1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Pop Abruf nach Update auf 102.1.2 bei EINIGEN Konten

• 102.*
    • Windows
  • lc4
  • 12. August 2022 um 11:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • lc4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2022 um 11:35

Hi,

ich habe es vor 4 Wochen versucht und heute noch mal, Ergebnis beides mal das gleiche. Nach dem Update auf Thunderbird >100 , kann ich bei einigen meiner Konten (alles POP) keine Emails mehr abholen. Ich hoffte, in den 4 Wochen würde sich dazu im Netz was finden, aber bis heute finde ich keine echte Hilfe. Ich hoffe jetzt auf Euch...

An TLS scheint es nicht zu liegen. Das komische ist, ich habe zB bei Host-Europe (mit denen habe ich auch telefoniert, die haben auch keine Idee), 2 Konten, mit absolut identischen Einstellungen im POP-Konto. Also Server, TLS, Port...alles identisch (ausser natürlich der Username) und bei einem geht es und bei dem anderen nicht.

"Nicht geht" bedeutet konkret: TB macht einfach NICHTS. Egal, ob ich TB neu starte, ob ich manuell Emails abrufe,ob ich aller 10min automatisch abrufen lasse, einfach NICHTS. In der Statusleiste unten, wo sonst immer die Texte durchflimmern, NICHTS. Auch keine Fehlermeldung. Und natürlich habe ich inzwischen auch neue Emails bekommen (sieht man ja in Webmail) Das gleiche Problem habe ich mit 2 Ionos Konten. Senden geht (bei beiden Providern). GMX funktioniert auch alles. Es scheint daher auch nicht am Hoster zu liegen, wenn es bei HE mit einem Konto geht mit dem anderen nicht und beide die gleichen Einstellungen haben...

Habe auch schon mit deaktivierten ADDOns gestartet, keine Besserung. FW und AV kann man wohl aussschliessen, sonst würde es ja bei keinem gehen, aber zur Info dennoch: ich nutze nur die internen Tools von Win10 (also interne AV und FW (hatte ich auch schon deaktiviert)).

Vor 4 Wochen habe ich dann ein downgrade (91) gemacht und alles ging wieder. Nachdem nun aber TB mich zum Update aufgefordert hat, wollte ich es mal wieder versuchen, aber dass Ergebnis ist das gleiche. Ich habe überhaupt keine Idee mehr.

Kay

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. August 2022 um 11:44

Hallo,

hast du vielleicht die POP-Konten im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vereint?

Globaler Posteingang bei POP-Konten

• lc4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2022 um 11:52

Hi

nein. Ich habe links oben einen Ordner Posteingang unter dem dann jeweils jeder Mailaccount seinen eigenen Ordner hat, wo die Emails drin liegen.

Unter "Lokale Ordner" habe ich nur die von mir für Filter angelegten Ordner.

Kay

NAchtrag: Wenn ich zB "Alle Konten abrufen" mache und dann unter AKTIVITÄTEN schaue, stehen dort auch nur die Konten drin, die funktionieren, als ob die anderen " nicht da wären"... in TB91 hat er die natürlich mit abgefragt, sind ja meine beiden "Hauptkonten"...

Einmal editiert, zuletzt von lc4 (12. August 2022 um 12:18)

• lc4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2022 um 12:22

Ich glaube, ich habe was....wenn ich die Fehlerkonsole mitlaufen lasse, erscheint bei den Konten die nicht gehen:

NotReadableError: Could not read file(C:\Users\Kay\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\default.vmb\Mail\mail.reseda-apotheke-1.de\popstate.dat) because it is not UTF-8 encoded

Nun muß ich wohl nur noch rausfinden, wie sich das beheben lässt....

k

Nachtrag: Ich habe die Datei mal umbenannt und jetzt holt er Tatsache alle Emails noch mal ab...also immerhin tut er schon mal wieder was...warum und wie auch immer die Datei "kaputt" gegangen ist. Ich hoffe, wenn ich alle Dupes gelöscht habe, dass es danach wieder normal funktioniert. Interessant auch in den Ordern auf der Platte zu sehen, dass es da noch Daten von Mailaccounts gibt, die ich seit 10 Jahren eigentlich in TB gelöscht habe, die er aber anscheinend auch nach dem downgrade über drüber install nicht wieder eingebunden hat.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. August 2022 um 12:50

Ich habe leider keine Erklärung oder Lösung für das Nicht-Abrufen der Nachrichten bei diesen Konten unter TB 102.

Wenn es mit TB 91.12.0 funktioniert, dann würde ich an deiner Stelle wieder zu dieser Version zurûckkehren.

TB 102 hat derzeit noch zu viele ungelöste Bugs, auch wenn sich diese häufig nicht bei allen Nutzern bemerkbar machen oder nicht störend sind.

Ich selber benutze noch beide Versionen nebeneinander, bislang funktioniert 102 bei mir weitestgehend fehlerfrei.

• Bastler
    Gast
    • 12. August 2022 um 13:08
    Zitat von Mapenzi

dann würde ich an deiner Stelle wieder zu dieser Version zurûckkehren.

TB 102 hat derzeit noch zu viele ungelöste Bugs

Oh oh, für solch ähnliche faktisch korrekte Aussage, habe ich mir schon einen Daumen 'runter eingefangen. ;(

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. August 2022 um 13:24

/*

Zitat von Bastler

[...] habe ich mir schon einen Daumen 'runter eingefangen.

Es kommt immer darauf an, von wem. Ein :thumbdown: von einem Deppen kann von anderen durchaus als Plus gesehen werden.

*/

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 12. August 2022 um 13:29
    Zitat von Susi to visit

Es kommt immer darauf an, von wem.

Aber der kam von Thunder und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wofür @Bastler den bekommen hat.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. August 2022 um 13:42

Haha, da habe ich ja voll in die Kiste gegriffen. ;)

Sei's drum, Thunder hatte ich nun ganz gewiss nicht im Sinn.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 12. August 2022 um 13:44
    Zitat von Mapenzi

Ich selber benutze noch beide Versionen nebeneinander

ein Frage: Empfiehlst Du, wenn die 91.13. kommt, ein update von der 91.12.0 per ÜBERSPIELEN (also download dann doppelklick) ? Habe ich noch nie gemacht bei TB, bisher immer über Hilfe/Über TB - angebotenes Update ?
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von Matze1866 (12. August 2022 um 15:08)

• derflieger
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2022 um 14:06

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche genau das gleiche Problem wie oben von Kay beschrieben. Bin auch bei IONOS.
    Ich habe es mit älteren Versionen von TB versucht. Bis zur letzten kompatiblen Version leider keine Änderung:-(

Welche Datei hast Du umbenannt Kay um die Mails abzuholen? War das eine Lösung und sind Deine alten Daten dabei erhalten geblieben?

Ich wäre dankbar, wenn Du (oder jemand der eine Idee hat) diese hier postet!

Ich bin leider kein Computer Profi und schion sehr ratlos...

Liebe Grüße Jürgen

• derflieger
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2022 um 16:39

Update:
    Ich habe einfach ein neus Konto unter TB angelegt. Das ging, nachdem als alte ein POP3 war und das neue habe ich unter IMAP angelegt.
    Der Abruf funktioniert nun.
    Eine Endlösung ist es nicht, da ich die Mails nun in verschiedenen Konten habe.
    Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung oder der BUG wird mal behoben!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. August 2022 um 16:54
    Zitat von Matze1866

Empfiehlst Du, wenn die 91.13. kommt, ein update von der 91.12.0 per ÜBERSPIELEN (also download dann doppelklick) ?

Ich bin kein Windows-User, kann also in diesem Fall nichts empfehlen. Vermutlich wird das Ergebnis das selbe sein.

Ich selber werde warten, bis TB mir das Update anbietet und es dann anstoßen im Menü "Über Thunderbird".

Bei größeren Versionsunterschieden lade ich das Installationspaket der gewünschten Version herunter und lösche die zu ersetzende Version aus dem Ordner "Programme".

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. August 2022 um 17:08
    Zitat von lc4

Could not read file(C:\Users\Kay\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\default.vmb\Mail\mail.reseda-apotheke-1.de\popstate.dat) because it is not UTF-8 encoded

Das ist interessant. Die popstate.dat Datei speichert Informationen über den Status der Mails, die TB heruntergeladen hat, die scih aber noch auf dem Server befinden http://kb.mozillazine.org/Popstate.dat

Warum kann si e von v91 gelesen werden und macht Zicken unter v102?

Gibt es vielleicht mehr als eine popstate.dat Datei im entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" i Profil, z. B. popstate.dat und popstate-1.dat-1?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2022 um 17:19
    Zitat von Matze1866

download dann doppelklick?

Wenn es um Windows geht: ich installiere neue TB-Versionen seit Jahren NUR auf diese Weise - allerdings mache kopiere ich mir zumindest vor jeder neuen „major“ Version den Anwendungsordner ‚Thunderbird‘ unter %AppData%, manchmal auch vor der Installation „kleinerer“ Updates.

Sollte etwas schief gehen, kann ich dadurch immer zurück …

• lc4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2022 um 20:29
    Zitat von derflieger

Update:
    Ich habe einfach ein neus Konto unter TB angelegt. Das ging, nachdem als alte ein POP3 war und das neue habe ich unter IMAP angelegt.
    Der Abruf funktioniert nun. Eine Endlösung ist es nicht, da ich die Mails nun in verschiedenen Konten habe.

Also bei mir war das Tatsache das Problem....er hat nun alle Emails noch mal abgeholt und ich habe TB eben mal beendet und neu gestartet und ja, in den betroffenen Konten funktioniert nun der Abruf.

Could not read file(C:\Users\Kay\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\default.vmb\Mail\mail.reseda-apotheke-1.de\popstate.dat) because it is not UTF-8 encoded

Zitat von Mapenzi
    Zitat von lc4

Das ist interessant. Die popstate.dat Datei speichert Informationen über den Status der Mails, die TB heruntergeladen hat, die scih aber noch auf dem Server befinden http://kb.mozillazine.org/Popstate.dat

Warum kann si e von v91 gelesen werden und macht Zicken unter v102?

Gibt es vielleicht mehr als eine popstate.dat Datei im entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" i Profil, z. B. popstate.dat und popstate-1.dat-1?

Ich hatte die .dat Dateien einfach umbenannt und nein, andere mit ähnlichen Namen gab es dort nicht....

hope it helps

Kay

• lc4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2022 um 22:04
    Zitat von derflieger

War das eine Lösung und sind Deine alten Daten dabei erhalten geblieben?

Achso, ja, die alten Emails blieben alle erhalten, er hat sie halt alle noch mal geholt um danach normal zu funktionieren...Ich habe inzwischen aber mein Backup zurück kopiert und die alte Version wieder installiert...habe das Vertrauen in die 102er verloren...

Kay

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me