Beiträge von Mapenzi
-
-
-
-
Test: Thunderbird im Abgesicherten Modus starten (unter Windows bei gedrückt gehaltener SHIFT-Taste, unter MacOS ...?).
TB im abgesicherten Modus bzw Fehlerbehebungsmodus unter macOS starten :
Alt- (Options-) Taste ⌥ gedrückt halten und TB starten...
-
Ein Teil wird vermutlich wichtig sein, ein Teil unnötig,
ìch teile diese Meinung nicht.
Alles was sich im Verzeichnis ImapMail befindet (etwa Hundert identische imap.gmx-x.net Ordner) ist ohne Interesse. Das IMAP-Konto wurde offenbar versehentlich eingerichtet nach dem Löschen des POP-Kontos. Warum dann redundant hundert dieser Kontenordner erstellt wurden, wissen wir nicht, können wir auch nicht klären ohne Zugang zum Bildschirm.
Christophe kann in jedem Fall leicht feststellen ob seine Nachrichten im wieder eingebundenen POP-Konto vollzählig sind.
-
- Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?
von diesem Ordner? Welchen Ordner meinst du denn?
Der allergrôßte Teil dieser 63 GB wird doch von dem Verzeichnis ImapMail verursacht. in dem deine alten Nachrichten des POP-Kontos einhundert Mal gespeichert sind. Meines Erachtens ist es überflüssig, ImapMail zu behalten. Du hast doch inzwischen wieder alle deine alten Mails wiederhergestellt, oder fehlt dir etwas?
Wenn du immer noch unsicher bist und nicht weißt, wie du vorgehen willst, biete ich dir eine Fernwartung an. Denn es interessiert mich auch, wodurch die wunderbare Vermehrung der "imap-x.gmx.net" Ordner verursacht wurde.
Deine Nachrichten sind auf jeden Fall aktuell im Ordner pop.gmx.net gespeichert.
-
Gratuliere zum Erfolg
Ich froh und erleichtert, dass dein Problem nach einer Woche und fünfzig Beiträgen endlich gelöst ist, wenn auch auf recht wundersame Art und Weise

- Den Lokalen Ordner bei Server-Einstellungen auf den Ordner „pop.gmx.net" eingerichtet
- TB Neustart und es wurden sehr viele Mails wieder dargestellt

Leider verstehe ich immer noch nicht, warum das auf dem alten Rechner nicht funktioniert hat, aber vielleicht ist er einfach altersschwach!
Du hast den kompletten alten Anwendungsordner Thunderbird aus Desktop/Sicherung/Thunderbird/ - also mitsamt dem alten Profil "0xc1bkx1.default" - vom alten auf den neuen Rechner kopiert und im Verzeichnis "Roaming" eingesetzt anstelle des neu erstellten und dann umbenannten Ordners "Thunderbird.
So weit so gut, das ist die einfachste Migrationsmethode fûr TB, wie sie auch hier Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen beschrieben ist.
Das heißt du hast die selben Thunderbird-Daten - insbesondere den Inhalt des Profils - wie auf dem alten PC!
Und trotzdem funktioniert des Umstellen des Pfades, welches auf dem alten PC nicht funktionieren wollte.
Nun hätte ich gerne, dass die Windows-Leute mir dieses Wunder erklären
!Meine Idee ist, dass Christophe nach dem Anlegen der Sicherung "Thunderbird" irgend etwas geändert hat im alten Profil, was in der Folge das Ändern des Pfades hin zu "pop.gmx.net" verhindert. Natürlich weiß ich nicht, welches Element verändert wurde

-
Das kannst Du dann alles mit den 2 untersten Menüpunkten des Spalten-Auswahl-Menüs auf alle anderen Ordner übertragen.
Die Auswahl der Spalten bleibt bei mir leider nicht immer dauerhaft erhalten.
Sehr häufig drängt sich die Spalte "Kennzeichnung" im Posteingang auf, dafür wird die Spalte "Grôße" verdrängt.
Seit der v102 ist mir das schon dutzend-fach passiert.
-
ist das eigentlich richtig das der Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles als Schreingeschützt angezeig wird?
Nach meinem Verständnis dürfte "Profiles" nicht schreibgeschützt sein, ebenso wenig wie der Profilordner "0xc1bkx1.default" selber.
Bei mir jedenfalls ist keiner von beiden schreibgeschützt (Privileg "Lesen & Schreiben")
Mach doch mal einen neuen Test, nachdem du den Schreibschutz aufgehoben hast.
Ich ahnte doch (Beitrag #25), dass wir noch eine große Überraschung erleben würden!
-
Neue Anfrage:
was befindet sich im Papierkorb der Lokalen Ordner bzw im Profilordner im Sammelordner Trash.sbd in Local Folders?
Die Datei Trash hat einen Zeitstempel vom 18.11.2022 und der Ordner Trash.sbd vom 19.11.2022, also wurde irgend etwas in den Lokalen Ordnern gelöscht und liegt jetzt im Papierkorb. Das kann völlig harmlos sein, oder auch nicht....

-
-
Und natürlich bleib dsnn immer dieser Pfad bestehen der auf meine Sicherung verweißt:
Das ist völlig unverstandlich. Erstens wie kam ein solcher Pfad zum Backup überhaupt zustande und zweitens weshalb kann man ihn nicht mehr ändern?
Kannst du bitte mal im Ordner pop.gmx.net die beiden Dateien popstate-1.dat und popstate-1.dat.msf bei beendetem TB löschen, dann erneut in den Server-Einstellungen versuchen, den Pfad so ändern, dass er zum Ordner pop.gmx.net führt?
Ich habe den Eindruck, dass wir in einer Sackgasse angelangt sind. Zum Anlegen eines neuen Profils im Rahmen diesez Themas mit Beiträgen und Bildern bin ich persönlich nicht bereit. Eine Fernwartung wäre sicher geeignet um dein Problem schnell zu lösen. Wenn du willst bin ich dazu bereit. Du kannst genau so gut das Angebot von Sehvornix (oder eines anderen Helfers) zum Erstellen eines neuen Profiles akzeptieren.
Ich mache heute Abend noch eine Reihe von Test, in denen ich versuche, beim Ändern des Pfades die selben Fehlermeldungen zu provozieren.
-
ich habe diesen Parameter unter WIN10 gefunden.
Gibt's vielleicht nur unter Windows?
-
Hallo,
Fangen wir doch mal am Anfang an: POP oder IMAP?
Ich hab jetzt keine Inbox mehr oder zumindest finde ich die nicht.
Fehlt nur der Ordner Posteingang oder das komplette Konto?
Muss man das Thunderbird nach dem Update auf diese Version komplett neu einrichten (also Konto neu hinzufügen etc.)?
Nein, normalerweise nicht.
Von welcher Version hast du das Update gemacht? Von 91.*?
-
Hallo,
geht es hier um Termine oder Aufgaben?
Allgemein https://support.mozilla.org/de/kb/kalender…llungen-aendern
habe ich den Parameter calendar.reminder.custom gefunden.
Den kann ich bei mir nicht finden. Vielleicht ein Überbleibsel einer älteren Version?
-
Bei der xulstore.json öffnet sich TB schon garnicht, erscheint aber im Taskmanager.
Da ist aber noch etwas anderes faul im Profil, wenn sich TB überhaupt nicht mehr öffnet nach Entfernen dieser Datei.
xulstore.json speichert Einstellungen von Layout und Symbolleisten:
xulstore.json: "Toolbar, window layout and size/position settings. It can be safely deleted to resolve various issues."Files and folders in the profile - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base
Nach dem Löschen wird diese Datei von TB nicht sofort beim nächsten Start mit den Standard-Einstellungen neu erstellt, sondern erst zu dem Zeitpunkt, wenn TB erneut beendet wird.
Ich schlage jetzt vor, auch noch das Löschen von folgenden Elementen aus dem Profilordner zu testen. TB muss dabei unbedingt beendet sein
Dateien:
session.json
Ordner:
cache2 und startupcache
-
Aber was mir jetzt sehr komisch vorkommt das der Dateipfad jetzt aus meine Sicherung auf dem Dektop verweist:
Du solltest nach dem Drücken des Buttons "Ordner wählen" in den Server-Einstellungen des POP-Kontos nicht zum Profilbackup auf dem Desktop navigieren, sondern zum aktuellen Profilordner bis C:\Users\HP\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0xc1bkx1.default\Mail\pop.gmx.net
-
Mit einer Suche konnte ich jedenfalls keine andere Quelle finden, mit der ich meine Vermutung belegen könnte.
Ich werde auch noch mal suchen. Kannst du dich ungefähr erinnern, wie weit das zurück liegt?
Wir sind uns aber doch vermutlich einig, dass diese Vervielfachung von Unterordnern in ImapMail nicht normal ist.
Das würde mich auch interessieren! Aber das könnte ich nur *uber eine Fernwartung herausfinden ....
Deshalb und weil im Ordner Mail auch schon zwei Versuche mit POP zu sehen sind
Was meinst du mit zwei "Versuchen"?
Es gibt einen Ordner pop.gmx.net, welcher alte ist und praktisch sämtliche Nachrichten enthält, außer den neuesten.
Das zweite PoP-Verzeichnis ist der Ordner pop.gmx-1.net, der mit dem Neu-Einrichten des Kontos entstanden ist. Er enthält nur die neuesten Nachrichten. Daran ist für mich überhaupt nichts ungewöhnliches. Wie ich oben schrieb, habe ich das schon häufig praktiziert und hatte noch nie ein Problem damit.
Warum das Umstellen des Pfades durch Haeussler nicht funktioniert hat, verstehe ich nicht. Ich weiß nicht warum er es nivht nochmal versucht hat, das dauert ja höchstens eine Minute.
Wenn er es mit meinen Vorschlägen nicht hinkriegt, hilfst du ihm zum neuen Profil. Viel Spaß

-
Hallo,
dieser Fehler beim Öffnen des Hauptfensters von TB ist in den letzten Jahren mehrfach beobachtet worden, wobei jeweils in Abhängigkeit von der Version unterschiedliche Dateien im Profil Auslöser des Problems waren.
Ich würde der Reihe nach oder auch in anderer Folge diese Dateien bei beendetem TB im Profilordner entfernen:
xulstore.json
global-messages-db.sqlite
addonStartup.json.lz4
pkcs11.txt
Profilordner - Wo ist er zu finden? -
gibt es im Forum hier eine Lösung.
Die von dir verlinkte Lösung mit mailnews.default_view_flags = 0 funktioniert nicht bei schon bestehenden Konten, sondern nur bei Konten, die nach der Änderung dieser Einstellung eingerichtet werden.
Bei Konten, die schon in prä - 102 Versionen bestanden, muss händisch vorgegangen werden, z. B. wie in deinem Bild zu sehen oder einfach links oben in der Nachrichtenliste auf das kleine (in meinem Bild rot eingerahmte) Symbol "Themenbäume anzeigen" klicken