Bei beendetem TB die Datei session.json im Profilordner löschen.
Mapenzi vom Smartphone
Bei beendetem TB die Datei session.json im Profilordner löschen.
Mapenzi vom Smartphone
Hallo,
Importiere die großen Dateien ohne Endung, das sind die Mailbox-Dateien, die die Nachrichten enthalten.
Die Dateien mit der .msf Endung sind Index- Dateien (message summary files), man braucht sie nicht zu importieren.
Man kann zu diesem Zweck die Erweiterung ImportExportTools https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…exporttools-ng/ installieren
Ich selber ziehe in der Regel die manuelle Methode des "Kopieren & Einsetzen" im Datei-Manager bzw dem Finder (unter macOS) vor.
Wenn du beispielsweise Archiv-Dateien (ohne Endung) mit den Namen 2012, 2013, 2014, ...usw hast, kannst du sie kopieren und im Thunderbird-Profilordner in ...\Mail\Local Folders\ hier einsetzen.
Wenn du TB neu startest, wirst du in den Lokalen Ordnern die Unterordner mit den Namen 2012, 2013, 2014, ... mit deinen alten archivierten Nachrichten sehen.
Falls diese Unterordner leer sind >> R-Klick auf z. B. 2012 > Eigenschaften > Allgemein > Ordner reparieren...
1.) Updates müssen eine Rückgängig machen Option haben wenn etwas schief läuft
Das gibt es zwar nicht als Option in einem bestimmten Menu, aber als Befehlszeile beim Start von TB:
"How to downgrade Thunderbird without losing settings/mails" https://support.mozilla.org/en-US/questions/1300672
2.)AutoUpdates müssen deaktivierbar sein - auch deswegen weil niemand von den Programmierern wissen kann ob das nächste Update mit anderen Fremdanbietern kompatibel ist
Das sind sie in Einstellungen > Allgemein > Updates...
Die Thunderbird-Entwickler können mit der Veröffentlichung von neuen Versionen nicht Jahre warten, bis alle Autoren von Erweiterungen ihre Add-on an eine neue Versionen angepasst haben. Dazu dienen auch die Beta-Versionen, in denen Neuerungen eingefügt werden.
3. Solche Funktionen wie dieser Fehlerbehebungmodus dürfen nicht frei zugängig und ohne AdminRechte ausführbar sein. Ist
Die Funktion des Fehlerbehebungsmodus ist völlig ungefährlich und eines der besten Tools, um Fehler im Thunderbird-Profil zu finden. Es gibt viele andere Funktionen oder Menü-Einträge - z. B. ein "Löschen"-Button - mit denen man viel mehr Schaden anrichten kann, wenn man darauf klickt ohne zu wissen welchen Effekt der Klick hat.
Und zu dem: "
Klicken Sie auf Fehlerbehebungsmodus deaktivieren" Ja danach habe ich gesucht; aber diese Option gibt es bei mir nicht - weis der Geier warum.
Wen zitierst du? Keiner der Helfer hat das geschrieben, weil es diese Option gar nicht gibt ![]()
einen Informatiker aus einem bekannten Büro angerufen angerufen, hat es für 250 gerichtet.
Duetsche Mark oder Euros? Selbst in € bist du glimpflich davon gekommen!
Eine erfolgreiche Fernwartung, egal wie lange sie dauert, kostet bei mir 3 Tassen Kaffe für die Forum-Kasse von Thunder (und/oder eine Spende für die Thunderbird-Community! )
....fasst richtig. Es existierten die Files prefs.js und prefs-1.js
Wieso fast richtig - oder meinst du wirklich fasst? ?
Habe ich etwas anderes geschrieben außer Datei statt File??
Wenn du jetzt den Profilordner anzeigst, wirst du mit Sicherheit eine relativ große Datei prefs-1.js neben der neu erstellten kleineren Datei pref.js finden.
Und den zusätzlichen Ordner Local folders-1 im Profil sieht man sogar in deinem Screenshot!
Du hast trotzdem noch Glück gehabt: das Rückbenennen der Datei prefs-1.js in prefs.js führt höchst selten zum Erfolg.
Zum Dank könntest du dein Thema zumindest als "Erledigt" markieren und drei Kaffe für Thunder spendieren. (ich trinke nur Tee
)
Nichtsdestotrotz in meinen Augen etwas verwunderlich, sich eine englische Version zu installieren und jetzt bekennen, dass man Englisch kaum versteht ![]()
Dass keine Rückmeldung kommt, lässt mich eher an ein inzwischen behobenes Anzeigeproblem denken
Das würde bedeuten, dass er eine englische Version installiert hat.
Geht mit copy & paste:
du öffnest einen der Ordner in einem neuen Fenster, es hat den selben Aspekt (die selbe Ansicht) wie das Hauptfenster. Dann verschiebst du die beiden Fenster derart, dass sie sich teilweise überlappen, wobei bei klassischer Ansicht die linke obere Ecke des im Hintergrund befindlichen Fensters sichtbar bleiben muss.
Dann verschiebst du aus einem Ordner des Vordergrund-Fenster eine markierte Nachricht auf/über den Zielordner im Hintergrund-Fenster und lässt los. Genauer gesagt, du lässt die Mail fallen, wenn die Hintergrundfarbe des Zielordners sich ändert (bei mir von grau in blau). Ich habe den Vorgang gefilmt in einem neuen Profil mit der neuen Version 102.3.2rc2, hier ein Vidéo von diesem drag & drop
da muß ich ständig auf den Server und schauen das der Papierkorb nich überquillt
Dann musst du dir entweder ein höheres Server-Quota leisten (eventuell nicht gratis) oder hin und wieder den Papierkorb von TB leeren. Da du offenbar das IMAP-Protokoll benutzt, wird dann auch dank Synchronisierung der Papierkorb auf dem Server geleert.
Nochmals: der Papierkorb ist kein Archiv.
Das gibts doch gar nicht!!!
Doch das gibt es, das nennt sich IMAP-Protokoll und ist nicht eine besondere Eigentümlichkeit von Thunderbird. Andere Mail-Clients machen das auch.
Hallo,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Start von Thunderbird (TB) im Fehlerbehebungsmodus einen solchen Schaden verursachen könnte, wie du ihn beschreibst. Ich könnte mir vorstellen, dass du im folgenden Dialogfenster einen Haken vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen" gemacht hast, aber diese auf "Standard" zurück gesetzten Einstellungen lassen sich wieder manuell ändern und verhindern nicht ein Arbeiten mit TB. Man kann deshalb nicht ausschließen, dass ein unglücklicher Klick oder ein eigenwilliger Mauszeiger etwas verstellt hat. Im besten Fall kann das auch durch einen Klick wieder berichtigt werden.
Thunderbird ist sicher nicht als E-Mailclient geeignet für eine professionnelle Nutzung in kleineren Betrieben oder Büros, wenn sich dort niemand mit dem Programm auskennt bzw wenn keine professionnelle IT-Assistenz schnell verfügbar ist.
In deiner Panik gibst du leider keine nützlichen Informationen bzw. keine Antworten auf die beim Erstellen eines neuen Fadens nicht umsonst gestellten Fragen:
Welche Version von TB und wurde gerade ein Update durchgeführt?
Welches Betriebssystem?
Konten im POP- oder IMAP-Protokoll eingerichtet?
Als erste und wichtigste Maßnahme bitte ich dich um eine Bildschirmkopie des TB-Hauptfensters, so wie es beim Öffnen von TB angezeigt wird. In dieser Kopîe unbedingt alle privaten Namen und Adressen unkenntlich machen, die Rückschlüsse auf den Namen der Firma, ihre Aktivitäten und ihre Klienten zulassen. Diese Bidschirmkopie als Dateianhang deines nächsten Beitrags posten.
Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist das standardmäßig so bei Konten, die nach dem IMAP¨Protokoll funktionieren.
Rein theoretisch könntest du in den Server-Einstellungen auch einen anderen Ordner wählen, als den Papierkorb, aber der andere Ordner würde genau so mit dem Server synchronisiert wie der Papierkorb.
Eine Methode wie man die gelöschten Mails eines IMAP-Kontos direkt in einem lokalen Ordner speichern könnte, habe ich noch nicht gefunden. Höchstens über einen Filter, aber lohnt sich ein solcher Aufwand für einen Papierkorb, der ja nicht als eine Art Zwischenlager benutzt werden dienen sollte?
Kann man das unterbrechen und später weitermachen oder fängt das dann von vorne wieder an?
Ich habe festgestellt, dass die Dateien global-messages-db.sqlite altern (sie werden ja ständig umgeschrieben) und dass die Suchergebnisse nicht mehr 100% stimmen müssen. Man kann die Datei jederzeit bei beendetem TB löschen und von TB neu erstellen lassen (was ich als "Pflege" jedes halbe Jahr mache).
Bei einer Menge von Nachrichten wie in deinem (gar nicht so seltenen Fall) empfiehlt es sich, die Datei über Nacht neu zu erstellen.
Thunderbird wieder gestartet, es dauert 10 Sekunden, dann läuft der Indizierungs-Prozess an,
Es ist nicht das Neu-Erstellen der mail summary files, welches lange dauert, sondern das Neu-Erstellen der GLODA.
Ich habe das mal während einer Fernwartung auf einem MacBook erlebt mit knapp 200.000 Nachrichten. Das Indizieren ging so langsam voran, dass ich kalkuliert hatte, TB würde noch einige Stunden damit beschäftigt sein. Ich habe meinem Gegenüber geraten, erst mal ein paar Stunden zu schlafen. Es war später Abend und der Benutzer lebte in einer anderen Zeitzone.
Hallo,
dann versuche einen neuen Start im agbesicherten Modus und setze in der Dialogbox einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" ...
Hallo,
also im Mail Ordner existieren die ganzen Mail files noch und müßten doch irgendwie wieder zu importieren sein?
Das lässt sich ganz sicher wieder reparieren, denn nach meiner Ansicht ist dein Profil noch komplett.`
Es ist typisch für einen Rechnerabsturz, dass im Profilordner die zentrale Datei prefs.js beschädigt bzw. korrumpiert wird.
TB benennt die korrupte prefs.js Datei beim nächsten Start um in prefs-1.js (manchal auch invalidprefs.js) und erstellt gleichzeitig eine neue jungfräuliche Datei prefs.js mit einer Größe von 6 - 7 kB, in der jegliche Konten-Daten bzw -Parameter fehlen.
Daher beim Start die Aufforderung, ein Konto einzurichten.
Wenn du jetzt den Profilordner anzeigst, wirst du mit Sicherheit eine relativ große Datei prefs-1.js neben der neu erstellten kleineren Datei pref.js finden.
Ein weiterer Beweis befindet sixh im Profil im Ordner Mail: nach einem solche Absturz und mit einer neuen prefs.js findet TB den Ordner "Local Folders" nicht mehr in Mail und erstellt automatisch einen Ordner Local Folders-1 als neuen lokalen Nachrichtenspeicher für die Lokalen Ordner.
Am einfachsten wäre es jetzt, die prefs.js Datei der Profilsicherung vom letzten Wochenende oder noch älter zu kopieren und in das aktuelle Profil einzusetzen anstelle der neu erzeugten. Da du keine Sicherung hast, musst du in den sauren Apfel beißen und deine Konten alle neu anlegen. Wenn du IMAP hast, ist es allerdings kein großer Aufwand, da die Nachrichten in den IMAp-Ordnern automatisch gesynct werden.
Dei Adressbücher dagegen sind von der Panne nicht betroffen und müssten derzeit immer noch geöffnet werden können.
Was heißt: der ganze Profilordner?
Den Ausdruck habe ich nicht benutzt. Ich habe geschrieben, dass wir den alten Profilordner möglichst mit komplettem Inhalt finden müssen. Denn darin sollten sich mit fast 100%iger Sicherheit die vermissten Ordner und Nachrichten noch befinden. Mit "komplett" meine ich, dass du hoffentlich nicht bestimmte Ordner und Dateien aus dem alten in den neuen Profilordner verschoben hast! Kopieren/einsetzen ja, aber verschieben mag ich in solchen unklaren Situationen überhaupt nicht.
Du zeigst in einem Screenshot die Ergebnisse einer Suche nach "Thunderbird".
Was wir suchen, ist der alte Profilordner, den du hoffentlich nicht gelöscht hast beim Erstellen eines neuen Profils. In einem der gefundenen "Thunderbird" Ordner sollte sich das alte Profil befinden, dessen Ordner wahrscheinlich einen Namen vom Typ "1234abcd-default" trägt. Daraus wollen wir dann die Dateien der vermissten Mails kopieren und in das neu erstellte Profil einfügen.
In deinen Suchergebnissen gefinden sich sechs Ordner "Thunderbird".
Leider bin ich als "Macounet" nicht sehr befreundet mit dem Windows-Datei-Manager. Das heißt ich kann bestimmte Ergebnisse nicht richtig einordnen. in einem dieser Ordner "Thunderbird" sollte sich das alte Profil befinden. Ohne alle sechs Thunderbird Ordner zu öffnen, kann ich nicht sehen, wo sich das alte Profil befindet, vorausgesetzt es befindet sich überhaupt noch auf der Festplatte.
Ein Windows-Kenner wird wahrscheinlich besser wissen als ich, in welchen dieser sechs Ordner man nach dem alten Profil suchen sollte (im Zweifelsfalle natürlich in allen!).
Als usual supects würde ich bezeichnen
• Desktop(C:\Benutzer\User),
• Alt-Dateien(C:\Benutzer\User\AppData\Roaming))
• RoamingC:\Benutzer\User\AppData)
Das kann ich nicht bestätigen
Ich glaube, dass du das falsch verstanden hast.
Andrea hatte das Problem, dass das Kästchen (message header pane) oben im Nachrichtenbereich nicht mehr angezeigt wurde, und damit wurden auch keine Kopfzeilen mehr angezeigt.
Das lag an der Erweiterung, die erm*oglicht, was TB nativ nicht kann: nämlich die Höhe des message header pane manuell (mit der Maus) zu ändern:
Update:
des Rätsels Lösung war letztlich recht einfach per Fernwartung.
Zunächst sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht wegen der vielen geöffneten Tabs.
Als ich den Mail-Tab gefunden habe, war die Ursache der fehlenden Ordner klar:
die Konten/Ordnerliste war nicht mehr sichtbar und konnte auch nicht über das Menü Ansicht > Fensterlayout > √ Konten/Ordnerliste eingeblendet werden. Man musste diese durch Ziehen der Trennlinie (folderpane splitter) vom linken Fensterrand nach rechts wieder "freilegen".
Nach einigen Schönheitsreparaturen (Deinstallation von nicht mehr kompatiblen Add-ons, Löschen eines alten verwaisten Passworts) und allgemeinen Ratschlägen war das "Hilfe"-Menü wieder aktiv und das Passwort des POP-Kontos musste beim Start nur noch ein Mal (statt zwei bis drei Mal) eingegeben werden.
Bei mir ist es umgekehrt: die Tabs Mail, Einstellungen, Kalender, Add-on-Verwaltung, Konten-Einstellungen brauche ich sehr häufig. Deshalb sollen sie immer angezeigt werden.
Die Kopfzeile kann mit MoreLayouts verkleinert werden bis auf Null, indem man den unteren Rand nach oben zieht!
Danke, darauf wäre ich nie gekommen. Ich nutze diese Erweiterung nicht, weil sie für mich keine Verbesserung bringt. Ich verkleinere lieber den zu großen Header-"Kasten" mit Compact Headers .
Ich bilde mir ein, sowas bei meiner Suche nach einer Lösung auch unter den Neuerungen der neuesten Version gelesen zu haben
Damit wir uns einig sind: das ist eine Neuerung in der Erweiterung, nicht in Thunderbird wo man es in Zukunft vielleicht umsetzen sollte.