ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" auf eine externe Platte kopiert, dann diesen Ordner in den Ordner "Thunderbird" auf dem
Laptop eingefügt.
Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aber wenn ich dich wörtlich nehme, kann das so nicht funktionieren!
Den Ordner Thunderbird von der externen Festplatte in den gleichnamigen Ordner auf dem Laptop einfügen führt nicht zum Ziel.
Den alten Ordner Thunderbird sozusagen als Unterordner in den neuen Ordner Thunderbird einzufügen ist Nonsens.
Entweder fügst du den Ordner "Thunderbird" von der externen Festplatte in den Ordner "Roaming" auf dem Laptop ein oder du kopierst den kompletten Inhalt des Ordners Thunderbird auf der externen Festplatte und fügst in in den Ordner Thunderbird auf dem Laptop ein.
Zugriff auf den alten PC habe ich noch. Wie finde ich heraus, ob das TB-Profil die lokalen Ordner enthält?
Auf dem alten PC den TB-Profilordner anzeigen, dort nach \Mail\Local Folders\ gehen und überprüfen, ob dieser außer den Mailbox-Dateien Trash und Unsent Messages noch mehr Mailbox-Dateien mit anderen Namen enthält.
Oder wenn sich TB auf dem alten PC noch starten lässt, nachsehen was sich an Ordnern in den Lokalen Ordnern befindet außer Postausgang und Papierkorb.