Ich denke nicht, dass es von einen Drittanbieter ist, sondern schon von Thunderbird.

  • Mixay
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    • 18. Juli 2023 um 00:59
    • #11

    OK, Problem gelöst, alle Accounts neu eingerichtet.

    Danke,

    Mixay

  • Mapenzi
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    • 18. Juli 2023 um 13:51
    • #12
    Zitat von Mixay

    Problem gelöst, alle Accounts neu eingerichtet.

    So kann man das Problem auch lösen. Dauert vermutlic etwas länger.

    Zitat von Mixay

    Das wird anstelle der Ordner angezeigt

    Für's nächste Mal:

    Du hattest an der falschen Stelle im Hauptfenster gesucht: statt einen einfachen Klick auf einen Kontennamen zu machen und den Account-Central zu öffnen, solltest du in der Konten/Ordnerliste einen R-Klick > "Eigenschaften" auf den "gruppierten" Posteingang machen:

    Die darauf folgenden Schritte sind schon in #9 mit Screenshots erläutert worden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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