Aber ich habe dasselbe Problem, das ich anfangs hatte: die neuen Mails lassen sich nicht abrufen:
Genau da haben wir vor fast einem Monat angefangen, und niemand hat eine Lösung vorgeschlagen, wie du in der Version die neuen Nachrichten runter laden könntest. Ich sage dir jetzt ganz ehrlich, dass ich den Faden allmählich abschließen möchte.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) du gehst zurück auf die Version 91.13.1 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/91.13.1/, mit der dein altes Profil vermutlich wieder laufen würde. Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit das selbe Problem wieder auftreten, wenn du später auf die Version 102.* wechseln würdest.
2) du arbeitest weiter mit dem neuen Profil, in dem du zumindest Nachrichten senden und empfangen kannst.
Bislang fehlten im neuen Profil bestimmte Unterordner. Ich hatte darauf getippt, dass sie sich in Inbox.sbd befinden und um einen Screenshot mit seinem Inhalt gebeten. Dein letzter Screenshot zeigt in der Tat, dass du eine Menge Unterordner im Posteingang erstellt hattest.
Der Ordner Inbox.sbd enthält also die Mailbox-Dateien all dieser Unterordner!! Es würde genügen, diesen Ordner Inbox.sbd aus dem alten in den neuen Profilordner in "pop.gmx.net" zu kopieren, dann werden die entsprechenden Unterordner des Posteingangs auch im neuen Profil angezeigt.
Die umständlichere Alternative wäre: ich kopiere alle Dateien, die dies ermöglichen, vom alten in das neue Profil.
Ich wüsste nicht, welche Dateien das wären. Vielleicht weiß es einer der mitlesenden Helfer....
Übrigens habe ich nichts gegen eine "Fernwartung" - ich weiß nur nicht, was das bedeutet ...
Eine Fernwartung, das ist wie wenn jemand über deine Schulter auf deinen Bildschirm guckt und dir sagt "zeige dies an, ... mache das Fenster auf, ... klicke auf die Datei xyz" usw und dir manchmal die Maus aus der Hand nimmt und selber eine Aktion ausführt. Bloß dass ich nicht in Berlin bin, sondern bei mir zu Hause vor meinem Computer sitze, auf dem ich deinen Bildschirm sehe und dir per Telefon sage, was du machen sollst und manchmal auch meine Maus benutze, um eine Aktion auf deinem PC durchzuführen.
Das Programm, das ich üblicherweise für eine solche Fernwartung benutze, heißt "TeamViewer".
Wir brauchen, so weit ich das überblicke, nur noch deine Adressbücher importieren, möglicherweise auch noch die alte Sent Datei. Ich schlage vor, dass wir das per Fernwartung machen. Ich werde dir dazu eine "private Nachricht" schreiben im Rahmen einer "Konversation". Bitte oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten, wenn du im Forum eingeloggt bist.
Bevor ich dir diese private Nachricht sende, werde ich mir allerdings erst mal in den früheren königlichen Jagdrevieren gründlich den Kopf auslüften.