1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Öffnen einer empfangenen E-Mail

• Mapenzi
    • 17. Februar 2025 um 15:20

Hallo Sabine,

was du beschreibst, deutet darauf hin, dass der betreffende Posteingang in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner als Zielordner für Entwürfe gewählt worden ist:

Dann werden Im Posteingang eingegangene Mails tatsächlich als Entwürfe bezeichnet:

Und beim Doppelklick auf eine empfangene Mail öffnet TB ein neues Verfassen-Fenster mit dem Text der empfangenen Mail und dem gelb hinterlegten Hinweis, dass "keine Identität gefunden wurde...."

Ich würde zunächst in den Konten-Eiinstellungen > Kopien & Ordner für dieses Konto nachsehen, ob eine anomale Einstellung gewählt wurde.
    Wenn nicht, dann hilft die Erweiterung "FolderFlags" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/

R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Ordnerkategorien

• wo ist die Listenansicht vom Posteingang geblieben ??? ...die neue version 128.7.0esr hat nur noch unübersichtliche und verschwenderische "Kartenansicht" (jede Mail mehrzeilig hoch)

• Mapenzi
    • 14. Februar 2025 um 18:59
    Zitat von Spiderbeam

aber dieses Symbol mit den "scrollenden Quadraten" das gibt es bei meinem neuen Thunderbird garnicht!

Das ist eine der größten Fehlleistungen der Entwickler der v128. Dieses von den anderen Helfern erwähnte Symbol ist derart gut versteckt, dass man spontan kaum darauf kommen kann, wie man es anzeigen kann: Menü Ansicht > Fensterlayout > Kopfzeile der Nachrichtenliste

Ich denke, dass es in einer künftigen Version einen leichter zu findenden Schalter zum Umschalten zwischen Karten- und Tabellenansicht geben wird.

• TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

• Mapenzi
    • 4. Februar 2025 um 16:30
    Zitat von TBforMac

Wenn man die Kopie in diesem Format sichert, sind Mails nicht sichtbar!

Genau das habe ich nachgestellt und die so erzeugte Kopie Test-1 genannt. Mein System hat automatisch .xml als Endung angefügt

Zitat von TBforMac

Wenn man das aber ändert, mit dieser Codepage als Kopie speichert:

Auch das habe ich nachgestellt, die erzeugte Kopie Test-2 genannt, und wieder hat macOS die Endung .xml angehängt.
    Die beiden Dateien habe ich im Profilordner in Local Folders eingefügt, in der sich schon die originale Mbox-Datei "Test" befand.
    Nach dem Start von TB stellte sich heraus, dass alle drei Testordner in den Lokalen Ordner angezeigt wurden und alle drei die gleichen Nachrichten anzeigten.

Natürlich konnte ich deine Lösung nicht nachvollziehen, da ich keine korrupte Mbox-Datei zur Verfügung habe.
    Aber ich merke mir das für die Zukunft, wenn ich wieder mal auf ein solches Problem stoße.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 19:50
    Zitat von TBforMac

Nachtrag: Speichert Thunderbird irgendwo in einer Datenbank die gesamte Verzeichnisstruktur ab? Seltsam mit anderem Namen funktioniert dieses Wiederherstellen mit in eine andere Datei kopieren, mich gleichen Namen an gleicher Stelle aber nicht!

Dafür ist doch der Profilordner zuständig. Darin befinden sich die kompletten Konten-, Ordner- und Unterordnerstrukturen der Nachrichten.

Ich habe schon gedacht, dass möglicherweise die Pfade zu den Mbox-Dateien in Local Folders zu lang sind. Aber wieso werden dann die Nachrichten der Datei "Alex & Friends all others 1" in Thunderbird angezeigt, aber die des Ordners "Alex & Friends all others" mit dem ebenso langen Pfad nicht angezeigt?

Ich hatte dir schon in meinem Beitrag #18 folgenden Versuch vorgeschlagen...

Zitat von Mapenzi

Ich schlage dir folgenden Test vor: bei beendetem TB kopiere die 2 GB große Mailbox-Datei "Alex & Friends all others" und füge sie direkt in Local Folders ein, also nicht in einen der *.sbd Ordner.

.... aber in deiner Hast hast du das wohl auch überlesen.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 19:30
    Zitat von TBforMac

Mbox-Dateien mit BBEdit neu angelegt - aber nur mit anderen Namen als die Ursprungsdatei! Mit gleichen Namen funktioniert es nicht, wenn man die Ursprungsdatei damit ersetzt - das ist wohl sehr seltsam.

Und wenn du die ursprüngliche Mbox-Datei einfach nur umbenennst (kurzer Name ohne Leerzeichen), ohne sie zunächst in BBEdit zu öffnen?
    Das wäre doch naheliegend als Test, da sich deine beiden Dateien in Nichts unterscheiden.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 18:19
    Zitat von TBforMac

Präfix hast du ja vorgeschlagen #23

Einigen wir uns zunächst mal auf "Endung" oder "Dateiendung" anstelle "Präfix". Letzterer wird vor ein Wort gesetzt, Endungen werden an ein Wort angehängt.

In Beitrag #23 habe ich folgendes vorgeschlagen :

Ich würde sogar so weit gehen, als Test eine komplette Mail aus der großen Mailbox-Datei zu kopieren, in ein neues Text-Edit Fenster einfügen und als Test.txt Datei speichern.
    Dann die Endung .txt durch .eml ersetzen und die Datei "Test.eml" per drag & drop einfach in den Ordner Posteingang ziehen. Wird der Inhalt dieser Mail korrekt angezeigt oder sieht man nur Zeichensalat wie in der großen Datei "Alex & Friends all others"?

Daraus hast du gemacht Seltsamerweise funkionierte das - verwendete BBEdit - alle Mails in der neuen Datei sichtbar.

Wieso werden aus einer kopierten Mail plötzlich alle Mails in den neuen Datei sichtbar ? Das kann ich nur so verstehen, dass du den kompletten Inhalt einer deiner Mbox-Dateien kopiert, in ein BBEdit Fenster eingefügt und die neue Datei, die in Wirklichkeit ebenfalls eine Mbox-Datei ist (und keine .eml Datei mehr), in Local Folders neben anderen vorhandenen Mbox-Dateien eingefügt hast.

Das .eml Format gilt nur für eine einzelne Nachricht, sobald sich jedoch mehrere Nachrichten in einer Textdatei (ohne Endung) befinden, handelt es sich um eine M(ail)box Datei.

Du scheinst kein Freund von Details zu sein. Solche Details wie ich sie aufgezeigt habe, sind aber sehr wichtig, damit man sich verständigen kann.
    So wie ich deine letzten Beiträge interpretiert habe, sind die zuvor nicht mehr sichtbaren Nachrichten inzwischen wieder sichtbar, wenn du die entsprechenden fehlerhaften Mbox-Dateien mit BBEdit neu anlegst.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 17:40
    Zitat von TBforMac

Mit verschiedenen Präfix experimentiert, der Präfix wird in TB mit angezeigt

Mbox-Dateien haben bzw brauchen keinen Präfix und auch keine Endung. Da gibt es auch nichts zu experimentieren.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 17:27
    Zitat von TBforMac

Frage mal bei Mozilla nach

Du kannst eben so gut im Mozilla Support nachfragen https://support.mozilla.org/en-US/questions/thunderbird
    Da gibt es einen Spezialisten für Profile, aber ob er anbeißt ist eine andere Frage.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 17:16
    Zitat von TBforMac

Seltsamerweise funkionierte das - verwendete BBEdit - alle Mails in der neuen Datei sichtbar.

Ich hatte als ersten Test ja nur vorgeschlagen, aus einer Mbox-Datei, deren Nachrichten in TB NICHT angezeigt werden, eine einzige Mail zu kopieren , mit Text-Edit (BBEdit geht genau so) als Datei "Test.eml" zu speichern und in irgend einen Ordner eines deiner Konten per drag & drop hinein zu ziehen.

Hast du den kompletten Text einer Mbox-Datei wie "Alex & Friends all others" kopiert, in BBEdit eingefügt, die neue Mbox-Datei mit einem neuen Namen versehen und in den Profilordner eingefügt?

Zitat von TBforMac

Nur ist die Endung .eml auch in TB sichtbar

Verstehe ich nicht. Wo in TB sichtbar? Ich habe gerade den Text einer Mail aus meiner Inbox Datei kopiert und damit jeweils in Text-Edit und in BBEdit eine *.eml Datei erzeugt. Beide Dateien in meinen Entwürfe Ordner gezogen und da sind sie

Zitat von TBforMac

Was noch seltsamer ist, BBEdit meint, beide Dateien sind ident

Du musst mich entschuldigen. Entweder beschreibst du genauer, was du da alles ausprobierst, oder ich werfe den Handschuh!
    Ich verstehe ja, dass du selber was ausprobieren willst, aber dann beschreibe es so präzise, dass andere es nachvollziehen könne.

Aber wenn ich dir eine Manipulation vorschlage, erwarte ich, dass du mir das Ergebnis mitteilst.

Ich verstehe z. B. nicht, wo plötzlich alle Nachrichten sichtbar sind. Und was soll dieser winzig kleine Screenshot aussagen, wenn man nicht weiß wo er gemacht wurde.

Ich hatte auch glasklar beschrieben, dass du die Test.eml Datei direkt in einen geöffneten Ordner, zum Beispiel den ordner Posteingang oder in Èntwürfe ziehen solltest. Nach einem deiner neuen Screenshot zu urteilen, hast du sie in Local Folders neben den schon vorhandenen Mbox-Dateien eingefügt.

Übrigens befinden sich im erwähnten Screenshot aus Beitrag #25 mehrere (rote) virtuelle Ordner.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 14:58

Danach hatte ich dich schon gefragt:
    es wûrde mich doch interessieren wie die Header-Zeilen der einzelnen Nachrichten in einer Mailbox-Datei wie "Alex & Friends all others" aussehen.

Ich würde sogar so weit gehen, als Test eine komplette Mail aus der großen Mailbox-Datei zu kopieren, in ein neues Text-Edit Fenster einfügen und als Test.txt Datei speichern.
    Dann die Endung .txt durch .eml ersetzen und die Datei "Test.eml" per drag & drop einfach in den Ordner Posteingang ziehen. Wird der Inhalt dieser Mail korrekt angezeigt oder sieht man nur Zeichensalat wie in der großen Datei "Alex & Friends all others"?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2025 um 12:46
    Zitat von TBforMac

X-Mozilla-Status 0009 nicht gefunden.

Hast du überhaupt keinen X-Mozilla-Status gefunden? Oder nur keinen mit 0009?

Zitat von TBforMac

Gibt es irgendwo einen versteckten Schalter der älteren Mails nicht anzeigt,

Es gibt einen solchen Schalter, aber nur um die Ansicht des aktuellen (also geöffneten) Ordners anzupassen. Dieser Schalter befindet sich jedoch nicht standardmäßig in der Symbolleiste.

Zitat von TBforMac

denn diese sind ja in den Mailbox Dateien vorhanden

Wie hast du das nachgeprüft? Kannst du eine Beispiel einer Nachricht zeigen (wie oben in meinem Bild), beginnend mit From - Datum?

Zitat von TBforMac

Verzeichnisse die regelmäßig per Regeln “bespielt“ werden sind Mails ja sichtbar.

Was meinst du damit?

Hast du den Test gemacht mit dem umbenannten Ordner "Alex & Friends all others", um den ich dich gebeten hatte?

Zitat von TBforMac

Da würde ich gerne aus dem TM Backup ein älteres Profil, einige Tage, Wochen alt, mit anderem Namen zurücksichern um das zu testen.

Du kannst zunächst versuchen, den kompletten Ordner "Thunderbird" aus deinen TimeMachine Backups auf deinen Desktop zu kopieren.
    Dann bei beendetem TB den aktuellen Ordner "Thunderbird" aus der User-Library zu verschieben, um ihn mit der Kopie von TM zu ersetzen.

Wenn das nicht hilft, würde ich den fürchterlich langen Namen des Profilordners verkürzen.

• Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 20:24
    Zitat von TBforMac

Ein Verzeichnis dessen Mail nicht angezeigt werden

Das ist in der Tat sehr merkwürdig und lässt an eine Korruption einiger Mailbox-Dateien denken. Ich habe kürzlich bei einer Fernwartung ein ähnliches Problem gesehen.

Ich schlage dir folgenden Test vor: bei beendetem TB kopiere die 2 GB große Mailbox-Datei "Alex & Friends all others" und füge sie direkt in Local Folders ein, also nicht in einen der *.sbd Ordner. Öffne sie mit Text-Edit und überprüfe mittels der Suchfunktion von Text-Edit, ob mehrere (oder vielleicht alle?) der darin enthalten Nachrichten den X-Mozilla-Status 0009 haben.

Benenne die Datei "Alex & Friends all others" um in "Test" und starte TB wieder. Überprüfe ob der Ordner "Test" jetzt immer noch keine Nachrichten enthält. Falls ja versuche ihn über "Eigenschaften zu reparieren. Wenn auch das nicht funktioniert, installiere das Add-on "Undelete" von ggbsde und versuche, die gelöschten Nachrichten wiederherzustellen.

• Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

• Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 18:29
    Zitat von tabascosw

2. Falls du den TB schon einmal gestartet hast, hat er bereits ein neues Profil erstellt, das kann man später löschen, es stört erst einmal nicht. Den TB aber wieder schliessen.

Nur um mein abyssales Unwissen etwas zu verringern:
    unter Linux gibt es also keinen Ordner "Profiles" und somit auch keine Datei "profiles.ini"?

• Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 17:50

Sind alle Mails in allen Ordnern der Lokalen Ordner verschwunden oder nur in einigen?

Wird die Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern komplett in der Konten/Ordnerliste dargestellt oder nur teilweise ?

• Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 16:45
    Zitat von TBforMac

Gibt es eine versteckte Einstellung die alte Mails löscht?

Die gibt es, sie sind aber nicht versteckt, wenn auch nicht leicht zu finden. Deren Standardeinstellungen sind aber derart, dass keine älteren Nachrichten gelöscht werden.

In deinem Screenshot kann ich auf die Schnelle - vor meinem Sonntagsspaziergang - keine fehlerhaften oder fehlenden Dateien erkennen. Einige der Mailbox-Dateien wie z. B. "Alex & Friends all others" sind leer, aber die meisten Mbox-dateien haben Inhalte.
    Und vor allem: die *.sbd Ordner sind von Mbox-Dateien gleichen Namens und ohne Endung begleitet!

Ich vermute, dass deine Ordnerhierarchie riesig und tief verschachtelt und dies nur ein kleiner Ausschnitt ist. Deshalb kann man kein endgültiges Urteil fällen. Bitte beachten, dass bei solchen Screenshots im Finder auch die Pfade zu den Nachrichtendateien erkennbar sind, so wie in meinem Beispiel

Zumindest ein weiterer Screenshot ist noch nötig zum Vergleich, damit man sehen kann, was TB in den Lokalen Ordnern überhaupt anzeigt:
    die Ordner und Unterordner der "Lokalen Ordner" in der Konten/Ordner spalte links

• Mapenzi
    • 2. Februar 2025 um 15:36

Zeige bitte Screenshots mit den Inhalten von "Local Folders" im Profilordner sowie des oben von dir erwähnten *.sbd Ordners.

• Schnell Ordner wechseln per Tastatur

• Mapenzi
    • 31. Januar 2025 um 14:11

Meines Wissen gibt es keine solchen Tastenkürzel für Ordner.
    Es gibt ein Add-on - "QuickNav" - mit dem man schnell per Suchfeld zu anderen Ordnern wechseln kann. Das hat Sinn bei tief verschachtelten Ordnerhierarchien mit vielen Ordnern.

Allerdings kann man mit dem Kürzel Ctrl + 1 schnell in das Mail-Tab wechseln. Das kann nützlich sein, wenn man ständig Dutzende von Tabs offen hält und das Mail-Tab nach links aus dem Blickfeld verschwindet. Ebenso gibt es Kürzel für die Adressbuch-, Kalender-, Aufgaben- und Chat-Tabs.

Du kannst auch selber über Hilfe > Tastenkombinationen weiter nach praktischen Kürzeln suchen.

• Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• Mapenzi
    • 31. Januar 2025 um 00:14
    Zitat von Karnickel

Ich hab die Farben im Script ein wenig angepaßt,

Setzt du beim Lesen deiner Einstellungen eine Nachtsichtbrille auf?

• Anlegen von Unterfoldern und Umbenennen geht nicht mehr

• Mapenzi
    • 24. Januar 2025 um 22:34
    Zitat von Mapenzi

Ein Bugfix ist inzwischen erstellt worden und sollte im nÄchsten Update TB 128.6.1 enthalten sein.

Falls jemand die thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/ Version testen möchte, hier ist sie:

Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/128.6.1esr-candidates/build3/

Vorsicht bitte: es handelt sich um eine vorläufige Version. Bei Interesse vorzugsweise in einem eigenen (neuen) Profil testen oder in einer Kopie des Profils der v128.6.0esr.

• Fehlende Option "Kategorie" in Kontakten

• Mapenzi
    • 24. Januar 2025 um 13:36

Als "würgaround" kannst du sogenannte Verteilerlisten erstellen, in die du beispielsweise alle Kontakte einer Firma oder eines Vereins einfügst.

P.S. Ich sehe gerade, dass im Thunderbird Adressbuch die Spalten (Kolonnen) "Organisation" und/oder "Abteilung" aktiviert werden können, die ich bisher nie benutzt habe.
    Kämen die nicht einer Kategorie nahe?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™