Hallo,
Ich möchte nun, dass die Farbe der neuen Nachrichten schwarz rot ist und nach dem Öffnen wieder schwarz.
Möchtest du die Hintergrundfarben der Zeilen (der neuen Nachrichten)
![]()
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo,
Ich möchte nun, dass die Farbe der neuen Nachrichten schwarz rot ist und nach dem Öffnen wieder schwarz.
Möchtest du die Hintergrundfarben der Zeilen (der neuen Nachrichten)
![]()
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und ja der Lokale Ordner liegt direkt im Profilordner "xxx.default"
Genauer gesagt, der lokale Ordner des Nachrichtenspeichers für die "Lokalen Ordner" IST bei dir der Profilordner selber, d. h. die Mailbox-Dateien befinden sich nicht etwa im Ordner "Local Folders" (oder in einem Kontenordner" pop3.xxx.xx)" im Ordner "Mail", sondern verstreut direkt im Profilordner.
Wie du das geschafft hast trotz der mit TB 24 eingeführten Begrenzungen bzw. Schutzvorrichtungen im Konten-Manager ist mir schleierhaft. Möglicherweise schon zu einem Zeitpunkt vor 2015, dafür sprächen auch die letzten Zeitstempel von 2012 in Local Folders.
Natürlich kann man Mailbox-Dateien direkt in den Profilordner verschieben, ich habe es gerade getestet. Aber da haben sie bei mir keinerlei Funktion und stören zum Glück auch nicht.
Noch einige Bemerkungen zu deinen neuen Screenshots mit leider nur teilweisen Inhalten des Profilordners :
man sieht zwar einen Ordner Inbox.sbd, und dieser enthält die Datei "Postausgang". Die dem Postausgang entsprechende Mailbox-Datei heißt Unsent Messages und befindet sich normalerweise in Local Folders.
Eine Inbox Datei sieht man nicht, vielleicht befindet sich auch sie im Profilordner.
Vergiss die *.mozmsgs Ordner und die *.wdseml Dateien, sie dienen der Windows-Suche und nicht dem Speichern deiner Nachrichten.
Die Liste der Anomalien würde vermutlich noch länger, wenn man sämtliche Inhalte des Profilordners sehen könnte. ìch frage mich immer noch, wie diese Konstruktion funktionieren konnte...... ![]()
Aber es reicht auch so, um dir dringend zu raten, ein neues Profil zu erstellen, zumal du offenbar nur ein POP-Konto hast.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Konto wieder als POP-Konto einrichten, danach die entsprechenden Mailbox-Dateien Inbox, Sent, Drafts, Archives, ... bei beendetem TB aus dem alten Profil kopieren und in den neu erstellten Kontenordner "pop.xxx.xx" (z. B. "pop3gmx.de") einsetzen.
Wenn wenigstens deine Adressbücher mit Inhalt angezeigt werden und normal funktionieren, kannst du die entsprechenden Dateien abook.sqlite, abook-1.sqlite, ... und history.sqlite aus dem alten in den neuen Profiordner kopieren.
Schlussfolgerung: die Datei beeinflusst das Layout, die Eintragslänge hat aber möglicherweise eine höhere Priorität.
Vllt muss man einen Zeilenumbruch erzwingen?
Ohne CSS Code für die Breite des Tagesplans gibt es einen automatischen Zeilenumbruch bei langen Titeln der Termine, wenn man manuell die Breite verringert:
Wäre es vielleicht sinnvoll eine Neuinstallation des TB vorzunehmen?
Es könnte die schnellere Lösung sein, falls du nur ein POP-Konto hast. Dein derzeitiges Profil ist ein einziges Chaos, und ich glaube nicht, dass du es allein ohne eine direkte Hilfe bereinigen und wieder zum Laufen bringen würdest.
Es wäre keine komplette Neuinstallation, sondern nur das Erstellen eines neuen Profils, in das du bestimmte Elemente deines alten Profils übernehmen würdest.
Welche Daten (Dateien) müsste ich sichern?
Den kompletten aktuellen Profilordner, vielleicht noch ein anderes Verzeichnis, falls du Daten aus dem Profil ausgelagert hast (siehe unten):
Der Inhalt deiner "Lokalen Ordner" stimmt nicht mit dem des Ordners "Local Folders" überein.
Deshalb habe ich die Vermutung, dass du den Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner aus dem Profil ausgelagert hast .
Bitte zeige den entsprechenden Screenshot mit dem Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers der "Lokalen Ordner" wie er in meiner Grafik ersichtlich ist
Ein neues Profil anzulegen und Konten erstellen ist keine Hexerei. Das Eingliedern der Mail-Dateien aus dem alten Profil ist etwas komplexer in deinem Fall. Ich kann z. B. bisher nur erkennen, dass die Mbox-Datei Sent sich direkt im Profilordner xxxxxxxx.default befindet. Aktuelle Mbox-Dateien wie Inbox oder Drafts oder Trash kann ich in keinem deiner Screenshots erkennen.
Das sieht auf den ersten Blick ganz so aus, als hättest den Speicherort für die Lokalen Ordner verändert und zwar auf den Pfad des Profils selbst.
Das sollte seit TB 24 eigentlich nicht mehr möglich sein:
"Dangerous directories" http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird
Ich habe es eben trotzdemnochmal getestet, und das war die Fehlermeldung von TB, als ich den Speicherort der Lokalen Ordner direkt in den Profilordner verlegen wollte
Aber trotzdem sieht es in einem Screenshot tatsächlich so aus, als ob Nachrichten direkt im Profilordner gespeichert würden:
die Datei Sent mit aktuellem Zeitstempel befindet sich direkt im Profilordner xxxxxxxx.default.
Dagegen haben die sichtbaren Mbox-Dateien in Local Folders Zeitstempel von 2010, sie werden also seit 12 Jahren nicht mehr benutzt.
Hallo,
Deine Probleme sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit "hausgemacht". Entschuldige, wenn ich das so krude sage, aber TB selber schafft das nicht ohne ein hilfreiches Händchen. Will sagen, da hat jemand im Profilordner (womöglich auch den Server-Einstellingen) von TB gepfuscht, ohne die erforderlichen Kenntnisse seines Aufbaus und seiner Inhalte zu haben.
zu 1) offensichtlich hast du für deine POP-Konten den sogenannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt, weshalb die Nachrichten all dieser Konten in den entsprechenden "globalen" Ordnern Posteingang, Gesendet, Papierkorb, .... in den Lokalen Ordnern gespeichert werden. Normalerweise werden diese Zielordner in den Lokalen Ordnern von TB automatisch gewählt, wenn der Benutzer in den erweiterten Server-Einstellungen des jeweiligen POP-Kontos den globalen Posteingang wählt.
Warum das nicht mehr mit dem Papierkorb funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn du im Profilordner in Local Folders eine leere Text-Datei "Trash" erstellst, sollte der "globale" Papierkorb eigentlich funktionieren.
Was den fehlenden Ordner Gesendet anbetrifft, müsste man in den Einstellungen > Kopien & Ordner jedes POP-Kontos untersuchen, welcher Ordner Gesendet als Zielordner gewählt ist.
Der Ordner "Sent.mozmsgs" ist von der Windows-Suche erstellt worden, er enthält keine Nachrichten, allenfalls Bruchstücke. Die *.mozmsgs Ordner werden nach meinen bisherigen Erfahrungen nur dann im Profil gespeichert, wenn Nachrichten-Dateien aus dem Profil ausgelagert wurden.
zu 2) die Erklärung ist ganz einfach:
du (oder eine andere Person) hast den Inhalt des Profilordners in den Ordner "Local Folders" kopiert oder verschoben.
Was da jetzt in den Lokalen Ordner als Ordner abook.sqlite, abook-1.sqlite, ...usw angezeigt wird, sind Dateien des Thunderbird-Profils am falschen Ort. Bitte frage mich nicht, wie sie dorthin gelangt sind.
Dein Problem lässt sich sicherlich beheben, obwohl da einiges durcheinander gewürfelt ist. Aber man müsste etliche Screenshots zur Verfügung haben. Einfacher und schneller lässt sich das in einer Fernwartung beheben
Nach dem Löschen von Xulstore taucht TERMINE in maximaler(??) Breite auf.
Hast du danach die Breite des Tagesplans (Termine) manuell neu eingestellt und nach Neustart von TB geprüft, ob er die von dir gewählte Breite memoriert bzw beim nächsten Start reproduziert?
Gibt es vllt für die Darstellug der TERMINE eine "Vollform" oder eine "Kurzform"?
Ich verstehe diese Frage nicht.
Da ich eine jpeg-Datei (Foto) im Nachrichtenbereich als "Startseite" definiert habe, benutze ich folgenden CSS Code in meiner userChrome.css Datei, damit der Tagesplan-Bereich (und damit indirekt mein Foto im Nachrichtenbereich) eine konstant e Breite behält.
Ich hänge mal ein paar Screenshots zu dem Ganzen an,
Auch deine Screenshots bringen mich leider nicht auf neue Ideen.
Eines ist klar: es handelt sich nicht um "reinen Text", sondern um eine Art "verienfachtes HTML" .
Natürlich könntest du als ultime Lösung einen Test in einem neuen Profil machen, ich bin sicher, dass das Problem nicht mehr auftritt. Das alleinige Löschen und Neueinrichten der verschiedenen Konten wird nicht reichen.
Vorher solltest du aber noch andere Themen testen sowie verschiedene Farbeinstellungen in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Farben...
Hallo,
Gibt es in den heiligen Hallen der Konfiguration eine Zeile, in der ich dies einstellen kann?
Meines Wissens kann man das nicht im Konfig-Editor einstellen. Normalerweise werden die vom Benutzer eingestellten Maße von Breite und Höhe der Fenster und ihrer Unterteilungen in der Datei xulstore,json gespeichert , und beim nächsten Start sollte TB sich mit den selben Abmessungen öffnen.
Ich würde also zunächst die Datei xulstore. json Datei bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen.
Wenn diese Maßnahme keinen dauerhaften Erfolg bringt, könnte man einen CSS code für #today-pane-panel in der userChrome.css Datei mit einer min-width und max-width testen.
Das nutz mir JETZT gar nichts.
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern
diesen neuen Standard für alle zukünftig zu erstellenden Konten ins Gegenteil umzukehren
Also dann vergiss es ![]()
Hallo,
Nach der Installion des Sprachpaketes (de-102.2.2-bb16.xpi) im Config Editor,
Ist es tatsächlich so, dass bei Betterbird ein heruntergeladenes *.xpi Sprachpaket im Konfig-Editor installiert wird anstelle manuell in der Add-ons-Verwaltung wie in Thunderbird?
Ich spreche jetzt nicht von der Wahl von alternativen Sprachen in den Einstellungen > Allgemein > Sprache > "Alternative "Sprachen festlegen", die es offenbar in BB nicht gibt.
Hallo,
wenn den Posteingang dunkel und fett schwarz angezeigt wird steht in Klammern dort das 159 Mails vohanden sind
Die Zahl in Klammern hinter dem Namen eines Ordners gibt immer die Zahl der ungelesenen Nachrichten an.
Egal in welcher Darstellung werden aber nur zwei aktuelle Mails im Lesefenter recht daneben angezeigt.
Versuche zunächst, diesen Posteingang zu reparieren über R-Klick (auf den Ordner Posteingang) > Eigenschaften ....
Wenn das nichts an der Ansicht in der Themen/Nachrichtenliste ändert, benutze den Schnellfilter, um nur ungelesene Mails anzuzeigen.
Hallo,
Seit der Version 102.xx sind alle Ordner in allen Konten folgend eingestellt
Ansicht/Sortieren nach/ "Gruppiert nach Thema"
Das ist eine sogenannte Verbesserung der v102.
Man kann es nicht global für alle Ordner auf "Nicht gruppiert" umstellen.
Es gibt eine Möglichkeit im Konfig Editor, diesen neuen Standard für alle zukünftig zu erstellenden Konten ins Gegenteil umzukehren RE: Gruppierung generell aufheben
Wenn ich "Vereinfachtes HTML" wähle, fallen noch wesentlich mehr grafische Elemente weg.
Also werden doch noch einige grafische Element angezeigt, nicht etwa nur Rein-Text.
Siehst du denn die Warnung (Notification) im Nachrichten-Header "Um Ihre Privatsphäre zu schützen ..."?
Mir fällt nichts mehr dazu ein, wo der Fehler liegen könnte.
Aber du könntest schon mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen.
Wenn der selbe Fehler auch im "safe mode" auftritt, würden ich bei beendetem TB die beiden Dateien content-prefs.sqlite und permissions.sqlite versuchsweise aus dem Profilordner entfernen, aber vorerst nicht löschen
Offensichtlich wurden durch das Update einfach nur die Einstellungen vergessen, welche Ordner in dem gruppierten bzw, globalen Posteingang berücksichtigt werden sollen
Das hatten wir schon mal in den letzten Tagen hier Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt
Es kommt wohl häufiger vor, vielleicht nur in einer bestimmten Konstellation
Ich vermute, dass es sich um einen Bug der v102 handelt, habe aber noch keinen entsprechenden Report gefunden.
Hallo,
Ich denke, dass die Entwickler hier auf jeden fall nachlegen müssen.
Lies mal hier nach https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/th…hrere-prozesse/
Hallo,
überprüfe doch mal zunächst im Menü Ansicht > Nachrichteninhalt > ob der Haken bei "Vereinfachtes HTML" oder bei "Rein-Text" gesetzt ist, anstelle bei "HTML".
Der Posteingang oben (blau) ist sozusagen ein Sammelordner, in dem ALLE ankommenden Mails angezeigt wurden.
Das war mir immer klar, da es sich um den gruppierten Posteingang handelt.
Da ich die Anzeige "Gruppiert" zum Arbeiten nie benutze, allenfalls zum Testen für meine Arbeit in Foren, ist mir dummerweise ein Denkfehler unterlaufen.
Ich hatte zunächst geglaubt, dass ähnlich wie beim "Abonnieren" der Ordner in IMAP-Konten die individuellen Posteingänge nicht unterhalb des gruppierten Posteingangs angezeigt würden, wenn der Haken im "Auswahl" Fensterchen fehlt.
War natürlich ein totaler Fehlsch(l)uss. Die individuellen Ordner (Posteingänge, Gesendet, und die anderen.....) werden in der gruppierten Ansicht immer aufgelistet (also auch ohne Haken), aber die darin gespeicherten Mails werden nicht im gruppierten Ordner berücksichtigt.
Bei diesen beiden Adressen war je ein Haken in dem von Dir geposteten Lösungsansatz, bei allen anderen gabs die Haken nicht.
Wunderbar, dass es wieder funktioniert ![]()
`So richtig verstanden habe ich dein Problem aber immer noch nicht.
Zu sehr verfremdete Screenshots haben auch ihre Tücken und können irreführen.
Diese 18 Ordner mit dem blauen Briefumschlag-Symbol unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in deinem Screenshot habe ich bislang als 18 individuelle Posteingange interpretiert uns stehe auch weiterhin zu meiner Ansicht. Deswegen war ich ja auch so verwundert, dass du jeden individuellen Posteingang extra öffnen musstest um die Mails zu lesen.
Hast du noch mehr als diese 18 Konten, nämlich diese bei denen der Haken fehlte ?
Ok, hier meine "Ansicht".
Leider kann ich daraus nicht viel heraus lesen, da etwas zu sehr anonymisiert, und den unteren Teil der Konten/Nachrichtenliste kann man nicht sehen.
Man hat den Eindruck, dass du 20 Konten eingerichtet hast (20 individuelle Ordner Posteingang).
Bei dem Ordner mit dem kleinen gelben Punkt an der linken oberen Ecke des Briefsymbols in der unteren Hälfte der Liste handelt es sich um einen Posteingang, der neue Nachrichten erhalten hat.
Der "gruppierte" Posteingang ganz oben enthält 24 ungelesene Nachrichten (alt und neu herunter geladene). Diese Zahl erscheint mir durchaus real, denn rechts in der Themen/Nachrichtenliste werden 11 ungelesene Nachrichten mit Datum von heute angezeigt.
Das ist ein Widerspruch zu deiner Aussage:
Die anderen Konten muss ich seit dem Update alle einzeln öffnen, um die neuen Mails zu lesen.
Der Rest ist ebenfalls unverständlich
EDIT: Es gibt eine neue Entwicklung: Ich habe zwei Web.de Adressen, beide werden im Ordner Posteingang angezeigt. Alle anderen Adressen sind eigene Mailadressen auf meinem Server (Firmenmails) und werden nicht im Posteingang angezeigt.
Was ist daran neu?
Meinst du damit, dass die Posteingänge der "anderen Adressen" nicht unterhalb des "gruppierten" Posteingangs in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden?
Ich muss gestehen, dass ich dein Problem trotz des Screenshots und mangels Kristallkugel immer noch nicht verstehe.
☛ Du kannst aber zunächst folgendes versuchen:
⦿ R-Klick auf (den gruppierten) Posteingang >> Eigenschaften, dann im folgenden Dropdown-Fenster auf "Auswählen" klicken
Danach öffnet sich ein weiteres hängendes Fenster, in dem du kontrollieren musst, ob tatsächlixh die Posteingangs-Ordner ALLER Konten ausgewählt sind, d. h. mit einem Haken versehen sind.
Zum Schluss zunächst auf OK und dann im vorigen Fenster auf "Aktualisieren" klicken.
⦿ Wenn damit dein Problem nicht gelöst wird, gibt es noch einen anderen Lösungsversuch:
den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden?, dann TB beenden und im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren, diesen öffnen und den Ordner smart mailboxes löschen. Dann TB neu starten und deine von 91 gewohnte Ordneransicht wählen.