1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

• 102.*
    • Windows
  • Miller
  • 12. September 2022 um 17:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2022 um 17:12

Thunderbird 102.2.2
    Windows 10
    POP

Hallo Leute,
    ich habe den Thunderbird gerade auf 102.2.2 aktualisiert und seitdem werden neue Mails nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt. Ich muss nun jeden einzelnen Ordner anklicken, um die Mails dort zu lesen. Ich möchte gerne, dass alle eingehenden Emails im Ordner Posteingang angezeigt werden.

Kann mir jemand bitte die Einstellung dazu verraten? Ich finde unter Ansicht Themen keine Lösung.

Danke

Roland

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. September 2022 um 17:30
    Zitat von Miller

Kann mir jemand bitte die Einstellung dazu verraten?

Hallo :)

meinst Du den Globaler Posteingang bei POP-Konten?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. September 2022 um 19:00

Hallo,

Zitat von Miller

seitdem werden neue Mails nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt

Wo kommen sie denn jetzt an, wenn sie nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt werden?

Man kann auch an eine nicht mehr funktionierende Ansicht > Ordner > Gruppiert denken, da Roland betont, dass er jeden einzelnen Ordner (Posteingang?) öffnen muss, um neu herunter geladene Mails zu lesen.

Bei der gruppierten Ordneransicht werden ja auch zusätzlich noch die individuellen Posteingänge der Konten angezeigt.

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2022 um 18:36

Hallo Schlingo und Mapenzi,

zunächst mal danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich so, dass unter dem Ordner Posteingang alle Einzelkonten aufgelistet sind und mir nun schön blau anzeigen, dass ich neue Mails habe. Ich muss nun jeden Ordner mit neuer Post öffnen, um zu sehen, was da angekommen ist.
    Interessanterweise gibt es einen Mailordner, der im Posteingang angezeigt wird. Alle anderen... wie gsagt!

Tatsächlich ist dieses Problem seit dem Update auf 102.2.2 aufgetreten, womöglich ist das auch noch ein Bug, der gefixt werden muss. Vorher schau ich mir aber erst mal Schlingos Link an - danke!

Roland

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2022 um 19:15
    Zitat von Miller

Interessanterweise gibt es einen Mailordner, der im Posteingang angezeigt wird. Alle anderen... wie gsagt!

??? Was soll dieser Satz sagen? Ich kann mir keinen Reim darauf machen und bin nicht schlauer als zuvor.

Kannst du eine - ähnliche wie meine unten angezeigte - anonymisierte Bildschirmkopie machen, wobei uns hauptsächlich die Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster interessiert. Nach deiner Beschreibung ist es unmöglich zu erraten, welche Ordneransicht du vor dem Update hattest und wie sie jetzt aussieht.

Meine Kopie wurde in der Ansicht > Ordner > Gruppiert gemacht:

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2022 um 20:35

Ok, hier meine "Ansicht".
    Vorher waren ALLE Mails im Ordner Posteingang lesbar. Die anderen Konten muss ich seit dem Update alle einzeln öffnen, um die neuen Mails zu lesen.
    EDIT: Es gibt eine neue Entwicklung: Ich habe zwei Web.de Adressen, beide werden im Ordner Posteingang angezeigt. Alle anderen Adressen sind eigene Mailadressen auf meinem Server (Firmenmails) und werden nicht im Posteingang angezeigt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2022 um 21:52
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Miller

Ok, hier meine "Ansicht".

Leider kann ich daraus nicht viel heraus lesen, da etwas zu sehr anonymisiert, und den unteren Teil der Konten/Nachrichtenliste kann man nicht sehen.

Man hat den Eindruck, dass du 20 Konten eingerichtet hast (20 individuelle Ordner Posteingang).

Bei dem Ordner mit dem kleinen gelben Punkt an der linken oberen Ecke des Briefsymbols in der unteren Hälfte der Liste handelt es sich um einen Posteingang, der neue Nachrichten erhalten hat.

Der "gruppierte" Posteingang ganz oben enthält 24 ungelesene Nachrichten (alt und neu herunter geladene). Diese Zahl erscheint mir durchaus real, denn rechts in der Themen/Nachrichtenliste werden 11 ungelesene Nachrichten mit Datum von heute angezeigt.

Das ist ein Widerspruch zu deiner Aussage:

Zitat von Miller

Die anderen Konten muss ich seit dem Update alle einzeln öffnen, um die neuen Mails zu lesen.

Der Rest ist ebenfalls unverständlich

Zitat von Miller

EDIT: Es gibt eine neue Entwicklung: Ich habe zwei Web.de Adressen, beide werden im Ordner Posteingang angezeigt. Alle anderen Adressen sind eigene Mailadressen auf meinem Server (Firmenmails) und werden nicht im Posteingang angezeigt.

Was ist daran neu?

Meinst du damit, dass die Posteingänge der "anderen Adressen" nicht unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden?

Ich muss gestehen, dass ich dein Problem trotz des Screenshots und mangels Kristallkugel immer noch nicht verstehe.

☛ Du kannst aber zunächst folgendes versuchen:

⦿ R-Klick auf (den gruppierten) Posteingang >> Eigenschaften, dann im folgenden Dropdown-Fenster auf "Auswählen" klicken

Danach öffnet sich ein weiteres hängendes Fenster, in dem du kontrollieren musst, ob tatsächlixh die Posteingangs-Ordner ALLER Konten ausgewählt sind, d. h. mit einem Haken versehen sind.

Zum Schluss zunächst auf OK und dann im vorigen Fenster auf "Aktualisieren" klicken.

⦿ Wenn damit dein Problem nicht gelöst wird, gibt es noch einen anderen Lösungsversuch:

den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden?, dann TB beenden und im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren, diesen öffnen und den Ordner smart mailboxes löschen. Dann TB neu starten und deine von 91 gewohnte Ordneransicht wählen.

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2022 um 14:49

Danke Mapenzi,

Lösungsansatz 1 mit den Häkchen war erfolgreich - alle Konten werden jetzt wieder im Posteingang angezeigt!
    Warum auch immer waren dort nur die beiden Web.de Adressen angehakt, alle anderen nicht.

Zitat

Der "gruppierte" Posteingang ganz oben enthält 24 ungelesene Nachrichten (alt und neu herunter geladene). Diese Zahl erscheint mir durchaus real, denn rechts in der Themen/Nachrichtenliste werden 11 ungelesene Nachrichten mit Datum von heute angezeigt.

Korrekt - es werden insgesamt 24 neue Mails als Zahl ausgedrückt, aber angezeigt wurden in diesem Ordner nur die Web.de-Mails. Um die anderen Mails aufzurufen, musste ich in die individuellen Ordner darunter reinschauen.

Zitat
    Zitat von Miller EDIT: Es gibt eine neue Entwicklung: Ich habe zwei Web.de Adressen, beide werden im Ordner Posteingang angezeigt. Alle anderen Adressen sind eigene Mailadressen auf meinem Server (Firmenmails) und werden nicht im Posteingang angezeigt.
    Zitat

Was ist daran neu?

Neu war, dass ich zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anfrage noch keine Mails in dem Konto hatte und erst 24 Stunden später feststellen konnte, dass die beiden Web.de Adressen im obernen Posteingangsordner gelistet wurden. Bei diesen beiden Adressen war je ein Haken in dem von Dir geposteten Lösungsansatz, bei allen anderen gabs die Haken nicht. Das habe ich nun erfolgreich nachgepflegt und alles funzt jetzt ;)

Herzlichen Dank!
    Roland

2 Mal editiert, zuletzt von Miller (14. September 2022 um 15:04)

• Miller 14. September 2022 um 14:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. September 2022 um 17:49
    Zitat von Miller

Bei diesen beiden Adressen war je ein Haken in dem von Dir geposteten Lösungsansatz, bei allen anderen gabs die Haken nicht.

Wunderbar, dass es wieder funktioniert :)

`So richtig verstanden habe ich dein Problem aber immer noch nicht.

Zu sehr verfremdete Screenshots haben auch ihre Tücken und können irreführen.

Diese 18 Ordner mit dem blauen Briefumschlag-Symbol unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in deinem Screenshot habe ich bislang als 18 individuelle Posteingange interpretiert uns stehe auch weiterhin zu meiner Ansicht. Deswegen war ich ja auch so verwundert, dass du jeden individuellen Posteingang extra öffnen musstest um die Mails zu lesen.

Hast du noch mehr als diese 18 Konten, nämlich diese bei denen der Haken fehlte ?

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2022 um 00:50

Der Posteingang oben (blau) ist sozusagen ein Sammelordner, in dem ALLE ankommenden Mails angezeigt wurden. Darunter befinden sich die verschiedenen Maildadressen, hauptsächlich die meines Shops (im hinteren Teil geschwärzt) und ein paar Web.de Adressen. Natürlich fand sich jede Mail auch in den darunterliegenden Ordnern, je nach dem, wohin sie eben adressiert war.
    Nach dem Update wurden nur die ankommenden Mails der beiden rot markierten Web.de Adressen auch im übergeordneten Ordner Posteingang angezeigt. Dieser wies zwar (wie auf den Screenshot oben) die Anzahl aller eingegangener Mails richtig aus, zeigte sie aber nicht alle an. Darum musste ich alle anderen Ordner, in denen neue Mails ankamen, einzeln öffnen und dort die Mails lesen.

Nachdem ich nun unter Posteingang/Einstellungen bei allen Ordnern einen Haken gesetzt habe, werden sämtliche neuen Mails sowohl im blauen Posteingangsordner wie auch bei den einzelnen Adressordnern aufgeführt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. September 2022 um 11:56
    Zitat von Miller

Der Posteingang oben (blau) ist sozusagen ein Sammelordner, in dem ALLE ankommenden Mails angezeigt wurden.

Das war mir immer klar, da es sich um den gruppierten Posteingang handelt.

Da ich die Anzeige "Gruppiert" zum Arbeiten nie benutze, allenfalls zum Testen für meine Arbeit in Foren, ist mir dummerweise ein Denkfehler unterlaufen.

Ich hatte zunächst geglaubt, dass ähnlich wie beim "Abonnieren" der Ordner in IMAP-Konten die individuellen Posteingänge nicht unterhalb des gruppierten Posteingangs angezeigt würden, wenn der Haken im "Auswahl" Fensterchen fehlt.

War natürlich ein totaler Fehlsch(l)uss. Die individuellen Ordner (Posteingänge, Gesendet, und die anderen.....) werden in der gruppierten Ansicht immer aufgelistet (also auch ohne Haken), aber die darin gespeicherten Mails werden nicht im gruppierten Ordner berücksichtigt.

• erstepost
    Gast
    • 28. September 2022 um 20:12

Hallo, hätte schon fast ein eigenes Thema eröffnet aber es scheint ja schon jemanden mit dem selben Problem zu geben. Der Hinweis aus #7 konnte mein Problem lösen.

Ich verstehe nur nicht, wieso sich die ganzen Einstellungen zu den Ordneransichten mit dem letzten Update ändern konnten.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass E-Mails, die über ein IMAP-Konto versendet wurden, nun im lokalen "Gesendet"-Ordner abgespeichert werden und nicht mehr online im jeweiligen IMAP-Konto. Das Problem konnte ich lösen, indem ich die Kopien & Ordner-Einstellung wieder zurückgesetzt habe:

Konten Einstellungen -> [jeweilies IMAP-E-Mail-Konto] -> Kopien & Ornder -> Beim Senden von Nachrichten automatisch -> Eine Kopie speichern unter -> Ordner "Gesendet in:" [jeweilies IMAP-E-Mail-Konto]

Nun ist mir noch aufgefallen, dass E-Mails, die über IMAP-Konton reinkommen, nicht mehr unter "Posteingang" angezeigt werden. Also im globalen Posteingangsordner. Ansicht steht bei mir auf "Gruppiert". Es werden unter "Posteingang" nur IMAP-E-Mails, bis zum 19.09. angezeigt, neuere E-Mails nur noch, wenn diese über eines meiner alten POP3-Konten reinkommen. Alle neueren IMAP-E-Mails erscheinen dort nicht mehr, sondern ich muss erst das jeweilige Konto auswählen. Genauso ist es auch beim "Gesendet"-Ordner.

Zu diesen 2 Problemen hat mir die Lösung aus #7 geholfen. Hoffe, ich muss beim nächsten Update nicht wieder alle Haken neu setzen und die Kopien & Ordner-Einstellung anpassen. Beides war bei mir nach dem letzten Update verändert. Aber gut, nun ist ja eine Lösung gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von erstepost (28. September 2022 um 21:09)

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2022 um 19:40
    Zitat von Mapenzi

☛ Du kannst aber zunächst folgendes versuchen:

⦿ R-Klick auf (den gruppierten) Posteingang >> Eigenschaften, dann im folgenden Dropdown-Fenster auf "Auswählen" klicken

Danach öffnet sich ein weiteres hängendes Fenster, in dem du kontrollieren musst, ob tatsächlixh die Posteingangs-Ordner ALLER Konten ausgewählt sind, d. h. mit einem Haken versehen sind.

Zum Schluss zunächst auf OK und dann im vorigen Fenster auf "Aktualisieren" klicken.

⦿ Wenn damit dein Problem nicht gelöst wird, gibt es noch einen anderen Lösungsversuch:

den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden?, dann TB beenden und im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren, diesen öffnen und den Ordner smart mailboxes löschen. Dann TB neu starten und deine von 91 gewohnte Ordneransicht wählen.

Alles anzeigen

Ich möchte mir am liebsten meine letzte Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Ein neues Update auf 102.5.0 und wieder das selbe Theater - keine Mails im Posteingang!
    Mapenzi s Lösungsvorschläge fruchten beide nicht, Was nun?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2022 um 19:51

Schließe Thunderbird und lösche im Profilordner/Mail/smart mailboxes.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass dies auch ursprünglich schon genannt wurde. Hast Du dies auch schon wieder gemacht?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2022 um 01:39
    Zitat von Thunder

Schließe Thunderbird und lösche im Profilordner/Mail/smart mailboxes.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass dies auch ursprünglich schon genannt wurde. Hast Du dies auch schon wieder gemacht?

Ja, wie gesagt, ich habe beide Lösungsansätze ohne Erfolg probiert. Wird wohl Zeit für nen anderen Klient :(

• Bastler
    Gast
    • 22. November 2022 um 11:05
    Zitat von Miller

Wird wohl Zeit für nen anderen Klient

Hallo,

oder einfach ein neues Profil ohne Altlasten und die Mails, Adressbücher, und Kalender übernehmen.

Die Kalender am besten vorher aus dem alten lebenden Profil in das LDIF Format exportieren.

• milupo
    Gast
    • 22. November 2022 um 15:16
    Zitat von Miller

Wird wohl Zeit für nen anderen Klient

Ja, es ist zur Abwechslung mal schön, andere Probleme lösen zu müssen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me